Cover-Bild Psst! Gute und schlechte Geheimnisse. Ein Zusammenlesebuch für Kinder und Erwachsene. Begleitet vom Kinderschutzbund
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 22.02.2022
Christin-Marie Below, Andrea Russo, Isabel Abedi, Anastasia Braun, Zoran Drvenkar, Antje Herden, Ute Krause, Jutta Richter, Deniz Selek, Antje Szillat, Stefanie Taschinski, Frantz Wittkamp, Christian Scheer

Christin-Marie Below (Herausgeber), Andrea Russo (Herausgeber), Susanne Göhlich (Illustrator), Stefanie Harjes (Illustrator), Stefanie Jeschke (Illustrator), Barbara Jung (Illustrator), Günter Mattei (Illustrator), Sabine Mielke (Illustrator), Isabel Pin (Illustrator), Florentine Prechtel (Illustrator), Axel Scheffler (Illustrator), Annabelle von Sperber (Illustrator), Karsten Teich (Illustrator), Meike Töpperwien (Illustrator), Ute Krause (Illustrator)

"Ein besonderes und wichtiges Buch" (Der Kinderschutzbund)

Frankie ahnt, warum sein Freund Lars nicht zugibt, wer ihm das blaue Auge verpasst hat, und setzt alles daran, dieses Geheimnis zu lüften und Lars zu beschützen. Auch Felix will unbedingt in das Geheimnis seiner neuen Klassenkameraden eingeweiht werden, um dazuzugehören, und hätte doch besser auf sein Bauchgefühl gehört. Fiete Horstkötter und die Meisterdetektive hüten ihr Geheimnis vor dem großen Unheimlichen. Anna hat im Schmetterlingshaus eine großartige, geheime Überraschungsidee. Und Emmas Knoten im Bauch löst sich erst, als sie ihr Versprechen bricht und ihrer Mama das Geheimnis erzählt, dass ein Mitschüler am nächsten Tag verhauen werden soll.

In diesen und weiteren Geschichten und Gedichten erzählen bekannte Kinderbuchkünstler von Geheimnissen, die glücklich machen, und solchen, die unbedingt gelüftet werden müssen. Daneben finden Eltern, Pädagogen und andere Begleiter Expertentipps und Denkanstöße, die der Kinderschutzbund und die Herausgeberinnen gemeinsam entwickelt haben. So erfahren Kinder wie Erwachsene, wie sie gute von schlechten Geheimnissen unterscheiden, wann sie nach Hilfe suchen sollen und wo sie Hilfe finden können.

• Beleuchtet ein wichtiges und vielschichtiges Thema auf kindgerechte Weise in seinen verschiedenen Facetten

• Eröffnet Wege, mit Kindern über Themen wie Missbrauch, seelische und körperliche Gewalt sensibel ins Gespräch zu kommen

• Mit praktischen Hinweisen und Expertentipps, die Kindern, Eltern, Pädagogen und anderen Begleitern dabei helfen, gute von schlechten Geheimnissen zu unterscheiden

• Begleitet und mit konzipiert vom Kinderschutzbund

Ein Buch über Geheimnisse, die verborgen bleiben dürfen, und solche, die ans Licht müssen

