Cover-Bild Miriam im Sternschnuppenjahr
  • Verlag: Obelisk Verlag e.U.
  • Ersterscheinung: 28.09.2018
  • ISBN: 9783851978865
  • Empfohlenes Alter: bis 16 Jahre
Christine Auer

Miriam im Sternschnuppenjahr

Auch wenn sich die siebzehnjährige Miriam eingestehen muss, dass sie für den selbstbewussten Max mehr empfindet als Freundschaft, gibt es noch so viel anderes, das in ihrem letzten Schuljahr auf sie einstürmt: die komplizierte Beziehung ihrer Eltern, der Konflikt mit ihrer Cousine, der Wunsch, mit ihren astronomischen Beobachtungen anerkannt zu werden … Dabei fühlt sich Miri bei allem, was sie macht, kindisch, naiv und unbeholfen. Aber da ist auch die faszinierende Persönlichkeit ihrer liebevollen Großmutter Amelie, bei der Miri lebt. Wie hat sie die schwierige Zeit des Erwachsenwerdens gemeistert? Miri entdeckt, dass Amelie als junges Mädchen von zuhause fort und nach Woodstock aufgebrochen ist, um ihren Traum zu leben. Wird es Miriam eines Tages auch gelingen, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen?

Veröffentlicht am 01.11.2021

Gelungenes Jugendbuch zur Thematik "Erwachsenwerden" - einfühlsam, witzig und tiefgründig

Die 17jährige Miriam verbringt ihr letztes Schuljahr bei ihrer Oma Amelie , die eine überaus sympathische, moderne und veständnisvolle Person ist. Ihre Mutter hatte die Möglichkeit bekommen eine interessante Stelle in Amerika anzunehmen und so sind die Eltern dorthin gezogen, während Miri sich entschieden hat, dieses Jahr bei ihrer Oma zu wohnen. Eigentlich könnte alles prima sein, denn Miris beste Freundin Laura wohnt neben ihrer Oma. Aber ihre Beziehung zu ihren Eltern ist Moment nicht einfach, ihre Cousine Tessa ärgert sie ständig und dann fühlt sie sich ständig unsicher, wie sie mit Situationen verschiedenster Art umgehen soll.
Eine wunderbar einfühlsam erzählte Geschichte über ein Stück Erwachsenwerden , die zudem noch mit viel Wortwitz und Situationskomik daherkommt sowie auch teilweise spannend und rasant erzählt wird. Ein absolut gelungenes Buch, was sowohl unterhaltsam aber auch an einigen Stellen tiefgründiger ist, als das Cover mit rosa Sternen etc. suggerieren mag.
Fünf Sterne von mir!

Veröffentlicht am 25.06.2019

Eine tolle Geschichte übers Älterwerden, Wachsen und Übersichhinauswachsen mit Protagonisten, die einem ans Herz wachsen!

„Liebe Miri,

ich bin sicher, dass Oma Amelie gut für dich sorgen wird. (…)

Tausend Bussi, Mama“

Seite 31

„Liebe Miri,

ich bin sicher, dass Oma Amelie gut für dich sorgen wird. (…)

Tausend Bussi, Mama“

Seite 31

Als ihre Mutter ein tolles Forschungsangebot in Amerika erhält, beschließt sie, mit ihrem Vater für ein Jahr dort zu leben. Doch Miri möchte lieber hier bleiben und so darf sie im letzten Schuljahr bei ihrer Oma Amelie wohnen. Denn auch auf sie wartet eine Wahnsinns-Gelegenheit, ihre Kenntnisse unter Beweis zu stellen. Doch sie traut sich nicht, dass ihrer Eltern oder ihrer Oma zu erzählen…

Miriam ist ein 17jähriges Mädchen, das man wohl eher als nerdig bezeichnen würde. Sie liebt Astronomie, beobachtet stundenlang die Sterne oder verbringt Zeit mit ihren Freundinnen. Ihre Cousine Tessa nutzt jede Chance, ihr das auch unter die Nase zu reiben und sie bloßzustellen.

