Cover-Bild Charlotte Bienert-Reihe / Mord im Weinberg
  • Ersterscheinung: 02.02.2021
Christine Zilinski

Charlotte Bienert-Reihe / Mord im Weinberg

Charlotte Bienert ermittelt wieder
Charlotte soll einen Reportage-Scoop landen - steht doch die Zukunft der Weinstadt Woche und somit ihre eigene auf dem Spiel! Aber wie soll sie ihrer Arbeit nachgehen, wenn sie beim Spaziergang schon wieder über einen kaltblütigen Mord stolpert? Auch Kommissar Jankovich erkennt die Brisanz der Todesumstände und will mit aller Kraft verhindern, dass die junge Reporterin Leib und Leben riskiert. Doch ist Charlotte Bienert im Umfeld des medienscheuen Weinfachwirts Nikolas Paulsen, über den sie die Reportage schreiben soll, wirklich sicher?

Veröffentlicht am 07.09.2021

Eine guter Regionalkrimi der in Stuttgart spielt

Journalistin Charlotte Bienert unternimmt mit dem Hund ihres Vermieters einen Spaziergang in die Weinberge.Als plötzlich der Hund mitten in die Weinreben rennt und an etwas herum schnüffelt bemerkt Charlotte dass es sich um eine männliche Leiche handelt.Einen Tag später soll Charlotte den Besitzer des Weingutes, Nikolas Paulsen,eine Woche lang begleiten und eine Reportage über ihn schreiben. Kriminalhauptkommissar Jankovich hat dabei kein gutes Gefühl.Kann er Paulsen trauen?Und ist Charlotte in dem Anwesen sicher?

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen dadurch bin ich recht zügig durch das Buch gekommen.Die Spannung steigt langsam aber stetig und der Humor kommt auch ab und zu zum Zuge.

Fazit:Da ich den zweiten und dritten Band nicht kenne bin ich trotzdem sehr gut in das Buch hinein gekommen. Es gibt kurze Rückblenden so dass ich die Geschichte gut nachvollziehen konnte.Die Handlung spielt sich in Stuttgart und Umgebung ab.Dabei vermisste ich etwas den schwäbischen Dialekt.Die Liebe kommt in dieser Story auch zu Wort.Zwischen Charlotte und Paul Jankovich prickelt es gewaltig obwohl jeder von ihnen einen Partner hat.Auch musste ich öfters mal schmunzeln und lächeln.Die Wortgefechte zwischen den beiden sind zum Teil recht witzig.
Dieser Cosy-Krimi hat sich von Band eins auf Band vier auf jeden Fall verbessert.Ich merkte gleich auf den ersten Kapiteln dass die Charakteren Fortschritte gemacht und sich weiterentwickelt haben.Auch die Story an sich wirkte auf mich lockerer.Interessant fand ich auch dass das Privatleben von Charlotte und Jankovich. Es sind praktisch zwei Handlungsstränge die sich sehr oft überkreuzen.Ich fand das Private genauso spannend wie der Fall selbst,vielleicht sogar noch etwas spannender.Dieser leichte Krimi hat in meinen Augen von allem etwas:Mord,Ermittlung,Erpressung,Liebe,Eifersucht,Spannung und dazwischen eine äußerst sympathische Charlotte Bienert.Dies ist der vierte Band einer bisher vierteiligen Reihe um Charlotte Bienert. Er ist in sich abgeschlossen.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Perfekter Cosy-Krimi, spannend u sympathisch. Aller guter Dinge sind nicht drei - Mordfall Nr. 4

Für mich war es ein perfekter Wohlfühl-Krimi. Lockerer und flotter Schreibstil, sympathische Protagonisten, fröhliche Atmosphäre, ein bisschen Liebe im Spiel, ein actionreiches und spannendes Finale.
Im ...