Veröffentlicht am 02.11.2022

Wertvolle Inhalte toll rübergebracht

Eine absolute Empfehlung für Eltern und Kinder ist: „Psst! Gute und schlechte Geheimnisse | Ein Zusammenlesebuch für Kinder und Erwachsene“: Darf Mama im geheimen Buch der Tochter lesen? In der ersten von 18 Kurzgeschichten wird diese Frage kindgerecht aufgebracht und erläutert. Selbstverständlich darf Mama das nicht einfach: Vielmehr sollte bei Sorgen oder Fragen offen und in angenehmer Atmosphäre gesprochen werden. Am Ende der Geschichte wird ebenfalls die UN-Kinderrechtskonvention zitiert. Hieraus wird deutlich, dass Kinder ein Recht auf Privatsphäre haben. Eine weitere Kurzgeschichte behandelt den Aspekt von „guten“ und „schlechten“ Geheimnissen. Es wird auch hier wieder kindgerecht dargestellt, dass sich gute Geheimnisse schön anfühlen. Besonders eindrücklich und etwas was wir direkt umgesetzt haben ist der Praxistipp „helfende Hand“: Das Kind ordnet jedem Finger wo eine Person zu: jemand der schon mal geholfen hat oder von dem man weiß, dass er dem Kind helfen kann. Sobald ein Finger / Person nicht greifbar ist, kann man den nächsten Finger wählen. Die Struktur des Buches ist durchdacht: am Ende der jeweiligen Kurzgeschichte finden sich Hinweise für die Erziehungsberechtigten. Das über 200-Seiten starke Buch ist durchweg farbig illustriert und auf nahezu jeder Seite findet sich eine Illustration - super also zum Vorlesen. Ehrlicherweise sind die angesprochenen Themen (z. B.: körperliche Gewalt | Mobbing | sexualisierte Gewalt | traumatische Erlebnisse) nicht angenehm und man würde dem Kind vermutlich lieber “schönere” Geschichten vorlesen. Dennoch: die Kurzgeschichten spiegeln ebenfalls die Realität und wir alle sollten dies erkennen und unsere Kinder - sowie uns selbst - stark und kompetent machen!
Daher das Fazit: Durchdacht, wertvoll und mit praktischen Hinweisen und somit ein wirklicher Herzensempfehlung für alle Eltern von Kindern ab etwa 6 Jahren.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Ein Must-have im Kinder- und Jugendbereich!

Es gibt solche und solche Geheimnisse. Warum es wichtig ist, diese zu unterscheiden, zeigt das Buch Psst! Gute und schlechte Geheimnisse:

Inhalt: Wann darf ich ein Geheimnis für mich behalten, und wann ...

Inhalt: Wann darf ich ein Geheimnis für mich behalten, und wann sollte ich mich besser jemandem anvertrauen? Wie fühlt sich ein gutes Geheimnis an, und wie ein schlechtes? Und vor allem, wo kann ich mir Hilfe holen, wenn ich nicht mehr weiter weiß? In berührenden, ergreifenden, traurigen, aber auch freudigen Geschichten und Gedichten bekannter Kinderbuchkünstlerinnen werden Beispiele und Wege aufgezeigt.
Unterstützt vom Kinderschutzbund!

Meine Meinung: Geheimnisse sind bereits im Kindergartenalter ein großes Thema. Es kann unser gutes Recht sein ein Geheimniss für sich zu behalten, z.B. wenn wir Tagebuch führen darf dies keiner lesen ( auch nicht die Eltern unter dem Vorwand der Fürsorge ), aber es kann aber auch sein, dass wir es unbedingt offenbaren müssen, z.B. bei Missbrauch. Daher ist die Unterscheidung sowohl für Kinder als auch Eltern sehr wichtig. Durch die jeweilige "Triggerwarnung" am Anfang der Kapitel können beide entscheiden, ob und welche Geschichten sie lesen möchten. Die Auswahl ist dabei so vielfältig wie die Künstler
innen selbst.

Hilfe zur Selbsthilfe
An jedem Kapitelende gibt es zahlreiche Tipps, die einfach umzusetzen sind. Wir haben die helfende Hand, bei der jeder Finger einer Vertrauensperson zugeordnet wird, direkt umgesetzt. Desweiteren finden sich auch zahlreiche Kontakte und Telefonnummern, wie die Nummer gegen Kummer ( 1116111 ) am Ende des Buches. Eine hilfreiche Vorbereitung auf Notsituationen und Bewußtseinsschulung Hilfe auch anzunehmen.

