Cover-Bild Kriegspropaganda und Medienmanipulation
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 02.06.2023
Christian Hardinghaus

Kriegspropaganda und Medienmanipulation

Was Sie wissen sollten, um sich nicht täuschen zu lassen
"Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit"

Diese Erkenntnis aus dem Ersten Weltkrieg ist bis heute gültig, denn immer wieder haben seither Kriegsanlasslügen zu militärischen Konflikten geführt. Zielgruppenspezifisch ausgearbeitete Propaganda sorgt stets dafür, dass sie während der Dauer eines Krieges gar nicht erst erkannt werden. Während früher den Menschen Information vorenthalten wurde, ist es heute paradoxerweise das massive Überangebot, das ihnen die Wahrheitsfindung erschwert, wie sich nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine wieder deutlich zeigt. Diesen Umstand nutzen Machthaber beteiligter Kriegsparteien gekonnt aus, um nicht nur die eigene Bevölkerung und die des Gegners zu manipulieren, sondern die gesamte Weltbevölkerung auf ihre Seite zu ziehen. Den Anforderungen zur Aufklärung von Massenmanipulation innerhalb moderner Informationskriege scheinen Medien neutraler Staaten nicht gewachsen zu sein, die je nach eigener politischer Agenda Propagandainhalte übernehmen oder nicht entlarven.

Christian Hardinghaus klärt umfassend über die immer gleichen Strategien und Prinzipien medialer Manipulation in der Berichterstattung vergangener und heutiger Kriege auf und zeigt, dass die entsprechenden Propagandamethoden auch in Friedenszeiten zum Alltagsgeschäft von Politikern gehören. Dank der präzisen Erläuterung von über 75 gängigen Manipulationsmethoden soll es Ihnen gelingen, Propaganda selbst aufzudecken.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Gelernt

Ich habe in diesem Buch viel gelernt. Sowohl aus der Geschichte, also auch persönlich in den letzten 3 Jahren. Ich konnte die Corona Politik auch im Nachhinein gut einordnen. Traurig, wie die Menschen manipuliert werden. Umso besser, dass sich hier ein versierter Autor die Mühe gemacht hat, die "Nichtwissenden" oder "Nichtkennenden" aufzuklären bzw. an ihrem Standpunkt abzuholen.

Veröffentlicht am 22.09.2023

sehr wichtiges Buch, dessen Inhalt auf breiter Ebene diskutiert werden sollte

Christian Hardinghaus und seine Bücher sind mir schon öfters aufgefallen und einige davon stehen auf meiner "möchte ich lesen-Liste". Das Thema seines neuesten Buches hat mich aber sofort angesprochen und es besteht durch den Ukrainekrieg ja auch eine hohe Aktualität.

Herr Hardinghaus beschreibt in den ersten 3 Kapiteln Geschichte, Formen und Techniken der Propaganda. Einiges war da sehr theoretisch, aber es werden immer wieder auch Beispiele erwähnt, damit man einen Alltagsbezug bekommt.

Für mich war das 4. Kapitel indem die großen Kriege des letzten Jahrhunderts betrachtet werden, am interessantesten, weil ich durch den Historiker Daniele Ganser schon länger für das Thema "Illegale Kriege" und die entsprechenden Hintergründe sensibilisiert bin. Herr Hardinghaus legt u.a. dar, wie groß die Bedeutung der medialen Berichterstattung, für die Akzeptanz von militärischen Einsätzen bis zum Krieg, in der Bevölkerung ist. Leider erfährt man meistens erst im Nachhinein ob Meldungen und/oder Schreckensszenarien, echt oder erfunden waren. Einige Kriegsanlasslügen werden vorgestellt.

In den Kapiteln 5 und 6 geht es um den Ukrainekrieg und der entsprechenden Medienberichterstattung.

