Cover-Bild Mr Bats Meisterstück
Christine Nöstlinger

Mr Bats Meisterstück

oder: Die total verjüngte Oma
Erhard Dietl (Illustrator)

Eine turbulente Zeitreise und ein Verjüngungstrank mit erstaunlicher Wirkung! Wer ist der geheimnisvolle Mr Bat? Er hat eine Zeitmaschine erfunden, und jetzt kann er Robis Oma sogar einen Verjüngungstrank anbieten. Allerdings weiß er selbst nur wenig über den Trank. Er hat ihn von einer längst verstorbenen Ur-Ahnin. Trotzdem trinkt die Oma gleich die ganze Flasche aus. Und zu Robis Erstaunen verwandelt sie sich innerhalb von Sekunden in ein fünfjähriges Mädchen. Das geht Robi eindeutig zu weit. Doch es gibt nur eine, die die Verwandlung rückgängig machen kann: Mr Bats Ur-Ahnin. Eine turbulente Reise in die Vergangenheit beginnt. Christine Nöstlingers Kinderbuch-Klassiker ist Oetinger Lieblingsbuch zum 75. Verlagsjubiläum.

Veröffentlicht am 21.06.2021

doppelt neu...

Eine Neuauflage des Kinderbuchklassikers!

Das Cover wirkt frisch und modern, schlicht, aber witzig kommt der Superopa daher. Die Buchstaben tanzen aus der Reihe. Das macht Lust aufs Reinlesen!

Die Geschichte ...

Eine Neuauflage des Kinderbuchklassikers!

Die Geschichte an sich hat mir damals als Kind gefallen und gefällt mir noch immer. Schon allein diese skurrile Vorstellung, dass Oma plötzlich wieder ganz jung wird... Schade, dass es nicht wirklich funktioniert-...!

Auch meinem 8-jährigen Neffen konnte das Buch ganz gut begeistern.

Es ist eben ein Klassiker und damals war "alles noch etwas anders". Uns hat der letzte "pfiff" gefehlt für den 5. Stern - obwohl wir gar nicht genau sagen können,was es genau ist.
Wahrscheinlich einfach, weil die "Feriengeschichten vom Franz" unser absoluter Favorit sind! Unschlagbar!

Doch das ist "Meckern" auf hohem Niveau!
Christine Nöstlinger ist und bleibt mit ihren tollen Kinderbüchern eine Koriphäe!

Veröffentlicht am 26.05.2021

Ein Klassiker

Christine Nöstlinger bleibt eine DER großen deutschsprachigen Kinderbuchautor:innen! „Mr. Bats Meisterstück oder die total verjüngte Oma“ war einer dieser kongenialen Streiche aus ihrer Feder. Bereits 1971 das erste Mal erschienen hat es seitdem viele Kinderherzen erobert und uns Erwachsene bereichert. Es hat sich daher eingereiht in die Lieblingsbücher aus 75 Jahren im Oetinger Verlag.
Mit dünnen 126 Seiten ist die Geschichte leicht verdaulich, aber dicht erzählt und dadurch rasend spannend und keine Seite zu viel. Hier kommt keine Langeweile auf, denn Christine Nöstinger packt hier die ganze breite der Fantasie aus: eine Oma die wieder 6 Jahre alt wird, Zaubertränke und Zeitreisen. Herrlich erfrischend auch die heutzutage leicht altbacken anmutende Sprache, das Wienerische der Autorin klingt durch und mache Wörter scheinen gar komplett aus der Welt gefallen zu sein, wie der Wetterflecken. Also noch ein Grund mehr es wiederzuentdecken.
Fazit: Witzig, unterhaltsam, spannend! So muss Kinderliteratur sein: Strotzen vor Quatsch und doch im Kern einen Halt und viel Liebe spenden!

Veröffentlicht am 16.05.2021

ungewöhnlicher Schreibstil

Klappentext / Inhalt:

Eine turbulente Zeitreise und ein Verjüngungstrank mit erstaunlicher Wirkung!

Klappentext / Inhalt:

Eine turbulente Zeitreise und ein Verjüngungstrank mit erstaunlicher Wirkung!

Cover:

Das Cover wirkt ein wenig ungewöhnlich, man sieht einen älteren Mann mit Bart und einem roten Umhang, den Himmel entlang fliegen. Im Hintergrund sind einige Fledermäuse erkennbar und die Gestaltung ist farblich und vom zeichnerischen sehr stimmig und passend.

Humorvoll und mit viel Charme wird hier eine besondere Kindergeschichte erzählt, die aufgrund der Verjüngungskur und Zeitreise einige turbulente und spannende Dinge ins sich birgt.

Der Schreibstil ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Gerade zu Beginn wirkt es sehr starr und sachlich. Ein sehr direkte, einfache Schreibweise, ohne viele Verschnörkelungen, lassen den Text zu Beginn etwas abgehackt und abrupt wirken.

