Cover-Bild Schwestern in einem anderen Leben
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
Christiane Wünsche

Schwestern in einem anderen Leben

Roman | Inspiriert von einer wahren Begebenheit, erzählt die Bestseller-Autorin berührend von einer jahrzehntelangen Suche nach Geborgenheit
Rosalie Meyer lebt allein mit ihrer Katze in Neuss. Nur selten lässt die ältere Frau jemanden in ihre kleine Wohnung mit der Fotowand voller Erinnerungen. Rosi ist zufrieden mit ihrem ruhigen Alltag, bis eine Meldung in den Abendnachrichten mit einem Schlag alte Wunden aufreißt.
Juli 1976: Europa stöhnt unter einer Hitzewelle, in Niederbroich genießen Rebecca und ihre Schwestern die freie Zeit. Rebecca feiert mit ihrer Clique am See und ist verliebt in ihren Freund - doch nach den Sommerferien verändert sich ihr Leben für immer.
Mit viel psychologischem Gespür erzählt Christiane Wünsche eine spannende Familiengeschichte, die besonders ist und doch vertraut anmutet.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Ein Fehler und nichts wird mehr so sein, wie es war

In einer kleinen Wohnung in Neuss lebt Rosalie Meyer alleine und zufrieden mit ihrer Katze Mia und ihren Erinnerungen. Bis zu jenem Tag, an dem die Nachrichten sie in die Vergangenheit und somit in das Jahr 1976 zurückversetzen.
Die Autorin schreibt hier eine bewegende und sehr gefühlvolle Geschichte über einen Fehler, der das Leben einer intakten Familie von Grund auf verändert. Mit einer bildhaften Schreibweise führt sie den Leser in kurzen Kapiteln bis hin in die Gegenwart, wobei die Hauptprotagonisten immer wieder nachvollziehbar wechseln. Die verschiedenen Charaktere sind sehr lebensecht und detailliert beschrieben. Und so war es mir möglich, mit ihnen die Gefühle teilen zu können. Unvorhersehbare Ereignisse und Wendungen machen die Handlung, die an eine wahre Begebenheit angelehnt ist, sehr fesselnd. Und so war es mir kaum möglich, das Buch aus der Hand zu legen.
Voller Überzeugung kann ich diese Lektüre weiterempfehlen und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.02.2024

eine weit reichende Entscheidung

Zu ihrem neuen Roman „Schwestern in einem anderen Leben“ wurde Christiane Wünsche durch einen Podcast inspiriert, in dem es um Vermisstenfälle ging.Das Untertauchen von Menschen, die unter falscher Identität weiterleben.

In diesem Buch geht es um Rebecca, die in einer christlich orientierten und wohl situierten Familie groß wird und eine unbeschwerte Kindheit mit zwei Schwestern erlebt. In der Pubertät ist sie diejenige , die rebelliert und mit 16 ungewollt schwanger wird. Eine „Katastrophe „ in den siebziger Jahren für die Familie, die um ihren Ruf fürchtet. Über den Kopf von Rebecca hinweg treffen sie eine Entscheidung, die Rebecca dazu bringt eine weitreichende Entscheidung für sich und ihre Familie zu treffen.Sie verlässt bei Nacht und Nebel ihr Zuhause und lebt fortan unter falscher Identität weiter.

In diesem Buch wird auf verschiedenen Zeitebenen und aus wechselnder Sicht der Geschwister ,der Eltern und Rebekkas erzählt, was diese Entscheidung mit der Familie gemacht hat. Man taucht in die Gefühlswelt der einzelnen Personen ein, versucht Ihr Handeln zu verstehen, merkt wie Menschen und Beziehungen zerstört werden können durch solch einen Schicksalsschlag. Die Familie zerbricht vor allem an der Ungewissheit, hat aber auch Schwierigkeiten ihr Verhalten zu reflektieren.

Gleichzeitig ist das Buch ein bunter zeitgeschichtlicher Bilderbogen , der von den siebziger Jahren bis in die Gegenwart reicht und viele Themen aufgreift, die diese Zeit ausgemacht haben. Dieser Aspekt hat das schwere Thema aufgelockert und das Lesen sehr angenehm gemacht.

Mich hat dieses Buch sehr berührt, da ich selbst Mutter von 3 Kindern bin und mir vorstellen kann, was diese Situation für die Familie bedeutet. Wie die Autorin in ihrem Nachwort erklärt,ist dies ja auch traurige Realität. Was treibt Kinder und Jugendliche zu so einer Entscheidung, habe ich mich oft gefragt Und vor allem , was bringt sie dazu, nicht wieder zurückzugehen ? Dieser Frage versucht die Autorin näher zu kommen, gleichzeitig gelingt es ihr aber auch Schuldzuweisungen außen vorzulassen, was ich als sehr angenehm empfunden habe, da man sich hier, glaube ich, auch kein Urteil erlauben kann.

