Cover-Bild VERGESSEN - Nur du kennst das Geheimnis
Claire Douglas

VERGESSEN - Nur du kennst das Geheimnis

Thriller – SPIEGEL Bestseller-Autorin
Ivana Marinović (Übersetzer)

Bestsellerautorin Claire Douglas hält ihre Leserinnen bis zur letzten Minute in Atem. Toxische Freundschaften und ein atmosphärisches Setting garantieren spannende Unterhaltung.

Sie hat dein Leben schon einmal zerstört ...

Nach dem Selbstmordversuch ihres Mannes ist Kirsty am Boden zerstört. Ein Neuanfang in ihrer alten Heimat Wales scheint daher perfekt. Dort, in einem abgeschiedenen alten Pfarrhaus, will sie eine kleine Pension eröffnen. Doch dann taucht wie aus dem Nichts Selena auf. Die Frau, die sie nie mehr in ihrem Leben hatte wiedersehen wollen. Kirsty ist außer sich: Was will Selena von ihr? Und warum findet Kirsty plötzlich jeden Morgen einen verwelkten Blumenstrauß vor der Haustür? Noch bevor sie Selena zur Rede stellen kann, wird diese ermordet. Und Kirsty weiß, dass die Wahrheit von damals nun endlich ans Licht kommen muss ...

Nach »Missing« und »Still Alive« der nächste Blockbuster von Thrillerkönigin Claire Douglas.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Mord in der eigenen Pension

Das Buch „Vergessen – Nur du kennst das Geheimnis“ von Claire Douglas ist das dritte übersetzte Buch der Bestseller Autorin. Nach „Missing“ und „Still Alive“ erschien im Juni 2020 dieses Buch im Penguin Verlag.

Mir hat der Einstieg in das Buch sehr gefallen und die Situation wirkte sehr idyllisch. Anfangs lernen wir Kristys Familie kennen. Sie möchte in ihrer Heimat Wales ein altes Pfarrhaus als Pension restaurieren, um nach dem versuchten Selbstmord ihres Mannes wieder nach vorne zu schauen. Ihre Mutter unterstützt sie dabei und vermietet zur Familienzusammenführung an Verwandte wie Kristys Bruder oder Cousine Selena. Natürlich gibt es einen Hintergedanken, denn eigentlich wollte Kristy Selena nie wieder sehen. Neben diesem Geheimnis scheinen aber auch alle anderen Charaktere Dinge zu verheimlichen. Der Leser fragt sich nicht selten, welche Charaktere tatsächlich wie viel über die Geheimnisse wissen und wer ein Mordmotiv haben könnte. Eines nachts wird nämlich plötzlich Selena ermordet. Möchte jemand mit dem Mord den ohnehin nicht zu guten Ruf der Pension schaden? Oder hat es etwas mit den alten Familiengeheimnissen zu tun?

Ich als Erzieherin musste an einigen Stellen mit den Kleinen schon sehr lachen. Wie sie morgens im Schlafanzug an dem Frühstückstisch sitzen – Schließlich sind doch Ferien und es ist total legitim. Selbstverständlich ist es schwierig für Kinder mit so vielen Fremden im Haus zusammenzuleben. Doch Kristy meistert die Situation und auch die Kinder fühlen sich immer wohler. Durch das Buch schleichen sich tatsächlich viele Geheimnisse, die sich mit der Zeit aufdecken und die Spannung halten. Die Thrillerkönigin hat wieder reife Arbeit geleistet und einen Pageturner herausgebracht. Jedoch war das Ende diesmal meiner Auffassung nach etwas vorhersehbarer als bei „Missing“ oder „Still alive“ - Vielleicht aber auch, weil ich aufgrund meiner Ausbildung Kinder und Eltern gut einschätzen kann.

Nach wie vor kann ich alle Thriller von Claire Douglas sehr empfehlen und es hat sich auch nach diesem Band nicht geändert. Die Autorin schreibt auf eine lebendige Art und Weise und die Charaktere wachsen mir schnell ans Herz. Du bist neugierig, welche Geheimnisse das Buch wahrt, dann ist das Buch genau das Richtige für dich!

Veröffentlicht am 20.06.2020

Vergessen

Das Cover ist spannend das gestellt so dass man nach dem Buch greift und nach dem man den Klappentext gelesen hat geht es weiter in Buch.
Mein erstes Buch der Autorin und es hat mir sehr gut gefallen von ...

