Cover-Bild VERGESSEN - Nur du kennst das Geheimnis

Claire Douglas

VERGESSEN - Nur du kennst das Geheimnis

Thriller – SPIEGEL Bestseller-Autorin
Ivana Marinović (Übersetzer)

Sie hat dein Leben schon einmal zerstört ...Nach dem Selbstmordversuch ihres Mannes ist Kirsty am Boden zerstört. Ein Neuanfang in ihrer alten Heimat Wales scheint daher perfekt. Dort, in einem abgeschiedenen alten Pfarrhaus, will sie eine kleine Pension eröffnen. Doch dann taucht wie aus dem Nichts Selena auf. Die Frau, die sie nie mehr in ihrem Leben hatte wiedersehen wollen. Kirsty ist außer sich: Was will Selena von ihr? Und warum findet Kirsty plötzlich jeden Morgen einen verwelkten Blumenstrauß vor der Haustür? Noch bevor sie Selena zur Rede stellen kann, wird diese ermordet. Und Kirsty weiß, dass die Wahrheit von damals nun endlich ans Licht kommen muss ...Nach »Missing« und »Still Alive« der nächste Blockbuster von Thrillerkönigin Claire Douglas.

Veröffentlicht am 15.05.2020

Sehr konstruiert und weniger spannend als der Klappentext suggeriert

Kirsty zieht mit ihrer Mutter, ihrem Mann und ihren zwei Töchtern nach Wales, wo sie ein altes Pfarrhaus kaufen und renovieren. Ein Gästehaus in ihrer alten Heimat zu eröffnen scheint ein perfekter Neuanfang nach dem Selbstmordversuch ihres Mannes zu sein. Doch am Eröffnungswochenende treffen neben den angekündigten Gästen auch Verwandte ein, die sich nicht angekündigt haben, und die Kirsty nicht dort haben möchte. Zu vieles ist unausgesprochen und steht zwischen ihnen. Als ihre Cousine Selena stirbt, versucht sie herauszufinden, wer sie ermordet hat und stößt dabei auf einige düstere Geheimnisse.

Das Buch ist durch den sehr flüssigen und angenehmen Schreibstil recht schnell zu lesen. Noch schöner wäre es, wenn auch der Inhalt die LeserInnen konstant fesseln und mit Spannung erfüllen würde. Dem war leider nicht immer so. Das erste Drittel des Buches ist recht zäh. Einerseits will viel über die einzelnen Figuren erzählt werden, andererseits will so wenig wie möglich preis gegeben werden und alles geheimnisvoll erscheinen.
Der Selbstmordversuch von Adrian und Selenas Tod sind im Klappentext explizit genannt. Der Mord geschieht erst etwa in der Hälfte des Buches und Adrians Selbstmordversuch wird erst kurz vorher als solcher benannt. Alles wirkt konstruiert und plätschert so vor sich hin, ohne zu wissen, worauf die Handlung hinauslaufen soll.
Als in der Hälfte alle relevanten Figuren anwesend sind und Selena tot ist, nimmt das Geschehen Fahrt auf und konnte mich tatsächlich kurzzeitig fesseln. Ich habe mitgerätselt, über einige Geheimnisse gestaunt und wie Kirsty versucht den Mörder/die Mörderin ausfindig zu machen.
Das letzte Drittel knüpft allerdings wieder am ersten an. Die Handlung geht in ihrer eigenen Erzählweise irgendwie verloren, einzelne Handlungen der Figuren sind nicht nachvollziehbar bzw. die Figuren verhalten sich alle ambivalent, was irritiert und nicht das Buchgeschehen unterstützt.
Alles gipfelt in einem Ende und einer Auflösung, die nicht nur konstruiert, sondern auch an den Haaren herbeigezogen wirkt. Vieles wurde nicht aufgelöst, obwohl es als wichtig markiert wurde, und bleibt neben dem Ende stehen.

Ein Thriller, dessen Spannungsbogen nicht allzu straff ist, nur mit einem Drittel wirklich überzeugen kann, aber wegen des Schreibstils doch gut lesbar ist.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Spannende Unterhaltung mit "Cosy Crime Effect"

Dieses Buch von Claire Douglas hat mir gut gefallen & war für mich das erste Buch von ihr. Die Hintergründe der Story werden dem Leser liebevoll und mit Tiefe erzählt. Zum Gesamtverständnis müssen die vorherigen Bücher nicht gelesen worden sein.Obwohl die gesamte Story einen insgesamt guten Spannungsbogen hat, benötigt die Autorin etwa 1/3 des Gesamtwerks, um die aktuelle Situation mit allen Fragen, Mutmaßungen und Bedrohungen in den Vordergrund der Geschichte zu transportieren. Deshalb erscheint die Story etwas langatmig.