Auch wenn man die Propagandatechniken kennt, ist man vor Manipulationen nicht sicher und durch die moderne Technik ist noch viel mehr als früher möglich. Eine gesunde Skepsis beim Medienkonsum dürfte wohl nicht das dümmste sein.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Super informativ

In diesem Buch wird dem Leser viel Wissen zu Medienmanipulation, Propaganda und Kriegsberichterstattung vermittelt. Zuerst geht es um Begriffserklärungen und die unterschiedlichen Arten der Propaganda. Geballtes Wissen. Vieles hat man vielleicht schon gehört oder erlebt und kann es nun besser einordnen. Ein Kapitel widmet sich dann verschiedenen Kriegen und spezieller Berichterstattung. Ein super interessantes und vorallem wichtiges Buch in einer Zeit wo Medien überall sind. Und das ganze ist auch für Laien super verständlich geschrieben und keinesfalls langweilig. Ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 01.07.2023

öffnet einem die Augen noch weiter

Bei Kriegspropaganda und Medienmanipulation – Was Sie wissen sollten, um sich nicht täuschen zu lassen von Christian Hardinghaus handelt es sich um ein sehr interessantes Buch, das ich kaum aus der Hand legen konnte.

Das Buch ist sehr gut gegliedert. Vorwort, Propaganda erkennen, Propaganda verstehen, Propaganda entlarven, Kriegspropaganda, Propaganda und Ukrainekrieg, Ukraine- Berichterstattung, Nachwort – Danksagung, Propagandamethoden, Anmerkungen, Register.

Der Autor hat es durch seinen tollen Schreibstil geschafft, dass dieses Buch nicht „trocken“ ist. Jeder Satz ist informativ, aufklärend und aussagekräftig. Die Texte sind leicht verständlich und nach jedem Abschnitt habe ich eine kurze Pause gemacht und darüber nachgedacht. Mit der erschreckenden Erkenntnis, dass ich doch zu oft auf Nachrichten etc. hereingefallen bin.

Dieses Buch macht einen gegenüber Nachrichten, Bilder u.s.w. noch sensibler und durch die Anmerkungen am Ende des Buches sieht man, dass der Autor sehr viel recherchiert hat und sich bestimmte Situationen, Aussagen nicht ausgedacht hat.

Ein wirklich sehr interessantes Buch, das man gerade in der heutigen Zeit, auf jeden Fall lesen sollte.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Propaganda erkennen

Christian Hardinghaus erklärt sachlich und fundiert die Mechanismen von Medienmanipu-lation und ganz besonders Kriegspropaganda.
Die verschiedenen Formen der Medienmanipulation werden gut erklärt und ...

Die verschiedenen Formen der Medienmanipulation werden gut erklärt und worauf sie ab-zielen. Genau das begegnet einem tagtäglich in allen Medien. Und dieses Buch hilft dabei die verschiedenen Manipulationen zu erkennen. Das Wissen sollte an sich jeder haben, da-mit sich so eine Manipulation nicht mehr lohnt und die Akteure ihre Energie in wichtige Dinge stecken. Es ist heftig und dreist mit welchen Methoden wir jeden Tag aufs Neue zu gewissen Handlungen oder gewissen Denken gezwungen werden sollen.
Kriegspropaganda setzt dem Ganzen nochmal einen drauf. Es geht um Menschleben und die nackte Existenz und es wird oft so perfide für einen Kriegseintritt geworben“. Das wird an einigen Beispielen, wie den beiden Weltkriegen, den Irakkriegen, dem Kosvokrieg und dem Vietnamkrieg aufgezeigt. Mit teilweise absurden Aussagen wird die Zustimmung der Bevöl-kerung her manipuliert. Und selbst wenn es sich später als die Unwahrheit herausstellt bleibt die offensichtliche Propaganda ungestraft.
Und auch im Ukraine-Krieg ist es nicht anders. Die Berichterstattung hier ist einseitig, vor-herige Dinge werden nicht erwähnt und die neutrale Auseinandersetzung wird in den Medien vermieden. Die russische und ukrainische Propaganda bedient sich auch vieler Methoden. Wenn man die Aussagen hier liest ist das so offensichtlich. Das ist einfach nur noch erschre-ckend und die Glaubwürdigkeit von allen Medien in den Bereichen ist bei mir noch mehr gesunken.
Es stimmt, das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit.

Ein ganz wichtiges Buch für jeden und ganz besonders für viele Journalisten, Medienhäu-ser…
Ich bin sehr froh, dass dieses Buch geschrieben wurde und ich es lesen durfte. Es sollte auf jeden Fall eine sehr große Leserschaft erreichen. Ein ganz wichtiges Buch, was bei vielen Leuten hoffentlich einen wesentlich kritischeren Blick auf Medien und Politik verschafft.