Cover-Bild Sehnsucht in Sirmione
Band 1 der Reihe "Liebe am Lago di Garda"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 21.02.2024
Claire Stern

Liebe am Lago di Garda, Band 1
In Vivianes Leben läuft es schon länger nicht mehr rund - der langjährige Partner hat sie mit einer Jüngeren betrogen und ihr Selbstwertgefühl ist dahin. Als dann auch noch die Karriere zu bröckeln beginnt, weiß sie, dass es so nicht weitergehen kann - sie nimmt sich eine Auszeit in den Thermalbädern der malerischen Halbinsel Sirmione am Gardasee. Doch die Entspannung ist nur von kurzer Dauer: Plötzlich wird ihr Leben von dem geheimnisvollen Maler Salvatore, ihrem reumütigen Ex und alten Familiengeschichten aufgemischt. Viviane muss sich entscheiden: unter der Sonne Italiens allen Sorgen entfliehen oder ihr voriges Leben zurückgewinnen? Und meint der schmeichelhafte Italiener es überhaupt ernst mit ihr oder enttäuscht sie die Männerwelt ein weiteres Mal? Mit der Unterstützung ihrer besten Freundinnen fasst Viviane im verheißungsvollen bel paese den Mut, ihr Leben komplett auf den Kopf zu stellen...

Eine im wahrsten Sinne des Wortes malerische Romanze in Bella Italia - mit warmherzigen Figuren, sexy Humor und viel Frauenpower! So schön wie eine Reise an den Gardasee!

Veröffentlicht am 05.03.2024

Eine Liebe am Gardasee

Sehnsucht in Sirmione
„Liebe am Gardasee“ ist die neue Erfolgsreihe von Clair Stern. Leseurlaub am Gardasee. Die liebevolle Beschreibung all der traumhaften Orte am Gardasee macht das Buch fast zu einem Reiseführer.
Ein sehr schön verträumtes Cover. Und die Sehnsucht nach Sirmione und dem Gardasee wird damit definitiv geweckt. Mir hat der Schreibstil dieser romantischen Liebesgeschichte mit der malerischen Kulisse sehr gut gefallen. Eine Liebesgeschichte mit einer Prise Erotik.
Es war mir ein ganz besonderes Lesevergnügen Viviane, die Protagonistin bei ihrem Streifzug durch Sirmione, Punta San Vigilio und Salo zu begleiten. Auch ihren Liebeskummer aber auch ihr Liebesglück mit zu fühlen. Nachdem in ihrem Leben einiges nicht mehr ganz so rund läuft, ihr Freund hat sie mit einer jüngeren betrogen, auf der Arbeit rackert sie sich ab und die Kollegen machen ihr ganz schön Stress, begibt sie sich auf die Suche nach einem Kraftort. Ein Wohlfühlort an dem sie sich erholen kann und schnell spürt sie, dass die Insel dieser magische Ort für sie sein könnte. Sie nimmt sich eine Auszeit in einem Wellness Hotel und genießt Sirmione mit allem was Italien zu bieten hat :Natur, kulinarische Genüsse, Geschichte und die Liebe.
Ich war früher so oft am Gardasee im Urlaub und beim lesen wuchs die Sehnsucht mit jeder Seite.
Augen zu und auf in die Ferne träumen zum teils Wolken verhangenen Monte Baldo und dem blau schimmernden See.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Italien

Viviane hat Probleme, denn als ihr Ex sie mit einer Jüngeren betrügt, ist ihr Selbstbewusstsein am Boden. Da psst eine Auszeit in Italien sehr gut. Doch da lernt sie einen geheimnisvollen Maler kennen und ihr Ex möchte auch gern zu. ihr zurück. Eine Menge Probleme, die sie gemeinsam mit ihrer Freundin sortieren und auch lösen möchte. Die Geschichte ist vielschichtig und bunt. Mit Viviane und ihren Problemen kann man sich gut identifizieren. Dazu ist sie eine sympathische und authentische Figur. Der Schauplatz der Handlung ist besonders schön. Ich empfehle das Buch deshalb sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 10.04.2024

"Das Verliebtsein ist wunderbar, aber wir wissen beide, auf lange Sicht reicht das nicht."

