Cover-Bild Thirty
  • Ersterscheinung: 15.06.2020
Christina Bradley

Thirty

Sybille Uplegger (Übersetzer)

Dreißig Tage bis zum Dreißigsten. Dreißig Dates, um den Einen zu finden.

Bella Edwards' Leben ist ein einziges Chaos. Während ihre Freundinnen auf Facebook ihr ach so erfüllendes Leben feiern, ist Bella nicht mal ansatzweise da, wo sie mit fast dreißig sein wollte. Vor allem der Mann fürs Leben fehlt noch. Hals über Kopf fliegt sie von London nach New York zu ihrer Freundin Esther. Die hat die rettende (oder völlig absurde?) Idee: dreißig Dates in dreißig Tagen. So macht Bella sich auf einen verrückten Trip von New York bis nach San Francisco mit dem Ziel: den Einen finden. Zwischen diversen Blind Dates, charmanten und weniger charmanten Typen, findet Bella zwar nicht den Mann fürs Leben, aber tatsächlich das Eine, was sie glücklich macht. Und vielleicht, nur vielleicht, gibt es ja doch noch Hoffnung auf den Einen ...

Veröffentlicht am 14.01.2021

30 Dates vor dem 30sten

In „Thirty“ sucht Bella, eine an ihrem Leben verzweifelte 29-jährige, nach dem Mann fürs Leben. Es könnte ein Roman wie jeder andere sein, aber das ist er nicht, denn Bella überlegt sich eine Challenge: 30 Dates in 30 Tagen, um den Einen zu finden! Am besten passieren soll das Ganze nämlich noch vor ihrem 30.Geburtstag.
Dafür stellt Bella ihr ganzes bisheriges Leben auf den Kopf und lebt von nun an spontan und risikoreich. Eine der Regeln: Sag ja zu jedem Date, das sich anbietet!
Während dieser abwechslungsreichen Suche nach ihrem Traummann findet Bella aber vor allem zu sich selbst. Ein Grund dafür ist ihr Verzicht auf Social Media, wegen der sie permanent unter Druck stand. Dadurch hinterfragt man die ständige Präsenz auf Insta, Snapchat&Co und auch das moderne Dating über Tinder etc.

Bella erzählt in der Ich-Perspektive und berichtet ihrer besten Freundin per Mail von ihren Dates. Das bedeutet, dass der reguläre Text öfter durch diese Mails unterbrochen ist. Manchmal wusste ich nicht, in welchem Teil ich gerade war, aber das war nicht weiter schlimm. Ich fand außerdem, dass das Buch genau die richtige Länge hatte und nie langweilig wurde.
Schon von Anfang an hat mich Christina Bradley mit ihrem unterhaltsamen Schreibstil mitgerissen und ich hatte richtig Lust auf die Geschichte. Zusätzlich fand ich die chaotische Hauptfigur auch sofort sympathisch, unter anderem weil sie so herrlich selbstironisch war. So konnte ich mich ebenfalls als Leserin, die deutlich jünger als 30 ist, mit ihr identifizieren.
Besonders mochte ich an dem Buch, dass es nicht so vorhersehbar war wie andere Liebesgeschichten, der Autorin immer wieder etwas neues abgefahrenes und lustiges eingefallen ist und man auch etwas über das Leben gelernt hat.
Um herauszufinden, ob Bella ihren Traummann und ihr persönliches Happy End findet, müsst ihr das Buch aber selber lesen. Keine Spoiler!

Ich kann dieses eher unbekannte Buch auf jeden Fall empfehlen!

Veröffentlicht am 02.10.2020

verstörend ehrlich und echt, humorvoll und erleuchtend

Ich hatte ja schon irgendwie erwartet, dass es humorvoll werden wird aber dass ich teilweise keine Luft mehr bekommen habe vor lachen, damit habe ich definitiv nicht gerechnet.

Ich gebe zu, dass ich ...

Ich gebe zu, dass ich mit der Protagonistin Bella eine absolute Verbundenheit fühle. Vielleicht weil wir fast im gleichen Alter sind? Vielleicht weil ich ihre Situation und Reaktion auf bestimmte Themen absolut nachvollziehen kann? Ich weiß es nicht. Mit Sicherheit kann ich aber sagen, dass ich bisher keine Protagonistin hatte, mit der ich mich so sehr identifizieren konnte.

"Thirty" war für mich eine echte Erleuchtung. Es war stellenweise mehr als verstörend und hat mir irgendwie den Glauben an die Männerwelt genommen. Das sind anscheinend alles nur Verrückte oder verheiratete Fremdgeher ;)

Seid nicht so streng mit mir, vielleicht hat das Buch meine Gedanken ein bisschen zu sehr beeinflusst.

Nüchtern betrachtet, war "Thirty" ein absolut unterhaltsames Buch mit ziemlich viel Tiefgang und einer jungen Frau auf dem Weg zu sich selbst. Es ist humorvoll, ein kleines bisschen dramatisch, minimal romantisch und vor allem schonungslos ehrlich.

Ich kann dieses Buch wirklich jedem nur ans Herz legen, man sollte aber vorher wissen, dass man es vielleicht nicht alles ganz so ernst nehmen sollte. Gönnt euch auch mal ein bisschen Spaß! Nicht jedes Buch muss absolut korrekt und literarisch tiefgründig sein. Ein Buch darf auch einfach mal nur unterhaltsam sein! Und eben genau das ist "Thirty"! Also schnappt es euch, macht es euch gemütlich und lasst euch bespaßen.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Schöne Geschichte mit Tiefgang!

