Cover-Bild Aura 1: Aura – Die Gabe
  • ISBN: 9783522202411
Clara Benedict

Aura 1: Aura – Die Gabe

Romantasy über die Macht, die Realität zu verändern – für Mädchen ab 13 Jahren.

Einen Jungen aus der Ferne anschmachten, das steht für Hannah nicht zur Debatte – bis sie Jan trifft. Noch während Hannah sich darüber ärgert, dass sie sich immer wieder wie eine Idiotin aufführt, signalisiert Jan Interesse. Mit jedem Treffen wachsen Hannahs Gefühle aber auch ihre Unsicherheit. Jan verhält sich widersprüchlich, ist mal liebevoll und zärtlich, dann wieder aggressiv und distanziert. Diese Unbeständigkeit macht Hannah Angst, denn sie hat sich Jan offenbart. Sie hat ihm von ihrer besonderen Gabe erzählt, einer Gabe, die auch eine dunkle Seite hat ... Hat sie dem Falschen vertraut?

Veröffentlicht am 05.10.2018

Aura Die Gabe

Aura-Die Gabe (1)

Autor(in): Clara Benedict

Seitenzahl: 368

Preis: 18€ (Hardcover)

Verlag: Thienemann-Esslinger-Verlagsgruppe

ISBN: 978-3-522-20241-1

Vielen Dank an die Thienemann-Esslinger-Verlagsgruppe, ...

Aura-Die Gabe (1)

Autor(in): Clara Benedict

Seitenzahl: 368

Preis: 18€ (Hardcover)

Verlag: Thienemann-Esslinger-Verlagsgruppe

ISBN: 978-3-522-20241-1

Vielen Dank an die Thienemann-Esslinger-Verlagsgruppe, dei mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat!

Meine Buchrezension:

Mich hat das Cover und der Klappentext sofort angesprochen. In dem Buch geht es um Hannah, die plötzlich bemerkt, das sie etwas kann, was sonst niemand kann– Sie hat eine Gabe, mit der sie alles mögliche anstellen kann: Hannah kann andere Leute mit ihrer Gabe beeinflussen. Dann ist da auch noch Jan... Schon auf der ersten Seite hat mich das Buch gefesselt. Es ist so spannend und man möchte unbedingt weiterlesen Jetzt nochmal zu Jan: Am Anfang war er mir sehr sympatisch aber dann war ich wirklich schockiert von ihm!

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es euch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 24.09.2018

Ein gelungener Auftakt, der mich sehr beeindruckt hat

Aufgrund der doch sehr durchwachsenen Meinungen zu diesem Reihen Auftakt, war ich doch sehr gespannt darauf.
Was ich im Endeffekt bekam , hat mich wirklich auf ganzer Ebene überrascht und mitgerissen.

Schon ...

Schon der Einstieg war richtig spannend und auch ein wenig mystisch mit einem Hauch von Gruselmomenten durchzogen.
Mir hat es enorm gut gefallen. Man wird mitten ins Geschehen geworfen und hat doch kein Problem sich zurechtzufinden.
Dazu muss ich sagen , das nichts übereilt oder hastig geschieht. Man kann sich direkt in das Geschehen hineinversetzen und es wirklich auch genießen und nachvollziehen.
Hannah ist alles andere als eine Person , die im Mittelpunkt steht.
Eher unscheinbar , in sich gekehrt und auch schüchtern , hatte sie sofort alle meine Sympathiepunkte .
Ich mochte sie auf Anhieb und konnte es ungemein gut verstehen , wie zerrissen und doch auch etwas verloren und überfordert sie sich manchmal fühlte.
Gestern war alles normal und von einem Moment auf den anderen hast du eine Kraft , die alles übersteigt, was du je wusstest oder auch nur erahntest.
Ich mochte es , wie sie damit umging.
Dieses herantasten , dieses ausprobieren. Sie hat absolut verständlich reagiert und das hat sie in meinem Augen auch im Endeffekt so authentisch gemacht.
Man erfährt ihre Perspektive und Aufgrund dessen erfährt man auch was sie fühlt und denkt.
Was dieser Umbruch in ihrer Seele anrichtet.
Ganz anders dagegen empfand ich Jan. Unbestreitbar hatte er eine Anziehung. Aber bei mir überwogen deutlich die Zweifel.
Ich wollte unbedingt wissen , was dahintersteckt.
Wer er tief im Inneren wirklich ist.
Vor allem , was er verbirgt.
Doch Jan macht es einem nicht leicht. Er lässt sich nicht in die Karten schauen.
Die Handlung wächst währenddessen stetig weiter.
Alles verändert sich .
Hannah ist gefangen zwischen Faszination und Angst.
Schock und Entsetzen.
Die Autorin zeigt nicht nur auf , wie man sich verändert , wenn man anders ist.
Man kann sich nie sicher sein.
Wer ist Freund und wer ist Feind?
Was ist Lug und was Trug?
Wie soll man selbst an etwas glauben , wenn es einem doch selbst zu abstrus erscheint.
Was ist Recht und was Unrecht?
Die Autorin versteht es sehr gekonnt moralische Grundsätze einfließen zu lassen und damit einige Fragen aufzuwerfen.

