Cover-Bild Kreativ mit Bügelperlen
  • Ersterscheinung: 20.04.2021
Christine Rechl

Kreativ mit Bügelperlen

Fantasievolle Ideen und Vorlagen zum Selbermachen
Es gibt sie in allen Farben und sie sind unglaublich vielseitig – Bügelperlen sind kinderleicht zu handhaben und bieten dir immer neue Möglichkeiten, kreativ zu werden. Ob hübsche Deko, praktische Schlüsselanhänger oder ganz besonderer Schmuck, deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Von fröhlichen Blumen über niedliche Tiere bis hin zum Segelboot ist alles dabei.

Die erfolgreiche Kreativautorin Christine Rechl zeigt anhand vieler bunter Vorlagen, was man aus Bügelperlen alles zaubern kann. Also nichts wie ran an die Perlen!

Veröffentlicht am 26.08.2021

Eine riesige Auswahl an Vorlagen und zusätzliche Bastelideen mit Bügelperlen

"Kreativ mit Bügelperlen" ist ein Buch, das Fans der kleinen Perlen vielfältige Anregungen und Ideen liefert, was man damit alles tun kann.

Nach einer kurzen Einführung mit Tipps zur Auswahl von Platten ...

Nach einer kurzen Einführung mit Tipps zur Auswahl von Platten und Perlen, sowie zum korrekten Bügeln, geht es direkt los mit dem Projektteil.
Hier gibt es einige Anleitungen zum Basteln mit Bügelperlen: Ein Unterwasserwelt-Mobile, Bilderrahmen, Schlüsselanhänger und Ketten. Es ist sehr ausführlich erklärt wie man beim Basteln vorgeht und viele Bilder veranschaulichen das ganze noch zusätzlich. Sehr gelungen.

Den größten Teil des Buchs nimmt dann allerdings der Vorlagen-Teil ein. Unter den 200 verschiedenen Motiven sortiert nach Themengebieten findet sicher jeder etwas ansprechendes.
Die Vorlagen haben Originalgröße, so dass man zum Beispiel eine durchsichtige Stiftplatte darüberlegen und die Motive nachlegen kann. Im Anhang findet sich zudem ein Farbfächer (den man auch herausschneiden kann), auf dem die Farben aufgeschlüsselt sind. Wer mag kann also exakt dieselben Perlen verwenden wie die Autorin.
Kleine Symbole am Rand der Seite zeigen direkt, welche Stiftplattenform verwendet werden muss. Eine übersichtliche Lösung.

Ganz am Ende des Buchs finden sich dann noch Kopiervorlagen mit Blanko-Stiftplattenformen, so dass man auch eigene Motive und Vorlagen entwerfen kann.

Mich hat das Buch überzeugt. Meine Tochter ist ein großer Bügelperlen Fan und hatte viel Spaß beim Nachlegen der Motive. Ich hätte mir allerdings noch eine Bezugsquelle für die verwendeten Stiftplatten gewünscht. Für die Perlen ist diese angegeben, aber bei den Platten haben wir leider erst welche gekauft, die man trotz passender Größe und Form nicht richtig über die Vorlagenmotive legen konnte. Die Stifte waren immer versetzt.

Ein tolles Buch für kleine und große Bügelperlenkünstler!

Veröffentlicht am 21.07.2021

So macht bügeln auch wieder Spaß!

Da macht bügeln wieder Spaß!

Da macht bügeln wieder Spaß!