Mein erstes Buch der Autorin und es hat mir sehr gut gefallen von Anfang bis Ende.
Durch den leichten und sympathischen schreib Stil flogen die Seiten nur so dahin aber auch weil es spannend war und es kommt immer anders als man denkt und vor allem Kinder Augen sehen alles bzw manchmal mehr . . Das wird nicht das erste Buch gewesen sein das ich von Claire Douglas gelesen habe .
Ein spannender Thriller mit Gänsehaut für den ein oder anderen. .liest selbst es lohnt sich

Veröffentlicht am 15.06.2020

der etwas andere Thriller...

Mir hat bei dem Thriller "Vergessen" von Claire Douglas am meisten die Ich-Perspektive gefallen und der etwas andere Schreibstil der Autorin.
Desweiteren hat mir sehr gefallen dass die Charaktere für den ...

Desweiteren hat mir sehr gefallen dass die Charaktere für den Leser nicht allzu durchschaubar waren, sodass die suche nach dem Täter bis zur letzten Seite spannend blieb.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Hat mich gepackt!

Kristy Whitehouse, ihr Mann Adrian und die beiden Töchter Evie und Amalia erfüllen sich einen lang gehegten Traum. Sie haben in Wales ein altes Pfarrhaus gekauft und ziehen von London dort hin. Nach der Renovation soll aus dem alten Haus ein Gästehaus werden. Zur Unterstützung und als Mitinhaberin kommt noch Kristys Mutter dazu. Kaum eröffnet, quartiert sich Kristys Cousine Selena, mit der sie seit Jahren keinen Kontakt mehr pflegt, bei ihnen ein. Als seltsame Vorkommnisse geschehen, ist die sechsjährige Evie überzeugt, im Haus spuke es. Doch es kommt noch schlimmer : Eines Morgens ist Selena tot.

Dieser Thriller startet wie ein Familienroman. Um dem Leser sofort erkennbar zu machen, dass es sich nicht um eine nette Geschichte von einer Familie handelt, ist der Prolog da. Denn dieser ist bedrückend und grausig, da er mit einem Leichenfund startet. Danach springt die Geschichte 2 Monate zurück und wird dann chronologisch bis zu diesem Leichenfund erzählt.
Tönt leicht chaotisch, ist es jedoch nicht. Ganz im Gegenteil! Die Story empfand ich als klar strukturiert und toll aufgebaut. In der Anfangsphase, in der oben beschriebenen Familiengeschichte, gibt es 2, 3 Dinge, die neugierig machen. Erst mal erkennt man als Leser ziemlich schnell, dass Kristys Mann Adrian ein Problem hat, da immer wieder nebenbei eingeworfene Bemerkungen darauf hindeuten. Es dauert, bis man genau erfährt, was das genau ist.

Dann gibt es auch ein altes Familiengeheimnis, in das Selena, die Cousine von Kristy, verwickelt ist. Und es gibt noch die unerklärbaren Vorkommnisse in dem alten Pfarrhaus, die Spannung pur sind. Evie, die sechsjährige Tochter von Kristy, denkt ja, es spuke in dem alten Haus …. aber …. Na, lasst euch überraschen!
So ist die erste Hälfte des Buches eher Spannungsroman mit ganz viel Familienanteil. Meiner Meinung nach jedoch so gut und fesselnd geschrieben, dass ich die ersten 200 Seiten in einem Rutsch gelesen habe. Plötzlich geschieht ein Mord und die Story wandelt sich. Wird bedrohlicher und geheimnisvoll. Für Leser, die Geschichten mit nicht zu viel Blut mögen, ist " Vergessen. Nur Du kennst das Geheimnis " toll. Ich mag normalerweise viel Blut in Thrillern, jedoch hat mir das Buch trotzdem sehr gefallen.

Ich habe schon andere Bücher von Claire Douglas gelesen und habe auch hier ihren tollen Schreibstil wiedergefunden. Ich mag die subtile Bedrohung, die sie in ihre authentischen Geschichten einwebt.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Kein typischer Thriller, aber dennoch spannend

Vergessen – Nur du kennst das Geheimnis von Claire Douglas
erschienen bei Penguin

Zum Inhalt

Vergessen – Nur du kennst das Geheimnis von Claire Douglas
erschienen bei Penguin

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Die Geschichte spielt 2017. Beginnend zwei Monate vor dem tragischen Ereignis, dann nähern wir uns diesem immer mehr an. Geschildert wird die Story im personalen Erzählstil, aus der Sicht von Protagonistin Kirsty.

