Cover-Bild Die Welt der Frauen und Mädchen mit AD(H)S
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 17.08.2022

Die Welt der Frauen und Mädchen mit AD(H)S

Warum sie so besonders sind und was sie stark macht
Frauen und Mädchen mit AD(H)S erhalten viel seltener eine Diagnose als Männer und Jungen, denn ihre Symptome fallen weniger stark auf: Betroffene Frauen und Mädchen sind weniger hyperaktiv, dafür verträumt, unaufmerksam und vergesslich. Die zu späte oder fehlende Diagnose kann weitreichende Folgen haben: Der Leidensdruck bleibt meist über Jahrzehnte bestehen, schadet ihrem Selbstwertgefühl und zieht Folgeerkrankungen nach sich.
Die vier Expertinnen der Freiburger Arbeitsgruppe AD(H)S leisten in diesem Buch wichtige Aufklärungsarbeit für Frauen mit AD(H)S sowie für Eltern betroffener Mädchen. Mit vielen Einblicken aus der Forschung, Fallgeschichten, Reflexionen und Übungen zur Selbsthilfe zeigen sie konkrete Wege auf, wie Betroffene mit ihrer Besonderheit Frieden schließen, ihre vielen Stärken entdecken und gut mit AD(H)S leben können.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Verstehe die "Krankheit" jetzt besser

Diagnose AD(H)S? Letztes Jahr war es bei uns soweit: Meine Tochter hat eine Aufmerksamkeitsstörung. Das Buch wollte ich unbedingt lesen, um sie besser verstehen zu können. Dabei gab es ein paar neue Sachen, die ich in meiner Ausbildung so nicht gelernt habe, war richtig überrascht. Zum Beispiel, dass die Form mit dem H (ADHS) nur zu 10% auftritt, genauso das ADS. Die richtige Störung tritt als Mischform zwischen den beiden zu 80% auf. Und das kann ich nur bestätigen. Mal ist meine Tochter nicht zu bremsen und anderseits ist sie so verträumt, in ihrer eigenen Welt unterwegs. Über AD(H)S bei Frauen wird nicht viel geredet, es sind auch wenig Stars bekannt, die es haben. Aber habt ihr gewusst, dass Britney Spears, Cameron Diaz, Cher, Mel B und Avril Lavigne dabei sind? Das Buch hat mich sehr begeistert und ich konnte auch ein paar Tipps für meine Tochter und mich rausschreiben. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung ⭐.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Pflichtlektüre für jede und jeden!

Ich habe mir mal die Symptome von Kindern mit ADS angeschaut und gemerkt, dass da sehr viel auf mich zutrifft. Endlich habe ich ein Buch dazu gelesen, dass auch noch Frauen und Mädchen in den Vordergrund stellt. Denn die Symptome sind unterschiedlich nach Geschlecht und auch ob jung oder alt (SPOILER).
Das fand ich gut:
Das Buch ist lila. Ich bitte euch, dass ist schon Grund genug, dass Buch zu lieben :) Mir gefällt tatsächlich die ganze Gestaltung des Buches sehr gut inkl. den Überschriften.
Ich habe zunächst die Einleitung gelesen und sofort gewusst, dass dieses Buch für mich besonders sein wird. Geschrieben ist das ganze in einer wissenschaftlichen, netten und einfühlsamen Sprache mit Grundwissen von Anfang an. Zuerst gibt es Theorie, dann Tipps, immer mit den Vermerk, dass man die Theorie auch überspringen kann. Mir gefiel es sehr gut, dass die Gendermedizin als solches kurz aufgegriffen wurde.

Das fand ich nicht so gut:
Nichts, alles war einfach toll :)

Fazit:
Ich finde mich total wieder und war teilweise sehr berührt, da ich auf Dinge gestoßen bin, die ein Teil von mir sind, die mich belasten und bei denen ich mich immer frage, woher sie kommen. Wie Kindheit und Jugend verläuft ist quasi meine Lebensgeschichte, auch wie mich als Mutter fühle. Ich danke den Autoren für dieses Buch!

Bleiben oder Weg? Ist klar, oder? :)