Cover-Bild Goldkind
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 04.01.2020
Claire Adam

Goldkind

Marieke Heimburger (Übersetzer), Patricia Klobusiczky (Übersetzer)

Es ist dunkel. Insekten umschwirren das Licht im Hof, und der Wachhund sitzt am Tor. Ein Junge ist nicht nach Hause gekommen, und seine Familie wartet ängstlich auf seine Rückkehr. Ein Vater tritt in die Dunkelheit, um nach seinem Sohn zu suchen.

Clyde macht sich Sorgen um Paul, der nicht von seinem Streifzug durch den Busch zurückgekommen ist. Auf Trinidad bleibt man zu Hause, wenn die Sonne untergegangen ist. Vor allem aber ist Clyde wütend, denn schon immer hat sein Sohn ihm Ärger bereitet, ganz anders als dessen alles überstrahlender Zwillingsbruder Peter. Stunden vergehen, Tage. Schließlich melden sich Entführer. Als Clyde begreift, worum es ihnen geht, steht er vor einer ungeheuerlichen Entscheidung: Darf er wirklich das Leben eines seiner Kinder zugunsten des anderen opfern?

"Ein atemberaubender Roman, voll Kraft und Schönheit. Ohne sich selbst zu verleugnen, reiht sich Claire Adam mit ihrem Werk erhobenen Hauptes in die Tradition von Ikonen wie V.S. Naipaul ein." Jennifer Clement

Ausgezeichnet mit dem Desmond Elliott Prize

Veröffentlicht am 20.06.2020

Ein Familiendrama

Die Zwillingsbrüder Peter und Paul wachsen auf Trinidad auf. Während Peter ein sehr intelligenter Junge ist, kam Paul mit einer Behinderung auf die Welt. Die Mutter Joy sorgt dafür, dass Peter seinen Bruder unterstützt. Der Vater Clyde kommt dagegen aber nicht wirklich damit zurecht, dass Paul immer wieder Ärger macht. Dann ist Paul verschwunden. Während die Mutter sehr besorgt ist, macht sich Clyde widerwillig auf die Suche. Nach langem Warten melden sich die Entführer und Clyde muss eine ungeheuerliche Entscheidung treffen.
Die Verhältnisse sind schwierig auf Trinidad. Es gibt viel Gewalt, Drogen und vor allem Armut. Auch Clyde und seine Familie kommen nur schwer zurecht und Clyde muss seinen Stolz überwinden und von Verwandten Hilfe annehmen. Doch das sorgt für Missgunst im Kreis der Verwandten. Es schwelt und dann kocht die Situation über und es passiert etwas, dass alles verändert – auch für die Zwillinge.
Es ist eine Geschichte, die einen erschreckt und teils abstößt, doch von Anfang an wird man trotzdem so gepackt, dass man einfach weiterlesen muss. Man will wissen, wie es endet. Der Schreibstil ist sehr atmosphärisch, man fühlt sich in diese schwüle und bedrohliche Umgebung versetzt.
Die Charaktere sind gut beschrieben, auch wenn sie mir etwas fremd blieben. Joy und Clyde tun ihr Bestes, um mit Kindern über die Runden zu kommen. Aber immer wieder fällt die große Verwandtschaft von Joy am Wochenende bei ihnen ein und will versorgt werden. Peter fällt alles leicht im Leben und er soll es einmal besser haben. Dank Onkel Vishnu, der Arzt ist, liegt auch Geld auf der Bank, um Peter ein Studium im Ausland zu verschaffen. Doch dann haben die Entführer Paul und verlangen ein Lösegeld. Clyde muss sich entscheiden. Soll er dem einen Sohn seine Chance nehmen oder den anderen opfern?
Mit jedem Satz spürt man, dass die Geschichte auf etwas Schreckliches zusteuert. Dieses Buch nimmt einen emotional mit und doch ist es lesenswert.

Veröffentlicht am 14.05.2020

Peter und Paul

Goldkind - Claire Adam

Kann das Leben eines Kindes mehr wert sein als das eines anderen?
Eine richtiggehend unerhörte Frage, die in diesem Roman auf tragische Art und Weise thematisiert wird.

Die dramatische ...

Goldkind - Claire Adam

Kann das Leben eines Kindes mehr wert sein als das eines anderen?

Die dramatische Familiengeschichte spielt auf der karibischen Insel Trinidad. Atmosphäre, Flora und Fauna der gefährlichen Buschlandschaft sind sehr detailliert und beeindruckend beschrieben. Kein Wunder, denn die Autorin ist hier geboren und aufgewachsen. Von der ersten Seite an dominiert eine düstere Vorahnung. Der Busch ist gefährlich und dunkel. Kriminelle Banden treiben hier ihr Unwesen, die Lebensverhältnisse der allermeisten Bewohner sind ärmlich. Eines Abends ist ein Kind verschwunden und die Nacht bricht herein.

