Cover-Bild Montags bei Monica
  • Ersterscheinung: 17.08.2022
Clare Pooley

Montags bei Monica

Stefanie Retterbush (Übersetzer)

Ein bezaubernder Wohlfühlroman, der Nähe, Wärme und das Zusammensein feiert!

»Eine Art ›Tatsächlich ... Liebe‹ in Romanform und ein wahres Wundermittel gegen das Gefühl der Einsamkeit in unserer Welt.« Globe and Mail

Julian ist es leid, seine Einsamkeit vor anderen zu verstecken. Der exzentrische alte Herr schreibt sich seine wahren Gefühle von der Seele und lässt das Notizheft in einem kleinen Café liegen. Dort findet es Monica, die Besitzerin. Gerührt von Julians Geschichte, beschließt sie, ihn aufzuspüren, um ihm zu helfen. Und sie hält ihre eigenen Sorgen und Wünsche in dem Büchlein fest, ohne zu ahnen, welch heilende Kraft in diesen kleinen Geständnissen liegt: Als das Notizbuch weiterwandert, wird aus den sechs Findern ein Kreis von Freunden. Monicas Café wird dabei ihr zweites Zuhause, und auf Monica selbst wartet dort das ganz große Glück …

Veröffentlicht am 09.05.2023

Dieser Roman entstand aus persönlichen Gründen

Monica (37) ist Besitzerin eines Cafes. Dort kommen unterschiedliche Menschen vorbei. Julian (79), der dort einen Kunst-Kurs anbietet, Hazard (38), Riley (30), die junge Mutter Alice und einige mehr. Das Buch wechselt immer wieder die Sichtweisen dieser Personen, wobei Riley erst auf Seite 172 auftritt und Alice erst ab Seite 179. Lizzie sogar erst ab Seite 342 und Mary ab Seite 399.

Julians Projekt Aufrichtigkeit, wobei jeder was in ein kleines Büchlein schreiben soll, zieht sich durch das ganze Buch. Zwischendurch gibt es für einige auch einen gemeinsamen Ausflug nach Paris.

Das Buch ist unterhaltsam geschrieben, manchmal sehr humorvoll. So ist der Zahnarzt-Besuch zum reden keine gute Idee und zu vermieten – was ein falscher Buchstabe in dem Wort so alles anrichten kann 😉 Und „darüber schlafen“ heißt auch nicht darauf.

Das Buch spricht auch ernste Themen wie Alkoholsucht an. Die Autorin war wie Harzard abhängig und hat über ihren Kampf gegen den Alkohol auch das Buch „Chianti zum Frühstück“ geschrieben, Aufgrund der Rückmeldungen zu ihrem Blog und Sachbuch kam ihr dann die Idee zu diesem Roman.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Ein Buch mit viel englischem Humor

Wie ein roter Faden erzählt das Buch über sechs Menschen, deren Leben sich kreuzen. Eine liebevolle Geschichte mit schönem englischen Humor, aber auch etwas verschroben. Es liest sich flüssig und leicht, aber auch spannend, weil man unbedingt mehr über die Personen wissen möchte.
Trotzdem zeigt es, wie wenig wir doch über unsere Mitmenschen wissen, aber wollen wir das eigentlich?
Das Buch besteht aus kurzen Kapiteln, in denen über die unterschiedlichen Personen erzählt wird.
Ein wunderbares Buch, das zum Nachdenken anregt und von mir unbedingt zum Lesen empfohlen wird.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Schöner Wohlfühlroman

Ein Buch das dein Leben verändert?

Das Buch hat mir richtig gut gefallen. Es ist ein schöner Wohlfühlroman der sich nach einer herzlichen Umarmung anfühlt.
Die Charaktare waren richtig süß, alle so ...

Ein Buch das dein Leben verändert?

Die Charaktare waren richtig süß, alle so liebenswürdig und teilweise etwas schrullig. Es gab überraschende Wendungen in der Geschichte, auf die ich gar nicht so gekommen wäre.
Über Rückblicke erfährt man wie die Personen auf das Projekt Aufrichtigkeit stoßen und ein Teil der Gruppe werden.
Richtig berührt hat mich, als man erfahren hat wie einsam die Person ist, die das Projekt angestoßen hat.

