Cover-Bild Der Sommer, in dem alles begann
  • Verlag: E-Books im Verlag Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.04.2024
Claire Léost

Der Sommer, in dem alles begann

Roman | Für Fans von »Der Gesang der Flusskrebse«
Stefanie Jacobs (Übersetzer), Jan Schönherr (Übersetzer)

Kurzfristiges E-Book-Angebot für 5,99 € – jetzt sichern!
Eine geheimnisvolle Familiensaga aus dem rauen Herzen der Bretagne: Hélène, Marguerite und Odette – drei Frauen aus drei Generationen, deren Wege sich in einem bretonischen Dorf kreuzen und alles verändern.
Hélène ist sechzehn und lebt in einem kleinen Dorf im felsigen Finistère. Sie liebt ihre raue Heimat, ihren Freund Yannick und das friedliche Dorfleben. Doch die Ankunft Marguerites, der neuen eleganten Französischlehrerin aus Paris, und ihres Mannes Raymond, eines charmanten Schriftstellers mit Schreibblockade, wirbelt alles auf. Hélène fühlt sich immer mehr von Raymond und seiner Welt angezogen, während Marguerite eine heimliche, leidenschaftliche Affäre mit Yannick beginnt.
Zugleich sucht die Lehrerin fieberhaft nach Spuren ihrer Mutter, die sie nie kennengelernt hat und die aus ebendieser Gegend stammen soll. Und dann ist da noch Odette, Witwe und Dorfladenbesitzerin, die mittellos in den 1940ern nach Paris geschickt wurde, wo sie als Hausmädchen arbeitete und vergewaltigt wurde… Die Lebenswege dieser drei Frauen sind eng miteinander verwoben und führen zu den Wurzeln der bretonischen Geschichte.
Ein Roman über Liebe, Verlust und die langen Schatten der Vergangenheit: In einem schicksalhaften Sommer kreuzen sich die Wege von Hélène, Marguerite und Odette auf dunkle, geheimnisvolle Weise und versetzen ein kleines bretonisches Dorf in hellen Aufruhr.
»›Der Sommer, in dem alles begann‹ erzählt von der Suche nach Heimat und der Sehnsucht nach Freiheit. Eine zutiefst bretonische Geschichte – und eine Hommage an die Kraft der Literatur!« Jean-Luc Bannalec
»Fesselnd und bewegend!« Elle
Ausgezeichnet mit dem Literaturpreis der Bretagne 2021

Veröffentlicht am 15.04.2024

Hat was

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Erzählt wird die Geschichte dreier Frauen, deren Leben miteinander verwoben sind ohne dass sie dies ahnen. Die sechzehnjährige Helene, die ihre Heimat und das friedliche Dorfleben liebt, aber eigentlichnicht hier versauern möchte. Marguerite, die neue Französischlehrerin, die nach ihrer Mutter sucht und von deren Mann Helene sich angezogen fühlt. Und dann ist da noch Odette, die Dorfladenbesitzerin, die als Hausmädchen vergewaltigt wurde.
In verschiedenen Zeitsträngen werden wir nach und nach in die Geschichte der verschiedenen Frauen eingeführt, die alle eine besondere Geschichte haben. Besonders gut hat mir dabei Odette gefallen, denn deren Geschichte hat mich einfach am meisten berührt. Aber auch die anderen Geschichten sind interessant und man hofft natürlich auch, dass Marguerite ihre Mutter findet. Insgesamt ein sehr kurzweiliges Buch, dass mir recht gut gefallen hat.
Fazit:
Hat was

Veröffentlicht am 11.04.2024

Sternklare Nacht

Der Sommer, in dem alles begann ist ein Roman mit drei Protagonistinnen und mehreren Zeitebenen.

Die junge Helene, die Dorfladenbesitzerin Odette, und die Lehrerin Marguerite, sie sind gleichberechtigte Hauptfiguren.
Es dauert ein wenig, bis man sie besser kennen lernt, da anfangs zu schnell gewechselt wird.
Am interessantesten ist es, die Zusammenhänge zwischen ihnen herauszufinden.
Es gibt einige wichtige Nebenfiguren, wie der wütende Yannick oder Marguerites Mann Raymond. Da geht es aber nie in die Tiefe, schade, da wären Potentiale gewesen.
Schauplatz ist die Bretagne, das gibt dem Roman einige gute Momente. Manches, wie zB. Die Teufelsgrotte geht aber auch an mir vorbei.
Die Autorin Claire Leost hat eine Weichheit im Stil. Das schwankt zwischen angenehm zu lesen und weichgespült. Letztlich ist es ein typischer Roman des Genres, der durch eine gewisse Oberflächlichkeit gezeichnet ist. Er lässt sich aber gut lesen und wird dennoch nicht allzulange im Gedächtnis bleiben.