Cover-Bild Wirklich leben heißt entscheiden
  • Ersterscheinung: 19.02.2020
  • ISBN: 9783218012065
Christian Redl, Tom Gschwandtner

Wirklich leben heißt entscheiden

Tom Gschwandtner, seit 1995 Rollstuhlfahrer mit hohem Querschnitt, und Christian Redl, seit 2006 Profi-Freitaucher und mehrfacher Weltrekordhalter, sind „Entscheidungs-Profis“. Gschwandtner entscheidet sich immer wieder aufs Neue dafür, dass ihn ein Rollstuhl nicht ausbremst; Redl weiß genau, was er tut, wenn er ohne Pressluftflasche ins Eiswasser steigt. Nun braucht es keine Extremsituationen, um sich entscheiden zu müssen – die Mechanismen sind jedoch immer dieselben. Tom Gschwandtner und Christian Redl dozieren nicht, sondern zeigen, was alles zum Entscheidungsprozess gehört: Wo stehe ich? Welche Ziele verfolge ich? Auf wen höre ich? Wie nehme ich mein Schicksal selbst in die Hand? Und wann ist es Zeit loszulassen? In persönlichen Geschichten inspirieren Gschwandtner und Redl ihre Leser dazu, sich auf ihre Stärken zu besinnen und sich den eigenen Entscheidungen zu stellen.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Eine gute Entscheidung

Das Buch zu lesen. Tom Gschwandtner und Christian Redl erzählen anhand von eigenen Erlebnissen und Erfahrungen auf eine äußerst humorvolle und energiegeladene Art, worauf man im Leben wirklich achten sollte. In 14 Kapiteln dreht sich alles rund um das Thema Entscheidungen. Dabei ist der Aufbau besonders hervorzuheben. Zuerst wird eine allgemeine Erklärung geliefert, danach folgen Anekdoten und Anwendungen von Tom und Christian.
Beim Lesen ist die Energie der Beiden mehr als ansteckend. Interessant ist es, aus dem Leben der Beiden zu erfahren, denn Tom ist seit einem Autounfall querschnittsgelähmt und Christian ist Profifreitaucher. Ich bewundere beide Lebenswege und bin fasziniert, was die Beiden erreicht haben.

Bei ‚Wirklich leben heißt entscheiden‘ handelt es sich nicht um einen reinen Ratgeber- es ist ein sehr unterhaltsames Buch mit lustigen und rührenden Momenten und Geschichten, aber es regt auch zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Sehr inspirierend und tolle persönliche Geschichten der Autoren

„Wirklich leben heißt entscheiden“ von Christian Redl und Tom Gschwandtner ist ein etwas anderer Ratgeber. Viele Menschen kennen es vermutlich: Man jammert über sein Leben, bekommt aber den Hintern nicht hoch, um etwas zu verändern. Die beiden Autoren beschreiben in dem Buch anschaulich, dass wir nicht Sklaven unserer Umstände sind, sondern unser Leben aktiv gestalten können.
Besonders ist, dass die beiden zu jedem Kapitel eigene Geschichten beisteuern, wo sie mit dem konkreten Thema des Kapitels in Berührung gekommen sind. Diese Geschichten fand ich sehr inspirierend. Während Tom Gschwandtner durch einen Schicksalsschlag an den Rollstuhl gefesselt wurde und praktisch keine Möglichkeit hatte aufzugeben, hat Christian Redl seinen Job als Investmentbanker geschmissen, um seinen Traum zu leben. Beide Leben haben mich sehr berührt und inspiriert. Es hat dem Inhalt definitiv gutgetan, dass er nochmal durch persönliche Geschichten untermauert wurde.

Ich fand das Buch wirklich klasse und kann es jedem empfehlen, der einen Schubser braucht, um etwas in seinem Leben zu ändern.

Veröffentlicht am 13.08.2020

Entscheidungen für das Leben

Das Buch „Wirklich leben heißt entscheiden“ von Christian Redl und Tom Gschwandtner ist ein Ratgeberbuch und auch wieder nicht. es ist etwas Ratgeber, etwas Biografie und auch ein wenig Erzählband.
Geschrieben ...

