Cover-Bild Mein Kräutergarten
Christine Weidenweber

Wie er mir gefällt

Veröffentlicht am 18.03.2021

Mein Kräutergarten!

Cover: Das Buch ist wirklich schön aufgemacht. Das Cover gefällt mir wirklich sehr gut und das Buch ist schön anzufassen. Die Schrift des Titels mag ich und das Foto passt zum Titel und Inhalt des Buches. Auch schön finde ich das Leseband.

Meinung: Das Inhaltsverzeichnis ist recht ausführlich und gleich im Anschluss befindet sich ein alphabetisches Verzeichnis, was ich sehr gut finde. Die Einleitung ist sehr interessant. Der Schreibstil ist gut und verständlich. Die Fotos sind qualitativ sehr gut. Die Verweise und die Fotos machen Lust auf mehr und ich wollte schnell weiterblättern. Sehr schön finde ich auch die kleinen Übersichten wie bspw. "Kräuter für die Hausapotheke". Auch die verschiedenartigen Anpflanzmöglichkeiten finde ich klasse. Die ganzen Rezepte sind wirklich interessant - einige Rezepte habe ich abgewandelt auch schon gemacht, andere werde ich auf jeden Fall noch ausprobieren, wie bspw. das Bärlauchpesto (habe ich zwar auch schon gemacht, aber auch wieder anders).

Fazit: Ich habe zwar auch schon einiges angepflanzt, aber eher wie ich dachte als mit Wissen. Daher fand ich dieses Buch sehr gut, um Wissen zu sammeln und auch noch weiteren Input (durch bspw. die Rezepte) zu bekommen.

Veröffentlicht am 31.05.2017

eine Offenbarung

Klappentext: Ob Sie ein ganzes Jahr lang buddeln, gießen, schneiden und sich viel bewegen wollen oder nur wenig Platz für die große Ernte haben. Ob Sie Ihren Kindern ein kleines Naturparadies zaubern oder selbst zum Kräuter-Spezialisten werden wollen: Machen Sie, was Ihnen gefällt! Wir haben die Inspiration und das Profi-Wissen, Sie haben die Begeisterung, ganz entspannt etwas Tolles anzufangen. Und das hier ist der erste Ratgeber, der dabei die ganze Zeit an Ihrer Seite geht, ohne Ihnen etwas vorzuschreiben.

Die Aufmachung dieses Ratgebers unterscheidet sich vollkommen von den anderen bekannten Sachbüchern dieses Genres. Das Cover ist mit dem Blick von oben auf Kräutertöpfchen und der kleinen Schaufel voller Gartenerde ansprechend und lädt den Leser direkt ein, einen Blick hinein zu werfen… um dann mit einem Schreibstil, fesselnd und spannend beschrieben, selbst tätig zu werden, er macht Lust darauf, in den Garten oder auf den Balkon zu geben und loszulegen. Der Ratgeber regt an, Kräuter zu erleben und selbst zu ernten, die Details zu erkennen, Dinge auszuprobieren, Neues zu probieren ohne in irgendeiner Art und Weise schulmeisterlich zu wirken.

Seit ich einen Garten habe, fanden viele Sachbücher und Ratgeber den Weg ins Bücherregal und stehen dort mittlerweile selbstvergessen, eher recherchiere ich im Internet. Im diesem Ratgeber findet der Leser den Weg zurück, „back to the roots“, wie bindet man Kräuter, wie stellt man Salben her, Verarbeitungstipps zu den einzelnen Kräuter, eine wahre Schatztruhe an Rezepten und Informationen für den Leser. Hilfreiche Tipps für das Anlegen eines Kräutergartens im Großen und im Kleinen, oder auch im Miniformat, die Leser können sich, abgestimmt auf sich, ihren Traumkräutergarten selbst anlegen.

Ein Ratgeber mit einem überraschend anderen Ansatz, der inspiriert, einlädt, erklärt und erläutert, für Profis oder für Gartenneulinge mit einer Vielfalt von verschiedenen Informationen, für mich ist dieser Ratgeber eine Offenbarung und eine weitere Einladung, noch mehr auszuprobieren.

Veröffentlicht am 19.05.2017

Mein Kräutergarten....wie er mir gefällt

"Mein Kräutergarten" von Christine Weidenweber ist ein wunderbares Buch über....... Kräuter.....klingt jetzt vielleicht nicht ganz so besonders, allerdings ist es ein außergewöhnliches Sachbuch, welches den Leser sicherlich über einen langen Zeitraum begleiten wird.... um sich zu informieren, etwas nachzublättern oder einfach nur so darin zu stöbern. Denn genau dazu lädt es als allererstes ein - dieses wundervolle Buch in die Hand nehmen, einfach darin zu blättern, an der ein oder anderen Stelle hängenzubleiben, die Bilder zu betrachten oder einige Zeilen zu lesen.

Der genaue Buchtitel lautet "Mein Kräutergarten wie er mir gefällt" - und genau dies ist der Autorin Christine Weidenweber in diesem Buch gelungen - jeder findet die Tipps, welche er gerade für seinen Garten braucht, egal ob nun ein kleiner Garten, ein Balkon oder das Küchenfenster - hier wird entspannt und ansprechend beschrieben, was zu beachten ist, allerdings ohne genau vorschreiben zu wollen.

Das Buch ist unterteilt in viele Abschnitte, jeder für sich einzigartig gestaltet und dank der vielen Bilder und Unterteilungen mal mehr und mal weniger übersichtlich. Dank des Inhaltsverzeichnisses am Anfang hat man das Gewünschte allerdings schnell gefunden.

