Cover-Bild Die Wellenbrecher
  • ISBN: 9783958892071
Christopher David

Die Wellenbrecher

Abenteuer einer Studenten-Crew auf Weltreise

Ein außergewöhnliches Coming-of-Age-Reiseabenteuer, inspiriert von wahren Begebenheiten

Als ihm sein Leben an Land zu turbulent wird, begibt sich Mark Herfurt auf hohe See. Ein Stipendium ermöglicht ihm, die »schwimmende Universität« zu besuchen – mit 200 Studenten aus 40 Ländern an Bord eines betagten Ozeanliners. Der unscheinbare Durchlavierer Mark sieht die Chance auf eine elitäre Ausbildung  gekommen. Doch stattdessen fährt er hinaus ins Abenteuer seines Lebens.

Kaum hat das Student Ship in Athen abgelegt, schwimmen seine seriösen Zukunftspläne davon. Er gerät mitten rein in den Dschungel der Kulturen und der Bordbeziehungen. Seine neuen Freunde, der Frauenflüsterer Emilio und der gescheiterte Investmentbanker Rodrigo, zeigen ihm nur zu gerne, wo es langgeht. Marks Zimmergenosse Casey erteilt ihm derweil Lektionen in Sachen Sorglosigkeit, und die weise Denise bringt ihm bei, warum er nicht alles glauben sollte, was er denkt. Und dann ist da noch Cansu. Als Mark sich Hals über Kopf in die geheimnisvolle Türkin verliebt, verliert er völlig die Orientierung und muss sich fragen, was ihm im Leben überhaupt wichtig ist.

Zwischen Hochseehörsaal und Shanghais Wolkenkratzern, zwischen den Regenwäldern Panamas und den neuseeländischen Alpen geht es für die ungleiche Studenten-Crew in neun Häfen um die Welt. Und jedes Mal, wenn der Anker fällt, wird Mark ein Stück mehr zu dem, der er wirklich ist.

* * *

An diesen neun Häfen legen die Campus-Matrosen an: Athen, Griechenland – Lissabon, Portugal – Panama City, Panama – Guayaquil, Ecuador – Papeete, Tahiti – Auckland, Neuseeland – Sydney, Australien – Shanghai, China – Hongkong, Hongkong

Veröffentlicht am 26.08.2019

Ein außergewöhnliches Buch

Das Cover hat sofort meine Neugier geweckt da es sehr detailreich und interessant gestaltet ist. Auch der Klappentext hat mich sofort angesprochen und ich wollte dieses Buch unbedingt lesen. Der Schreibstil ist fehlerfrei, flüssig und bildhaft, so dass es sich angefühlt hat als wäre man dabei. Meine Erwartungen wurden auf jeden Fall übertroffen. Die Charaktere sind bunt gemischt aber alle sehr wertvoll für die Story. Das Buch spricht sämtliche Emotionen und Lebenslagen an und ist dadurch auch ein kleiner Ratgeber für diese Situationen.
Die Seiten fliegen beim Lesen nur so dahin und ich habe die Geschichte innerhalb weniger Tage verschlungen. Gute Erkenntnisse und viele Erfahrungen vermitteln dem Leser eine realistische Geschichte, die auch zum Nachdenken anregt. Im Ganzen gesehen wirklich ein tolles Buch für ein paar schöne Stunden.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Eine ganz besondere Weltreise