Fazit: Eine wertvollen und wichtiges Buch im Umgang mit Geheimniskrämereien. Die vielfältigen Geschichten sensibilisieren unsere Stimme zu erheben, wenn es nötig ist.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Wichtiges & Tolles Buch für Kinder und Erwachsene

Ein wirklich wunderbarer Bücherschatz zu einem superwichtigen Thema! Ein sehr gelungenes Gemeinschaftsprojekt. Es zeigt sensibel und einfühlsam, mit Geschichten auf Augenhöhe (der Kinder), die Auswirkungen von guten und schlechten Geheimnissen. Und das ohne zu werten. Dafür mit tollen hilfreichen Tipps. Ergänzt wird es durch schöne, bunte Illustrationen. Ein wirklich geniales und wichtiges Buch für jedes Alter (ab ca. 5/6 Jahren). Ich vergebe volle 5 Sterne und eine absolute Empfehlung!

Dieses superwichtige Buch richtet sich sowohl an Erwachsene als auch an Kinder. Es enthält kurze Geschichten zu guten & schlechten Geheimnisse, die Kindgerecht aufgearbeitet wurden. Denn es gibt Dinge, die man für sich behalten darf, aber auch welche, die anderen anvertraut werden sollten. Das Buch ermutigt Kinder den Unterschied zu erkennen & herauszufinden wie sie dann handeln sollen. Anna plant eine ganz besondere Überraschung und hat dabei Schmetterlinge im Bauch, Ibo liebt die Farbe rosa & probiert heimlich den neuen Rock seiner kleinen Schwester an, Lars hat ein blaues Auge und verrät nicht woher, die Freundinnen Leni & Rieke tauschen ihre Geheimnisse per Buch aus, alles streng geheim, kein anderer darf es lesen, Bruno hat Angst vor Taube, Felix lernt den Unterschied zwischen echten und falschen Freunden, Nanouk ist auf einmal nicht mehr glücklich...
Viele Autoreninnen & Illustratoreninnen haben Kurzgeschichten zusammengetragen. Dazu gibt es tolle Expertentipps für Eltern & Nennung von wichtigen Anlaufstellen, die Unterstützung bieten.

Meine Meinung zum Buch:
Die Idee ein so wichtiges Buch zu gestalten finde ich super. Mir gefällt es richtig gut, dass es verschiedene Geschichten enthält & sowohl gute, als auch schlechte Geheimnisse zeigt. So lernen Kinder den Unterschied & wissen ob das Geheimnis ein Geheimnis bleiben darf, oder man lieber Hilfe holen soll. In den Geschichten werden bildlich & sehr kindgerecht die Auswirkungen von Geheimnissen aller Art erläutert. Gute Geheimnisse hinterlassen ein aufgeregtes, kribbelndes Gefühl, während schlechte Geheimnisse wie ein Stein im Magen liegen. Die einzelnen Geschichten haben eine wirklich schöne Länge, sodass sie sich perfekt zum Vorlesen eignen. Dabei finde ich es sehr gut, dass im Vorfeld angegeben wird, welches Thema die Kurzgeschichte enthält. Zum Beispiel: „Eine freudige Überraschung“, „ein traumatisches Erlebnis“ „Toleranz“ „Streitschlichten“. Neben der Länge gefällt mir auch sehr gut, dass es immer tolle Figuren gibt, in die man sich hineinversetzen kann. Egal ob Tier, Mädchen, Junge oder Psst-Wesen. Die Geschichten sind zudem superschön illustriert, wobei der Stil je nach Künstler*in unterschiedlich ist. Am Ende jeder Kurzgeschichte gibt es eine Besprechung/ein Expertentipp & weitere Hinweise. Die Denkanstöße mag ich besonders gerne. Es gibt auch oft eine kleine Aufgabe, die mit dem Kind zusammen durchgeführt werden kann. Besonders schön finde ich die Anregung & den Hinweis, dass man sich von vertrauten Personen Hilfe holen soll:
"Gute Geheimnisse darf man für sich behalten. Die schlechten muss man weitererzählen, & zwar einer Person, der man vertraut & die einem helfen kann. [...] Am einfachsten ist es, wenn du jedem Finger deiner Hand einen Namen zuordnest. Wenn du dann ein Problem oder ein Geheimnis hast, weißt du ganz schnell, an wen du dich wenden kannst." (vgl. S. 35)
Zwischen den Geschichten gibt es auch immer wieder kleine Gedichte oder Texte, die ihre kleine, eigene Geschichte erzählen. Allgemein finde ich es super, dass die Geschichtensammlung den Kindern auf Augenhöhe begegnet & ihnen erklärt, dass man auch „Nein“ sagen darf. Vor allem, wenn man ein schlechtes Bauchgefühl hat. Zudem finde ich es super, dass es die Kinder ermutigt Hilfe- oder Rat zu holen bei Erwachsenen. Und das dies dann kein 'Petzen' ist.
Das Buch behandelt teilweise auch wirklich schwierige, ernste & bedrückende Geheimnisse, wie z. B. traumatische Erlebnisse oder sexualisierende Gewalt, die dann sehr abstrakt & mit tierischen Figuren erläutert werden. Trotzdem finde ich es besonders wichtig, dass auch die kindgerecht behandelt werden. Die Umsetzung dabei ist besonders gut gelungen. Viele andere Geschichten dagegen sind sehr unterhaltsam & behandeln schönere Themen. Aber eines haben sie alle gemeinsam: Es ist wichtig sie zu kennen & sie leiten zu tollen & wichtigen Gesprächen über.
Eine wirklich schöne, ausgewogene & abwechslungsreiche Mischung aus bewegenden, emotionalen & unterhaltsamen Kurzgeschichten rund um das Thema Geheimnisse. Am Ende gibt es noch eine Auflistung mit Stellen, an die man sich wenden kann, wenn man Unterstützung benötigt. Ein rundum gelungenes Buch, dass jeder, der mit Kindern „arbeitet“ oder selber welche hat, gelesen haben sollte – am besten mit den Kindern. Absolute Empfehlung!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit diesem wichtigen Buch. Eure MerimaidKathi

