Cover-Bild Nordseedunkel
Band 2 der Reihe "Tobias-Velten-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 10.05.2021
Christian Kuhn

Nordseedunkel

Kriminalroman
Kriminalhauptkommissar Tobias Velten hat sich eine Auszeit genommen. Statt in Berlin Verbrecher zu jagen, fotografiert er lieber Seevögel auf Norderney und führt im Auftrag eifersüchtelnder Eheleute gelegentliche Beschattungen durch. Doch dann wird ihm ein Auftrag angedient, der so gar nicht zum Inselidyll zu passen scheint: Die Tochter einer wohlhabenden Unternehmerfamilie wurde entführt. Velten soll sie um jeden Preis retten. Die Frage ist nur: Warum vertraut man ihm mehr als der Polizei? Nach und nach kommt Velten einem Geheimnis auf die Spur, das weitere Kreise zieht, als er sich jemals hätte vorstellen können …

Veröffentlicht am 12.05.2021

Spannender Entführungsfall auf Norderney! Ein super Pageturner mit tollen Cliffhangern

Velten im zweiten Teil der Reihe als Privatdetektiv und auf der Spur der Geheimnisse der Familie Toben

„Nordseedunkel“ von Christian Kuhn ist der zweite Kriminalroman in der Tobias-Velten-Reihe die im Heyne Verlag erschienen ist. Das Buch umfasst 319 spannende Seiten und ist derzeit als Taschenbuch, E-book und Hörbuch erhältlich. Heyne hat hier wirklich einen guten Riecher für einen neuen, frischen Krimiautoren bewiesen dessen Hauptfigur Tobias Velten sich neben Berlin am liebsten an der Nordsee tummelt. Die Cover der Tobias-Velten-Reihe sind wirklich besonders gut gelungen und fallen sofort ins Auge. Besonders schön finde ich außerdem, dass sich auch bei „Nordseedunkel“ im Buchumschlag eine Karte der Hauptschauplätze befindet. Im ersten Band „Nordseedämmerung“ ist eine Karte von Juist dabei und hier nun eine schöne Karte von Norderney, anhand derer man die Story auch geographisch verfolgen kann. Das ist wirklich sehr gut gelungen!

Die Hauptperson Tobias Velten befindet sich bei Nordseedunkel auf Norderney und hat sich eine Auszeit vom BKA genommen. Er genießt die ruhige Zeit auf der Insel und vertreibt sich die Langeweile mit kleineren Jobs als Privatdetektiv. Dann erhält er jedoch einen für das Inselidyll ungewöhnlichen Auftrag: Die 19-jährige Tochter der Familie Toben wurde Entführt. Dieser Fall fordert Tobias Velten alles ab. Neben der Auseinandersetzung mit den Entführern muss Velten sich auch mit dem ungewöhnlichen Verhalten der Familie Toben auseinandersetzen. Nach und nach kommt Velten einem Geheimnis auf die Spur, das weitere Kreise zieht, als er sich jemals hätte vorstellen können…

Der Autor hält sich bei „Nordseedunkel“ nicht mit viel Vorgeplänkel auf, sondern beginnt schnell mit dem Einstieg in den Entführungsfall. Dadurch nimmt die Story schnell an Fahrt auf und reißt den Leser in seinen Bann. Es handelt sich bei „Nordseedunkel“ um einen abgeschlossenen Fall, so dass es nicht notwendig ist den ersten Band der Reihe gelesen haben zu müssen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und durch den guten Spannungsbogen entwickelt sich ein richtiger Pageturner. Der Fall nimmt immer mehr Fahrt auf und es ergeben sich neue überraschende Wendungen und spannende Facetten. Die Charaktere sind gut gezeichnet und dieser Fall zeigt auch von Tobias Velten viel Persönliches, denn er verstrickt sich auch privat in den Fall. Die Kriminalgeschichte ist sehr gut konstruiert und zum Ende laufen die Fäden zusammen und bringen so einige Überraschungen ans Licht.

