Cover-Bild Wenn Wattwürmer weinen
Band 8 der Reihe "Henner, Rudi und Rosa"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 16.02.2021
Christiane Franke, Cornelia Kuhnert

Wenn Wattwürmer weinen

Ein Ostfriesen-Krimi

An einem wunderschönen Sommertag wird der Marketingmanager von Neuharlingersiel leblos in einem Schlafstrandkorb gefunden. Die Todesursache: vergifteter Rotwein. Die Kripo konzentriert sich auf die Frauenbekanntschaften des Toten – und hat damit alle Hände voll zu tun. Lehrerin Rosa, die sich sonst keinen neuen Fall entgehen lässt, ist erstaunlich zurückhaltend, ihr Privatleben hält sie auf Trab. Doch als ein weiterer Mann ums Leben kommt und bei ihm das gleiche Gift nachgewiesen wird, ist ihre Neugierde geweckt. Zwischen Frisörsalon, Imkerkurs und Seebestattung schaut das Kult-Trio Rosa, Dorfpolizist Rudi und Postbote Henner wieder einmal über den Tellerrand – und entdeckt Erstaunliches.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Gelungener Ostfriesenkrimi

Neuharlingersiel hat eine neue Touristenattraktion, am Strand steht ein Übernachtungsstrandkorb. Auf seiner Jogging-Tour will Postbote Henner einen Blick in das Innere des Strandkorbes werfen. Überraschend liegt dort der Tourismusmanager Ulfert Johannsen und reagiert auf die Ansprache von Henner nicht. Schnell stellt sich heraus, dass Ulfert tot ist. Bei der Feststellung der Ursache geht man von keinem natürlichen Todesfall aus, deshalb rückt die Kripo Wittmund an. Wie ein Lauffeuer breitet sich in Neuharlingersiel aus, dass Ulfert durch vergifteten Rotwein getötet wurde. Oberkommissar Schnebel und der Dorfpolizist Rudi konzentrieren sich auf die Frauen in der der Umgebung des Tourismusmanagers. Als ein weiterer Mann durch Gift ums Leben kommt, ist auch die Neugier von Rosa geweckt.

Ebenso wie die Vorgängerbände ist auch dieser Ostfriesenkrimi absolut lesenswert. Mit jedem Band aus der Feder von Christiane Franke und Cornelia Kuhnert reise ich gern wieder nach Neuharlingersiel. Die Charaktere sind mir mittlerweile ans Herz gewachsen, so dass ich die Lehrerin Rosa, den Postboten Henner und den Dorfpolizisten Rudi gern bei den Ermittlungen über den Zeitraum von gut einer Woche begleite. Im Laufe der Reihe haben sich die Personen weiterentwickelt. Aber auch die anderen Charaktere sind toll beschrieben und passen zur Geschichte. Es gibt überraschende Ereignisse, so dass die Suche nach dem Täter nie langweilig wurde, diese gestaltet sich eher gemütlich, bleibt aber trotzdem bis zum Schluss spannend. Am Ende des Buches gibt es noch ein Personenregister und einige friesische Rezepte, die Appetit auf mehr machen.

Der Ausflug an die ostfriesische Küste hat mir wieder gefallen und mir unterhaltsame sowie spannende Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Warmherzig, witzig und weinselig

