Cover-Bild Pride & Pretty
Chris Kaspar

Pride & Pretty

Einen Tod musst du sterben
Moon Notes (Herausgeber)

In "Pride & Pretty" von Chris Kaspar dreht sich alles um Macht, Rache und die dunklen Geheimnisse der Elite am Graham College. Im Zentrum der Geschichte steht Lynn, die Neue am College, die sich mit einer Reihe von Lügen bei den Pretty Pennies, der reichsten und beliebtesten Clique der Schule, einschleust. Ihr Ziel ist klar: Rache. Doch ihre Pläne werden kompliziert, als sie auf Bacon trifft, einen Außenseiter, der ihr wahres Ich kennt. Um ihr Geheimnis zu wahren, geht Lynn einen gefährlichen Pakt mit ihm ein, der schnell außer Kontrolle gerät. Als die Situation eskaliert, steht plötzlich mehr auf dem Spiel als nur Lynns Rachepläne.

Chris Kaspars "Pride & Pretty" entführt die Leser in eine Welt, in der Mobbing zum Alltag gehört und der Schritt zum Mord erschreckend klein scheint. Die Geschichte bietet atemlose Spannung und ist ein Thriller mit Suchtfaktor, der aktuelle Themen wie Identität und die psychologischen Folgen von Mobbing aufgreift.

• Fesselnder Jugendthriller mit Sogwirkung  von Chris Kaspar, der Autorin des erfolgreichen Debüts "Watched - Du sollst nicht lügen".
  • Packende Handlung rund um Rache, Geheimnisse und die gefährlichen Dynamiken innerhalb der Elite am Graham College.
  • Atemberaubende Spannung und unvorhersehbare Wendungen halten Leser bis zur letzten Seite gefesselt.
  • Tiefgründige Charaktere mit komplexen Hintergründen und Motivationen, die für eine emotionale und mitreißende Leseerfahrung sorgen.
  • Behandelt aktuelle und wichtige Themen wie Mobbing, Identität und die Konsequenzen von Lügen und Täuschung.
  • Einzigartiger Schreibstil mit Einblendungen von Chatverläufen und Beiträgen aus der Gossip App "The London Eye", der für zusätzliche Dynamik und eine moderne Erzählweise sorgt.
  • Perfekt für Fans von "Gossip Girl", "Pretty Little Liars" und "One of Us Is Lying " – eine Geschichte, die in die dunklen Abgründe der High Society eintaucht.
  • Von Lesern und Kritikern gleichermaßen gelobt für seine nervenaufreibende Handlung und die geschickte Vermischung von Thriller- und Dramaelementen.
  • Ein Muss für alle, die nach einem Jugendthriller suchen, der sowohl unterhält als auch zum Nachdenken anregt.
  • Enthält eine Triggerwarnung und behandelt ernste Themen sensibel und mit der nötigen Ernsthaftigkeit, was eine reflektierte Auseinandersetzung mit den Inhalten ermöglicht.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Packender Jugendthriller mit vielen Plottwists!

Nachdem Chris Kaspars Debütroman „Watched“ mich letztes Jahr absolut überrascht und begeistert hat war ich unheimlich gespannt, ob auch ihr neuer Jugendthriller da mithalten kann.

„Pride & Pretty“ handelt ...

„Pride & Pretty“ handelt von der reichen Clique „Pretty Pennies“, die aus Vince, Evie und Pat besteht und mit Geld und Einfluss über das College herraschen. Als Lynn aufs Graham College wechselt baut sie sich eine neue Identität auf, um sich bei der Clique einzuschleichen und Rache zu üben. Nur der Außenseiter Bacon kennt ihre wahre Identität und nutzt dieses Wissen aus, um seine eigenen Pläne zu verfolgen.

Zunächst hat mir sehr gut gefallen dass sich der Londoner Stadtplan, der den Hintergrund des Covers bildet auch inhaltlich in Form eines Tattoos im Buch wiederfindet.

