Cover-Bild Schönes Mädchen - Alle Lügen führen zu dir
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.11.2023
Claire Douglas

Schönes Mädchen - Alle Lügen führen zu dir

Thriller. Nach »Beste Freundin« der nächste rasante Thriller der Bestsellerautorin im Taschenbuch
Ivana Marinović (Übersetzer)

Sie ist die unangefochtene Thriller-Königin aus England: Unfassbar atmosphärisch, unvergleichlich spannend – Erfolgsautorin Claire Douglas ist ein Garant für Pageturner erster Güte.
Sie war deine größte Rivalin. Doch ist sie eine Mörderin?

Die Schwestern Katy und Viola McKenzie waren so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Und doch teilten sie viele Geheimnisse miteinander. Bis zu jenem Tag, an dem Viola spurlos aus ihrer Heimatstadt Bristol verschwand. Viele Jahre später zieht Una als Betreuerin in das Haus der McKenzies, wo sie sich um die Mutter der Mädchen kümmern soll. Una spürt auf Anhieb, dass etwas mit der Familie nicht stimmt. Was ist damals mit Viola geschehen? Und warum will niemand mehr über sie sprechen? Die Suche nach der Wahrheit bringt Una in höchste Gefahr ...

Veröffentlicht am 11.04.2024

Manches kann man einfach nicht ersetzen...

Zum Buch: Die junge Una sucht nach einer neuen Herausforderung und nimmt den Job als Alltagsbetreuerin für die schon ältere, aber längst nicht senile Elspeth McKenzie an. Das heißt, sie wird ab sofort dort wohnen und sich bis auf zwei freie Tage in der Woche den ganzen Tag um Elspeth kümmern. Mit ihrer Tochter Kathryn kommt Una nicht so gut klar, ihr scheint es nicht zu passen, dass ihre Mutter eine Betreuerin einstellt. Una fängt an, sich langsam einzugewöhnen, als sie erfährt, dass sie nicht die erste Betreuerin ist und was mit ihren Vorgängerinnen passiert ist. Doch zur Umkehr ist es längst zu spät…

Meine Meinung: Das ist mittlerweile das zweite Buch von der Autorin, das mir außerordentlich gut gefällt! Ich finde ihren Schreibstil gut, sie teilt ihre Bücher in Teile ein, die dann ihrerseits noch mit Kapiteln versehen sind. Also bewegt man sich als Leser auch mit anderen Erzählern durch die Geschichte. Ich mag das.
Und die Spannung ist hier von Anfang an gegeben. Ich hatte zu Beginn eine Vermutung, aber die Auflösung hat mich dermaßen überrascht, weil ich von etwas ganz anderem ausgegangen bin! Das war absolut nicht vorhersehbar!

Die Charaktere haben mich in diesem Buch ebenfalls überzeugt. Die reiche, ältere Elspeth, die sehr genau weiß, was sie will. Dann Kathryn, ihre Tochter, die ganz genau weiß, was sie nicht will! Inmitten dieser starken Persönlichkeiten sitzt dann die Köchin Aggie, die die jungen Mädchen an ihre Brust nimmt und für sie da ist. Gerade Una hat mich vom Charakter sehr angesprochen. Sie hat die richtige Portion Neugier, aber auch ein wenig Angst. Mit ihr habe ich im Buch am meisten gelitten!

Mein Fazit: Für diesen tollen Thriller vergebe ich gerne die volle Punktzahl! Die Story hat mich voll abgeholt und mitgerissen, so dass dieses Buch in zwei Tagen ausgelesen war!

Veröffentlicht am 22.02.2024

Tolles Lesehighlight!

Dies ist mittlerweile mein drittes Buch der Autorin und für mich nach „Liebste Tochter“ und „Beste Freundin“ der bisher spannendste und fesselndste Thriller aus ihrer Feder. Das Cover ähnelt sehr den Vorgängertiteln und auch wenn man denkt, sie reihen aneinander an liegt falsch, denn die Bücher können alle eigenständig gelesen werden. Es geht gleich direkt rasant los und die Spannung hält auch durchweg an. Ich war so an den Seiten gefesselt, dass die Story in kürzester Zeit gelesen war. Vielleicht liegt es auch an dem angenehmen und unglaublich fesselnden Schreibstil. Die Charaktere waren authentisch und die Story an sich sehr wendungsreich. Ich hatte so manche Vermutung wohin es laufen würde, lag aber total falsch.. .mal wieder! Aber egal, dieser Titel war für mich ein erstes Highlight im neuen Jahr und ich kann es nur jedem Thrillerfan wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 06.01.2024

Raffiniert, böse und perfide

Ich hab schon so viel Gutes über die Bücher von Claire Douglas gehört, dass ich endlich mal ein Buch von ihr lesen musste.

“Schönes Mädchen. Alle Lügen führen zu dir” bot sich da förmlich an. Und so viel sei gesagt. Ich hab definitiv Blut geleckt, denn diese Frau kann einfach unfassbar gut schreiben.

Der Schreibstil der Autorin ist enorm fesselnd und mitreißend. Die Atmosphäre ist dabei recht beklemmend und leicht düster gehalten, was in meinen Augen großartig passt.
Wir bekommen es hier mit unterschiedlichen Charakteren zu tun. Dabei erfahren wir verschiedene Perspektiven, je nachdem, wer gerade im Zentrum des Geschehens steht.
Kathryn ist dabei eine Beständigkeit, die den Großteil ausmacht. Ich muss zugeben, dass ich sie nicht besonders mochte. Zu ruhig,fast schon verstörend ruhig, konnte sie nur ein düsteres Geheimnis in sich bergen. Was die Sympathiepunkte bei mir nicht unbedingt steigerte. Elspeth ist eine verschrobene , alte Dame, die einen leichten Hang zum dramatischen hegt, dabei aber stets sich selbst an erste Stelle stellt. Richtig gern mochte ich dagegen Una, Courtney, Willow und Peter.
Das besondere dabei ist wirklich, dass jeder so seine Geheimnisse birgt und man nie so recht weiß, was diese im Schilde führen und ob sie es auch tatsächlich tun.
Darüber hinaus sind sie überaus authentisch und greifbar.