Dieser Roman hat mich auf voller Breitseite erwischt. Denn es geht um zwei Kinder, die meinen eigenen Jungs in mancherlei Hinsicht sehr ähnlich sind. Es geht um das Wunderkind Peter und seinen Zwillingsbruder, den "zurückgebliebenen" Paul. In großen Rückblenden erfahren wir, wie Familie und Umwelt auf die so unterschiedlichen Kinder reagieren, was man alles falsch machen kann, ohne böse Absicht, einfach aus Sorge und Unwissenheit. Und wir lesen, was es mit einem Kind macht, das in der Schule versagt und tagaus tagein, mit dem brillierenden Geschwisterkind verglichen wird, dessen Niveau es niemals erreichen kann. Wie gesagt, ein Thema, das mich persönlich sehr bewegt.

Doch das alles ist nur eine relativ harmlose Hinführung zur eigentlichen Geschichte, es geht um so viel mehr. Denn eines Abends ist Paul verschwunden, eine Lösegeldforderung wird gestellt und der Vater muss furchtbare Entscheidungen treffen. Wessen Leben und Erfolg sind mehr wert? Kann man Träume und Hoffnungen für ein Menschenleben aufrechnen?

Wie ich finde, handelt es sich um eine sehr komplexe Geschichte. Es geht um den täglichen Überlebenskampf im Busch, mit scharfen Hunden als Aufpassern. Und letztendlich geht es um zerstörerische Familienbande und fragwürdige Entscheidungen aus der Not heraus, die über Leben und Tod entscheiden. Eine herzzerreißende Geschichte.

Atemberaubend und hochdramatisch wie ein Thriller, ich konnte dieses Buch kaum mehr aus der Hand legen und blieb am Ende erschüttert zurück.
5 Sterne und eine dringende Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.05.2020

tiefgründig und erschütternd

Goldkind ist das Debüt von Claire Adam. Dieses Buch wurde mir vom Hoffmann und Campe Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Dieses Buch ist anders wie andere Bücher. Es ist ...

Dieses Buch ist anders wie andere Bücher. Es ist besonders, es ist speziell.

Das merkt man direkt zu Beginn der Geschichte.

Trotzdem nimmt einen der Schreibstil von Claire Adam direkt gefangen, man kann das Buch nur schwer einmal zur Seite legen.

Die Geschichte ansich ist tiefgründig und erschütternd, gerade im letzten Drittel musste ich mehrmals sehr schlucken.

Ich frage mich, wie ein Vater das, was er da gemacht hat, mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Warum handelt ein Vater so? Liegt es an der Kultur, die einem hier in der westlichen Welt nicht nachvollziehbar scheint?

Und wie rechtfertigt er das vor seiner Familie?

Und wie können die Täter das, was sie getan haben, mit ihrem Gewissen vereinbaren?

Fragen über Fragen, und eine wirkliche Antwort gibt es nicht.

Fazit

Dieses Buch wirkt nach und lässt einen danach nicht so leicht wieder zu seinem Alltag zurückkehren. Es hat mich sehr nachdenklich zurückgelassen.

Dieses Buch ist außergewöhnlich, und auch deswegen kann ich es jedem empfehlen, der gerne tiefgründige Geschichten liest oder auch einfach mal etwas anderes lesen will.

Veröffentlicht am 30.04.2020

Peter oder Paul?

Das Leben auf Trinidad ist hart. Und erbarmungslos. Aber nicht für jeden - das lernen die Zwillinge Peter und Paul schon früh, denn in ihrer Familie sind manche - wie der Großonkel und der Onkel - durch Karrieren im beruflichen Bereich auf Rosen gebettet, andere wiederum müssen sich selbst durchschlagen. Oder fordern - wie der andere Onkel - ständige Unterstützung von der Familie.

Die wollen ihre Eltern nicht, bzw. nicht für sich selbst. Doch Peter, der als hochbegabt gilt, soll es später mal besser haben. Und deswegen müssen sie, durch die Härte und Erbarmungslosigkeit ihrer Umgebung zum Äußersten getrieben, an einem Punkt - ihre Zwillinge sind inzwischen dreizehn - eine Entscheidung auf Leben und Tod treffen.

Bekommt Peter ein besseres Leben oder überlebt Paul, der als lernschwach und leicht behindert gilt? Wirklich starker Tobak, von Claire Adam auf eher sanfte Art vorgetragen, was ihn noch eindringlicher werden lässt. Schwere Kost - es bleibt zu hoffen, dass man selbst niemals in eine ähnliche Situation kommt. Doch die gesellschaftliche Entwicklung lässt anderes befürchten.

Veröffentlicht am 23.01.2020

Familiendrama

Das Buch entführt uns nach Trinidad. Es wird das Leben normaler Leute erzählt.

Das Buch entführt uns nach Trinidad. Es wird das Leben normaler Leute erzählt.
Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt. Teil eins handelt von der vergeblichen Suche nach Paul. Der zweite Teil erzählt von der Geburt der Zwillinge bis zu dem Verschwinden von Paul. Hier wird schon deutlich wie unterschiedlich die Brüder entwickeln. Paul gilt als etwas zurückgeblieben, aber seine Eltern achten darauf, beide gleich zu behandeln. Im dritten Teil geht es um die Entführung und die Zeit danach.
Die Autorin versteht es sehr gut die Akteure lebendig werden zu lassen. Besonders Clyde hat mir gut gefallen. Einerseits die Sorge um seine Kinder, aber anderseits muss er eine Entscheidung treffen, die ihm nicht leichtfällt.
Mir hat das Buch gut gefallen. Es ist eine Familiengeschichte ohne Sentimentalität.