Wer eine romantische Literaturreise ins pittoreske Sirmione unternehmen will, ist mit "Sehnsucht in Sirmione" von Claire Stern genau richtig! Die Autorin überzeugt mit einer sympathischen Protagonistin u. der richtigen Portion an italienischem Flair!

Herzlichen Dank an die Samtpfötchen Bücherweihnacht u. Claire Stern für das Rezensionsexemplar!

Klappentext:
In Vivianes Leben läuft es schon länger nicht mehr rund – der langjährige Partner hat sie mit einer Jüngeren betrogen und ihr Selbstwertgefühl ist dahin. Als dann auch noch die Karriere zu bröckeln beginnt, weiß sie, dass es so nicht weitergehen kann – sie nimmt sich eine Auszeit in den Thermalbädern der malerischen Halbinsel Sirmione am Gardasee. Doch die Entspannung ist nur von kurzer Dauer: Plötzlich wird ihr Leben von dem geheimnisvollen Maler Salvatore, ihrem reumütigen Ex und alten Familiengeschichten aufgemischt. Viviane muss sich entscheiden: unter der Sonne Italiens allen Sorgen entfliehen oder ihr voriges Leben zurückgewinnen? Und meint der schmeichelhafte Italiener es überhaupt ernst mit ihr oder enttäuscht sie die Männerwelt ein weiteres Mal? Mit der Unterstützung ihrer besten Freundinnen fasst Viviane im verheißungsvollen bel paese den Mut, ihr Leben komplett auf den Kopf zu stellen …

Der Einstieg in die Geschichte, die aus der personalen Er-/Sie-Erzählerperspektive erzählt wird, fiel mir durch den lockeren Schreibstil der Autorin sehr leicht.
Man fühlt sich direkt wohl u. nicht nur einmal kommt der Wunsch auf, gleich selbst an den Gardasee reisen zu wollen! Der Autorin gelingt wirklich ein pittoreskes Setting, was einen träumen lässt!
Auch wenn ich mit Vivians Gedankengängen manchmal meine Probleme hatte, mochte ich die Protagonistin sehr. Aber vor allem ihre beiden Freundinnen Katja u. Milena habe ich sofort in mein Herz geschlossen, weil sie einfach toll sind! Auch die Familie Salvatore u. das um sie herum entstandene italienische Flair mochte ich sehr gern!
Salvatore ist der geheimnisvolle, mysteriöse Italiener, dessen Geheimnisse die neu entstandene Beziehung fast zu erschüttern drohen. Allerdings waren, meiner persönlichen Meinung nach, besagte Geheimnisse nicht so welterschütternd, wie es Vivian angenommen hatte.

Ich kann mich nur wiederholen: Beim Lesen kam wirklich super Urlaubsstimmung auf, was den Roman zu einem echten Wohlfühlbuch macht!

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen!

Zitat: Claire Stern: Sehnsucht in Sirmione, S. 195

Veröffentlicht am 06.03.2024

Vom Schatten ins Sonnenlicht Italiens

Viviane ist verzweifelt, ihr Job, ihre Beziehung, das zerrüttete Verhältnis zu ihrer Mutter, alles läuft aus dem Ruder. Da kommt die Idee ihrer besten Freundin wie gerufen, eine Auszeit am Gardasee. In Thermalquellen und gemütlicher Atmosphäre fällt ihr vermutliche eine Neuorientierung leichter. Schnell packt Viviane ihre Koffer und entschwindet in die landschaftlich reizvolle Gegend. Kulturelle Höhepunkte, lokale Besonderheiten und die bezaubernde Atmosphäre am Gardasee verwebt die Autorin immer wieder mit der romantischen Erzählung.

Der flüssige Schreibstil nimmt mich schnell mit in die italienische Urlaubsperle. Neben Vivianne zeigen weitere Charaktere Ecken und Kanten, zeigen sich leidenschaftlich und geben im Laufe der Handlung Geheimnisse preis. Da wären zum Beispiel der Maler Salvatore, die Zufallsbekanntschaft Katja und ihre langjährige Freundin Milena. Während ihres Aufenthaltes erkämpft sich Viviane ihr angeknackstes Selbstbewusstsein zurück.