Los geht es mit verschiedenen Gartenarten (Kräutergarten für Weltenbummler, Stadtgarten, Heilpflanzengarten, Garten für Kinder, für Köche........), danach in die "Kräuterwelt", Pflege der Kräuter, Ernteglück, "Ran an die Kräuter" und endet schließlich in einem Serviceteil.

Ein Lesebändchen ist hierbei sehr hilfreich, denn hiermit kann man sich eine wichtige Seite einfach "merken" oder aber auch die nächste Stelle markieren, an der man vielleicht gerne weiterlesen möchte.

"Mein Kräutergarten" ist ein Buch, welches mich noch lange Zeit begleiten wird, mir schon viele hilfreiche Tipps gegeben hat und welches ich jedem empfehlen kann, der sich schon immer einen eigenen Kräutergarten gewünscht hat .... denn mit diesem Buch ist es ganz einfach, sich seinen "Wunschgarten" selbst zu gestalten.

Erschienen im Ulmer-Verlag.

Veröffentlicht am 29.03.2017

Inhalt

Inhalt

Dieses Buch ist Obtisch wie auch Informativ ein absoluter Hingucker.
Das Buch führt euch in die Welt der Kräutergärten und Kräuter ein.
Es ist wunderschön Bebildert und zeigt euch Schritt für Schritt wie ihr einen wunderschöne Kräuter in eurem Garten oder auf dem Balkon pflanzen könnt.

Dieses Buch zeigt euch Tipp und Tricks wie man Kräuter pflanzt wie man die auf Terasse, Garten, Balkon oder Fensterbank in Szene setzen kann.

Ebenso gibt es einige Rezepte die einen auch noch zeigen was man damit alles wunderschönes machen kann.

Dieses Buch ist wirklich sehr informativ.
Man lernt erst einmal alles über die Kräuterwelt und welche Kräutergartentypen es gibt und wie man es gestalten kann und was man mit Kräutern alles machen kann und dann lernt man die Kräuter kennen. Wie sie heißen und wie sie aussehen und was sie bevorzugen und was man damit alles wunderbares machen kann.

Fazit
Jeder der mehr über Kräuter und ihren Eigenschaften zu Standort und Pflege wissen will und obendrauf auch noch Tipps und Trick lernen mag und dann auch noch was man alles wunderbares daraus zaubern kann sollte dieses Buch lesen. Es ist ein absoluter Hingucker.

Veröffentlicht am 25.03.2017

Interessantes Nachschlagewerk über Kräuter

Mein Kräutergarten
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Verlag Eugen Ulmer für das Leseexemplar.

Mein Kräutergarten
Herausgeber ist Verlag Eugen Ulmer (19. Januar 2017) und hat 160 interessante Seiten.
Kurzinhalt: Ob Sie ein ganzes Jahr lang buddeln, gießen, schneiden und sich viel bewegen wollen oder nur wenig Platz für die große Ernte haben. Ob Sie Ihren Kindern ein kleines Naturparadies zaubern oder selbst zum Kräuter-Spezialisten werden wollen: Machen Sie, was Ihnen gefällt! Wir haben die Inspiration und das Profi-Wissen, Sie haben die Begeisterung, ganz entspannt etwas Tolles anzufangen. Und das hier ist der erste Ratgeber, der dabei die ganze Zeit an Ihrer Seite geht, ohne Ihnen etwas vorzuschreiben
Meine Meinung: So ein Buch hab ich mir schon lange gewünscht, denn es beinhaltet alles dass, was sich ein Hobbygärtner wünscht über die vielen Kräuter, die man anbauen kann. Es wird in dem Buch so viel beschrieben, wie man auf dem kleinsten raum sich ein kleines Gartenparadies mit Kräutern anschaffen kann. Dann werden die vielen , bekanntesten Kräuter beschrieben, wie sie ausgesät werden, wie sie angebaut werden über die Ernte hinaus. Auch beschrieben werden verschiedene Herstellungen von Ölen, Haarspülungen und Dressings. Auch angemerkt werden Sachen, welche Kräuter wo am besten wachsen und gedeihen und welche nicht nebeneinander stehen sollten. Schon das Cover ist ein Hingucker und auch innen ist das Buch sehr optisch ein Highlight und es ist mit sehr vielen Fotos versehen und Randnotizen, sodass es wirklich wie ein kleines Nachschlagewerk ist, welches man sich getrost in das Bücherregal stellen kann und bei Bedarf wieder drin schmökern kann. Übersichtlich und inhaltlich sehr gut geordnet. Und auch leicht verständlich beschrieben, sodass ein Neugärtner auch damit etwas anfangen kann.
Ich habe auch bemerkt, ich habe das Buch jetzt schon eine ganze Weile und ich gucke immer wieder rein, weil ich immer noch neue Sachen entdecke, wo ich gleich weiterlesen muss. Also, ein Buch, was man immer wieder aufschlägt und sofort anfangen will, etwas zu buddeln und auszusäen. Durch dieses Buch habe ich schon sehr viele Anregungen für meine Kräuter bekommen, wie ich sie noch mehr ins rechte Licht rücken kann und wo sie vielleicht noch besser wachsen.
Mein Fazit: Ein absolutes Highlight mit vielen Fotos, sehr übersichtlich, mit vielen interessanten Tipps, wie man aus Kräutern selbst etwas herstellen kann. Hervorragende 5 Sterne für ein tolles Buch, welches mein Bücherregal nicht wieder verlassen wird.