Kirsty ist 35 Jahre alt und wagt mit ihrer Familie und ihrer Mutter einen Neuanfang in Wales. Sie kaufen das Alte Pfarrhaus und funktionieren es zu einer Pension um. Was dies für ihr Familienleben bedeutet, wird Kirsty erst nach und nach klar. Ständig fremde Leute im eigenen Haus, keine verschlossenen Türen mehr und Arbeit für 24 Stunden am Tag. Ein Balance-Akt zwischen Elternschaft und Geschäftsfrau. Zudem ist auch Kirstys Mutter Carol eine Person, die man gar nicht ständig um sich haben kann. Am liebsten würde sie alles selbst in die Hand nehmen, denn Kirsty kann es ihr meistens eh nicht recht machen …
Ich mochte Kirsty sehr gerne und konnte mich in ihre Gedankengänge und Ängste bald zu gut hineinversetzen. Sie hat ihren beiden Töchtern gegenüber einen vielleicht zu sehr ausgeprägten Beschützerinstinkt, aber auch das konnte ich absolut verstehen. Auch deshalb wirkte die junge Frau auf mich richtig authentisch. Natürlich hat auch sie ihre Macken und ist nicht perfekt, aber genau darauf kommt es mir bei Buch-Charakteren an.
Selena ist Kirstys Cousine und die beiden haben seit fast 20 Jahren keinen Kontakt mehr miteinander gehabt. Bis Selena mit ihrer kleinen Tochter Ruby sich ebenfalls im Gästehaus für einige Tage einmietet. Die Beziehung zwischen den Cousinen ist wirklich etwas speziell und der Leser erfährt durch wenige Rückblicke auch, warum der Kontakt abbrach.
Überhaupt geht es die erste Hälfte des Buches nur um ein Kennenlernen der Charaktere und die Entstehung des Gästehauses. Fand ich jetzt sehr interessant gemacht, auch wenn hier nicht wirklich etwas passiert. Für einen Thriller sehr ungewöhnlich.
Mein Vorteil war, dass ich den Klappentext nicht ganz aufmerksam gelesen habe und somit überrascht war, was an einer bestimmten Stelle passierte. Ich würde aus dem Grund auch dazu raten, den Klappentext nicht zu lesen, da er – meiner Meinung nach – zu viel verrät. Denn so weiß man als Leser auch gleich im ersten Kapitel schon, wer in dieses tragische Ereignis verwickelt ist.

Werden wir nicht alle von den Ereignissen unseres Lebens geprägt? Als ob unsere Seelen – wenn sie denn existieren – aus Knetmasse bestünden, um immer wieder neu geformt zu werden.
Seite 29

Claire Douglas hat mir mit dieser Geschichte spannende Lesestunden beschert. Obwohl es für mich kein typischer Thriller war, war ich von der ersten Seite an gefesselt und wurde immer neugieriger. Der Schreibstil der Autorin lässt sich sehr gut lesen, er ist flüssig und leicht verständlich. Ihre Charaktere wirkten auf mich äußerst authentisch und gerade das Agieren von Kirsty konnte ich auf jeder Seite nachvollziehen. Das Setting passte gut zu der aufgebauten Stimmung und wirkte teilweise sehr idyllisch. Es kommen mit der Zeit immer mehr Geheimnisse ans Licht und die Auflösung hatte ich so nicht kommen sehen. Meine Gedanken gingen in eine etwas andere Richtung, umso überraschter fand ich diese Wendung. Ich kann auch an dieser Stelle noch einmal dazu raten, den Klappentext außer Acht zu lassen, denn so hat man als Leser noch ein Überraschungsmoment mehr in der Story! Für mich eine absolut runde Geschichte, die mich begeistern konnte.

Zum Autor

Claire Douglas arbeitete 15 Jahre lang als Journalistin, bevor sich ihr Kindheitstraum, Schriftstellerin zu werden, erfüllte. Ihr Thriller »Missing« wurde in England zum Bestseller. Claire Douglas lebt mit ihrem Ehemann und ihren beiden Kindern in Bath, England.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

464 Seiten
übersetzt von Ivana Marinovic
ISBN 978-3-328-10546-6
Preis: 13 Euro
erschienen bei https://www.randomhouse.de/Verlag/Penguin/71000.rhd
Leseprobe https://www.randomhouse.de/Paperback/VERGESSEN-Nur-du-kennst-das-Geheimnis/Claire-Douglas/Penguin/e553776.rhd