Der Leser hat die Personen und die Pension vor Augen, welches ich sehr schön fand. Der Leser zum wird zum "ermitteln" ermutigt und wird vom Ergebnis bestimmt überrascht.

Obwohl die Hintergrundthemen einem geübten Genreleser, geläufig sein dürften, ist die Story nicht langweilig & unterhält den Leser gut.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Insgesamt etwas unglaubwürdig

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Nach einem Selbstmordversuch ihres Mannes will Kirsty mit ihrem Mann ein neues Leben beginnen. In Wales wollen sie in einem alten Pfarrhaus eine Pension einrichten. Kaum ist die Pension eröffnet, geben sich alte Bekannte die Klinke in die Hand und seltsame Dinge geschehen.

Eigentlich hätte die Geschichte sicher Potential gehabt, aber mir wurde einfach zuviel rein gepackt so dass mir einfach dadurch die ganze Geschichte eher unglaubwürdig wurde und dass bei mir auch kein Spannungsgefühl ankam. Der Schreibstil an sich ist ganz gut, dadurch liest sich das Buch flott weg.

Fazit:

Insgesamt etwas unglaubwürdig

Veröffentlicht am 30.06.2020

Beschauliches Wales...

Was ich sehr schade finde: Der Klappentext nimmt schon einiges vorweg. Denn die Geschichte beginnt erst einmal sehr unscheinbar und gleicht eher einem Roman als einem Thriller, was mich aber nicht gestört hat. Man lernt die Protagonistin Kirsty kennen, die sich nach einem Schicksalsschlag mit ihrer Familie ein neues Leben aufbauen möchte und dazu ein altes Haus in Wales zu einem B&B umbaut. Die Heranführung fand ich sehr nett gemacht, es war sehr interessant und man hat die Personen wirklich gut kennenlernen können.

Auch Kirstys Cousine Selena taucht auf. Hier fand ich es schade, dass bereits durch den Klappentext vorweg genommen wurde, dass sie ermordet wird. Für mich war nämlich die Interaktion zwischen den beiden Frauen sehr spannend - aber ich habe dann während des Lesens immer nur noch auf den Mord gewartet.

Ansonsten kam ich aber gut auf meine Kosten: Es war ein sehr flüssiger und lebendiger Schreibstil, sodass man der Handlung gut folgen konnte. Die Geschichte beinhaltet keine unnötigen Längen. Es gibt zwar ein, zwei Details, die ich im ersten Moment als unnötig empfunden habe, allerdings wurden sie später nochmal aufgegriffen und waren dadurch dann doch relevant.

Das im Titel angekündigte Geheimnis konnte mich dann auch noch überraschen. Obwohl es streng genommen nicht nur eins ist, sondern jede Person etwas zu verbergen hat. Dadurch war immer etwas Spannung in der Luft.

Das Ende hat bei mir nochmal für Gänsehaut gesorgt. Zwar wird alles aufgeklärt und ist nachvollziehbar, allerdings hat die Autorin am Ende noch eine kleine Wendung eingebaut, welche sie offen lässt. Das war für mich sehr gelungen.

Ich wurde von Anfang an gut unterhalten. Es ist kein blutiger Thriller, aber für Gänsehaut und Spannung ist auf jeden Fall gesorgt.

Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 20.06.2020

Vergessen

Das Cover ist spannend das gestellt so dass man nach dem Buch greift und nach dem man den Klappentext gelesen hat geht es weiter in Buch.
Mein erstes Buch der Autorin und es hat mir sehr gut gefallen von ...

Mein erstes Buch der Autorin und es hat mir sehr gut gefallen von Anfang bis Ende.
Durch den leichten und sympathischen schreib Stil flogen die Seiten nur so dahin aber auch weil es spannend war und es kommt immer anders als man denkt und vor allem Kinder Augen sehen alles bzw manchmal mehr . . Das wird nicht das erste Buch gewesen sein das ich von Claire Douglas gelesen habe .
Ein spannender Thriller mit Gänsehaut für den ein oder anderen. .liest selbst es lohnt sich