Fazit: Dieses Buch ist dem Autor hervorragend gelungen! Auf den gesamten 319 Seiten wird die Spannung hoch gehalten und durch die tollen Cliffhanger mag man das Buch überhaupt nicht mehr beiseitelegen. Ich kann diesen Kriminalroman allen Lesern von klassischen Krimis empfehlen, dieser Roman hat eine sehr gut durchdachte Story, gut gezeichnete Charaktere und viel Tempo. Und wer Spaß an diesem Buch hat, dem kann ich auch „Nordseedämmerung“ (den ersten Roman der Tobias-Velten-Reihe) nur wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 23.06.2021

Spannender Kriminalroman mit reichlich Nordsee-Flair und einer sympathischen Hauptfigur

In diesem Kriminalroman schickt der Autor Christian Kuhn seinen Ermittler Tobias Velten vom BKA in seinen zweiten Fall, der neben reichlich Krimispannung auch noch eine Menge Inselflair aufweist und mich damit auf ganzer Linie überzeugen konnte.

Grundsätzlich kann man das Buch auch lesen und nachvollziehen, wenn man, so wie ich, den ersten Band noch nicht kennt. Alle hierfür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören.

Nach seinem aufreibenden letzten Fall hat sich Thomas Velten eine Auszeit genommen und fotografiert nun lieber Seevögel auf Norderney statt in Berlin Verbrecher zu jagen. Doch als die Tochter einer wohlhabenden Unternehmerfamilie entführt wird und die Täter die Forderung erheben, die Polizei außen vor zu lassen, bitten ihn die Eltern, ihre Tochter zu finden. Schnell erwacht in Velten der alter Ermittlerinstinkt und er stürzt sich in den Fall. Dabei stößt er auf einige dunkle Geheimnisse und muss feststellen, dass ihm auch seine Auftraggeber so einiges verheimlichen.

Neben einer spannenden und gut aufgebauten Geschichte bietet dieser Kriminalroman auch noch reichlich Lokalkolorit von der Insel Norderney und lässt so beim Lesen sofort ein gewisses Urlaubsfeeling aufkommen. Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt der Autor das atmosphärisch dichte Geschehen voran und legt dabei auch einige falsche Fährten, bevor er dann am Ende eine verblüffende, aber dennoch schlüssige Auflösung bietet, die zwar noch ein wenig Interpretationsspielraum aufweist, jedoch keine wesentlichen Fragen offenlässt. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und durchgehend vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen.

Wer auf spannende Kriminalromane mit reichlich Lokalkolorit steht, wird hier bestens bedient und spannend unterhalten. Auf Tobias Veltens nächsten Auftritt, der bereits angekündigt ist, bin ich schon sehr gespannt, zumal die ersten Informationen zu seiner neuen Rolle beim BKA bereits reichlich Potential andeuten.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Entführung auf Norderney

Schauplatz Norderney: Tobias Velten hat sich nach seinem letzten spektakulären Fall auf Juist eine Auszeit genommen. Er widmet sich seinem Hobby, Vögel zu beobachten und zu fotografieren, genießt die Landschaft und Natur. Doch das hat ein Ende, als er von einer Unbekannten kontaktiert wird. Sie arbeitet für eine wohlhabende Unternehmerfamilie, deren Tochter Felicitas entführt wurde. Velten fragt sich zwar, wieso ausgerechnet er den Job erledigen soll und nicht die Polizei, nimmt den Auftrag aber an.

Ich habe mich über das Wiedersehen mit Tobias Velten gefreut, diesmal vor der landschaftlich reizvollen Kulisse Norderneys. Sein zweiter Fall ist verzwickt, er weiß nicht so recht, wem er trauen kann. Mara, die für die Familie Toben arbeitet und ihn bei der Suche nach Felicitas unterstützt, scheint Geheimnisse zu haben.

Die Entführer nehmen schnell Kontakt zur Familie auf und fordern ein hohes Lösegeld. Velten und Mara nutzen die Zeit die ihnen bis zur Übergabe bleibt, um Felicitas vorher zu finden und zu befreien. Ob es gelingt?