Bella Edwards‘ Leben ist ein einziges Chaos. Alle haben in ihren Augen ein erfüllendes Leben, nur sie ist nicht mal ansatzweise da, wo sie mit fast dreißig sein wollte. Unzufriedenheit mit dem Job und vor allem nicht der richtige Mann fürs Leben. So fliegt sie Hals über Kopf von London nach New York zu ihrer Freundin Esther. Dort stellt sie sich der ganz besonderen Challenge: dreißig Dates in dreißig Tagen. So beginnt der Roadtrip mit dem Ziel, endlich den Einen zu finden.

Bella ist am Ende und weiß nicht mehr weiter. Ihr Leben ist so gar nicht, wie sie es sich erhofft hat. Kurzentschlossen reist sie nach New York und von dort einmal durchs Land bis nach San Francisco.
Ihre Dates sind vielfältig und sehr amüsant, denn es ist wohl jeder Typ Mann und auch Frau dabei. Vom Plappermaul, über den grauhaarigen Alten bis hin zu gutaussehenden Typen. Jedes Date hat man aus der Sicht von Bella erlebt und ganz oft haben einen die Storys zum Schmunzeln gebracht, doch auch der tiefere Kern der Geschichte wurde immer wieder in den Vordergrund gespielt. So wird man auch zum Nachdenken angeregt und kann den jeweiligen Gesprächspartnern von Bella nur zustimmen. Von der Überlegung, ob es überhaupt den Einen gibt bis hin zum Wiederfinden von sich selbst vermittelt das Buch wichtige Werte.
Am Anfang dachte man noch, dass es eine witzige Geschichte wird, mit vielen Dates und vielen Lachern und das ist sie auch, doch gibt es eben auch noch mehr, was erzählt wird.
Der Roadtrip führt einen durch Amerika und zusammen mit den vielfältigen Dates macht es viel Spaß Bella zu begleiten. Auch die Veränderung ihrer Person im Laufe der Geschichte, die sie durchläuft, war toll zu lesen.
Das Buch hat einen flüssigen Schreibstil, einzig die Kapitellänge hätte etwas kürzer sein können. Die Emotionen sind gut zum Leser transportiert worden.

Eine leichte Lektüre, die einen aber auch zum Nachdenken bringt. Etwas Liebe, Humor und schöne Lesestunden sind hier mit an Bord. Toll für Zwischendurch!

Veröffentlicht am 27.05.2020

Der oder die Eine

Bella ist verzweifelt - sie steht kurz vor ihrem 30. Geburtstag, ist Single und hat ihren Job hingeschmissen. Jetzt will sie mit der Hilfe einer Hellseherin ihre Zukunft und die Frage nach dem Einen und ihren Lebensglück auf den Grund gehen. Dazu lässt sie sich auf ein Experiment ein...
Kann Bella zur inneren Ruhe und zum Glück finden?

Das Cover gefällt mir. Es ist farbenfroh und passt zum Genre.
Es wird aus Bellas Sicht erzählt, wobei das Ganze durch Briefe/E-Mails an ihre Freundin Esther unterbrochen wird.

Bella als Hauptprotagonistin gefällt mir sehr gut. Man lernt sie sehr gut kennen und kann sie nur lieb haben. Sie ist eine "verrückte Nudel" und versucht ihr Glück zu finden - und versucht dies mit ungewöhnlichen Mitteln zu erreichen und begibt sich auf eine Selbstfindungsreise.

Die Story ist sehr gelungen, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und wollte nur noch mehr über Bellas Abenteuer erfahren und wissen wie es ausgeht. Zunächst war ich ein bisschen vom Ende enttäuscht, aber im Nachhinein ist es genau das Richtige.
Man kann hier selber noch einiges erfahren und lernen und es regt zum Nachdenken an.
Ist man zufrieden mit dem was man hat? Will man was ändern? Was wünscht man sich und ist man mit sich selbst im Einklang?

Tolles Buch, was ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Anfangs anstrengend, später mit klarer Botschaft

Obwohl ich seit Jahrzehnten sehr viel lese gibt es immer mal wieder Bücher, wie Thirty, die mich überraschen. Entweder lege ich sie nach einer Weile als unlesbar zur Seite oder sie ziehen mich nach einem zähen Anfang in ihren Bann. Bei Thirty war es so, dass ich es zunächst abbrechen wollte. Vielleicht ließ ich mich ja auch von den negativen Bewertungen beeinflussen? Wie gut, dass ich jedem Buch eine Chance geben möchte und trotz der Schwierigkeiten weiter las.

Darum geht es: Eine junge Frau, ein wenig durchgeknallt und kurz vor ihrem 30. Geburtstag, beleidigt ihren Chef und erleidet so etwas wie einen Nervenzusammenbruch. Sie fliegt von London nach New York und trifft sich dort mit einer Freundin. Bella, so heißt die Frau, lässt sich auf den Vorschlag ihrer Freundin ein und erlebt ein Abenteuer nach dem anderen.

Was sich ganz oberflächlich gesehen als Road Movie oder humorige Geschichte darstellt, ist viel mehr. Bella, die Hauptperson, denkt, dass sie ein unerfülltes Leben führt. Sie hat weder Mann noch Kinder und nun auch noch ihren Job verloren. Erst zum Schluss erkennt sie, was ihr wirklich wichtig ist. Endlich misst sie sich nicht mehr mit anderen Frauen ihres Alters und hat so viel Selbstbewusstsein, dass sie den Fokus auf sich selbst richtet.

Anfangs dachte ich mehrmals, dass ich das Buch abbreche. Der Humor war nicht meins und die Gedankensprünge zu anstrengend. Zum Glück las ich trotzdem weiter und wurde nicht enttäuscht. Das Buch brachte mich zum Nachdenken und zeigt deutlich, welche Dinge des Lebens tatsächlich wichtig sind. Fünf Sterne und eine Leseempfehlung gibt es von mir.