Ich hab diese Geschichte immer mehr in mein Herz geschlossen.
Ich wollte nicht mehr gehen , ich wollte nur noch fühlen.
Ich habe jede Sekunde mitgefiebert und einfach genossen.
Ja , es ist verdammt beängstigend, aber es ist auch enorm faszinierend und mit allerlei Facetten durchzogen.

Auch die Liebesgeschichte konnte mich komplett für sich einnehmen. Hannah verhält sich für einen Teenager vielleicht manchmal etwas nervig , aber absolut verständlich.
Denn nicht nur ihre Gabe , stellt ihr Leben auf den Kopf.
All die Gefühle, die in ihr wüten und sie dabei auch verändern.
Liebe , Angst , Entsetzen
Wut , Verzweiflung und doch immer wieder diese Sehnsucht nach mehr.

Die Autorin hat dabei eine wirklich tolle Art zu schreiben.
Leicht , fließend und absolut bildhaft.
Es ist nicht actionreich oder vollkommen nervenzehrend.
Es ist eher von ruhiger Natur , mystisch und absolut geheimnisvoll.
Man gerät in Tiefen , die einen förmlich aufsaugen und verschlingen.
Man ertrinkt und sucht immer wieder nach einem Ausweg.
Und dann kommt irgendwann der Punkt , der mich tatsächlich ziemlich sprachlos gemacht hat.
Unglaube, Schock und ja , ich fühlte mich tatsächlich überfordert und vollkommen verloren.
Clara Benedict hat es geschafft mit Wendungen zu punkten , die ich absolut nicht kommen sehen habe und die zudem noch völlig neue Blickwinkel auf die ganze Sache werfen.

Die Grundidee, die hier zutage kommt , ist definitiv nichts neues.
Die Umsetzung definitiv.
Es ist lebendig, zum greifen nah und man erlebt es einfach.
Jetzt türmen sich immer mehr Fragezeichen bei mir auf.
Denn was das Wissen anbelangt , wurde ich nicht gerade mit Erkenntnissen überflutet.
Den Showdown empfand ich als absolut bahnbrechend und nichts hat mich darauf vorbereitet.
Nun bin ich umso neugieriger was Band 2 für mich bereithält.
Denn ich muss zugeben , daß Ende hat mich doch ziemlich kopflos zurückgelassen und ich weiß gar nicht , wie ich das alles sortieren und miteinander in Einklang bringen soll.

Aber was ich weiß. Dieses Buch hat mich definitiv überrascht, mitgerissen und beeindruckt.
Definitiv ein Highlight für mich , auch wenn mir gerade an Hintergründen noch einiges gefehlt hat.

Fazit:
Dieser Auftakt hat mich doch mal richtig überrascht, überrollt und absolut mitgerissen.
Was vor allem an Hannah , ihrer Präsenz und ihrem Leben liegt.
Auch wenn dieser Auftakt mich eigentlich mit zu wenig Wissen verwöhnte , so hab ich mich dennoch komplett in ihn verliebt.
Manchmal muss er nicht perfekt sein.
Manchmal reicht es einfach , wenn es das Herz erreicht und das war hier definitiv der Fall.

Veröffentlicht am 06.05.2018

Ein schöner Start einer Trilogie!

Mein Fazit

Warum wollte ich dieses Buch lesen?

Mein Fazit

Warum wollte ich dieses Buch lesen?

Wer wollte nicht immer mal die Realität verändern? Wer wünscht sich nicht mal eben, ein wenig an der Gegenwart und somit auch der Zukunft verändern zu können?! Doch, was, wenn man es tatsächlich kann… Die Geschichte um Hannah und Jan faszinierte mich. Besonders die Tatsache, dass es sich hierbei nicht nur um eine gute Gabe handelt, sondern auch um eine mit schlechten Seiten.

Was ich zu dem Buch sagen möchte:

Das Buch hat mich bereits zu Beginn gefesselt. Clara schafft es mit ihrem Schreibstil einfach, den Leser mitzunehmen und zu begeistern. Zwar muss ich zugeben, dass ich phasenweise ein wenig die Schnauze voll hatte, von Hannahs Naivität, aber dennoch wollte ich immer und immer wieder wissen wie es weiter geht. Ich habe das Buch nur zu Pflichtterminen aus der Hand gelegt (und vielleicht auch mal zum Schlafen).

