Cover-Bild Schönes Mädchen - Alle Lügen führen zu dir
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.06.2022
Claire Douglas

Schönes Mädchen - Alle Lügen führen zu dir

Thriller. Nach »Beste Freundin« der nächste spannende Spiegel-Bestseller der Erfolgsautorin
Ivana Marinović (Übersetzer)

Sie ist die unangefochtene Thriller-Königin aus England: Unfassbar atmosphärisch, unvergleichlich spannend – Erfolgsautorin Claire Douglas ist ein Garant für Pageturner erster Güte.
Sie war deine größte Rivalin. Doch ist sie eine Mörderin?

Die Schwestern Katy und Viola McKenzie waren so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Und doch teilten sie viele Geheimnisse miteinander. Bis zu jenem Tag, an dem Viola spurlos aus ihrer Heimatstadt Bristol verschwand. Viele Jahre später zieht Una als Betreuerin in das Haus der McKenzies, wo sie sich um die Mutter der Mädchen kümmern soll. Una spürt auf Anhieb, dass etwas mit der Familie nicht stimmt. Was ist damals mit Viola geschehen? Und warum will niemand mehr über sie sprechen? Die Suche nach der Wahrheit bringt Una in höchste Gefahr ...

Veröffentlicht am 05.10.2022

Solider Thriller

Am 14.06. ist mit „Schönes Mädchen – Alle Lügen führen zu dir“ der fünfte Thriller von Claire Douglas erschienen. Seit ich 2019 „Still Alive“ gelesen habe, bin ich ein Fan der Autorin und warte immer gespannt auf neuen Lesestoff von ihr. Die Covergestaltung ist wieder gut gelungen – ich habe auf den ersten Blick erkannt, dass es sich um ein Buch von Claire Douglas handelt. Dargestellt ist eine Frau in grünem Mantel, die wir von hinten sehen. Im Hintergrund türmen sich Wellen auf, am anderen Ufer sind alte Gebäude zu sehen. Der Himmel ist dunkelgrau, wodurch die Szene noch bedrohlicher wird. Der Titel ist wieder in Glitzerschrift gehalten und passt farblich zum Mantel der Frau – für mich eine sehr absprechende Covergestaltung. Das Buch hätte mich schon alleine wegen der Gestaltung interessiert.

Eine Hauptfigur des Buches ist die 22 Jahre alte Una. Sie lebt im Jahr 2019 in Bristol und hat ihr Ziel erreicht – sie ist nun Betreuerin bei Elspeth McKenzie. Das gesamte Anwesen ist luxuriös und imposant, doch Una merkt mit der Zeit, dass innerhalb der Familie etwas nicht zu stimmen scheint. Vor vielen Jahren lebten in dem Haus Elspeths Töchter, Katy und Viola, bis Viola an einem Tag spurlos verschwand und sich das ganze Leben der Familie schlagartig änderte. Doch auch im Jahr 2019 ist noch immer nicht geklärt, was damals geschehen ist. Und je mehr Una sich dafür zu interessieren beginnt, desto mehr Widerstand erreicht sie.

Das Buch ist in zwei Teile untergliedert, die sich auf die Zeitebenen von Una und Katy beziehen, wobei die Gegenwartsebene den meisten Raum in der Handlung einnimmt. Durch die Verknüpfung mit der Vergangenheit, sind Unas Erlebnisse auf dem Anwesen immer wieder spannend und geheimnisvoll. Je mehr neue Erkenntnisse es gibt, desto mehr Fragen tauchen auf. Meine Vermutungen musste ich häufig aufgeben und weiter rätseln, was damals passiert ist und wie es mit der heutigen Zeit zusammen hängt. Die Schreibweise war nicht minder spannend und lies sich flüssig lesen, ohne aufgesetzt zu wirken.

Die Charaktere, besonders Una, waren ebenso authentisch und greifbar. Dabei ist die Länge von 480 Seiten für meinen Geschmack perfekt – alle Aspekte der Handlung bekommen genug Raum, ohne, dass Längen entstehen. Für mich war das Buch durchweg spannend, weil einfach alles gestimmt hat. Claire Douglas ist es gelungen, Charaktere, Setting, Plot und Handlungsstränge so perfekt aufeinander abzustimmen, dass ein absolut fesselnder Thriller daraus entstanden ist. Das Ende war dann nochmal ein absolutes Highlight, wobei es mir besonders gefallen hat, dass all meine Fragen beantwortet wurden. Für mich gab es dann wirklich einen „Aha-Moment“, der mich sehr glücklich stimmte.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung für diesen packenden Thriller! Ich freue mich auf weitere Bücher von Claire Douglas.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Thriller + Krimi = spannende Lesemomente

Schönes Mädchen - Alle lügen führen zu dir
von Claire Douglas

Ein Thriller und Krimi in einem,ich mag das total.
Man möchte das Buch gar  nicht mehr aus der hand legen möchte.
Ich mag die Bücher und ...

