Cover-Bild Mari - Mädchen aus dem Meer - Das Schildkröten-Orakel
Band 1 der Reihe "Mari - Mädchen aus dem Meer"
  • Verlag: Magellan
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.07.2020
Christiane Rittershausen

Mari - Mädchen aus dem Meer - Das Schildkröten-Orakel

Nina Dulleck (Illustrator)

Die Zwillinge Fritz und Lena können es kaum fassen: Ihre schräge neue Mitschülerin Mari hat nicht nur einen sprechenden Seeigel als Haustier und scheint sich ausschließlich von Algen zu ernähren, nein, sie ist sogar eine waschechte Meerprinzessin. Mit einer hochgeheimen Mission. Sie muss Almaris, ihr Reich unter dem Meer, vor neugierigen Menschenaugen und anderem Ärger schützen, und dabei braucht sie dringend Hilfe … Der spannende Auftakt zu einer originellen Abenteuer-Reihe, die ihre Leser in eine Unterwasserwelt entführt, wie wir sie bislang noch nicht gesehen haben!

Veröffentlicht am 05.05.2021

Ein leicht verständliches Kinderbuch voller aufregender Abenteuer zum Vorlesen und Selbstlesen.

Mit "Mari - Mädchen aus dem Meer: Das Schildkröten-Orakel" tauchen wir ein, in eine geheimnisvolle, faszinierende Welt, in der es weit mehr zu entdecken gibt, als manch einer zu glauben vermag. Die Zwillinge Lena und Fritz bekommen eine neue Mitschülerin, die etwas einzigartiges an sich hat. Wie es der Zufall so will, geraten die Zwillinge hinein, in die Machenschaften eines gewissen Wissenschaftlers, der garantiert nichts Gutes im Schilde führt und schon sind sie mittendrin in ihrem ersten großen Abenteuer.

Herzhaft gelacht, habe ich über Günther. Ich mag den kleinen Seeigel mit seinem trockenen Humor, seinen Einwänden und seiner Loyalität sehr.
Auch Mari ist herzlich und vor allem ehrlich! Sie ist zu jedem Abenteuer bereit und ich denke, mit ihr zusammen wird es garantiert nie langweilig werden.
Die Zwillinge Fritz und Lena, sind typische Geschwister. Sie streiten sich, wann immer sie können, sind aber zugleich auch füreinander da und ergänzen sich in jeder Situation ganz wunderbar.

Das Buch an sich ist ein wahrer kleiner Schatz im Bücherregal. Die liebevoll gestaltete, gebundene Ausgabe mit ihrem geprägtem Cover und einigen glänzenden Elementen nimmt man richtig gern in die Hand. Auch Innen erlebt man durch illustrierte Kapitelanfänge immer wieder eine schöne Überraschung.

Zudem ist das Buch in sich abgeschlossen, lässt aber jede Menge Platz für weitere aufregende Abenteuer der Kinder und ich bin mir sicher, die Autorin Christiane Rittershausen, hat noch so einige Geschichten für uns in Planung.

Für mich ist "Mari - Mädchen aus dem Meer: Das Schildkröten-Orakel" ein gelungener Auftakt einer, mit viel Liebe zum Detail gestalteten Kinderbuchreihe. Mit Elementen aus Freundschaft, Liebe, Mut, Hilfsbereitschaft, aber auch Machtgier baut sich nach und nach ein großartiges Abenteuer auf, das den Leser in eine neue atemberaubende Welt zu entführen weiß.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Ein toller Auftakt zu einer gelungenen Abenteuer-Reihe!

Ein waschechtes Meeres-Abenteuer …

Ein waschechtes Meeres-Abenteuer …

Genau das steht den Zwillingen Fritz und Lena bevor, nachdem sie eine neue Mitschülerin Namens Mari bekommen, die nicht nur sehr ungewöhnlich aussieht, sondern eine waschechte Meeresprinzessin ist, die Hilfe braucht.
Ausgerechnet der Aquamarin von Almaris, der die Unterwasserstadt vor neugierigen Blicken schützen soll ist verschwunden und muss dringend wieder gefunden werden bevor das Volk von Almaris entdeckt werden kann.
Dabei geraten die Kids in ein ungewöhnliches Abenteuer und entdecken einige Geheimnisse.