Zum Ende hin war es mir aber etwas zu offen gelassen, denn gerne hätte ich erfahren wie es mit allen Charakteren weitergeht.
Aber es ist trotzdem ein richtig schöner Roman, den man auch wunderbar verfilmen könnte.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Montags bei Monica

Ich schätze das war dieses Jahr das Buch, für das ich mit Abstand am meisten Zeit gebraucht habe, weshalb mir die Rezension auch etwas schwer fällt. Ich weiß selbst noch gar nicht so recht, wie genau ich das Buch bewerten würde.
Zu allererst ist das Cover, wie ich finde, traumhaft schön. Nur deshalb bin ich überhaupt auf das Buch aufmerksam geworden. Es wird im Klappentext angeteasert, dass es von der Art her wie „Tatsächlich Liebe“ sein soll und da finde ich auch durchaus, dass man Parallelen ziehen kann. Muss aber auch sagen, dass ich kein großer Fan von „Tatsächlich Liebe“ bin. Die Charaktere im Buch sind alle wirklich schön und bedacht ausgearbeitet worden und jeder hat sein eigenes Päckchen zu tragen, was die Charaktere interessant macht. Mir fehlt persönlich nur leider etwas der Tiefgang, man erfährt zwar viel über die Vergangenheit der Charaktere und doch habe ich das Gefühl, dass ich niemanden davon wirklich kenne. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich mit keinem der Charaktere identifizieren konnte. Die Kapitel sind sehr kurz, was ich mal angenehm fand, aber auch manchmal das Gefühl verstärkt hat, dass man niemanden so richtig kennenlernt, denn sobald man ein bisschen etwas erfahren hat, gab es direkt den Sprung zu der nächsten Person. Ich denke grundlegend waren es mir einfach zu viele Personen, ich mag es lieber wenn der Fokus auf ein bis zwei Personen liegt und der Rest nebenbei erwähnt wird. Die Story an sich fand ich allerdings ganz süß und unterhaltsam für zwischendurch. Es ist aber auf jeden Fall kein Buch, was mich so richtig gefesselt hat, denn obwohl ich beim Lesen immer das Gefühl hatte, das Buch zu mögen, hatte ich nie so wirklich Motivation mir die Zeit zum lesen zu nehmen und es hat ein bisschen für eine Leseflaute bei mir gesorgt. Allgemein war für mich einfach zu wenig los im Buch und mir hat es an Tiefe gefühlt. Für zwischendurch ist es dennoch ein nettes Buch. Ob ich es weiterempfehlen würde, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht kann man es da tatsächlich mit „Tatsächlich Liebe“ vergleichen, wer den mag, findet vllt. auch Gefallen am Buch

Veröffentlicht am 21.09.2023

Projekt Aufrichtigkeit

Als ich den Klappentext des Buches gelesen habe, wusste ich sofort, dass ich die Geschichte unbedingt lesen muss. Das Buch war nicht schlecht, aber komplett überzeugen konnte es mich auch nicht.

In dem ...

In dem Buch geht um sechs Personen, die durch ein kleines Büchlein den Weg zueinander finden. Der 79-jährige Julian ruft mit seinem Notizbuch das „Projekt Aufrichtigkeit“ ins Leben, indem er es in Monicas Café „vergisst“.

Nachdem Monica Julians Geschichte gelesen hat, entschließt auch sie sich, ihre Geschichte niederzuschreiben. Nach und nach füllt sich das Buch mit den Geschichten der sechs Leute und jeder lernt die anderen aus einer ganz anderen Sicht kennen.

All diese sechs Menschen, die sich vorher so fremd waren, lernen sie sich gegenseitig aus einer Sicht kennen, die man normalerweise nicht so schnell zu Gesicht bekommt.

Ich persönlich habe mir das Buch ein wenig humorvoller vorgestellt, allerdings regt die Geschichte eher zum nachdenken an.