Im Mittelpunkt stehen einerseits die Journalistin Charlotte Bienert und ihr Freundeskreis und andererseits der sympathische Kommissar Paul Jankovich. Da Charlotte immer wieder in Mordfälle und gefährliche Situationen gerät - dies ist ja bereits der vierte Band -, treffen die beiden zwangsläufig immer wieder aufeinander, sehr zum Missmut ihrer eifersüchtigen Partner.
Zwei erschossene Mordopfer mit zusätzlichem Stich in die Niere stellen diesmal nicht nur die Mord- sondern auch die Drogenkommission vor Rätsel. Die Spuren führen zunächst in die Drogenszene, doch schließlich genau zu jenem Weinfachwirt, den Charlotte im Auftrag ihres Chefs für die Zeitung interviewen soll. Somit kreuzen sich neuerlich die Wege von dem Ermittler und der Journalistin, die er schließlich nicht nur ein weiteres Mal aus den Fängen des Mörders befreien muss, sondern wo es letztlich zwischen den beiden auch funkt.
Für mich war es genau die richtige Lektüre für einen verregneten Sonntag. Hat Lust auf weitere Abenteuer von Bienert und Jankovich gemacht!

Veröffentlicht am 14.03.2021

Sehr spannend

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Mord im Weinberg " testlesen .
Autor : Christine Zilinski

Handlung des Buches :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Mord im Weinberg " testlesen .
Autor : Christine Zilinski

Handlung des Buches :

Mein Fazit :
Das Cover gefällt mir sehr gut, ist es doch eine gute Einstimmung auf die Geschichte des Buches. Auch die Farbwahl gefällt mir und der Klappentext macht neugierig auf die Geschichte der Hobbyermittlerin Charlotte.

Dieses ist der 4. Teil der Geschichten rund um die Journalistin Charlotte Bienert und Kommissar Jankovich. Ein Duo das sich bei Mordermittlungen kennengelernt haben und nun aneinander kleben wie Pech und Schwefel. Ein tolles Paar , nur die beiden sind da anderer Meinung.......

" Mord im Weinberg " ist mein erster Fall mit dem Ermittlerduo und ich hatte ein wenig Bedenken , daß ich nicht in die Geschichte rein komme. Aber das Gegenteil ist der Fall gewesen. Durch verschiedene Rückblicke der Protagonisten fiel es mir leicht alles zu verstehen. Mir hat der Schreibstil der Autorin von Anfang an gefallen. Er ist sehr modern , fesselnd und sehr berührend. Aufgelockert wird die Geschichte viel durch Charlottes Erlebnisse. Wie ihre Einweihungsfeier in der Dachgeschosswohnung , ihren Schlagabtausch mit Jankovich , die Hochzeit ihrer Schwester Sanne - die leider eskaliert und ihre kriminalistischen Überlegungen während der Geschichte.

Charlotte fand ich von Anfang an sympathisch und habe sie gleich ins Herz geschlossen. Sie ist so herrlich unkompliziert, sehr auf ihre Arbeit als Reporterin konzentriert , ein sehr liebenswerter Mensch , aber auch unglücklich mit ihrem Freund Johannes . Ihn mochte ich als Charakter von Anfang an nicht. Er ist ein eher wenig zu viel von sich überzeugter Schnösel . Nicht sehr sympathisch, eher etwas nervig , sehr dominant in seiner ganzen Art und als dann auch noch der Kommissar bei Charlotte auftaucht, ist er sehr eifersüchtig und besitzergreifend. Kann das eine junge Liebe aushalten ?

Als Charlotte mal wieder eine Leiche gefunden hat und ihr Jankovich gegenüber steht , knistert es gewaltig zwischen den beiden und man kann die Anspannung bei Charlotte förmlich spüren. Empfindet sie etwa mehr für den Kommissar , als sie sich selbst eingestehen will? Selbst er wird nervös und ist ganz durcheinander. Wenn beide Gefühle füreinander haben sollten , dann wird es kompliziert.......

In der Mitte des Buches war ich der Meinung, es ist kein " richtiger " Krimi , sondern eher eine Mischung aus Liebesgeschichte und Krimi. Für mich eine perfekte Mischung.
Zitat :" Ihr Blick ruhte auf der Knopfleiste seines Hemdes und sie sah, daß die obersten beiden Knöpfe geöffnet waren. Sie konnte einige blonde Brusthaare erkennen, so nah war er . Ihr Herz klopfte inzwischen so wild , ......." Es knistert gewaltig und große Gefühle nehmen ihren Lauf. Oder doch nicht?
Eigentlich wollte ich jetzt nur noch wissen, ob Charlotte und der Kommissar zusammen finden........ Gibt es ein Happy End ?