Nachdem der Tourismusmanager Ulfert Johannsen vergiftet im neuen Übernachtungsstrandkorb am Strand von Neuharlingersiel gefunden wurde, tappt die Polizei lange im Dunkeln. Besonders Helmut Schnepel prescht dauernd mit Verdächtigungen voran und ist nicht davon abzubringen, solange nicht eindeutige Gegenbeweise vorliegen. Das beschleunigt die Ermittlungen jedenfalls nicht. Welch ein Glück, dass Rudi sich nicht aus der Ruhe bringen lässt.
Normalerweise erhält er Unterstützung von Henner und Rosa, doch die beiden sind irgendwie anders beschäftigt. Rosa ist schwanger …
Die beiden Autorinnen präsentieren das bereits aus den Vorgängerbänden bekannte Trio so, als gehörte man als Leserin bereits zur Familie und wüsste über alles Bescheid. (Dabei ist es überhaupt nicht hinderlich, wenn man nicht alle 7 Vorgänger-Bände gelesen hat, man ist trotzdem sofort dabei.) So ist das eben auf dem Dorf. Jeder kennt jeden und weiß noch was.
Das macht Vergnügen beim Lesen und erzeugt auch dann Vertrautheit, wenn man als Leserin schon ahnt, dass sich da eine Katastrophe anbahnen wird.
Besonders gut haben mir die Damen von der Runde gefallen, die alles und jede kennen und das Herz am rechten Fleck haben (natürlich sind sie auch ein weeeniiig neugierig.)
Dieser Nordsee-Küstenkrimi erzählt schnell und schnörkellos, wird dabei zunehmend spannender und spricht unterwegs, quasi en passant, auch noch Themen an, über die man ruhig noch mal nachdenken kann: Bienensterben, zu viel Tourismus, Me-too oder doch nicht? usw.
Eine weitere Stärke sind die ausgefeilten und besonderen Charaktere, um die sich die Geschichten ranken. Sie haben ihre Stärken und Schwächen und als Leserin begleitet man sie gern auf ihrem Weg durch die Geschichte, kann problemlos mit ihnen mitfiebern oder sorgenvoll den Kopf schütteln.
Insgesamt ein Krimierlebnis zum Wohlfühlen.
Tipp1: Hinten im Buch werden die Figuren und ihre Beziehungen zueinander vorgestellt.

Veröffentlicht am 13.02.2021

Auch der 8. Fall – einfach klasse

In Neuharlingersiel geht ein „Serienmörder“ um. Als erstes erwischt es den Marketingmanager Ulfert Johannsen, den Henner Steffens in einem Übernachtungsstrandkorb sitzend, tot dort findet. Dann stürzt Rosas neuer Freund Holger Hoffmeister mit seinem Rennrad vor einen Traktor. Und auch der auf See bestattete Ewald Wulff hatte wohl vor seinem Tod vergifteten Rotwein getrunken. Was haben die drei Männer miteinander zu tun?
Werden Polizist Rudolf Hieronymus Bakker und seine Freunde Henner Steffens und Rosa Moll dem Morden ein Ende setzen und den Mörder überführen können? Klaus Kröver von der Spurensicherung jedenfalls hat auch diesmal jede Menge zu tun.

Für mich ist dieser 8. Besuch in Neuharlingersiel wie der Besuch bei guten Freunden. Ich kenne Rudi, Henner und Rosa nun schon so lange, dass mir die Drei und ihr Umfeld richtig ans Herz gewachsen sind.

Da auch dieser Band, wie alle anderen der Reihe in sich abgeschlossen ist, kann man hier ruhig in die Serie einsteigen. Aber es macht mir z.B. viel mehr Spaß, die Protagonisten von Beginn an zu begleiten und sie immer nähe kennenzulernen. Für Neueinsteiger haben die Autorinnen am Ende der Geschichte das „Stammpersonal“ zusammengestellt. Hier kann man nachschlagen, wenn man die Vorgängerbände noch nicht kennt.

Die Ermittlungen zu dem Fall, mit dem ich es hier zu tun bekomme, beginnen an einem Samstag und enden am Sonntag der darauf folgenden Woche. Nach Wochentagen unterteilt kann ich hier ab und zu mal eine Lesepause einlegen. Habe ich aber nicht gemacht, weil die Spurensuche und das ganze Drumherum einfach zu spannend und unterhaltsam ist.

Auch in diesem Fall geht es nicht nur um den aktuellen Fall. Die Autorinnen greifen auch das Thema „Ausverkauf der Heimat“ mit dem immer mehr werdenden Tourismus, der auf der einen Seite Geld bringt, auf der anderen Seite der Wohnraum für die Einheimischen immer weniger wird, auf. Ich erfahre einiges Wissenswertes über Bienen und über Rattengift. Und ich weiß nun was ein deutsches Sprichwort bedeutet bzw. wo es herkommt.