Die Charaktere sind sehr liebevoll entworfen und vor allem Oma Seiferitzsorgt für so einige Schmunzelt und Lacher.

Eine tolle Idee ist auch die kleine Einleitung zu Beginn eines jeden Kapitels, die schon ein wenig was verrät, aber dennoch nicht zu viel.

Die Kapitel selbst haben eine angenehme Länge und lassen sich dadurch auch sehr angenehm lesen.

Die schwarz-weiß Zeichnungen veranschaulichen das Gelesene und runden die Geschichte sehr gut ab. Die kleinen Zeichnungen haben mir sehr gut gefallen und diese passen auch sehr gut zur Geschichte.

Zu Beginn wirkt die Geschichte etwas ruhiger und man braucht auch erst eine Weile um sich hineinzufinden, aber dann nimmt es an Fahrt auf und besonders zum Ende hin, wird es nochmals sehr spannend und turbulent.

Man merkt jedoch ein wenig, dass die Geschichte in die Jahre gekommen ist, da einige Redewendungen ungewöhnlich sind und so für Unterbrechungen sorgten, um diese nachzuschlagen. Alles in allem war es aber dennoch sehr unterhaltsam und interessant, so dass die Geschichte vor allem durch ihren Humor und Charme überzeugen konnte.

Fazit:

Ungewöhnlicher Schreibstil, der dennoch gut unterhält und durch Humor und Charme überzeugt.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Ein Verjüngungstrunk mit Folgen

"Mr Bats Meisterstück oder die total verjüngte Oma" von Christine Nöstlinger, ist eine lustig und abenteuerliches Science-Fiction-Märchen für grössere Kinder.

Nach einem genussvollen Mittagessen machen ...

Nach einem genussvollen Mittagessen machen sich Robi und Oma Seiferitz auf zu Mr Bats. Er ist Erfinder und hat mit seiner Zeitmaschine eine der grössten Erfindungen aller Zeit gemacht. Für Robis Oma hat er jedoch einen Verjüngungstrank auf Lager, allerdings weiss er wenig bis gar nichts über seine Wirkung. Oma Seiferitz ist das aber egal, sie trinkt ihn bis auf den letzten Schluck. Doch dann verwandelt sich die Oma Seiferitz innerhalb Sekunden in ein junges Mädchen. Jetzt kann nur noch Mr Bats Ur-Ahnin helfen die Verwandlung rückgängig zu machen.

Christine Nöstlinger war ihrerseits eine der bakanntesten Kinder und Jugendbuchautorinnen, die es mit ihrem Kinderbuch-Klassiker zum 75. Verlagsjubiläum zu Oetinger Lieblingsbuch geschafft hat. Trotz teils etwas schwierigen Schreibstil, der wie aus der Zeit gefallen zu sein scheint, fühlt man sich schnell mitten, in eine turbulent aufregend und spannende Zeitreise entführt. Besonders Oma Seiferitz hat konstant für lustige Leseunterhaltung gesorgt und durch ihre besondere Art, Witz und Charme in die Handlung gebracht. Einfallsreich entwickelt sich auch die Geschichte, die am Ende mit einer melancholischen Moral über das Leben überrascht und begeistert zugleich. Unterstrichen wird das Zeitreisenabenteuer durch Eberhard Dietls hübsche schwarz-weiss Illustrationen.

Insgesamt ein lesenswertes Zeitreisenabenteuer mit lustigen Charakteren, einer abenteuerlichen Handlung und tollen Illustrationen.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Zeitreiseabenteuer

Mr.Bats Meisterstück oder die total verjüngte Oma ist ein etwas anderes Kinderbuch. Es ist ein Jubiläumstitel vom Oetinger Verlag. Christine Nöstlinger, eine der wichtigsten deutschsprachigen Kinder - und Jugendbuchautorinnen vergangener Zeit, hat sich dieses Science - Fiction - Märchen für größere Kinder von Robi, dem Enkel der Oma Seifertiz erzählen lassen und zu Papier gebracht. Robi hat geschworen, dass es die Wahrheit ist. Oma Seifertiz erhält von Mr.Bat ein Verjüngungsgetränk. Seine Wirkung ist nicht so wie gedacht und um diese wieder Rückgängig zu machen müssen sie sich auf eine Zeitreise begeben.

Zugegeben, der Schreibstil ist reichlich altertümlich und einiges der Redewendungen führte bei meinen jungen Mitleser*innen zu Rückfragen bezüglich ihrer Bedeutung. Im Laufe der Geschichte gewöhnt man sich aber daran. Es gestaltet sich so nach und nach auch noch richtig spannend. Besonders gut haben uns hier die passenden schwarz weiss Illlustrationen von Erhard Dietl gefallen. Für uns ist es eine gelungene Mischung aus Märchen und frühem Zeitreiseabenteuer. Das empfohlene Lesealter wird hier mit 10 - 12 Jahren angegeben, was ich aufgrund des Schreibstils auch für angemessen halte.