Veröffentlicht am 05.04.2022

Zusammenlesebuch für Groß und Klein

Vorab möchte ich sagen, dass dies eine Herzensempfehlung für jeden Erwachsenen und jedes Kind ist! Denn es ist so ein tolles Buch mit so vielen wichtigen Botschaften!
Ein Zusammenlesebuch! Das klingt doch ...

Ein Zusammenlesebuch! Das klingt doch toll oder? Und dann auch noch mit so vielen Autor/innen und Illustrator/innen: Da gibt es bei den ein oder anderen Illustrationen bestimmt einen großen Widererkennungswert bei den Kindern.

Sensibel und achtsam wird mit den Geheimnissen umgegangen. Denn nicht alle Geheimnisse sind gut. Doch woran erkennen die Kinder oder auch wir Erwachsenen den Unterschied? Aufmerksam sollten wir Erwachsenen gegenüber den Kindern sein und es im oft turbulenten Alltag nicht versäumen hinzuhören und hinzusehen!

Dank dieser Geschichten findet man einen guten Weg mit den Kindern zu kommunizieren. Sowohl die Kinder als auch wir Erwachsenen erhalten gute Möglichkeiten und Hilfestellungen gute und schlechte Geheimnisse zu unterscheiden.

Egal wie alt die Kinder sind, Geheimnisse haben sie immer. Das ist auch schön und aufregend. Aber oft bereiten diese Geheimnisse Bauchschmerzen oder lösen gar Angstzustände aus. Gerade wenn die Kinder selbstständiger werden ist es wichtig ihnen auch zu zeigen, dass die Privatsphäre geschützt werden muss. Mobbing und Gewalt bringen oft die schlechten Geheimnisse mit sich. Und leider wird der Alltag der Kinder damit oft beeinflusst.

In Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund ist altersgerecht thematisiert wir man Kindern helfen kann. Da ist z.B. die helfende Hand, wo jeder Finger einer Vertrauensperson zugeordnet wird.