Zitat S. 111: Das Drehbuch wird immer wieder neu geschrieben, und ab jetzt werde ich es selbst inszenieren!

Vorhersehbare Wendungen und überraschende Ereignisse bringen Spannung und lassen mein Herz höher schlagen. Gefühlsachterbahn inbegriffen.

Relativ schnell erkenne ich die eingebauten Perspektivenwechsel, welche mich den Protagonisten oftmals einen Schritt voraus sein lassen. Im letzten Teil der Erzählung gibt es für mich ein, zwei Unstimmigkeiten, die sich mir als viel Zufall darstellen. Die eingeflochtenen Nebenstränge geben der Story zusätzlich Spannung. Italienisches Lebensgefühl verbreitet sich durch liebevoll eingebaute Details und am liebsten würde ich selbst die Koffer packen. Sehnsucht nach Sirmione ist geweckt, lach.

Eine Leseempfehlung für die leidenschaftliche Liebe im sonnigen Italien spreche ich sehr gerne aus.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Sehnsucht in Sirmione

In „Sehnsucht in Sirmione“ entführt uns Claire Stern auf die italienische Halbinsel. Hauptprotagonistin Viviane braucht eine Pause vom Leben: ihr langjähriger Partner Markus hat sie betrogen, auf der Arbeit läuft es überhaupt nicht mehr rund und mit ihrer Mutter versteht sie sich schon sehr lange nicht mehr. Wie gut, dass es ihre Freundin Milena gibt. Mit ihrer Hilfe düst sie für drei Monate nach Sirmione und versucht sich klar zu werden, was sie vom Leben möchte. Die Ruhe und Entspannung in den berühmt berüchtigten Thermalquellen hält nicht lange an, da der geheimnisvolle Maler Salvatore ihr den Kopf verdreht und ihr Ex taucht auch plötzlich mitten im italienischen Flair auf. Salvatore verbirgt etwas vor ihr und speist sie mit Ausflüchten ab, wie soll sie da einen klaren Gedanken fassen.

Den Schreibstil empfand ich sehr angenehm. Er ist unglaublich bildhaft, Claire Stern schafft eine tolle Wohlfühlatmosphäre - so hatte ich Tage nach dem Lesen selbst Sehnsucht nach Sirmione. Das Setting wird toll beschrieben und malerisch in Szene gesetzt, so dass man alles vor Augen hat.

Die Figuren haben alle ihre Ecken und Kanten. Gut gefallen hat mir, dass Viviane schon etwas über 40 ist, manches Mal kam sie mir viel jünger vor und deutlich naiver, als es ihr gut tat. Sie steht beruflich und privat vor einer Wand und muss sich neu sortieren.
Salvatore ist ein großer Charmeur und weiß, welche Knöpfe er bei Viviane drücken muss. Im Gegensatz zu Markus erlebt sie mit Salvatore leidenschaftliche und erotische Stunden und fühlt sich völlig neu geliebt. Allerdings macht Salvatore mit seiner Geheimniskrämerei alles kaputt. Am Ende fand ich den Anlass seines Schweigens bzw. Lügens gar nicht so schlimm, wie es sich zeigte. Aber ja, niemand kann in die berühmte Glaskugel schauen und nach einiger Aufregung konnte man wirklich sagen: Ende gut, alles gut (zumindest für die meisten).
Sehr gefallen haben mir die Szenen in Salvatores Großfamilie und deren italienische Lebensart.

Insgesamt war es ein toller Ausflug ins malerische Sirmione, den ich allein schon vom italienischen Flair sehr genossen habe. Ich freue mich jedenfalls auf den Folgeband und dass man vielleicht ein paar bekannte Gesichter wieder trifft. Daher empfehle ich den Roman gerne weiter und vergebe vier Sterne. Vielen Dank an Claire Stern für das Rezenionsexemplar.