Mudder Steffens ist ja für ihre Kochkünste bekannt. Die Rezepte ihrer Gerichte und die Smoothies von Rosa, die in der Geschichte erwähnt werden, werden auf den letzten Seiten zum Nachkochen zur Verfügung gestellt.
Auch dieser Fall war irgendwann gelöst (leider) und es heißt Abschied nehmen. Bis zum nächsten Mal. Denn dann bin ich auf alle Fälle wieder mit dabei.

Wer Krimis ohne viel Blutvergießen, mit einer richtig guten Geschichte, mit einem Schuss Humor und dem Blick auf die wundervolle Gegend rund um Neuharlingersiel mag, der ist hier genau richtig. Ich kann die Krimis von Christiane Franke und Cornelia Kuhnert, bei denen ich immer mit rätseln und mit ermitteln kann, nur empfehlen.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Der perfekte Cosy-Crime

Darum geht es:

Darum geht es:
Henner will sich sportlich betätigen. Und so schnürt er seine Jogging-Schuhe und läuft los. Vorbei an Neuharlingersiels neuester Attraktion. Dem Übernachtungsstrandkorb, der in zwei Tagen eingeweiht werden soll. Aber warum eigentlich vorbei? Wo er schon mal da ist, kann er ja auch mal einen Blick riskieren. Aber was ist das? Der Strandkorb scheint „bewohnt“ zu sein. Neugierig riskiert Henner einen Blick. Da liegt der Tourismus-Chef Ulfert Johannsen und schläft. Oder doch nicht? Komisch ... Er reagiert gar nicht, als Henner ihn anspricht. Und auch, als Henner das Verdeck zur Seite schiebt bleibt Ulfert regungslos liegen. Schnell ist klar, dass Ulfert nicht mehr unter den Lebenden weilt. Alles sieht vorerst nach einem Herzinfarkt aus. Doch schnell stellt sich heraus, dass der Wein, den Ulfert Johannsen in dem Strandkorb getrunken hat, vergiftet war. Doch wer hat ein Motiv Ulfert umzubringen? Seine Stellvertreterin in der Touristen-Info? War sie scharf auf seinen Job? Oder seine schwangere Freundin, die er kurz vorher verlassen hat? Oder doch vielleicht seine Sekretärin? Doch schnell wird klar, dass Ulfert Johannsen hier nicht das einzige Opfer des Giftmörders war. Wer treibt da sein tödliches Unwesen und warum?
Schnell finden sich Rosa, Henner und Rudi in einem neuen Fall wieder und müssen das ein oder andere Rätsel lösen, bis sie dem Giftmischer auf die Spur kommen.

„Wenn Wattwürmer weinen“ ist der 8. Band um Polizist Rudi Bakker, Postbote Henner Steffens und Lehrerin Rosa Moll. Man könnte dieses Buch aber auch als Einzelband lesen, wobei man sich die Vorgängerbände wirklich nicht entgehen lassen sollte.
Sehr hilfreich ist für diejenigen, die die Vorgängerbände nicht kennen, ein Verzeichnis der wichtigsten Charaktere hinten im Buch. So kann immer mal wieder nachgeschlagen werden. Für alle, die die Vorgängerbände kennen, ist es einfach wie „nach Hause kommen“.

Sehr gut gefällt mir jedes Mal, dass in den Büchern auch die schöne Landschaft nicht zu kurz kommt. Wer den Ort Neuharlingersiel kennt, wird so ziemlich alles wiedererkennen.

Der Schreibstil ist gewohnt leicht und flüssig. Das 270 Seiten lange Buch ist in insgesamt 9 Kapitel (inklusiver Epilog) in Form von Wochentagen unterteilt. So kann man sowohl in einem Rutsch als auch in mehrere Abschnitte aufgeteilt lesen.

Ein besonderes Schmankerl: Die Gerichte, die im Buch erwähnt werden, sind hinten mit einem Rezept verewigt.

Wer die Küstenkrimis von Franke & Kuhnert kennt, wird auch diesen hier lieben. Allen anderen kann ich nur raten: Wenn ihr Krimis ohne allzu viel Blutvergießen und mit einem gehören Schuss Humor und Lokalkolorit mögt: Lernt die Krimis so schnell wie möglich kennen.
Schon jetzt eines meiner absoluten Lese-Highlights für dieses Jahr. Einfach der perfekte Cosy-Crime.
5 Sterne!!!