Mark ist Mitte 20 als er in Athen einen ausgedienten Ozeanliner besteigt. Er wird gemeinsam mit Studierenden aus verschiedenen Ländern ein Semester auf hoher See verbringen. Gemeinsames Lernen, Leben und Abenteuer.
Schnell findet Mark Anschluss: Cansu, Rodrigo, Ben, Emilio und Denise gehören schon bald zu seinem Freundeskreis. Sie bereisen während ihres Studiums Athen, Lissabon, Panama City, Guayaquil, Papeete, Auckland, Sydney, Shanghai und Hongkong.
Was für mich anfangs wie eine ausgiebige Studierendenparty mit Saufgelagen und jeder treibt es mit jedem gewirkt hat entpuppt sich Seite um Seite eher als eine Geschichte um das Erwachsen werden. Mark weiß trotz seines vermeintlich sinnvollem Studienfachs trotzdem noch nicht Recht wer er ist und was er mit seinem Leben anfangen soll. Während der Reise ergibt sich die Möglichkeit für den Blog eines neuen Reisemagazins zu schreiben, was ihm zunehmend Freude bereitet. Und er verliebt sich in Cansu, die jedoch schon mit Ben zusammen ist. Auch die Landgänge ihrere Zielländer sind eine unglaubliche Abwechslung. Und so findet Mark Stück für Stück heraus, was er beruflich machen will. Ob er und Cansu eine Chance haben? Da müsst ihr den Roman "Die Wellenbrecher" von Christopher David schon selber lesen 😁
Obwohl der Start nicht ganz meinen Geschmack getroffen hat, entwickelte sich die Lektüre doch vielversprechend und es hat mir Spaß gemacht Mark und seinen Kommiliton*innen während ihres Reifeprozesses zu begleiten. Ein Schiff mit dieser bunten Mischung an Nationalitäten ist definitiv was besonderes und das Geschehen sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Eine einmalige Chance

Wer Zeit in deutschen Universitäten verbracht hat, weiß, dass das vor allem eins bedeutet: Frontalvorlesungen, theorieorientierte Seminare und wenig Praxis. Die "schwimmende Uni" ist da anders. Mit ihrer studentischen Crew legt sie in Häfen rund um die Erde an und ermöglicht ihren Fahrgästen, ihre Studiengänge anders zu erleben, als an traditionellen Hochschulen und kulturelle Erfahrungen aus erster Hand zu gewinnen.

Mit an Bord dieses besonderen Ozeanriesen ist Mark Herfurt - und während das Schiff die ihm vertrauten Gewässer verlässt, beginnt auch eher, neue Meere zu erkunden. Freundschaften mit Studierenden aus aller Herren Länder, abenteuerliche Ausflüge auf unbekanntem Terrain und viele neue Erfahrungen machen nur einen Teil seines Austauschsemesters aus. Denn je weiter er sich von seiner Heimat fortbewegt, umso unsicherer wird er sich darüber, wer er eigentlich ist und was ihn ausmacht. Und so wird die Reise in ferne Häfen für ihn auch eine Reise zu sich selbst.

Christopher David weiß dabei, wovon er spricht. Nachdem er selbst ein Semester auf den Weltmeeren verbracht hat, fließen in seinen Roman immer wieder persönliche Erfahrungen ein, was zur Authentizität des Werks beiträgt. In kurzen Kapiteln erzählt er vom Leben und Lieben an Bord und in den unterschiedlichsten Nationen. Dabei wird auch immer wieder ein Blick in fremde Kulturen gewährt und man fühlt sich fast, als würde man mit Mark mitreisen. Der Hauptcharakter ist dabei, wie auch alle anderen Charaktere, sehr realitätsnah geschrieben. Seine Zweifel und Sorgen sind genau wie seine fröhlichen Momente auf ganzer Linie nachvollziehbar und so fühlt man sich in der Gegenwart der Figuren nie unwohl. (Wenn man auch über den oder die eine gern mehr gelesen hätte.)

Mit viel Liebe zum Detail entfaltet sich hier eine Geschichte, die alle, für die es noch nicht zu spät ist (und das ist ja eigentlich bei keinem so), dazu einlädt, selbst einmal eine solche Reise zu versuchen. Ob es nun tatsächlich mit einer schwimmenden Uni oder auf eigene Faust ist, sei dahingestellt.

