Cover-Bild Rachs Rezepte für Weihnachten
Band der Reihe "Promi- und Fernsehköch*innen"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.11.2020
Christian Rach

Rachs Rezepte für Weihnachten

Weihnachten feiern wie Star-Koch Christian Rach? Mit diesem persönlichen Weihnachtsbuch ist das möglich!
Lernen Sie den bekannten Fernsehkoch Christian Rach doch einmal persönlicher kennen. In seinem neuen Weihnachtsbuch verrät er, warum ihm das Fest der Liebe so viel bedeutet und warum er sich gerne an seine Kindheit im Advent erinnert. Natürlich sind diese Erinnerungen mit kulinarischen Erlebnissen verbunden. Das Plätzchenbacken zusammen mit der Familie, Teig naschen, Singen rund um den Adventskreis und köstliche Menüs an Heiligabend gehören für ihn einfach dazu.
Rach weiß, was Sie wollen
Durch seine Erfahrung als Fernsehkoch, weiß Christian Rach außerdem, was Sie an Weihnachten wirklich wollen: traditionelle Kekse die nach Heimat schmecken, köstliche Menüs die sich gut vorbereiten lassen und günstige Mahlzeiten für ein Weihnachtsfest mit der ganzen Familie. Der Autor hat deshalb im schön gestalteten Kochbuch gleich fünf verschiedene 3-Gänge-Menüs zusammengestellt.

- Weihnachten schnell & günstig
- Weihnachten grenzenlos gut – mit Einflüssen aus aller Welt
- Weihnachten traditionell
- Weihnachten mit Zeit und Muße
- Weihnachten zu zweitPlätzchen für den Advent
Im Backteil des Kochbuchs verrät Rach nicht nur seine Lieblingsplätzchen, sondern auch die Klassiker seiner Mutter.
Feine Teige, Gewürze und Nüsse versprechen höchsten Genuss im Advent:

- Bärentatzen
- Florentiner
- Orangenplätzchen
- HeidesandAuch einige Ideen für schöne, kulinarische Geschenke aus der Küche verrät Rach. Seine Freunde und Bekannte lieben die Rumtrüffel, das Glühweingewürz sowie den Orangensirup. Und was verschenken Sie zu Weihnachten?

Veröffentlicht am 12.11.2020

Super Menüs, nicht nur für Weihnachten

Ein sehr schönes und gleichzeitig sehr praktisches Kochbuch. Da merkt man, das dieses Buch von jemand geschrieben wurde, der eine lange Erfahrung in der Küche hat,

Das Buch beginnt ganz nostalgisch mit ...

Das Buch beginnt ganz nostalgisch mit den Lieblingsplätzchenrezepte von seiner Mutter. Es sind sehr klassische Rezepte, für mich auch die, die ich am liebsten zu Weihnachten genieße. Dann beginnen die Rezepte für die Weihnachtsfeier. Es werden etliche dreigängige Menüvorschläge gemacht, aus den verschiedensten Kategorien. Zeit und Muße, Schnell und günstig, Klassiker und Leichtes für die Tage danach. Zwischendurch wird einiges aus seiner Kindheit erzählt. Das Tolle ist, es wird viel Wert auf stressfreies Kochen gelegt. Viele Vorbereitungen kann und darf man schon am Vortag oder am Morgen erledigen.

Ich habe viele ansprechende und leckere Rezepte für mich gefunden. Vor allem, ich brauche keine exotischen Zutaten und viele Vorschläge schonen auch mein Portemonnaie. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Weihnachtsmenüs für jeden Geschmack

Klappentext: „Es weihnachtet sehr! Zimtduft liegt in der Luft. Gleichzeitig steht Stress vor der Tür: Plätzchen backen, Geschenke kaufen und am allerwichtigsten das Essen für die Feiertage planen. Alles kein Grund zur Panik. Spitzenkoch Christian Rach zeigt, dass jeder auch mit wenig Zeit und Aufwand, die schönste Weihnachtszeit mit allem Drum und Dran, hinbekommen kann. Für sein neues Buch "Rachs Rezepte für eWeihnachten“ kreiert er 45 Rezepte, von Klassikern über genialen vegetarischen Gaumenschmaus bis hin zu besten Plätzchen, die sich einfach zubereiten lassen und jedes Familienmitglied und jeden Gast glücklich machen. Dazu verrät er seine persönlichen Tipps für Einkauf, Planung und Menüzusammenstellung. Weihnachtsstress, ade!“