Zum Ende der Geschichte hat es die Autorin nochmal richtig spannend gemacht und die Auflösung der Morde waren anders als gedacht. Da hat mich die Autorin ganz schön aufs Glatteis geführt, so viele Wendungen die sie noch eingebaut hat. Aber ich bin echt begeistert und freue mich auf die Fortsetzung .

Veröffentlicht am 12.03.2021

Ein Krimi unterhaltsamer Cozy Krimi aus dem Süden

Ich bin auf das Buch durch das Cover aufmerksam geworden, da ich in der schönen Gegend rund um die Weinberge alles was der Seele gut tut erwarte, aber einen Mord?
Da wurde ich neugierig, auch weil mit ...

Da wurde ich neugierig, auch weil mit die Autorin bisher nicht bekannt ist.
Auch wurde natürlich meine Liebe zu Regionalkrimis angesprochen.

Aus dem Inhalt:

Die Journalistin Charlotte soll eine exklusive Geschichte liefern, um die Zukunft der Weinstadt Woche und ihre eigene steht auf der Kippe.
Aber kann das gelingen wenn sie bei einem Spaziergang über einen Mord strauchelt?
Ein brisanter Fall, findet auch Kommissar Jankovich und versucht Charlotte unbedingt aus dem Fall rauszuhalten.
Doch das ist einfacher gedacht als gemacht.

Das ist der 4. Teil einer Serie und ich kenne die Vorgängerteile nicht.
Aber das hindert nicht in das Buch einzusteigen und zu verstehen, weil man alles gut erklärt bekommt, Rückblicke geliefert werden und dadurch habe ich Nichts vermisst.
Der Schreibstil ist unterhaltsam und entspannt zu lesen und man fliegt über die Seiten.
Die Protagonisten sind vorstellbar und mir gefällt das nicht nur der Fall sondern auch ihr Umfeld, ihre Stärken und Schwächen geschildert werden, das macht sie einem näher.
Auch empfinde ich Charlotte und Kommissar Jankovich als unterhaltsames Gespann wo durchaus eine weitere Entwicklung möglich ist.
Der Spannungsborgen ist gut gehalten, die Auflösung unerwartet aber glaubhaft und ich mag das Ende denn es ist ja als Buchreihe angelegt.

Fazit:
Ein unterhaltsamer Krimi wo ich mich auf weitere Teile freue!
Darum empfehle ich das Buch sehr gern weiter und vergebe 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 02.03.2021

Journalistin Bienert stolpert mal wieder über eine Leiche

Mord im Weinberg ist der 4. Band der Charlotte-Bienert-Reihe von Christine Zilinski.

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Obwohl ich Regionalkrimis, außer Frieslandkrimis, eigentlich nicht so gerne lese hat das Cover mich sofort angesprochen und ich habe es doch gewagt dieses Buch zu lesen, da auch der Klappentext direkt ansprechend war.
Obwohl ich die ersten 3 Bände der Reihe nicht kenne, kam ich problemlos in die Handlung rein und war sofort gefesselt.

Auf dem Cover sieht man die Reporterin Charlotte Bienert mit ihrem Rad und den Kommissar Jankovic vor einem herrschaftlichen Anwesen.
Die Farben sind fröhlich ohne übertrieben bunt zu sein. Die Farben sind sehr gut aufeinander abgestimmt und das Cover ist auch nicht zu überladen. Es passt sehr gut in die Reihe der Cover der vorherigen Bände.

Die Protagonisten lernt man am Anfang des Buches kennen, so dass es nicht so wichtig ist, ob man die vorherigen Bände gelesen hat. Die Entwicklung der Protagonisten ist gut gelungen. Sie haben ihre Schwächen, machen ihre Fehler und es ist gefühlsmäßig über das Komplette Buch ein Mitleiden, Mitlachen und Mitträumen möglich.

Die Sprache von Christine Zilinski ist locker und leicht, wodurch das Buch auch als leichte Abendlektüre geeignet ist.
Der Plot ist sowohl auf der persönlichen Ebene der Protagonisten als auch in Bezug auf die Story gut gelungen und spannend bis zum Schluss. Der Schluss ist offengehalten, da es sich ja um eine Reihe handelt.
Es lohnt sich, auf den nächsten Band der Reihe zu warten. Ich werde es auf jeden Fall tun.

Auf jeden Fall ein sehr gelungenes Buch, das ich geradezu verschlungen habe. Daher gibt es von mir volle Punktzahl.