Cover-Bild Kalle & Kralle, Band 1: Ein Kater gibt Gas
Band der Reihe "HC - Kalle & Kralle"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.09.2020
Christoph Mauz

Kalle & Kralle, Band 1: Ein Kater gibt Gas

Vera Schmidt (Illustrator)

Gemeinsam können Kalle und Kralle jeden Fall lösen!

Kalle fällt aus allen Wolken, als Kralle plötzlich mit ihm spricht. Klar, ein Kitty-Babble-Collar hat ja auch nicht jeder Kater um den Hals. Und dann erhält Kralle auch noch einen Drohbrief! Dabei hat er nur in die Rosen im Nachbargarten gek... Aber so ein bisschen Dünger schadet ja nicht, oder? Kalle und Kralle machen sich sofort auf die Suche nach dem Drohbriefschreiber – und entdecken dabei Ungeheuerliches!

Entdecke alle Abenteuer von Kalle & Kralle:
Band 1: Ein Kater gibt Gas
Band 2: Ein Kater kickt mit

Veröffentlicht am 16.12.2020

Sprachlich überzogen, zum Ende hin gute Geschichte

Das Cover finde ich ganz witzig mit der Katze vorne drauf. Es spricht definitiv die Jungswelt an.

Die ersten Seiten haben wir unserem Sohn (5 Jahre) vorgelesen. Und dann abgebrochen, da er durch die Jugendsprache und die realen Themen, wie DIY-Videos, Youtube, DSDS, Dschungelcamp nicht kennt. Normalerweise können wir ihm Bücher für 8-jährige, bzw. 10-jährige Vorlesen.
Dennoch fand er die witzigen Stellen auch lustig. Trotz der Jugensprache.

Ich habe dann das Buch alleine weiter gelesen und hatte, wie schon beim lauten Lesen echte Probleme und bin immer wieder über diese Jugendsprache gestolpert. Es hat mich schon arg im Lesefluss gestört und es hat gar nicht in die Geschichte reingepasst. Ich bin schön in die Geschichte eingesunken und wurde jedesmal durch diese Sprache und diesen realen Themen die kurz reingeworfen wurden, wie Dschungelcamp wieder rausgeholt. Ich bezweifle, dass 10-jährige unbedingt Dschungelcamp gucken. Zumal das auch abends lief und keine Sendung für Kinder ist.

Ich weiß nicht, ob es wirklich ein Teenie braucht, diese Sprache darin. Die Geschichte hätte es definitiv nicht gebraucht.

Im hinteren Teil ist die Jugendsprache nicht mehr so häufig und die Geschichte lässt sich viel flüssiger lesen. Auch wird die Geschichte spannender. Die realen Themen, die reingeworfen wurden, fallen im hinteren Teil auch weg und es hat mir richtig Spaß gemacht das Buch zu lesen.

Fazit:
Die Jugendsprache, sowie Bemerkungen/Witze mit DSDS, Dschungelcamp etc. hat den Charme und die Geschichte echt zerstört. Es hat gar keinen Spaß gemacht und ich habe sogar überlegt es abzubrechen.
Es eignet sich nicht zum Vorlesen von kleineren Kindern, da sie solche Anmerkungen nicht verstehen.

Der 2. Teil hat mir riesigen Spaß gemacht und so hätte ich mir auch Teil 1 gewünscht! Dann wäre es ein 4-5 Sterne Buch.

So bekommt es von mir 3/5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.11.2020

„Da ertönt plötzlich eine laute Sirene.“

Kater Kralle wohnt zusammen mit den 3 Kalles in einem Gartenhäuschen. Die 3 Kalles sind, Opa Einser, Kalle 2 oder einfach K2 und Kalle der Dritte. Klingt merkwürdig und ist es auch.

Als Kalle der Dritte ...

Als Kalle der Dritte nach der Schule auf dem Weg nach Hause ist, trifft er auf Kater Kralle, komischerweise hat er das Gefühl, dass Kralle redet, das kann aber nicht sein. Doch es kann, denn Opa Einser hat ihm ein Kitty-Babble-Collar Halsband gebastelt, mit dem er tatsächlich sprechen kann.

