Cover-Bild Abby

Mehr auf www.bogner-verlag.de

Veröffentlicht am 09.11.2023

Der Weg einer außergewöhnlichen Frau

Rezension von Abby von Claudia Fischer

Als erstes möchte ich bemerken, dass ich ein Rezension Exemplar zur Verfügung gestellt bekommen habe. Dies wird mich aber nicht in meiner Beurteilung beeinflussen. ...

Rezension von Abby von Claudia Fischer

Der Weg einer außergewöhnlichen Frau
Diesmal als Buch

Abby soll von Ihren Eltern zwangsverheiratet werden. Mit einem alten reichen Mann, der auch noch Mormone ist und deshalb schon viel Frauen hat. Allein die Vorstellung, wie das Leben in ihrem neuen Zuhause sein wird lässt Abby erschauern.
Da kommt es gerade recht, dass in dem Hotel der Eltern ein junger Mann absteigt. Fynn überzeugt Abby davon mit ihm zu gehen, um woanders ein neues Leben anzufangen.
Abby taucht mit Fynn in ein ganz anderes Leben, wie sie es bis dahin verbracht hatte.
Mit Mut und Zielstrebigkeit verfolgt Abby ihren Weg.

Eigentlich sind Western überhaupt nicht mein Ding, aber dieses Buch hat mich vom ersten Moment in seinen Bann gezogen. Es ist schwierig sich ein Buch aus der Hand zu legen, welches so flüssig und packend geschrieben ist. Die ist übrigens der erste Teil von inzwischen 4 Teilen, die ich natürlich auch noch lesen muss.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Abby geht ihren Weg.

Auf dieses Buch bin ich vor einigen Tagen durch Zufall gestoßen.

Westernfilme im stil von Butch Cassidy und Sundance Kid schaue ich gerne. Aber Bücher dieses Genres sind eigentlich nicht meins.

Die ...

Auf dieses Buch bin ich vor einigen Tagen durch Zufall gestoßen.

Die Geschichte über die junge Abigail „Abby“ Clearwater, die ihre Mormonenfamilie verlässt und beschließt nur noch das tun, was sie möchte, hat mich aber begeistert.
Es ist kein Western im eigentlichen Sinne, trotz blauer Bohnen, Überfälle und dergleichen. Es ist einfach eine spannende, abenteuerliche Geschichte über eine taffe, junge Frau, die ihren selbstgewählten weg geht und dabei glücklich ist.

Aufregend, bildhaft und mitreißend erzählt die Autorin ihre Geschichte, lässt ihre Leser an Abbys neuem Leben teilhaben. An der Seite von Fynn Johnson stößt sie auf die Outlaws um Butch Cassidy und Elzy Lay. Sie werden Freunde fürs Leben.

Ein toller Roman!!!

Veröffentlicht am 19.01.2021

Mitreißender Roman um eine junge Frau, die sich in einer harten Männerwelt behaupten muss

Wer sich im Westerngenre ein wenig auskennt, sei es nun im Buch- oder im Filmbereich, ist sicher schon einmal auf den Namen Butch Cassidy gestoßen. Besonders durch den Film-Klassiker „Butch Cassidy und Sundance Kid“ aus dem Jahr 1969 mit Paul Newman und Robert Redford in den Hauptrollen, ist diese historische Figur bekannt geworden. In diesem Burch wirft die Autorin Claudia Fischer nun einen etwas anderen Blick auf diese Figur, der sich auch vor allem auf die Zeit vor der Filmhandlung konzentriert.
Im Mittelpunkt der Geschichte steht die junge Abigail „Abby“ Clearwater, die in einer Mormonenfamilie aufwächst, über die der Vater mit strenger Hand wacht. Als dieser Abby gegen ihren Willen mit einem 60-jährigen Rancher verheiraten will, wird ihr Widerstand endgültig geweckt und sie nutzt die erste sich bietende Chance, ihrem vorbestimmten Schicksal zu entgehen. An der Seite des Banditen Fynn Johnson stößt sie auf die Outlaws um Butch Cassidy und Elzy Lay und ist fest entschlossen, sich der Gruppe anzuschließen. Doch wird sie sich in dieser rauhen Männerwelt wirklich behaupten können ?
Mit einem packenden Schreibstil treibt die Autorin die atmosphärisch dichte Geschichte voran und lässt uns dabei hautnah am bewegten Leben ihrer Hauptfigur teilhaben. Wer hier allerdings einen klassischen Western erwartet, wird am Ende vielleicht enttäuscht sein, auch wenn es zwischendurch durchaus mal bleihaltig wird. Die Geschichte entwickelt zwar ein gelungenes Westernambiente und weist auch einen durchgehenden Spannungsbogen auf, im Mittelpunkt stehen aber eindeutig die gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen, die immer wieder für Überraschungen gut sind. Und auch wenn Abby ein etwas sperriger Charakter mit Ecken und Kanten ist, beginnt man sehr schnell, sie ins Herz zu schließen und mit ihr mitzufiebern. Zudem wecken auch die Männer um Butch Cassidy durchaus Sympathien, obwohl sie nicht gerade auf der richtigen Seite des Gesetzes stehen und ihre Taten hier keineswegs beschönigt oder gar romantisiert werden.
Ein satter historischer Roman aus der Zeit des Wilden Westens, der mich nicht nur gut unterhalten, sondern sogar auf ganzer Linie überzeugen konnte. Auf die Fortsetzung von Abbys Geschichte bin ich schon sehr gespannt.