Nach einer kurzen Einleitung von Autor Christian Rach teil sich sein Buch „Rachs Rezepte für Weihnachten“ in folgende sieben Kapitel auf:

Weihnachtsplätzchen
Weihnachten traditionell
Weihnachten mit Zeit und Muße
Weihnachten schnell und günstig
Weihnachten grenzenlos gut
Weihnachten zu zweit
Leichtes für die Tage danach

Der erste Abschnitt „Weihnachtsplätzchen“ umfasst neben neun Keks-Rezepten außerdem eine kleine Rubrik zu Geschenken aus der Küche. Die fünf folgenden Kapitel enthalten jeweils zwei zum Thema passende Vorschläge für Weihnachtsmenüs.

Zu nahezu allen Rezepten gibt es ein Foto, die Zutatenlisten und Zubereitungsangaben sind übersichtlich und leicht verständlich. Neben weihnachtlichen Klassikern wie Vanillekipferln und Heidesand oder Entenbraten mit Rotkohl finden sich auch etwas ungewöhnlichere Ideen wie beispielsweise asiatische Hühnersuppe oder geschmorte Ananas mit Chili und Rum in dieser Sammlung. Selbst der Deutschen liebster Kartoffelsalat mit Würstchen wird in hier gebührend gewürdigt. Für mich war dieses Buch eine super Lektüre, um Inspirationen zu sammeln. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, einige der hier vorgestellten Rezepte an Weihnachten mal tatsächlich zu servieren, ist hier sicherlich für jeden Geschmack etwas dabei. Um auch wirklich jeden Geschmack zu bedienen, schließt das Buch sogar gelungen mit sechs vegetarischen Menü-Zusammenstellungen aus allen zuvor vorgestellten Rezepten mit minimalen Abwandlungen ab.

Fazit: eine schöne Rezeptesammlung, bei der sicher jeder sein perfektes Weihnachtsmenü findet!

Veröffentlicht am 03.12.2020

Weihnachtsgerichte für jeden Geschmack

Hierbei handelt es sich um ein Kochbuch rund um das Thema Weihnachten.
Die Rezepte sind zwar nichts Neues, sondern mehr das, was man kennt. Dennoch wird bestimmt jeder etwas passendes für sich darin finden.
Die Zubereitungen der Rezepte sind einfach beschrieben, so dass man keine Probleme beim Nachkochen bekommt. Durch die schönen Farbfotos kann man sich die Gerichte auch vorab schon wunderbar vorstellen und machen dadurch erst Recht Appetit.

Fazit:

Ein wirklich schön gestaltetes Buch mit altbewährten Rezepten und schönen Farbfotos. Ich habe vielleicht etwas mehr erwartet, vielleicht etwas Neues, aber interessant ist es dennoch. Von mir gibt es daher 4 Sterne.