Die Geschichte entführte mich in die Welt der Geisterbeschwörung und des Schulhofs. Man merkt, dass Clara sich zumindest bei einem der beiden Bereiche bestens auskennt. Man merkt auch, dass sie sich ziemliche Mühe gegeben hat, den Leser weder zu langweilen, noch zu überfordern. Das ist ihr – meiner Meinung nach – sehr gut gelungen. Die Welt die sie zaubert bleibt fast das ganze Buch über magisch und unerforscht. Erst zum Ende hin, endeckt man als Leser mehr und mehr davon und auch, was zu dieser Gabe noch alles dazu gehört.

Das Buch allgemein verfolgt einen sehr roten und gut sich- bzw. lesbaren Faden, der jedoch geschickt am Ende des ersten Bandes einfach zerrissen wird. So ein fieser Cliffhanger, der mindestens bei mir dafür sorgt, dass ich nun sehnsüchtig auf den zweiten Teil warte.

Veröffentlicht am 17.03.2018

absolut gelungener erster Teil

Der Jugendroman „Aura – Die Gabe“ stammt von der Autorin Clara Benedict. Es ist der erste Teil einer Reihe, der mich ganz besonders vom Cover her angesprochen hat. Nachdem ich dann auch den Klappentext gelesen habe wusste ich, ich muss dieses Buch lesen.

Die Charaktere hat die Autorin sehr gut dargestellt. Auf mich wirkten sie vorstellbar beschrieben, man kann sie sich gut vorstellen und ihre Handlungen nachvollziehen.
Hannah ist die Protagonistin. Auf mich wirkte sie sympathisch und quasi wie ein normaler Teenager. Hannah wirkte auf mich doch noch relativ unsicher und auch leicht beeinflussbar. Sie muss erst lernen sich zurechtzufinden, sich mit ihrer Gabe arrangieren. Ich empfand dies sehr interessant zu lesen, wie Hannah sich im Verlauf der Geschichte doch merklich weiterentwickelt.
Der männliche Protagonist Jan hat es mir, ganz besonders zu Beginn, nicht unbedingt einfach gemacht. Ich wusste ihn nicht richtig einzuschätzen, irgendwie wirkte er doch mysteriös und ja geheimnisvoll. Jan ist älter als Hannah, was man ihm auch deutlich anmerkt. Mit Voranschreiten er Handlung aber konnte ich mich immer mehr mit Jan anfreunden.

Auch die Nebenfiguren dieser Geschichte hier wirkten auf mich lebendig und vielsichtig gezeichnet. Besonders gut gefallen hat mir hier beispielsweise Hannahs Freundin Viv. Sie ist wirklich ehr liebenswert und schafft es immer wieder das Hannah auch mal nachdenkt.

Der Schreibstil der Autorin ist richtig gut. Ich bin sehr flüssig und leicht durch die Seiten gekommen, konnte ohne Probleme folgen und alles war für mich nachvollziehbar.
Geschildert wird das Geschehen aus der Sichtweise von Hannah. So ist man als Leser immer hautnah an ihr dran und kann sie immer besser einschätzen. Auch ihre Gedanken und Gefühle sind dem Leser so greifbarer und verständlicher.
Die Handlung selbst beginnt sehr spannend. Mich hat dieser Beginn direkt ins Buch gezogen und ich wollte wissen wohin die Reise geht. Auch der weitere Verlauf hat mich wirklich fasziniert. Der Spannungsbogen zieht sich konstant durch das Geschehen, immer wieder gibt es neue Dinge zu entdecken. Es wird mysteriös und geheimnisvoll, Wendungen sind geschickt gesetzt.
Aber nicht nur Spannung ist vorhanden, auch die Romantik kommt nicht zu kurz. Besonders bei Hannah kommt das Verliebtsein immer wieder hervor, was ihr zusätzlich noch einen glaubhaften Eindruck verliehen hat.

Das Ende ist ziemlich offen. Den Leser erwartet ein Cliffhanger der sehr neugierig auf Band 2 macht. Die offenen Fragen wollen beantwortet werden und ich bin bereits jetzt schon neugierig darauf wie es weitergehen wird.

Fazit
Zusammengefasst gesagt ist „Aura – Die Gabe“ von Clara Benedict ein Auftaktband der mich wirklich faszinieren konnte.
Sehr gut gezeichnete glaubhafte Charaktere, ein flüssiger sehr gut zu lesender Stil der Autorin und eine Handlung, die sowohl Spannung als auh Romantik bereithält und deren Showdown spannend gehalten und dessen Ende neugierig auf Band 2 macht, haben mich begeistert und wunderbar unterhalten.
Wirklich zu empfehlen!

Veröffentlicht am 30.07.2018

der Auftakt einer wundervollen Reihe

Romantasy über die Macht, die Realität zu verändern – für Mädchen ab 13 Jahren.

Fazit: Ich wurde defintiv nicht enttäuscht - der Schreibstil war flüssig und die Story um Hannah packend. Dieses Buch verdient die guten Rezensionen zu Recht Ich konnte es kaum aus den Händen legen und war dankbar dafür, dass ich beide Bücher am Stück gelesen hab :D