Kalle der Dritte hat zwei Freunde, Hotte und Lotte, mit denen er auf dem Schulhof gerne abhängt. Aber es gibt auch Zorros Bande, die es auf die drei Freunde abgesehen hat. Bei einer Verfolgungsjagd liefern sich Kalle 3 auf dem Skateboard und die Zorro-Bande auf Segways, ein heißes Rennen. Es endet mit einer Überraschung.

Irgendwie ist alles komisch, denn auch die Frau vom Gartenhaus nebenan hat irgendwas zu verbergen, denn sie geht tatsächlich nur im Dunkeln mit ihrem Hund spazieren. Was ist da nur los?

Fazit:

Der Autor Christoph Mauz schreibt hier ein Kinderbuch ab 8 Jahren. Leider kann er mich damit überhaupt nicht überzeugen.

Der Schreibstil ist mit viel zu schwierigen englischen Wörtern gespickt und Namen die ein Kind in diesem Alter weder kennt noch lesen kann. Zarathustra, Zensi-Zahara und Zacharias sind sogar für mich, in der Altersklasse Ü 60, nicht geläufig.

Der Autor will mit seinen oftmals übertrieben flapsigen Sprüchen erreichen, dass der Text witzig erscheinen soll. Bei mir sorgt es für Augenrollen und dem Gefühl, Thema verfehlt.

Die Charaktere sind überzogen gezeichnet und ich glaube ganz sicher, dass ein 8jähriges Kind ein wenig überfordert ist mit einer Familie, deren Name in drei Generaten mit Kalle anfängt. Mir hat Kralle am Besten gefallen, denn der Kater hat es faustdick hinter seinen puscheligen Ohren. Sicher ist auch er so dargestellt, dass ihn die Kinder lieben werden, aber ob sie tatsächlich glauben, was er so alles kann, wage ich mal zu bezweifeln.

Leider hat mich das Kinderbuch so gar nicht überzeugen können. Der Autor hat es nicht geschafft hier kindgerecht in der Altersklasse ab 8 Jahren zu agieren, sondern versucht, es lustig zu gestalten, was aber leider durch schwierige Sprachweise alles wieder kaputt macht.

Ich vergebe daher nur 2 Sterne, der Abzug ist erklärt. Eine Leseempfehlung kommt verständlicherweise von mir hier nicht. Aber lest selbst, denn dies ist ganz allein meine Meinung.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Sowohl Handlung als auch Schreibstil mit Ekelfaktor

Der Autor hat einen lustigen Namen. Und er hält lustige Lesungen ab, wie uns der Verlag wissen lässt. Doch das Buch „Ein Kater gibt Gas“ ist leider nicht wirklich lustig, wie ich finde.
Kralle ist ein ...

Kralle ist ein schwergewichtiger Kater, der mittels futuristischer Technik sogar sprechen kann. Und Kalle, der auf dem Skateboard herumflitzt, ist ein mutiger Junge. Alle leben in Pitzelberg an der Pitzel, zusammen mit dem erfindungsreichen Opa von Kalle und dem Vater, der Musikpädagoge ist. Kalle prügelt sich hin und wieder mit Zarathustra, genannt Zorro, der sich selbst „turbo“ findet. Als Kralle einen Drohbrief erhält, beginnen Kalle und Kralle nach dem Absender zu forschen. Was sie an Ungeheuerlichem entdecken, kann hier nicht verraten werden.
Welcher Achtjährige kann ohne Schwierigkeiten die englischen Wörter lesen, die im Buch in reichlicher Zahl vorkommen: Babble-Collar zum Beispiel, Turbo-Acer, fishy, give peace a chance, Soundcheck usw. usw.? Verwirrend ist, dass Opa, Vater und Kalle gelegentlich „Der Einser“ (Opa), KalleZwo (Vater) und Kalle der Dritte (Enkelmännchen) heißen. Verwirrend erzählt wird auch die Geschichte, deren Quintessenz letztlich aussagt, dass man gemeinsam Probleme besser lösen kann. Richtig schlimm finde ich die schlechte Sprache, die zwischen Comic-haftem und Gassen-Slang versucht, sich Kindern anzubiedern. Und weil diese Tatsache noch nicht abstoßend genug ist, wird noch mit reichlich Ekel gearbeitet: Da werden Popelbällchen geformt oder es wird knirschend über Schaben und Kellerasseln gelaufen. Die comicartigen Zeichnungen passen zur Sprache.
Kurzum: Niemals würde ich das Buch Kindern vorlesen oder gar in die Hand geben zum Selberlesen!