Cover-Bild Unser Reetdachhaus am Strand
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
Christin-Marie Below

Unser Reetdachhaus am Strand

Roman | Das perfekte Buch für die Urlaubszeit: herzerwärmend, bewegend und voller Wellenrauschen

Alte Freundschaft und stürmische Gefühle auf Norderney

Erleben Sie einen Sommer auf Norderney: Drei Freundinnen finden sich wieder und geben einander Kraft

Veröffentlicht am 12.04.2023

Eine tolle sommerliche Lektüre

Eine sommerliche Geschichte. Das Cover hat mich sofort positiv angesprochen.

Eine sommerliche Geschichte. Das Cover hat mich sofort positiv angesprochen.
Leichter, lockerer Schreibstill. Es wurde beim Lesen nicht langatmig, gar langweilig. Die Kapitel sind nicht lang. Die Geschichte hat mich auf die Insel Norderney zusammen mit den drei Freundinnen Marla, Sonja und Ive mitgenommen. Sie engagieren sich, dass ein altes Reetdachhaus ihrer Tagesmutter nicht abgerissen wird. Während dieser Zeit erleben sie einige Höhen und Tiefen, bearbeiten mental ihre Jugend und die Gegenwart.
Sehr humorvolle und lebhafte Geschichte. Die würde ich gerne weiter mit 4 Sternen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Viel Gefühl

Früher waren Marla, Sonja und Yve ein Herz und eine Seele, nun treffen sie sich nach vielen Jahren auf Norderney wieder, dem Ort ihrer Kindheit. Schnell ist die alte Vertrautheit zurück. Als sie erfahren, dass das Reetdachhaus ihrer damaligen Tagesmutter „Oma Jella“ abgerissen werden soll, setzen sie alles daran, es zu erhalten. Marla sucht Hilfe bei Tischler Henrik, ihrer Jugendliebe. Es funkt heftig zwischen den beiden, auch bei ihren Freundinnen dreht sich das Liebeskarussell. Doch dann taucht ein Investor auf, der seine eigenen Pläne verfolgt. Marla, Sonja und Yve besinnen sich auf die Dinge, die wirklich wichtig sind und die Oma Jella ihnen einst mit auf den Weg gegeben hat. (Klappentext)

Der flüssige, einfühlsame und bildgewaltige Schreibstil versetzte mit sehr schnell auf die Insel Norderney. Nach wenigen Seiten war ich in der Handlung dabei und an der Seite von Marla, Sonja und Yve. Die Handlung ist nachvollziehbar, vorstellbar und gut aufgebaut. Die verschiedenen Emotionen kommen gut an und man spürt sie fast hautnah. Ein schöner Roman, wenn auch etwas kurz, aber dafür nicht langweilig, mit einer Geschichte die ans Herz geht.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Meine Erwartungen wurden nicht so ganz erfüllt

3.5

Die Bücher von Christin-Marie Below konnten mich bisher absolut begeistern, daher habe ich mich sehr auf das neue Buch "Unser Reetdachhaus am Strand" gefreut.

Auch dieses Buch war wieder schön zu ...

3.5

Auch dieses Buch war wieder schön zu lesen, mit einem tollen Setting und einer leichten Geschichte, aber es haben mich dann leider doch auch einige gestört.

Die Geschichte rund um die Freundschaft der drei Frauen hat mir sehr gefallen und auch das Setting auf Norderney hat mir gut gefallen. Es gibt viele schöne Beschreibungen und man bekommt ein absolutes Meerfeeling.

Leider konnte mich die Handlung aber nicht so richtig überzeugen. Es fehlte mir irgendwie ein roter Faden und die Geschichte konnte mich nicht ganz zu mitreißen. Ich habe die Handlung als ein wenig oberflächlich empfunden und das besagte Reetdachhaus kam für mich irgendwie kaum vor und wirkte nicht wie der zentrale Ort der Geschichte.

Auch wenn mich das Buch ein wenig enttäuscht hat, habe ich es schon gerne gelesen und ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Sehr oberflächlich ohne Mittelpunkt

Normalerweise mag ich die Wohlfühlgeschichten von Cristin Below. Diese hier packte mich nicht so wirklich oder nur zum Teil. Als Roter Faden sollte eigentlich das Reetdachhaus dienen, aber das steht nie wirklich im Mittelpunkt und kommt nur am Rande vor. Es ist der Grund, warum Marla das vom Abriss bedrohte Haus kaufen möchte. Es enthält jede Menge Erinnerungen an die schöne Kindheit auf Norderney. Hinzu kommen zwei Freundinnen, die das Haus auch retten möchten. Und einige Männer tauchen natürlich auch auf, Liebeleien kommen auf, bringen Würze mit hinein. Nur der Rote Faden fehlt völlig. Und jeder, der ostfriesische Inseln kennt, wird sich fragen, warum um Himmelswillen ausgerechnet ein Reetdach? Es ist typisch für Nordfriesland.
Die Handlung ist oberflächlich, sehr seicht und im Prinzip ist es ein ideales Sommerbuch für den Strand. Man kann es problemlos mal weglegen und findet sofort wieder hinein. Nach dem Auslesen ist die Geschichte schnell raus aus dem Kopf.