Ein Stern fehlt, weil mir an manchen Stellen die Tiefe oder ein Handlungsstrang gefehlt hat, aber da das hier kein Abenteuerroman, sondern eher eine Coming-off-age Geschichte ist, kann man gut darüber hinwegblicken. Insgesamt kann ich das Buch deshalb nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Schwimmende Universität - Klasse Idee

Das sogenannte "Student Ship" ist eine schwimmende Universität. 200 Studenten aus 40 unterschiedlichen Ländern bereisen mit diesem Ozeanriesen vier Kontinente innerhalb von vier Monaten. Mark hat eines der begehrten Stipendien erhalten und bildet sich nicht nur in seinem Studienfach weiter, sondern schließt neue Freundschaften, findet Stück für Stück zu sich selber und lernt für sein Leben dazu. Natürlich gibt es auch jede Menge Party auf dem Schiff und "nebenbei" erkunden die jungen Leute sowohl Schwellenländer, als auch moderne Länder. Dabei erfahren sie einiges über Land, Leute und die Kultur. Manchmal hätte ich mir gerne weniger Party und mehr Erfahrungsberichte beziehungsweise mehr Eindrücke bezüglich der bereisten Länder gewünscht.

Das Buch ist aus Marks Sicht geschrieben. Er schildert das Leben auf dem Schiff, die Ereignisse während der Landgänge und gewährt einen Einblick in seine Gedanken-und Gefühlswelt. Man kann bei ihm eine relativ große Entwicklung feststellen. Zu Anfang wirkt er unsicher, unzufrieden mit sich, seinem Studium und seinen Zukunftsperspektiven. Für sein Studienfach brennt er eigentlich nicht besonders. Doch im Verlauf der Reise findet er zu sich und erkennt, was er gerne mit seinem Leben anfangen möchte. Er entdeckt nicht nur seine Leidenschaft für das Schreiben, sondern auch für Cansu, in die er sich direkt zu Beginn verliebt.

Es geht um Freundschaft, Liebe, die Suche nach sich selbst und auch um kulturelle Unterschiede. Letztere wirken auf mich allerdings teilweise ein wenig klischeehaft dargestellt. "Die Wellenbrecher" lässt sich locker und leicht lesen und ist eine unterhaltsame und nette Lektüre für zwischendurch. Die Idee der schwimmenden Universität finde ich wirklich klasse, da wünscht man sich direkt dabei sein zu dürfen!

Veröffentlicht am 17.09.2019

Quer-Feld-Ein und Rund-um-die-Welt

"Als ihm sein Leben an Land zu turbulent wird, begibt sich Mark Herfurt auf hohe See. Ein Stipendium ermöglicht ihm, die »schwimmende Universität« zu besuchen – mit 200 Studenten aus 40 Ländern an Bord eines betagten Ozeanliners. Der unscheinbare Durchlavierer Mark sieht die Chance auf eine elitäre Ausbildung gekommen. Doch stattdessen fährt er hinaus ins Abenteuer seines Lebens." (Quelle:Verlag)

Wer träumt nicht einmal im Leben die Chance zu bekommen die ganze Welt zu bereisen und das sogar kostenlos. Als Mark das Glück hat ein Stipendium zu schnappen schlägt er natürlich zu und geht auf Reisen mit dem Studentenschiff.
Schnell spürt Mark, dass dies nicht nur Abenteuer ist, sondern auch eine Auseinandersetzung mit sich selbst.
Er lernt neue Kulturen kennen und die verschiedenen Studenten aus den verschiedenen Ländern öffnen seinen Geist.
Er fängt an an sich selbst zu zweifeln und auch daran, ob dieses Studium denn wirklich was für ihn ist.
Zudem verliert er sich selbst ab und zu im Abenteuer und der Freunde und Losgelöstheit, was diese Reise ihm ermöglicht.

Auch wirklich beeindruckende Weise schafft Christopher David damit ein Buch in das man mit abtauchen kann und sich wohl fühlen kann. Man ist als Leser plötzlich wieder jung und dynamisch und hat das Gefühlt zwischen Lebenszweifel mit Zukunftsangst und Liebesglück und mit dem Gefühl, dass man alles schaffen kann zu taumeln.
Der lockere Schreibstil und die abwechslungsreichen orte lassen es nie langweilig werden und auch die freunde und Mitstudenten von mark fügen sich hier als ganzes zusammen.
Mark ist als Figur sehr authentisch und man möchte ihn hier und da in die richtige Richtung schupsen oder auch mal ermahnen, doch meist kann man einfach seine Begeisterung für dieses besondere Abenteuer einfach teilen.