Zuerst möchte ich zu dem passenden Cover kommen, der mir mit dem Titel gleich aufgefallen ist. Ich liebe Geschichten über das Meer und ihre Bewohner und auch mit der Thematik den Ozean zu schützen.
Hier gefällt mir das Bild sehr gut, da es für mich Mari in ihrer natürlichen Umgebung zeigt.

Die Story gefällt mir, ist es doch der Auftakt zu einer Abenteuer Reihe die mich absolut begeistern konnte.

Hier lernt man eine taffe Meeres-Prinzessin kennen, die ihren eigenen Kopf hat, dazu die Zwillinge Fritz und Lena.
Fritz, der das Meer und seine Bewohner liebt und sich dafür einsetzt und seine Schwester Lena, die mit ihrem Köpfchen eine sehr gute Wissenschaftlerin abgeben würde.

Dazu eine Prophezeiung die Mari, mitten hinein nach Einöd am Meer verschlagen hat um sich ja keiner Gefahr in Almaris auszusetzen wie ihr Vater der König meint.
Dabei denkt Mari gar nicht daran tatenlos zu zu sehen, wie der Schutz ihrer geliebten Heimat nicht vorhanden ist und ein nerviger Professor, das Meer unsicher macht auf der Suche nach Atlantis.
Atlantis das übrigens ganz woanders liegt.

Die drei Kids gefallen mir und halten zusammen. Gemeinsam stürzen sie sich in eine Abenteuer und lernen nicht nur sich selbst, sondern auch eine neue faszinierende Welt kennen, die die Autorin hier wunderbar beschrieben hat.
Ich freu mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Das erste Abenteuer

Die Zwillinge Fritz und Lena könnten nicht unterschiedlicher sein. Während Lena das Genie ist, verbringt Fritz lieber die Zeit mit Fischen und Co. Doch dann kommt Mari als neue Mitschülerin in ihre Klasse....und eigentlich ist sie eine Prinzessin in Gefahr, so zumindest Fritz seine Schildkröte, die ihm das geweissagt hat...und ehe es sich alle 3 versehen müssen sie die Heimat von Mari retten.

"Du hast mit einem Seeigel geredet!", platzte Fritz heraus. "Und Hildegard....also meine Schildkröte, hat mir gesagt, dass ich dich erkennen würde. Und dass du meine und Lenas Hilfe brauchst!" (Seite 53)

Willkommen zum ersten Unterwasserabenteuer mit Mari und den Zwillingen Fritz und Lena.

Das Cover hat mich am ehesten neugierig gemacht, Schildkröten Orakel klingt ja vielversprechend. Auch die Gestaltung des Buches im Allgemeinen ist sehr liebevoll und "fischig" umgesetzt und begeistert grosse und kleine Leser.

Die Autorin spricht hier ein sehr wichtiges Thema an, denn wie schlecht es den Meeren geht, wissen gerade die Jüngeren. Und durch ihre Bewegungen machen sie auch darauf aufmerksam.

Der Schreibstil ist gut, leicht und verständlich umgesetzt. Auch die 3 Freunde sind sehr sympathisch und bodenständig, mit normalen Namen. Für geübte Leser ist es ein Buch zum selbstlesen, aber auch zum Vorlesen bietet es sich an.

Neben Abenteuer und Unterwasserwelt kommt aber auch der Humor nicht zu kurz. Egal ob Hai, Schildkröte oder Qualle, es ist für jeden was dabei und der ein oder anderen Lacher ebenso.

Bei der Action geht es doch gut zur Sache und ohne spoilern zu wollen -der Gegenspieler nutzt seine Möglichkeiten gut aus.