Zu Beginn des Buches wird neben den Protagonistinnen auch die Gossip App „The London Eyes“ eingeführt, bei der Menschen für Geld Insight-Informationen, Fotos und Videos zu Verbrechen oder Promis bekommen können. Gemeinsam mit den Gruppenchats, die immer wieder im Buch abgedruckt sind, haben diese Seiten den Text unheimlich aufgelockert und mir gestalterisch sehr gut gefallen.

Die Protagonist
innen selbst waren allesamt nicht besonders sympathisch, haben aber dadurch auch die passende Atmosphäre für die Handlung erzeugen können.

Die Handlung selbst startet zunächst etwas ruhiger, hat mich allerdings trotzdem nach wenigen Kapiteln durch den flüssigen Schreibstil in den Bann gezogen, sodass ich das Buch nicht mehr beiseite legen wollte. Nach dem Einstieg folgen die Ereignisse schließlich Schlag auf Schlag und die Lage wird immer verzwickter für die Pretty Pennies. Dabei bleibt es konstant spannend und immer neue Wendungen sorgten dafür, dass ich bis zum Ende nur Teile der Lösung vorhersehen konnte.

Wie schon in „Watched“ zeigt Chris Kaspar hier, dass es auch möglich ist Jugendthriller komplex, unvorhersehbar und spannend zu schreiben. Durch die stärker ausgeprägte Brutalität (physisch und psychisch) sind die Bücher eher für ältere Jugendliche geeignet, füllen aber genau hier die Lücke zwischen den meist seichten Jugendthrillern und brutaleren Erwachsenenthrillern.

Chris Kaspar ist für mich zur neuen Meisterin der Jugendthriller geworden und hat es erneut geschafft ein absolut spannendes Werk zu schreiben, dass ihrem Debüt in (fast) nichts nachsteht! Von mir gibt es 4.5 Sterne!

Veröffentlicht am 22.08.2023

Tolles Buch

Mir hat die Gestaltung im Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil war super und einfach von der Hand zu lesen. Die Abschnitte mit den Chatverläufen waren echt toll. Auch die Idee mit der App fand ich super. Obwohl diese im echten Leben das ein oder andere Chaos verursachen könnte. Gerade wenn es um Geld und interne Ermittlungen geht.
Die Charaktere waren sehr gut beschrieben und ich konnte sie mir bildlich vorstellen. Gerade die Pretty Pennies, gegen die ich echt eine Abneigung hatte.
Das Buch ist ein toller Jugendthriller.
Gegen Ende kamen die Ereignisse geradezu daher gerollt, da hätte ich gerne ein paar Seiten mehrgehabt. Ansonsten war das Buch echt unterhaltsam und hat zum Grübeln und Miträtseln eingeladen.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Spannend & voller Wendungen!

Die Pretty Pennies Evie, Pat und Vince regieren das Graham College und man tut gut daran, sich ihnen nicht in den Weg zu stellen. Lynn hasst die drei abgrundtief und so schleicht sie sich mit einer erlogenen Geschichte in deren Dunstkreis, um sie von innen heraus zu zerstören. Doch Bacon, der immer von den Pretty Pennies gemobbt und erniedrigt wird, kennt Lynns Geheimnis und erpresst sie damit. Die Katastrophen überhäufen sich und schnell verliert Lynn die Kontrolle…

Der Aufbau des Buches hat mir unglaublich gut gefallen, denn neben der „normalen“ Erzählebene, gibt es auch immer wieder Chatverläufe der Pretty Pennies und Ausschnitte aus einem Internetforum, wodurch der Text aufgelockert wird. Die Geschichte selbst war ziemlich unvorhersehbar und daher voller Spannung und Tiefe. Mein einziges Problem war Lynn, die ich leider nicht so gerne mochte, bzw. deren Motive doch eher grenzwertig waren. In Summe aber trotzdem ein unglaublich gutes Buch mit 4/5 Sternen.