Cover-Bild Yummy! Ganz easy Pause
  • Ersterscheinung: 07.12.2017
Christiane Kührt

Yummy! Ganz easy Pause

Die besten Familienrezepte für Schule, Kita und unterwegs

Goodbye Schulkiosk und Kantine, Hello lecker Pausen-Food! Ab jetzt gibt es gesunde Pausensnacks für die ganze Familie. Von Brotaufstrichen, Salaten und Wraps bis zu Suppen, Smoothies oder süßen Kleinigkeiten – hier findet jeder was zu snacken. Ob Mozzarella mit Balsamico-Erdbeeren, eine erfrischende Gazpacho, Mohnquark mit Himbeeren, Milchreis mit Kirschkompott und Mandelcrunch oder ein kalter Melonen-Smoothie: Mit mehr als 50 kreativen, schnell gemachten Pausen- und Lunchrezepten von Christiane Kührt wird das Mittagessen sowohl für Süßmäuler als auch herzhafte Schlemmer zum wahren Genuss. Yummy Snacks bringen einen beschwingt durch den Tag, egal ob in der Schule oder im Büro. So werden hungrige Bäuche im Handumdrehen glücklich.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Viele schöne Rezepte aber nicht alle für Unterwegs

Das Cover gefällt mir gut, auch wenn es nicht auffällig oder ein Blickfang ist. Der Klappentext hat mein Interesse geweckt, da Rezepte für die Pause und unterwegs immer hilfreich sind. Sprache und Schreibstil sind sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die Unterteilung der einzelnen Kapitel gefällt mir sehr gut und ermöglicht einen guten Überblick. Die Bilder/Illustrationen sind passend gewählt und schön fotografiert. Ein tolles Kochbuch mit verschiedensten Rezepten, die nicht zu schwer sind und unglaublich lecker schmecken. Leider muss ich einen Stern abziehen, da nicht alle Rezepte für die Pause oder unterwegs geeignet sind. Trotzdem toll als Inspiration.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Anregungen für den Pausensnack

Das Buch ist klein und hübsch aufgemacht mit appetitlichen Fotos und vielen Tipps. Es ist auf jeden Fall schön zum Durchblättern und um sich Anregungen zu holen. Da ich seit Jahren nicht nur für mich selbst, sondern auch für zwei Kinder Brotdosen befülle, bin ich für neue Anregungen immer dankbar. Allerdings habe ich viele von den Rezepten so oder in ähnlicher Form auch schon mal gesehen, so dass mir das Buch nicht viel Neues und Unbekanntes bieten konnte. Da einige Rezepte und Ideen auch viel Zeit kosten, werde ich sicher nicht alles umsetzen bzw. nur zu besonderen Gelegenheiten.

Aber wir haben auch einige Rezepte als Favoriten erkoren, die wir in nächster Zeit auf jeden Fall ausprobiert werden. Z. B. die leckeren Aufstriche, die Gute-Laune-Röllchen oder einen Smoothie.

Die Rezepte selbst sind gut und einfach beschrieben, es werden keine allzu exotischen Zutaten gebraucht, die man kaum bekommt und eine normale Küchenausstattung reicht aus, um die leckeren Sachen selbst herzustellen. Das Büchlein ist auf jeden Fall empfehlenswert für alle, die noch Ideen für Pausensnacks brauchen und noch kein ähnliches Werk zuhause haben.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Interessante Ideen, aber eher nicht zum Mitnehmen geeignet

Ein hübsches kleines Büchlein mit zahlreichen Ideen, ob selbstgemachtes Brot, Aufstriche, Smoothies, Desserts, Müsli, etc., aber leider sind viele Sachen nicht unbedingt zum Mitnehmen geeignet. Für mich nicht schlimm, ich habe mir dennoch sehr interessante Rezepte markiert, zum Beispiel selbstgemachtes Vollkornbrot, das sogar meine fruktoseintolerante Mutter essen darf, Kichererbsenburger, die wollte ich schon immer mal ausprobieren und den ein oder anderen Aufstrich. Ein paar Seiten finde ich ein bisschen unnötig, wie zum Beispiel wie man seine Brottüten oder Müsligläser gestalten kann, aber für Kinder bestimmt durchaus geeignet. Wer nicht unbedingt darauf pocht, dass es unbedingt zum Mitnehmen sein soll, sondern gerne mal Müsli, Brot oder vegane Burger selbst machen möchte, wird bei diesem kurzen und auch relativ günstigen Buch fündig. Ich bin zufrieden, aber für 5 Sterne reicht es leider nicht.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Nicht nur für Unterwegs

Ganz Easy Pause verspricht das kleine, sehr hübsch gestaltete Buch von Christiane Kührt.