Ein sehr flüssiger Schreibstil und gut gezeichnete Charaktere und die wirklich gute Schilderung des Zeitgeists der jeweiligen Zeit , hat das Buch für mich wieder zu einem tollen Leseerlebnis gemacht. Frau Wünsche kann einfach schreiben und ich freue mich schon auf ihr nächstes Buch.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Die folgenschwere Entscheidung einer 16jährigen in den 1970er Jahren

Da ich bereits die anderen Bücher der Autorin mit großer Begeisterung gelesen habe, habe ich mich schon sehr auf ihr neuestes Buch gefreut, und ich wurde nicht enttäuscht. Christiane Wünsche hat wieder einen wundervollen Familienroman geschrieben.
Der Roman spielt auf mehreren Zeitebenen, erzählt wird aus dem Leben von Rosi bzw. Rebecca.
1976: Rebecca verlässt in einer Nacht- und Nebelaktion ihr wohlbehütetes Elternhaus. Der Vater hat eine Schreinerei und engagiert sich in der Kirchengemeinde, die Hilde kümmert sich hingebungsvoll um die drei Töchter: Ruth (19), Rebecca (16) und Miriam (11).
Der September 1976 markiert den Wendepunkt im Leben der gesamten Familie. Eigentlich wollte Becky ein ähnliches Leben wie ihre Mutter führen, doch in Folge einer folgenschweren Entscheidung, die sie als 16jährige getroffen hat, ist ihr Leben ganz anders verlaufen. Das Leben in einer Kommune, die Liebe zu dem Punk Flocke und seiner Dogge Ernie sowie die Arbeit in einem Bioladen sind nur einige Stationen ihres Lebens.
Mein Mama-Herz hat beim Lesen des Romans geblutet, ich kann mir nicht vorstellen, mit der Ungewissheit zu leben, mit der Hilde mehr als ihr halbes Leben lang leben musste. Genauso habe ich mit Ruth gelitten, die ihr Leben lang Schuldgefühle hatte, da auch sie eine spontane Entscheidung getroffen hatte, die sie im Nachhinein ihr Leben lang bereut hatte.
Ohne Schulabschluss und gänzlich mittellos hat Rebecca es geschafft, immer wieder Jobs zu finden, die ihr ein, wenn auch bescheidenes, Auskommen gesichert haben. Freunde haben sie ihr Leben lang begleitet, und es gab auch die eine oder andere Liebesbeziehung.
Im Nachwort erfahren wir, dass die Autorin beim Hören eines True-Crime-Podcasts auf die Idee zu dem Buch gekommen ist, die Geschichte also an wahre Ereignisse angelehnt ist.
Auch dieser Roman von Christiane Wünsche hat mir sehr gut gefallen. Ihr Schreibstil ist fesselnd und emotional, Rebeccas Geschichte hat mich sehr berührt, und ich werde sie nicht so bald wieder vergessen. Den Roman empfehle ich allen, die gern Familien- und Frauenromane lesen und natürlich denjenigen, die schon andere Bücher der Autorin gern gelesen haben.

Veröffentlicht am 29.12.2023

ein Fehler und seine Folgen...

Schwestern in einem anderen Leben von Christiane Wünsche
Mich hat vor allem der Klapptext neugierig auf die Geschichte gemacht. Die Autorin ist mir vertraut und ich mag ihre Art des Schreibens.
Den Leser ...

Schwestern in einem anderen Leben von Christiane Wünsche
Den Leser erwartet eine bewegende einfühlsame Geschichte, in der es um das Leben von 3 Geschwistern geht.
Ich lerne die ältere Rosalie Meyer kennen. Sie lebt allein mit ihrer Katze in einer kleinen Wohnung.
Doch eine Meldung in den Nachrichten lässt ihre tief vergrabenen Erinnerungen wieder aufleben.
Geschickt erzählt die Autorin Rosalies Geschichte und die ihrer beiden Schwestern. Dabei wechseln die Zeitzonen und heben dadurch den Spannungsbogen und machen diese Geschichte für mich so besonders.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Schwerwiegende Entscheidungen

Zum Inhalt:
Fast 50 Jahre hat Rosi sich durchs Leben gelogen. Viele Menschen haben ihren Weg gekreuzt, aber ihre eigene Familie hat sie damals, als Teenager, verlassen und aufgegeben.
1976 erlebt die ...

Zum Inhalt:
1976 erlebt die 16-jährige Rebecca einen unbeschwerten Sommer, in einem liebevollen Elternhaus und ihre erste Liebe, doch mit den letzten Sommertagen tritt ein unerwartetes Ereignis in Rebeccas Leben. Rebeccas Zukunft ändert sich dramatisch und droht ihre Familie zu zerstören.

Das Cover mit seinem schönen Gelb und den roten Früchten weckt das Gefühl einen leichten Sommerroman vor sich zu haben, jedoch ist der Inhalt sehr dramatisch.
Erzählt wird die Geschichte der 16-jährigen Rebecca und ihrer Familie, aufgegliedert in drei Teile über mehrere Jahrzehnte hinweg aus Sicht von Rebecca/Rosi, ihrer Schwester Miriam und ihrer Mutter Hilde.
Dramatisch beschreibt die Autorin Christiane Wünsche, welche Auswirkungen die Entscheidung der 16-jährigen Rebecca auf ihr weiteres Leben und das ihrer Familie hat, ja sogar zerstörerische Ausmaße annimmt. Wie oft habe ich mir während des Lesens gedacht, dass so vieles verhindert hätte werden können, wenn man nur ein Wort gesagt, einmal richtig zugehört oder den Mut aufgebracht hätte, sich zu melden. Gesellschaftliche Strukturen, politische Ereignisse und viele Themen wurden sehr gut mit Rosis Leben verknüpft und sensibilisieren den Blick darauf, dass zwischen richtig und falsch sich noch viel Zwischenraum offenbart. Trotz allem konnte ich nicht so richtig mit Rebecca/Rosi warm werden. Miriam gefiel mir eindeutig besser, sie gibt die Hoffnung nie auf, dass ihre Schwester noch lebt, unterstützt ihre Familie und versucht sie zusammenzuhalten und bringt trotzdem den Mut auf, ihr eigenes Leben zu leben.

Fazit:
Ein dramatischer Roman über eine schwerwiegende Entscheidung, gepaart mit tiefgründigen Themen.