Veröffentlicht am 16.01.2021

spannend und interessant

Bei „ Abby- Mit Butch Cassidy auf dem Outlaw Trail“ von Claudia Fischer handelt es sich um einen historischen Roman.

Utah 1889, Abby ist eine emanzipierte Frau. Gemeinsam mit dem Banditen Fynn und später auch mit den berühmten Outlaws Butch Cassidy und Elzy Lay, zieht sie durch das Land.

Die Autorin beschreibt die Handlungsplätze, die Atmosphäre usw. alles sehr realistisch. Ich konnte mich während dem Lesen sehr gut in diese Zeit hineinversetzen und hatte stellenweise das Gefühl, dass ich mit den freiheitsliebenden Hauptprotagonisten auf Reise bin.

Der Schreibstil ist hervorragend. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen und er hat mir von der ersten Seite an gefallen. Nur schwer konnte ich dieses Buch aus der Hand legen. Von Seite zu Seite habe ich mitgefiebert, wie es mit den Protagonisten weitergeht. Was überfallen sie als nächstes und geht es gut? Wohin führt sie ihre Reise? Wie verstehen sie sich untereinander uvm.

Hier passiert ständig etwas, es gibt einige Wendungen und Überraschungsmomente.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Grandioser Western mit einer Frau im Vordergrund

Der Roman „Abby – mit Butch Cassidy auf dem Outlaw Trail“ von Claudia Fischer erzählt von einer jungen Frau namens Abby, die dem wilden Westen und allen in ihrer Umwelt beweist, dass sie als Frau die gleichen Möglichkeiten und Rechte hat wie auch Männern und avanciert dabei zu einer waschechten Westernheldin.

Abby – oder Abigail Clearwater wie sie mit bürgerlichem Namen heißt – wächst als Tochter einer Mormonenfamilie auf und soll in wenigen Tagen mit einem alten Mann verheiratet werden. Das Arrangement ihrer Eltern, mit dem Abby, wie sie es nennt, verschachert werden soll, bedeutet für Abby den Weg in das sichere Unglücklich-Sein. Und so zögert sie nicht lange, als ihr ein gewisser Mr. Smith im familieneigenen Hotel über den Weg läuft und ihr den Tipp gibt, vor der arrangierten Hochzeit zu fliehen. Der unbekannte hilft ihr dabei und schon bald erfährt Abby, dass dieser Mr. Smith eigentlich Fynn Johnson heißt und ein Gesetzloser ist. Von diesem freien Leben geht für Abby eine derartige Faszination aus, dass sie sich entschließt, auch den gesetzlosen Weg zu gehen. Denn Abby weiß trotz ihres jungen Alters, dass sie vor allem frei und selbstbestimmt leben will und so überzeugt sie nach und nach Fynn und seine gesetzlosen Freunde Butch Cassidy, Elzy Lay und alle weiteren Banditen von ihren Fähigkeiten sowie ihrer Durchsetzungsstärke.

Diese junge Dame hat so einen unbändigen Willen, nicht so zu leben, wie es andere von ihr erwarten und möchte sich von niemandem etwas vorschreiben lassen. Mit ihrem Wunsch gesetzlos zu werden, taucht man als Leser in eine Welt ein, wie man sie aus Western mit Winnetou, Old Shatterhand und co. kennt – mit dem einzigen Unterschied, dass diesen Western eine Frau dominiert. Abby beeindruckt nicht nur mit ihrem Durchsetzungsvermögen und ihrer Willensstärke, sondern auch mit dem Biss, mit dem sie sich Respekt verschafft, schießen und reiten lernt wie ein Mann und dies sogar in einem Wettkampf unter Beweis stellt. Von Abby können wie alle noch etwas lernen – zwar nicht das Schießen und das Reiten – aber sicherlich ihren Willen, denn Abby schert sich nicht darum, was andere von ihr denken, sondern lebt frei und glücklich, wie ihr es gefällt.

Die Protagonistin und auch alle Gesetzlosen rund um Butch Cassidy sind so lebendig beschrieben und man erliegt sofort dem Wild West-Charme. Die Abenteuer, die Elzy Lay, Butch Cassidy, Fynn und Abby erleben, erwecken den wilden Westen zum Leben und man fiebert von einem Bankraub zum nächsten, durchlebt Fluchten und freut sich, wenn niemand erwischt wird. Dieser Western hat mich total mitgerissen und ist unheimlich gut, bildreich und flüssig geschrieben. Ich habe mich richtig gefühlt, als wäre ich dabei gewesen und hatte erst Ruhe, als ich am Ende des Buches angekommen war. Ich bin froh, dass ich Abby kennenlernen konnte und freue mich schon, wenn es einen zweiten Teil gibt, in dem es ein Wiedersehen gibt.

Meine Empfehlung: Dringend lesen, denn Abby lässt Old Shatterhand erblassen :D