Der Einstieg fiel mir sehr leicht. Der Plot ist recht simpel, ich hatte ehrlich Angst ,dass es zu vorhersehbar wird, so wie es direkt den Anschein hatte.
Bereits der Anfang ist so beängstigend und intensiv, dass sich bei mir sämtliche Nackenhaare aufstellten.
Besonders am Anfang hab ich immens mit Una mitgefiebert, weil ich unbedingt wissen wollte, was in diesem Haus vor sich geht.
Es fühlte sich so beängstigend an und doch konnte ich diese allgegenwärtige Bedrohung nie ganz lokalisieren.
Erst mit Blick auf die Hintergründe kamen einige Erkenntnisse dazu, die ich in dieser Form niemals erwartet hätte. Dabei änderten sich auch meine Blickwinkel auf verschiedene Persönlichkeiten, was für mich enorm interessant war. Denn diese sind keineswegs so eindimensional, wie es scheint.

Denn was sich hier herauskristallisiert, ist von purem Egoismus kaum zu überbieten.
Es wird stetig nach Liebe und Anerkennung gestrebt, aber niemals hat man das Gefühl, Wärme und Liebe zu spüren. Und das ist die wahre Tragik.
Dabei wird klar ersichtlich, über welch Charakterzüge die Persönlichkeiten verfügen. Dabei spürt man sowohl Mitleid als auch Antipathie.
Besonders in dieser Hinsicht sind der Autorin die psychologischen Aspekte enorm gut gelungen, die sie mit sehr viel Einfühlungsvermögen ausgearbeitet hat.
Die Gegenwart offenbart dagegen eine ganz andere Tragik und auch Wut.
Natürlich kam es ganz anders, als ich dachte.
Aber wie raffiniert alles miteinander verwoben wurde, hat mich einfach nur sprachlos gemacht.
Denn auf genau diese Art und Weise wird aufgezeigt, wie wenig einander wirklich gekannt und auch respektiert wird.
Es ist traurig, tragisch und ja, die Einsamkeit und Verlorenheit zwischen dem Ganzen ist einfach so enorm groß.

Schlussendlich ein raffinierter, wenn auch eher ruhiger und beängstigender Thriller, der das Hauptaugenmerk auf die psychologischen Aspekte legt.
Unbedingt lesen.

Fazit:
Mein erstes Buch von Claire Douglas wurde direkt zu einem Volltreffer.
Raffiniert, böse und perfide.
Ein Thriller, der zum rätseln einlädt und dabei eine große Bandbreite an Charakteren bietet und dabei mit einer Story punktet, die enorm beklemmend und vielschichtig ist.
Ein Thriller ganz nach meinem Geschmack ,auch wenn er etwas ruhig daherkommt.
Unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Psychothriler mit Abstrichen

„Schönes Mädchen“ von Claire Douglas, war für mich ein spannendes Leseerlebnis mit ein paar Schönheitsfehlern.

Die 22-jährige Una freut sich über ihren neuen Job als Gesellschafterin der Familie McKenzie. Doch der Traumjob, der er für Una ist, zeigt schnell Sehr Kehrseite. Das Verhalten der Hausherrin wird immer unberechenbarer, ja gar feindselig und auch ihre Tochter stellt sich gegen Una und Una entdeckt immer mehr Ungereimtheiten.

Die Autorin kann schreiben und Atmosphäre erzeugen, das ist unumstritten.Ihr Schreibstil ist spannend und sie weiß Figuren gut in Szene zu setzen, doch ich finde sie verhaspelt sich in diesem Buch, auch dadurch , dass sie mehr Fokus auf die Ausgestaltung der Figuren legt, als auf eine spannende Handlung.
Erzählt wird nämlich von verschiedenen Personen , also aus verschiedenen Perspektiven. Das hätte sehr spannend werden können, wenn man sich auf das Geschehen konzentriert hätte und weniger auf die Charaktereigenschaften der Personen.

was man dann wieder überrascht und auch versöhnt hat, war das Ende, bzw. Die Auflösung. Damit hätte ich nicht gerechnet und das hat dem Ganzen noch mal einen Auftrieb gegeben.

Alles in allem ein solider Psychothriller mit Schönheitsfehlern, die zu Längen führten.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Schönes Mädchen

Inhalt

Inhalt
Katy und Viola McKenzie sind Schwestern und so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Und doch teilten sie viele Geheimnisse miteinander. Bis zu dem Tag, an dem Viola spurlos aus Bristol - ihrer Heimatstadt - verschwand. Viele Jahre später zieht Una als Betreuerin in das Haus der McKenzies. Dort soll sie sich um die Mutter der Mädchen kümmern. Auf Anhieb spürt Una, dass etwas mit der Familie nicht stimmt. Was ist damals mit Viola geschehen? Und warum will niemand mehr über sie sprechen? Die Suche nach der Wahrheit bringt Una in höchste Gefahr ...

Fazit
Ein weiterer äußerst spannender Thriller von Claire Douglas!
Die Story ist unglaublich fesselnd, mit einigen trickreichen Wendungen und interessanten Charaktere. Das Cover passt gut, ohne jedoch dabei zu viel zu verraten.