Schönes Mädchen - Alle lügen führen zu dir
von Claire Douglas

Ein Thriller und Krimi in einem,ich mag das total.
Man möchte das Buch gar  nicht mehr aus der hand legen möchte.
Ich mag die Bücher und den schreibstil der Autorin sehr und auch mit schönes Mädchen- Alle Lügen führen zu dir konnte sie mir durch ihren flüssigen und authentischen schreibstil spannende Lesemomente geben

Eine verschlafene Kleinstadt. Eine Familie voller Geheimnisse. Und ein Mädchen, das so war wie du.

Es wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt einmal von Una und einmal von Kathryn was super ist man von den charakteren Einblicke bekommt und mit ihnen durchs Buch geht

Eine tolle Geschichte,mit tollen settings die man quasi vor Augen hat (Kino im Kopf) die charaktere sind auch super für die Geschichte gewählt und passen sehr gut rein
Spurlos verschwunden und Geheimnisse lassen uns von Seite zu Seite und von kapitel zu kapitel lesen😉

Das Cover gefällt mir sehr gut es passt zur Claire Douglas Büchern und ich mag es total❤️
Spannend Von Anfang  bis zum Schluss, absolut Empfehlenswert

Veröffentlicht am 08.09.2022

Durchhaltevermögen wird belohnt

Claire Douglas ist eine der Autorinnen im Thriller-Bereich auf deren neue Bücher ich mich immer besonders freue. Nicht nur, weil im Zentrum immer eine mutige Protagonistin steht, sondern auch, weil die Bücher voller Wendungen und überraschender Enthüllungen sind. Das Cover passt perfekt zum Stile der anderen Bücher und die Frau im farbigen Mantel ist für mich ein bisschen zu ihrem Markenzeichen geworden, auch wenn andere Autoren dieses Motiv natürlich auch verwenden.

Zum Inhalt: die junge Altenpflegerin Una sieht ihre Chance gekommen, als sie eine Stellenanzeige für die private Betreuung einer älteren Dame im nobleren teil von Bristol sieht. Denn wie schwer kann die Betreuung einer alten Frau schon sein? Doch angekommen im Haus merkt sie, dass es viele Geheimnisse gibt. Dinge, über die nicht gesprochen wird, drohen ans Licht zu kommen. Und was ist eigentlich mit dem Mädchen vor ihr passiert, das scheinbar spurlos verschwand?

Vom Aufbau her finde ich das Buch wieder super. Zu Anfang ist die Stellenanzeige abgedruckt, auf die Una sich bewirbt. Dann ist ein Großteil der Kapitel aus ihrer Sicht geschrieben, es gibt aber auch Rückblenden, die unter dem Titel "der Kuckuck" laufen, sowie eine dritte, bedrohliche Perspektive, von der man lange nicht genau weiß, wie man sie einordnen soll. Allein diese Struktur sorgt schon für ein gewisses Maß an Spannung.

Ich fand tatsächlich, dass sich der erste Teil des Buches ganz schön hinzieht. Es gibt viel Vorgeplänkel und die Tristesse von Unas Job wird auch sehr ausführlich dargelegt. Ich bin an sich auch gut in Story reingekommen und die Beschreibungen des Hauses und seiner Bewohner erzeugen auch eine unterschwellig düstere Atmosphäre. Aber es dauert einfach ziemlich lange, bis die Ereignisse Schwung bekommen.

Im zweiten Teil wurde des dafür nach meinem Empfinden deutlich spannender und die Handlung nimmt an Fahrt auf. Anders als bei den anderen Clair Douglas Büchern gibt es hier nicht die eine Protagonistin, sondern es stehen mehrere Personen im Fokus der Handlung. Das macht es natürlich schwieriger sie alle plastisch darzustellen.

Wer durchhält wird am Ende mit der Enthüllung einiger Geheimnisse belohnt und bekommt ein paar überraschende Wendungen serviert. Insgesamt konnte es mich aber nicht so überzeugen, wie seine Vorgänger.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Ruhiger Thriller

Una fängt als Gesellschafterin für eine 79 Jährige Dame an zu arbeiten. Sie wohnt in der Villa in Clifton, einer Kleinstadt, um Elsbeth zu betreuen. Doch bald findet Sie heraus, dass Sie nicht die erste Betreuerin ist und dass die vorherigen alle ums Leben gekommen sind. Auch die Tochter, Kathryn, von Elsbeth ist abweisend zu Ihr und scheint ein Geheimnis zu verbergen. Was ist mit der anderen Tochter Viola wirklich passiert? Una beginnt nachzuforschen und begibt sich damit in Gefahr…

Claire Douglas hat einen wunderbaren Schreibstil, der einen gleich in den Bann zieht. Die Detaillierten Beschreibungen lassen einen direkt in die Geschehnisse eintauchen. Daher habe ich wahrscheinlich auch durchgehalten und das Buch beendet. Mir fehlte es sehr an Spannung und die Geschichte plätscherte die erste Hälfte nur so dahin. In der zweiten Hälfte wurde es dann ein wenige rasanter. Mir wurde ziemlich schnell klar, wer der Mörder sein könnte, auch wenn mir zwischendurch mal der eine oder andere in den Sinn kam. Auch die dann folgenden Wendungen und Überraschungen haben nochmal einiges rausgehauen. Im großen und ganzen ein ruhiger, unblutiger Thriller.

Fazit:
Eine gut durchdachte Story, die durch Ihren Schreibstil gepunktet hat 👍🏻❤️