Ich kenne die Autorin ja schon von ihrem tollen Buch „Lieblingssteine“ und habe mich sehr gefreut, als ich gesehen habe, dass sie auch ein Buch mit Motiven für Bügelperlen veröffentlicht hat!
Das Buch beginnt mit praktischen Tipps, angefangen von der Sortierung bis zur richtigen „Nachbehandlung“ nach dem Bügeln. Und endlich weiß ich, warum sich immer wieder mal meine Werke gebogen haben… Aber das ist ja das gute an diesen bunten Perlen, dass man vieles korrigieren, reparieren und sogar anfügen kann. Hier wird kurz und verständlich erklärt, wie man gängige Fehler verhindern bzw. korrigieren kann.
Dann geht es auch schon los mit lustigen Unterwassermotiven, die man auch zu einem Mobile zusammenfügen kann, aber auch Ideen für schöne 3-D-Bilder – wär ich nie drauf gekommen!
Ebenso werden praktische „Haushaltshelfer“ gezeigt, vom Schlüsselanhänger bis zum Gläsermarkierer, auch eine mir unbekannt Art, die Perlen zu backen, habe ich gelernt. Und daraus dann Schmuck zu machen wird unser nächstes Schlechtwetter-Projekt!
Die Vorlagen sind farbenfroh, und mir hat vor allem der bunte Mix gefallen – kleinere, einfache Objekte aber auch große, außergewöhnliche Motive.
Getestet habe ich die Anleitungen mit meiner Tochter und wir hatten beide sehr viel Spaß damit! Vor allem die erwähnten Gläsermarkierer haben es uns angetan und davon haben wir gleich welche gemacht.
Ergänzt wird das Buch noch durch Kopie-Blanko-Vorlagen, bei denen man seiner Kreativität noch mehr freien Lauf lassen und eigene Motive zeichnen kann – echt eine tolle Idee und eine schöne Abrundung für dieses Buch!
Fazit: Die nächste Schlechtwetterperiode kann kommen – und so macht bügeln auch wieder Spaß!

Veröffentlicht am 15.07.2021

Her mit den Perlen!

Bügelperlen, haben mich als Kind schon zum Basteln animiert. Es gibt sie in vielen Farben und man kann tolle Dinge daraus zaubern.

Schmuck, Geschenke, Weihnachtsdekoration, Untersetzer ... es gibt so ...

Schmuck, Geschenke, Weihnachtsdekoration, Untersetzer ... es gibt so viele Möglichkeiten zum Basteln. Und es ist kinderleicht.

Dieses tolle Bastelbuch gibt viele Tipps und Anleitungen zum Nacharbeiten. Auch eigene Ideen werden dadurch gefördert.
Die Gestaltung ist sehr ansprechend. Man bekommt sofort Lust zum Nacharbeiten!!!

Veröffentlicht am 16.06.2021

Tolle Anregungen

Mit Bügelperlen habe ich vor 30 Jahren schon mit meinen Kindern gebastelt. Heute ist der ältere meiner Enkel soweit, dass ich mit ihm bügeln kann. Da habe ich mich sehr gefreut, dass mir die Autorin @christinerechl ihr neues Buch „Kreativ mit Bügelperlen“ zur Verfügung gestellt hat.

Nach einem kurzen Vorwort lerne ich die Vielfalt der Farben kennen in denen es die Bügelperlen gibt. Nach ein paar praktischen Tipps geht es dann mir den bunten Projekten los. Als erstes kann ich mit den verschiedensten Fischen und Seesternen ein Mobile basteln. In einem grün unterlegten Kästchen heißt es „Das brauchst Du“. Und dann geht es los mit einer sehr genauen Schritt-für-Schritt-Anleitung für die verschiedensten Bügelvorlagen. Anhand von vorgedruckten Stiftplatten sehe ich genau, wie ich die Perlen setzen muss. Anschließend sehe ich, wie die fertigen Teile dann aussehen.
Auf diese Weise kann ich auch „Schäfchen im Bilderrahmen“ und „Schlüsselanhänger“ anfertigen. Außerdem weiß ich nun, wie ich aus den Bügelperlen Schmuckperlen machen kann um daraus Ohrhänger, Armbänder oder Ketten zu machen.
Dann beginnen die Vorlagen mit den verschiedensten Blüten, Blumen, Mandalas, Sternen, Obstscheiben, Sonne, Mond, die unterschiedlichsten Tiere und Fahrzeuge und so Vieles mehr. Das alles in den verschiedensten Größen und Ausführungen.
Zum Abschluss sind im Buch noch blanko Kopiervorlagen abgedruckt. Ganz zum Schluss noch ein Register in dem ich sehe, auf welchen Seiten ich was finde.

Eine irre Vielfalt an Vorlagen und Ideen. Damit werden wir bestimmt ganz viel Spaß haben.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Tolle Vorschläge für Bügelperlen

Meine Enkel und ich haben seit einiger Zeit das Hobby Bügelperlen für uns enddeckt.Das Buch hat uns viele neue Ideen und Vorschläge gegeben.In dem Buch befinden sich viele schöne Vorschläge und schöne Inspirationen.Mit Freude haben meine Enkel viele Ideen nachgebastelt.Die Autorin Christine Rechl hat alles leicht erklärt und anschaulich gemacht.Es gibt viele schöne Vorlagen,sehr gerne 5 Sterne für das Buch.