Geschrieben wurde es gemeinsam von Christian Redl, einem Freitaucher und Weltrekordhalter, dem seine Erfolge auch wahrhaft nicht in den Schoß fielen und Tom Gschwandtner, der nach einem schweren Unfall Rollstuhlfahrer mit hohem Querschnitt ist.
Als erstes erzählen die beiden, wie sie sich gegenseitig kennen lernten und auf die Idee kamen, dieses Buch zu schreiben. In 14 Kapiteln berichten sie jeweils aus ihrem Leben und wie oft sie sich entscheiden mussten. Wir alle stehen ja oft vor Entscheidungen, ob es einfach um einen Einkauf, das Urlaubsziel oder die Berufswahl geht. Vielen fallen alle Entscheidungen schwer, auch die kleinen. Dieses Buch will etwas die Angst davor nehmen.
"Jetzt, nicht später und schon gar nicht irgendwann".
Die Autoren versuchen die Angst zu nehmen, sich falsch zu entscheiden, nach dem Motto "einen Schritt nach dem anderen" und wenn man etwas wirklich will, sollte man auch dafür kämpfen und sie belegen alles sehr schön mit Beispielen aus ihrem täglichen Leben.
Wie man sich entscheidet und wie man das üben und lernen kann, dafür kriegt man hier sehr gute Hilfen an die Hand, also meine Entscheidung für dieses Buch war absolut richtig.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Wirklich Leben...

Das Cover ist mir sofort ins Auge gestochen und in der Buchhandlung hätte ich nicht daran vorbei gehen können. Auch der Klappentext hat mich sofort angesprochen und ich wollte dieses Buch unbedingt lesen.
Der Schreibstil ist ein wenig stockend am Anfang des Buches, wird aber zur Mitte hin besser. Man findet sich gut in der Geschichte und den beschriebenen Orten zurecht. Die Story an sich ist wirklich toll durchdacht und vermittelt eine gute Message an den Leser, die auch im Kopf hängen bleibt. Einen Stern muss ich leider abziehen, da mich das Buch einfach nicht komplett überzeugt hat.
Trotzdem ein sehr schönes Buch und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Ein interessanter Ratgeber

Das Autoren-Duo könnte nicht unterschiedlicher sein: zum einem

Das Autoren-Duo könnte nicht unterschiedlicher sein: zum einem
Tom Gschwandtner, der seit einem Autounfall 1995, bei dem er sich den Hals gebrochen hat, auf den Rollstuhl angewiesen ist und andererseits Christian Redl, der als Profi-Freitaucher seit 2006 mehrfacher Weltrekordhalter ist.

Doch so unterschiedlich ihr Leben ist, so haben sie einiges gemeinsam: Sie analysieren ständig ihre aktuelle Situation und entscheiden (oft in Bruchteilen von Sekunden) was zu tun ist.

Von ihren Erfahrungen wollen sie die Leser profitieren lassen. In kurzen Kapiteln mit anschaulichen Beispiele aus ihrem Leben stellen sie eine durchaus praktikable Vorgehensweise vor.
Wichtig sind solche Fragen:

Wo stehe ich?
Welches Ziel will ich erreichen?
Auf wenn will/soll ich hören?
Wie kann ich mein Schicksal selbst in die Hand nehmen?
Wie kann der Entscheidungsfindungsprozess aussehen?
Wie kann ich loslassen, wenn das bisherige nicht mehr passt?

Es ist nicht notwendig so extreme Leben zu führen, um sich diese Fragen zu stellen. Jeden Tag ringen wir mehr oder weniger oft um Entscheidungen, die uns schwer fallen oder entscheiden einfach aus dem Bauch heraus. Wichtig ist, Entscheidungen überhaupt zu treffen - und das vor allem selbst. Natürlich gibt es einiges, das wir nicht beeinflussen können. Doch das was in unserem Einflussbereich liegt, sollten wir aktiv mit entscheiden.

Fazit:

Ein interessanter Ratgeber, der anregt, ein wenig aktiver an seine Entscheidungen heranzugehen. Gerne gebe ich hier 4 Sterne.