Als Leser kann man wunderbar eigene Theorien aufstellen und verfügt über mehr Informationen, als Velten. Ein Fall bei dem man miträtseln kann, und der für mich, trotz einiger Theorien, bis zum Ende spannend blieb.

Fazit: Atmosphärischer Krimi vor der landschaftlichen Kulisse Norderneys. Ein Fall zum miträtseln, ich bin schon sehr auf die Fortsetzung gespannt.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Spannender zweiter Teil

Im zweiten Band um Kriminalhauptkommissar Tobias Velten hat sich der Protagonist eine Pause genommen. Auf der Insel Norderney geht er seiner Leidenschaft dem Fotografieren nach, statt in Berlin Verbrecher zu jagen. Doch dann wird er beauftragt nach einer vermissten Person zu suchen. Die Tochter einer wohlhabenden Unternehmerfamilie sei entführt worden. Velten soll sie nun finden. Doch dabei stellt er sich die Frage, warum die Auftraggeberin der örtlichen Polizei nicht vertraut. Nach und nach erfährt Velten ein Geheimnis, welches vom grossem Masse ist.

Den ersten Band der Reihe "Nordseedämmerung" habe ich im letzten Jahr gelesen und war positiv überrascht. So freute ich mich auf das Wiedersehen mit Velten.

In das Buch bin ich problemlos eingestiegen, da der Autor einen guten Einstieg entwirft. Man ist als Leser unmittelbar im Geschehen und der Plot beginnt mit einer guten Spannung. Spannungstechnisch ist das Buch größtenteils auf einem guten Niveau, jedoch passieren an manchen Stellen zähe Momente.
Schön finde ich, dass der Autor die Insel Norderney lebendig gestaltet, sodass man sich als Leser den Handlungsort bildlich vorstellen kann. An der Seite von Velten begeben wir uns in einen verschachtelten Fall, welcher von dem Autor gut konstruiert ist. Die Geschichte habe ich somit interessiert verfolgt. Velten als Ermittler konnte man noch besser kennenlernen, was positiv zu bewerten wäre. Auch das Wechselspiel der Erzählperspektive zwischen Ermittler und Täter waren gut konstruiert.

Fazit: Mit "Nordseedunkel" entwirft der Autor einen interessanten Kriminalroman mit einem verschachtelten Fall. Wer also Lust hat, einen hochbrisanten Fall auf der schönen Insel Norderney zu verfolgen, der wird mit diesem Buch voll auf seine Kosten kommen! Ich freue mich auf Band 3!

Veröffentlicht am 10.05.2021

Armes, reiches Mädchen

„Nordseedunkel“ von Christian Kuhn ist nach „Nordseedämmerung“ der zweite Fall für BKA-Ermittler Tobias Velten. Nach Juist nun also Norderney. So gut „Nordseedämmerung“ auch war, der neue Krimi ist noch besser, spannender. Worum geht es?
Felicitas Toben, die 19-jährige Tochter einer wohlhabenden Unternehmerfamilie wurde entführt. Velten, der sich eine Auszeit genommen hat, um die ostfriesischen Inseln zu erkunden, soll sie um jeden Preis retten. Doch warum gehen die Tobens nicht zur Polizei?
„Nordseedunkel“ ist spannend und unterhaltsam. Schon früh wird die Tätersicht eingeführt, und so ist der Leser dem Ermittler immer einen Schritt voraus. Es geht um Macht und Kontrolle, aber auch um Freiheit. Eine ziemlich straight erzählte Geschichte, mit deren Ende ich so nicht gerechnet hätte.
Über das Wiedersehen mit Velten habe ich mich sehr gefreut. Gefallen haben mir auch die idyllische Kulisse und die schönen Karten von Norderney. Darum bin ich schon gespannt auf den nächsten Fall. So kann man zumindest literarisch verreisen und ein bisschen von Urlaub träumen.

Fazit: Fall Nr. 2 für Tobias Velten. Noch besser als der Vorgänger!