Eine bildhafte Beschreibung lässt uns die Unterwasserwelt vor Augen erscheinen und das begeistert auf jeden Fall. Auch mit welchen Problemen die Meere und Tiere zu kämpfen haben findet Erläuterung.

Es ist ein toller, erster Band über die Unterwasserprinzessin Mari und ihre Freunde Fritz und Lena. Ich empfehle es allen sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 27.08.2020

Toller Reihenauftakt

Mari- Mädchen aus dem Meer: Das Schildkröten- Orakelist sowohl der erste Band der neuen Reihe rund um das Meermädchen Mari als auch das erste Buch, das ich von Christiane Rittershausen gelesen habe.

Dieses ...

Dieses Buch wurde mir vom Magellanverlag freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Auf das Buch aufmerksam geworden bin ich eindeutig durch das wunderschöne Buchcover. Aber auch der Klappentext klingt sehr interessant.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und fesselnd, so dass man unbedingt an die Geschichte weiterlesen will. Und so kam es, dass ich das Buch in einem Rutsch durch hatte.

Mir gefällt die Geschichte der Freundschaft, wie sich diese entwickelt und schließlich festigt.

Desweiteren gelingt es der Autorin sehr gut, Spannung aufzubauen, so dass man unbedingt dran bleiben will.

Fazit

Mari- Mädchen aus dem Meer: Das Schildkröten- Orakel ist der sehr gelungene Auftakt zu dieser neuen Reihe, die sowohl Mädchen als auch Jungen mit großer Freude lesen werden.

Für mich gibt es dafür eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.09.2020

...

Mari - Mädchen aus dem Meer von Christiane Rittershausen kommt mit einem wunderschönen Cover daher. Die Prägungen und die vielen Details sind ein richtiges Highlight. Und man darf sich auch auf Illustrationen im Buch freuen.

Fritz staunt nicht schlecht, als seine Schildkröte plötzlich mit ihm spricht. Seine Zwillingsschwester Lena zweifelt schon an seinem Geisteszustand. Doch dann taucht Mari in der Klasse auf, die neue Mitschülern spricht mit einem Seeigel und behauptet eine waschechte Meerprinzessin zu sein. Bald kann auch Lena nicht mehr von der Hand weisen, was immer offensichtliche wird, Mari stammt wirklich aus dem Meer und sie braucht die Hilfe der Zwillinge, denn ihre Heimat Almaris ist in Gefahr. So beginnt eine abenteuerliche Erzählung für Leser ab 9 Jahren, die nicht nur etwas für Fans von Unterwasser Geschichten ist.

Die Unterwasserwelt hat mir total gut gefallen. Die Autorin bringt einige fantasievolle Ideen ein und lässt so bei den Lesern ein wundervolles Kopfkino entstehen. So sind zum Beispiel die Bewohner alle Vegetarier und Mari wirkt richtig einsetzt, bei der Vorstellung Fisch zu essen. Man kann sich Almaris richtig gut vorstellen und es ist ein schönes Leseerlebnis in diese Welt abzutauchen, Wortwörtlich.

Besonders mochte ich Günther den Seeigel, er ist ein humorvoller Begleiter, der gerne öfters hätte vorkommen dürfen. Mit seiner verfressenen Art hat er immer wieder für witzige Szenen gesorgt. Ich mag solche tierischen Begleiter immer unheimlich gerne.

Die Geschichte wird spannend und unterhaltsam erzählt. Und hat die klassischen Story-Elemente, dass die Kinder sich als Team zusammen finden müssen um gegen einen Bösewicht anzukämpfen. So wird es bei der Rettung von Almaris nicht langweilig. Der Schreibstil passt gut zur Zielgruppe, das Buch kann aber auch mit seinen liebevollen Charakteren und der fantasievollen Geschichte Jung und Alt für sich einnehmen. Die Handlung ist in sich abgeschlossen, das Buch hat aber viel Potenzial für eine Fortsetzung, so hoffe ich, dass es noch weiter geht mit der Truppe.