Cover-Bild Bildspringer (Bd. 1)
  • Verlag: Woow Books
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.03.2023
Christina Wolff

Bildspringer (Bd. 1)

Der erste Fall der Van-Gogh-Agency
Florentine Prechtel (Illustrator)

Vincent hat ein ganz besonderes Talent: Er kann in Gemälde springen und sich darin bewegen! Als aus einer Londoner Villa das Gemälde Das Gewitter eines alten niederländischen Malers gestohlen wird, beschließt Vincent, es aufzuspüren. Während seiner Suche trifft er zu seiner großen Überraschung auf Holly, die genau wie er in Bilder eintauchen kann. Die beiden schließen eine Wette ab: Wer Das Gewitter zuerst findet, hat gewonnen! Vincent ist sich sicher, dass er schneller sein wird als Holly, doch die Suche stellt sich als unerwartet schwierig heraus. Und plötzlich stimmt auch etwas mit der Sternennacht von Vincent van Gogh nicht mehr. Warum nur fühlt sich das Bild wie eine Fälschung an, wenn Vincent hineinspringt?

Der erste Band der Bildspringer

Veröffentlicht am 05.06.2023

Tolle Idee

Als das bekannte Bild "das Gewitter" eines alten niederländischen Malers aus einer Londoner Villa gestohlen wird, ist für Vincent klar, dass er es zurückholen muss. Denn Vincent hat der Polizei gegenüber einen Vorteil. Denn er kann in Bilder hineinspringen und die Welt dahinter erkunden. Er ist also der einzige Bildspringer der Welt. Zumindest dachte Vincent das, aber dann trifft er Holly in einem der Bilder. Sie schließen eine Wette ab, wer zuerst das vermisste Bild findet, gewinnt! Doch dann beginnt sich die Welt hinter Vincents Lieblingsbild aufzulösen und die Wette mit Holly scheint auf einmal gar nicht mehr so wichtig zu sein.

Schon der Klappentext dieses Buches hat mich total angesprochen. Die Idee in Bilder hineinzuspringen und dort eine entsprechende Welt vorzufinden war mir neu und somit war ich sehr neugierig.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leichtgefallen und ich konnte mich sehr gut in die Geschichte hineinfallen lassen. Die Charaktere, besonders Vincent besitzen eine angenehme Tiefe und ich konnte mich schnell mit ihm als Protagonisten anfreunden. Aber auch die anderen Charaktere, besonders die Granddads haben mir richtig gut gefallen.

Die Handlung braucht etwas um in Fahrt zu kommen, dann ist sie aber rasant und sehr unterhaltsam. Obwohl die Geschichte etwas langsam startet war mir nicht langweilig und die Handlung hat sich nicht gezogen. Stattdessen hatte ich das Gefühl eine sehr gute Einführung in die Welt von Vincent und Holly zu bekommen und so die notwendigen Zusammenhänge gut verstehen zu können.

Insgesamt eine tolle Geschichte, die auf einer wirklich guten Idee aufbaut und von sympathischen Charakteren profitiert. Ich bin sehr gespannt auf den zweiten Band und sehe für diesen noch ein kleines bisschen Potential nach oben.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Eine spannende Diebesjagd und sympathische Charaktere

Vincent hat eine besondere Fähigkeit. Denn er kann in jedes Gemälde der Welt springen und dort in eine eigene Welt eintauchen. Jedes Bild bietet ihm wunderschöne Orte. Lange Zeit geht Vincent davon aus, dass er der einzige Mensch ist, der in Bilder springen kann. Doch dann begegnet er auf einem seiner Streifzüge durch die Bilder dem Mädchen Holly, die ebenfalls in Bilder springen kann.
Als das wertvolle Gemälde "Das Gewitter" gestohlen wird, versuchen die beiden Kinder dem Dieb auf die Schliche zu kommen.

Normalerweise kann ich mit Kunst nicht sehr viel anfangen. Bei diesem Titel hat mich jedoch sehr gereizt, mehr über die verschiedenen Gemälde bekannter Maler zu erfahren. Denn ich liebe es, wenn in Büchern den Lesern auch noch spielerisch neues Wissen vermittelt wird.

Dies war bei "Die Bildspringer" definitiv der Fall. Natürlich kannte ich viele der Maler. Doch Autorin Christina Wolff bringt einem auch unbekanntere Maler und ihre Bilder näher. Auch lernt man mehr über die verschiedenen Stilrichtungen der Kunst.

Ganz besonders gut gefallen hat mir, dass es am Ende des Buches ein Glossar gibt. In diesem werden viele Kunstwerke aufgelistet, durch die Vincent und Holly im Laufe des Buches springen. Ich habe tatsächlich einige dieser Bilder gegoogelt, um mir anzuschauen, wie diese in echt aussehen.

Ihr merkt also, dass das Thema Kunst einen großen Rahmen im Buch einnimmt. Doch auch die Geschichte an sich kann sich sehen lassen. Zunächst ist es für Vincent furchtbar aufregend, dass es außer ihm noch einen Menschen gibt, der in Bilder springen kann. Auch die Jagd nach dem Dieb gestaltet sich als spannend.

Ich persönlich empfand leider dennoch während des Lesens ein paar Längen in der Geschichte. Dies merkte ich daran, dass meine Gedanken das ein oder andere Mal ein wenig abgeschweift sind. Dies ist auch der Grund, warum ich am Ende nicht die volle Punktzahl vergeben kann.

Illustratorin Florentine Prechtel hat nicht nur ein traumhaft schönes Cover entworfen. Auch im Buch darf man sich auf insgesamt 4 doppelseitige Bilder der Illustratorin freuen, die wirklich wunderschön sind.

Fazit:
Obwohl ich mich eigentlich nicht für Kunst interessiere, war es genau dieser Teil des Buches, der mir ganz besonders gut gefallen hat. Ich finde, dies spricht definitiv für sich. Zudem bekommt der Leser eine durchaus spannende Diebesjagd und sympathische Charaktere geboten.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 15.05.2023

unterhaltsames Abenteuer in der Kunstszene

Zuerst einmal finde ich die Idee, eine Abenteuergeschichte mit einer kleinen Lektion in Sachen Kunst zu verknüpfen, absolut genial. Die Autorin erwähnt eine ganze Reihe alter Gemälde in ihrer Geschichte. Am Ende gibt es sogar noch eine genaue Auflistung. Dadurch werden die kleinen Leser neugierig gemacht und es wird sich sicher der ein oder andere näher mit den Kunstwerken beschäftigen.

Die Geschichte ist sehr spannend und unterhaltsam aus der Sicht von Protagonist Vincent erzählt. Durch Zufall stolpert er in ein Abenteuer, dessen wahre Ausmaße erst im Lauf der Geschichte deutlich werden. Die Schreibweise ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Es gibt viel zu lachen und einige sehr überraschende Wendungen. Die Charaktäre fand ich sehr gut beschrieben und zum großen Teil auch sehr sympathisch. Mein persönliches Highlight waren die "Grandpas". Also Vincents Großvater und sein Mitbewohner, die so herrlich skurril daherkommen.

Ein wirklich gelungener Auftakt. Ich hoffe, es folgen noch viele, weitere Bände.