Veröffentlicht am 17.11.2020

eine schöne Mischung aus klassischen Weihnachtsrezepten und neuen Ideen

Das Weihnachtsfest und die Adventszeit sind für viele geprägt durch Rituale und Traditionen. Christian Rach vereint in seinem Kochbuch „Rachs Rezepte für Weihnachten“ aus der Reihe der Autoren-Kochbücher des GU-Verlags, traditionelle Rezepte für Plätzchen, Weihnachtsmenüs und kulinarische Geschenke mit neuen Ideen für festliche leibliche Genüsse. So findet man Rezepte für den weihnachtlichen Karpfen oder „Königinpastetchen mit Ragout fin“, die mich sofort an Heilig Abende meiner Kindheit erinnert haben, und einen Entenbraten als Alternative für die klassische Gans, die eher für die Großfamilie taugt. Wem das zu traditionell ist, der findet vielleicht an den exotischen Menüs gefallen, die asiatische inspiriert sind und nicht nur zu Weihnachten an einer festlichen Tafel etwas hermachen. Dazu findet man Ideen für ein vegetarisches Menü und auch eine Variante für den Abend zu zweit, während der Großteil der Rezepte für eine gesellige Runde mit 6 Personen ausgelegt sind.
Für mich kommt diese Rezeptsammlung genau zur rechten Zeit, da bei uns in der Familie gerade ein Generationswechsel stattfindet. Bislang war es zumeist meine Mutter, die uns zu Weihnachten festlich bewirtet hat, nun bin ich es, die für meine Familie eigene Traditionen schaffen möchte, gerne mit einer Mischung aus Altbewährtem und der heutigen Zeit angepassten Variationen.
Neben der übersichtlichen Gestaltung der Rezepte gefallen mir die Tipps zur Zeitplanung besonders gut. Als berufstätige Mutter ist es eine Herausforderung, neben den üblichen Weihnachtsvorbereitungen ein Drei-Gänge-Menu auf den Tisch zu zaubern, hier kann ich mich gut an den Angeben orientieren, was schon 1-2 Tage vorher vorbereitet werden kann, und was an den Festtagen in welcher Reihenfolge zu erledigen ist.
Angaben zu den Nährwerten finden man nicht, aber an Festtagen sollte man auch lieber unbeschwert genießen, Kalorienzählen kann man in den restlichen Tagen des Jahres. In den Zutatenlisten findet man erfreulicherweise vieles, das zumindest bei mir zum üblichen Kochsortiment gehört, als Exoten sind mir in erster Linie schwarzer Wintertrüffel und Wachteleier aufgefallen.
Ich habe noch nicht viel ausprobieren können, das Kochbuch aber mit einigen Lesezeichen gespickt und schon ein Menü für Weihnachten zusammen gestellt.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Klassische Weihnachtsrezepte

„Rachs Rezepte für Weihnachten“ versammelt die üblichen Klassiker und einige neue Ideen für Weihnachtsrezepte in einem Kochbuch.

Jedes Jahr stellt sich erneut die Frage, was man zu Weihnachten kochen könnte oder welche Plätzchen es dieses Mal auf den Adventsteller schaffen. Das neue Buch von Christian Rach könnte diese Fragen beantworten.
Die Rezepte sind in verschiedene Kategorien unterteilt und die Plätzchen bilden den Anfang. Die klassischen Rezepte setzen hier auf Altbewährtes und bieten nicht viel Neues. Die dann folgenden Weihnachtsmenüs sind da schon spannender. Hier kann man aus unterschiedlichen Varianten wählen, je nachdem, ob man eher zeitsparend, kostengünstig, klassisch, international, vegetarisch oder ganz opulent bevorzugt.
Die Darstellung der Rezepte ist dabei sehr übersichtlich und auch für Laien leicht verständlich. Die Zutaten sind überwiegend alltagstauglich und leicht erhältlich. Für die perfekte Zeitplanung und einen geringen Stresslevel gibt es eine Liste, wann welche Vorbereitungen für das Menü zu treffen sind. Das erleichtert die Arbeit erheblich, genau wie die ausführlichen Angaben zu den Zubereitungs-, Kühl-, Back- und Wartezeiten. Die ansprechenden und optisch großartigen Fotos zu den einzelnen Gerichten erhöhen die Vorfreude auf die kulinarischen Freuden der Weihnachtszeit. Kleine Tipps oder persönliche Anekdoten runden das Kochbuch ab, genau wie der Teil mit den leichten Rezepten für die Zeit nach Weihnachten. Das Buch verspricht stressfreie und bewährte Gerichte und die bekommt man auf jeden Fall auch.

Ich habe für mich einige Ideen aufgreifen können und für Kochanfänger ist das Buch sicher gut geeignet. Wer neue oder innovative Rezepte sucht, der wird hier eher nicht fündig, da es überwiegend die bereits bekannten und klassischen Varianten in einer aber zugegeben sehr alltagstauglichen Version gibt.