Bis Miri Max kennenlernt, der für sein Leben gerne fotografiert, obwohl sein Weg im elterlichen Betrieb vorgezeichnet scheint.

Als Miri mehr über die bewegte und bewegende Geschichte ihrer Oma erfährt, die als junge Frau nach Woodstock aufgebrochen ist, beginnt sie zu reifen und zu wachsen. Wenn ihre Oma damals schon die Kraft hatte, aus ihren Zwängen und den Wunschvorstellungen der anderen auszubrechen, könnte ihr das dann nicht auch gelingen?

Und Miri steht vor den Fragen, die einem das Leben immer wieder stellt – die eigenen Träume verwirklichen oder alles für die Liebe – oder vielleicht sogar jemanden finden, mit dem man seine Sternschnuppenwünsche verwirklichen kann?

Ein spannender Showdown führt Amelie, Miri und Tessa nach Mexiko, wo sich nicht nur Amelies Vergangenheit klärt. Auch die beiden Mädchen kommen sich selbst und einander wieder näher...

Was mir richtig gut gefallen hat, war, dass Christine Auer auch vor ernsten Themen nicht zurückschreckt. Miris Eltern haben eine schwere Zeit hinter sich, in der ihre Mutter ihren Vater zu wenig unterstützt hat – glaubt sie. Doch Miri muss erkennen, dass jede Geschichte mehr als eine Seite hat und vieles nicht so ist, wie es auf den ersten Blick aussieht.

Besonders Amelie und ihre Geschichte hat mich fasziniert und in ihren Bann gezogen, ein Freigeist, der ein Stück weit gebremst wurde und doch nie aufhörte, sie selbst zu sein…

Fazit: Eine tolle Geschichte übers Älterwerden, wachsen und Übersichhinauswachsen mit Protagonisten, die einem ans Herz wachsen!

Veröffentlicht am 22.06.2019

Ein richtig tolles Jugendbuch

Miriam im Sternschnuppenjahr

Für mich war es das erste Buch welches ich von Christine Auer gelesen habe. Die Inhaltsangabe für diesen Jugendroman hält was sie verspricht und das Cover passt wirklich gut zum Inhalt des Buches.

Miriam ist 17 Jahre alt und lebt vorübergehend bei ihrer Großmutter Amelie, die für ihr Alter noch recht unternehmungslustig ist. Sie ist es auch die Miri auf eine Vernissage mitschleift. Dort trifft sie auf den selbstbewussten Max, ein toller Kerl, aber ihr erstes Aufeinandertreffen steht unter keinem guten Stern. Wäre alles kein Problem, wenn sie Max nicht wiedersehen müsste, aber ihre Großmutter hat andere Pläne.............

Nicht nur eine toller Schreibstil, sondern auch eine richtig tolle Geschichte bei der man immer wieder schmunzeln und lachen kann, bei der man aber auch über das ein oder andere ins Nachdenken gerät. Die Mischung hat mir richtig gut gefallen und die einzelnen Charaktere sind mir recht schnell ans Herz gewachsen.

Miri ist ein tolles Mädchen das einem auf den ersten Blick sympathisch ist, vielleicht auch weil sie nicht so selbstsicher ist wie sie es gerne wäre. Man kann sich gut in sie rein versetzen, fühlt mit ihr und sie bringt einem auch oft zum Lachen, denn sie hat die Gabe immer wieder in ein Fettnäpfchen zu treten. Max wirbelt ihr Leben ganz schön durcheinander, anfangs findet sie ihn arrogant, aber schon bald erkennt sie, dass sie ihn falsch eingeschätzt hat und je mehr Zeit sie mit ihm verbringt um sie mehr mag sie ihn.

Das Miri bei ihrer Großmutter lebt hat seine Gründe, die Eltern machen gerade eine schwere Zeit durch und sie durfte entscheiden ob sie für ein Jahr mit nach Amerika geht oder aber ob sie bei Amelie bleiben möchte. Sie entschied sich für letzteres, auch weil sie immer das Gefühl hatte bei den Eltern zwischen den Stühlen zu sitzen. Die Entscheidung viel ihr leicht, denn neben Amelie wohnt ihre Sandkastenfreundin und so hat sie bei ihrem Neuanfang jemand an ihrer Seite mit dem sie über alles was sie bewegt reden kann. Und da gibt es ganz schön viel.