Und gleich beim ersten oberflächlichen Durchblättern bleibe ich immer wieder an ansprechenden Bildern und witzigen Gestaltungsideen hängen. Pausenbrote, egal ob für Klein oder Groß, appetitanregend und abwechslungsreich vorzubereiten, ist oft eine Herausforderung. Schnell soll es gehen, vielleicht sogar schon am Vorabend machbar und trotzdem immer frisch und lecker sein. In diesem Buch habe ich wirklich gute Ideen gefunden. Mal ganz verspielt für die Kleinen, aber auch schmackhaft und ausgefallen für Erwachsene.

Nicht alles wird für mich persönlich umsetzbar sein. Suppen im Glas mitzunehmen ist für nebenbei am Schreibtisch-Esser nicht so praktisch. Aber die tollen Brotaufstriche haben es mir angetan. Vor allem die praktischen Tipps zum Abwandeln. Das bietet sich an, wenn mal vom Kochen eine Paprikaschote, eine halbe Zucchini oder ähnliches übrig ist. Auch habe ich einen Aufstrich schon mal mit Joghurt etwas flüssiger gerührt und einen tollen Dip daraus gemacht. Das scheint auch die Intention der Autorin zu sein: Anregungen zu geben, eigene Ideen zu verwirklichen.

Die Salatrezepte haben mir auch gut gefallen, da war einiges Neues für mich dabei. Schade, dass ich keine Kids mehr mit Pausenbroten versorgen muss, die kleinen Snacks wie Hexenbesen und Tomatenherzen finde ich einfach zu gelungen, die merke ich mir mal als Verzierung für ein Büffet vor. Ein kleiner Bonus ist auch dabei: wer nicht ganz so gut freihändig Tiere malen kann, für den gibt es die Vorlagen beim Verlag zum Download.

Manche Ideen sind mir allerdings für den Alltag zu aufwändig. Im morgendlichen Stress zwischen Frühstück und Schultaschen kontrollieren, kann ich mir nicht vorstellen, dass Mütter auch noch Herzchen aus Sandwichtoast stanzen . Einen Teil der Rezepte und Vorschläge halte ich auch für Pausen nicht unbedingt praktikabel, die genießt man besser mal Snack zu Hause.

Insgesamt hat mich das hübsche Buch überzeugt und ich finde es auch als Geschenk sehr gut geeignet.

Veröffentlicht am 18.11.2021

So weit, so gut

Zunächst ist das Buch farblich toll gestaltet und auch die vielen (super gewählten) Fotos, machen das Buch zu einem echten Vergnügen.

Zu Beginn hat mich das Ganze jedoch etwas erschlagen, gerade das "Intro" ...

Zu Beginn hat mich das Ganze jedoch etwas erschlagen, gerade das "Intro" kam mir etwas zu überladen und unstrukturiert vor, was mich zunächst etwas abgeschreckt hat.

Der Rest des Buchs hat mir allerdings super gefallen.

Auch die Rezepte werde ich größtenteils ausprobieren. Die Zutaten sind nicht gerade exotisch und mit etwas Glück hat man sie eh zuhause bzw. während der Saison im Garten. Das ist für mich ein echter Pluspunkt.

Leider sind viele Rezepte für mich nicht als Pausensnack geeignet, sondern eher für zuhause. Gerade was Suppen oder Süßes angeht. Das finde ich persönlich nicht so super, weil dieses Buch ja speziell für Pausensnacks wirbt.

Alles in allem dennoch ein schönes Kochbuch zum Durchblättern, das jedoch nicht alles hält, was es verspricht.