Zu jedem Kapitel gibt es ein Thema (z.B. Kinderrecht, Mobbing, Überraschungen etc.) was kurz erläutert wird, die entsprechende Geschichte sowie Denkanstöße.
Ganz am Ende findet man eine Liste von professionellen Anlaufstellen.
Und trotz der oft bewegenden und emotionalen Geschichten ist es kein Buch was eine bedrückende und trübe Stimmung vermittelt. Denn gleichzeitig ist es genauso bunt und unterhaltsam wie das Leben.

Fazit:
Klare Leseempfehlung für Jung und Alt!
Ein Buch was so wichtige Botschaften enthält! Ach ich könnte noch so viel darüber schreiben… Lest es am besten einfach selbst!
Wir haben es schon verschenkt und auch nur positives Feedback dazu bekommen!
Wer neugierig geworden ist kann sich auf der Verlagsseite einen guten Einblick in das Buch verschaffen. https://www.harpercollins.de/pages/geheimnisse
Inzwischen gibt es sogar einen Song zum Buch: https://youtu.be/QxpeXRD506Y
Vielen lieben Dank an alle Autoren und Autorinnen sowie Illustratoren und Illustratorinnen für dieses wertvolle Buch! Gerade in der heutigen Zeit!
Werbung wegen Markennung - selbstgekauft

Veröffentlicht am 04.03.2022

Was ist Dein Geheimnis?

„Zwischen guten und schlechten Geheimnissen zu unterscheiden ist manchmal nicht leicht.“ (S. 8) Aber wie erklärt man (s)einem Kind, welches Geheimnis es problemlos für sich behalten kann und welches es besser einer Vertrauensperson oder zur Not auch jemand Fremden erzählt? Mit dieser Frage beschäftigen sich verschieden Autoren und Illustratoren mit Unterstützung des Kinderschutzbundes in „Psst! Gute und schlechte Geheimnisse“.

In kurzen, wunderschön illustrierten und kindgerechten Geschichten wird auf die Rechte von Kindern, verschiedene Arten von Mobbing, körperliche oder sexualisierte Gewalt und traumatische Erlebnisse eingegangen. Es wird aber auch aufgezeigt, was gute Geheimnisse sind und wie man geheime Wünsche der Kinder vielleicht erfahren kann, um ihnen diese evtl. zu erfüllen. Außerdem bekommen die Kinder erklärt, wie man Streit schlichtet, seinen Gerechtigkeitssinn entwickelt und was Toleranz bedeutet und alles beinhaltet (sei es nun Hautfarbe, Sprache oder Herkunft, oder auch der Wunsch nach einer anderen Identität / einem anderen Geschlecht).
Mir hat gefallen, dass die Probleme zum Teil geschickt umschrieben werden, sodass man die Kinder nicht gleich verschreckt, sie aber trotzdem verstehen, worauf die Herausgeberinnen bzw. der Fragesteller hinauswollen. Diese weisen übrigens ausdrücklich darauf hin, dass die Geschichten zum Zusammenlesen gedacht sind, damit die Kinder aufkommende Fragen sofort beantwortet bekommen. Das wichtigste Mittel sollte immer intensives Beschäftigen und gutes Zuhören sein – das Kind soll sich verstanden und sicher fühlen, es muss sich nicht schämen und braucht keine Angst vor der Schuldfrage zu haben.
Sehr interessant fand ich dabei das System der helfenden Hand, welches ich noch nicht kannte. Dabei steht jeder der 5 Finger für eine Vertrauensperson, die sich das Kind selber aussuchen und an die es sich im Bedarfsfall wenden soll. Das können neben Familienmitgliedern auch andere Eltern oder Lehrer und Erzieher sein.
Abgerundet wird das Buch durch Hintergrundwissen für die Eltern und die Adressen und Telefonnummern von Anlauf- und. Beratungsstellen.

Ich finde „Psst!“ sehr wichtig und hoffe, dass es in vielen Kinderzimmern oder Einrichtungen für Kinder Einzug hält.