Amelie bereichert die Geschichte ungemein, sie ist echt eine tolle Frau die mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Eine Oma wie man sie sich wünscht, aber sie kann auch knallhart sein und das ist sie wenn es um die Umsetzung ihrer Regelen geht. Amelie strömt eine Wärme aus und man kann sich ihr nicht entziehen. Das Leben hat sie geprägt und sie weiß wovon sie spricht, das auch sie Geheimnisse hat davon ahnt lange Zeit niemand bis Miri ein altes Tagebuch findet. Miri ist sich lange nicht sicher ob sie es lesen soll, aber letztendlich kann sie sich ihm nicht entziehen, sie lernt Amelie auf eine ganz andere Art und Weise kennen, der Leser erlebt dies in Form von Rückblicken. Ein toller Handlungsstrang aus dem, nicht nur Miri, sondern auch der Leser viel mitnimmt.

Dann gibt es noch Tessa, Miris fast gleichaltrige Cousine. Sie wächst in der Nähe der Großmutter, aber so ganz anders wie Miri auf. Sie hat eine Art an sich die sie mir gleich unsympathisch werden lässt, aber im Laufe der Geschichte kann man verstehen warum sie so ist, wie sie ist. Es geht umso viel mehr und man kann nachvollziehen warum es für die Großmutter wichtig ist das die beiden wieder zu der Nähe zurückfinden die sie einmal umgeben hat. Auch hierfür hat sie einen Plan, wird der aufgehen?

Dieses Jugendbuch hat alles was eine tolle Geschichte braucht. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Ein Buch das zum Nachdenken anregt und das viele Themen behandelt die einem auf dem Weg zum Erwachsenen begleiten. Erste Liebe, Eifersucht, Geheimnisse, Freundschaft, Neid und noch vieles mehr wurden in dieses Buch gepackt. Die Botschaft des Buches ist angekommen, man kann alles schaffen wenn man an sich Ziele setzt und für seine Träume kämpft, auch wenn man dafür manchmal schwerere Wege einschlagen muss.

Zum Schluss hin hat die Autorin es geschafft mich nochmals vom Hocker zu reißen. Es gab eine Wendung mit der ich in dieser Form nicht gerechnet hätte und ab da fühlte es sich an als hätte ich einen spannenden Krimi in der Hand.

Eine Geschichte die zeigt das es nicht leicht ist erwachsen zu werden, aber auch eine die zeigt das es sich lohnt an seine Träume und Ziele zu glauben. Mit viel Herzblut geschrieben. Ein Buch das viel zu schnell zu Ende war und bei dem man sich eine Fortsetzung nicht nur vorstellen kann, sondern sich diese auch wünscht weil man sehen möchte was aus den einzelnen Charakteren letztendlich geworden ist.

Ich kann „Miriam im Sternschnuppenjahr“ allen wärmstens empfehlen und vergebe fünf Sterne.

Veröffentlicht am 11.06.2019

Jeder sollte sein Leben so leben wie er möchte

INHALT

INHALT
Miriam war 17 Jahre alt und sie lebt im Moment bei ihrer Großmutter Amelie, die sie mit zu einer Vernissage nahm. Miri hat darauf so gar keine Lust, aber sie muss. Dort begegnet sie dann Max, dem sie seine Cowboystiefel vollkotzt. Toll, das war so peinlich.
Aber ihre Oma reagiert so cool. Das Problem ist nur, das ihre Oma eine Homepage möchte und dabei soll nun ausgerechnet Max helfen.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch macht schon auf den ersten Seiten richtig Spaß. Die Autorin hat hier eine passende Sprache gefunden um das Buch der Jugend näher zu bringen.

Die Hauptprotagonistin ist gerade mal 17 Jahre alt und sie erlebt gerade ihre erste Liebe. Die Eltern von Miri sind für 1 Jahr nach Amerika gegangen und sie blieb lieber bei der Oma. Diese Konstellation stellt sich dann im Laufe der Zeit als sehr amüsant heraus. Diese Oma ist sehr gelassen und cool, aber sie hat auch Regeln.

Beim lesen kommt mit Sicherheit die ein oder andere Erinnerung hoch, denn alles was hier so passiert hat man so oder so ähnlich selbst schon erlebt.
Wenn man das erste Mal verliebt ist, dann leugnet man das erst einmal. Man ist verunsichert und eingeschüchtert, man weiß überhaupt nicht was man tun soll. Plötzlich geht alles schief und man fühlt sich als Tollpatsch der Nation. Alles total normal!
Und genau das Gefühl transportiert die Autorin in dieser Geschichte.

Es ist hier von allem etwas zu lesen; Wir finden hier Humor, Liebe und auch die Ernsthaftigkeit. Alles wirklich reelle Pubertätsprobleme und hier genial in Szene gesetzt. Es ist hier nicht nur alles Sonnenscheinchen und Jubel, sondern auch ernste Erlebnisse.
Das Buch ist für Mädchen ab 12 Jahren absolut geeignet. Ich vergebe hier gerne die vollen 5 Sterne, da die Autorin den Teeniemädchen hier wie eine Freundin entgegentritt. Die Leser werden hier konfrontiert mit allen möglichen Sorgen und Problemen in der Jugend. Da gibt es Enttäuschungen, Mobbing ja und sogar Liebeskummer, alles ist hier mit dabei.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 05.06.2019

Toller Jugendroman, der zum Nachdenken anregt

"Es lohnt sich an seine Träume zu glauben!"

"Es lohnt sich an seine Träume zu glauben!"

Dieser Satz wird durch dieses Buch enorm verdeutlicht. Man muss nur fest daran glauben, was man in seinem Leben erreichen möchte, dann wird man auch seine Ziele erreichen.
Miri zieht für ein Jahr zu ihrer Oma Amelie, da ihre Eltern nach Amerika ziehen und sie gerne ihr letztes Schuljahr in ihrer Heimat verbringen möchte. In diesem Jahr erfährt sie viel über die Vergangenheit von ihrer Oma und nimmt sich diese als Vorbild. Und dann ist da auch noch ein Max, der ihr Herz höher schlagen lässt. Es beginnt eine spannende Reise zum erwachsen werden mit einigen Höhen und Tiefen.

Das Cover von diesem Buch gefällt mir gut, aber nachdem ich das Buch nun gelesen habe, finde ich, dass es nicht so gut zum Inhalt passt. Die Fellmütze finde ich, passt nicht dazu und auch sieht das Cover eher nach einer leichten, gemütlichen Geschichte aus. Doch gegen Ende war sie alles andere als leicht und gemütlich.

Der Schreibstil von Christine Auer hat mir gut gefallen. Am Anfang konnte er mich noch nicht so richtig überzeugen. Doch gegen Ende wurde das Buch immer besser. Ich konnte es zum Schluss gar nicht mehr aus der Hand legen, weil es so unglaublich spannend wurde. Manche Szenen fand ich viel zu ausführlich und andere wieder zu kurz. Miri und auch Tessa waren mir an manchen Stellen zu naiv und sie haben zu wenig über ihr handeln nachgedacht. Miris Oma Amelie ist mir sofort ins Herz gewachsen. Sie ist eine so tolle, herzliche Person. Schön, dass Miri sie als Vorbild genommen hat. Zu Beginn war der Inhalt sehr vorhersehbar, aber mit dem Geschehen am Ende habe ich niemals gerechnet. Es werden auch sehr schwierige Themen angesprochen, wie Burn-Out, Mobbing, Drogen,... Dieses Buch hat mich auch zum Nachdenken gebracht.
Es hat mir viel Spaß gemacht, Miri bei ihrem Weg sich selbst zu finden zu begleiten. Dem Buch gebe ich 4/5 Sterne.