Cover-Bild Seelenschnitte
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 14.11.2018
Claudia Giesdorf

Seelenschnitte

Doch dann träumt sie, dass ihre Tochter verschwindet. Plötzlich fühlt sie sich verfolgt und beobachtet. Aus Angst wird Panik, aus Panik wird Wahn. Ihr Leben entgleitet ihr, und Victoria weiß, dass sie handeln muss.
Doch die Gefahr ist größer, als sie dachte.
Und viel, viel näher.

Veröffentlicht am 19.04.2019

Unser Unterbewusstsein... spannender Thriller

Das Buch handelt von Victoria Bachmann die ihr Beruf Kriesenreporterin hinten an gestellt hat um sich liebevoll um ihre Tochter Emma zu kümmern. Sie arbeitet nur noch Teilzeit bei der örtlichen Zeitung. Ihr Mann Christian, angesehener Chirurg, ist ihr Ruhepol, wörtlich gesehen. Victoria quält sich durch Alpträume und mit schrecklichen Vorahnungen um ihre Tochter Emma. Die Frage ist, ist diese Angst um Emma begründet oder steigert sie sich zu sehr hinein?
Genau diese Frage wird im Laufe des Buches beantwortet und es ist eine unglaubliche Wendung die der Leser serviert bekommt.
Das Buch beginnt mit dem Ende und ist daher schon sehr spannend und zwingt einem gerade zu weiter zu lesen. Immerhin möchte man wisse, was genau passiert ist.
Das ganze Buch ist in drei Teilen gegliedert die jeweils das ein und/oder andere Thema mehr mit aufzieht.
Zu Beginn kam mir Victoria äußerst unsympathisch und paranoid rüber. Keines ihrer Denkweisen oder Handlungen konnte ich nachvollziehen. Denn im Laufe des Buches lernen wir die psychischen Krankheiten, unter denen Victoria leidet kennen, deswegen war ich überzeugt davon das sie sich alles einbildet.
Das ändert sich schlagartig bis zu dem Zeitpunkt an dem alles aufgeklärt wird und generell licht ins Dunkel bringt. Auch die immer mehr aneinander gereihten Zufälle und der plötzlich andere Erzählstrang in dem Emma entführt worden ist verwirrt einem. Hinterher stellt sich heraus, das diese Abschnitte nicht in der Gegenwart spielt sondern in der Vergangenheit.
Die Autorin hat alles unfassbar gut umgesetzt und hat mich völlig mit der Story gefesselt weil man auch eben diese verwirrenden Gedanken und Handlungen von Victoria verstehen will. Der Spannungsbogen blieb konstant oben.
Diese Zeit Sprünge, erst Gegenwart dann Vergangenheit und dann wieder die Gegenwart lässt einem mit fiebern, weil man endlich wissen mag was genau los ist!
Fazit: Es ist ein spannender und gut ausgearbeiteter Psychothriller der das Unterbewusstsein mit einbezieht. Unser Unterbewusstsein vergisst nie, sondern verdrängt nur. Dieses Buch hat ganz anders geendet als ich angenommen habe. Dieses Buch verdient wahrlich 5 Sterne :)

Veröffentlicht am 13.04.2019

Das Unterbewusstsein vergisst nicht

Victoria Bachmann hat ihre Karriere als Krisenfotografin hintenan gestellt, um sich ganz der Erziehung ihrer Tochter und dem Familienleben zu widmen.
Sie arbeitet daher nur noch Teilzeit bei einer kleinen ...

Sie arbeitet daher nur noch Teilzeit bei einer kleinen örtlichen Zeitung.
Ihr Mann Christian ist ein angesehener Chirurg und der Ruhepol in Victorias Leben. Denn diese quält sich nach einem Albtraum mit fürchterlichen Vorhersehungen um das Leben ihrer zehnjährigen Tochter.
Doch ist diese Angst begründet oder steigert sich Victoria zu sehr in ihre Träume und Vorahnungen rein?

Das Buch beginnt mit dem Ende und ist daher bereits äußerst mysteriös. Doch was ist überhaupt passiert?

Zitat Seite 9
Ich kann kaum atmen. Ich sitze auf einer Parkbank. Und neben mir ein Monster.

In Teil 1 erzählt uns die Autorin von Victoria und ihrer Familie. Victoria kommt mir paranoid vor und leidet offensichtlich unter Verfolgungswahn. Ihre Denkweise ist absolut nicht nachvollziehbar und ihre Handlungen total überzogen.

Zitat S. 23
Alles schien perfekt. Doch dann fing es an. Kurz nachdem ich mit Emma aus dem Krankenhaus gekommen und im Alltag gelandet war. Unter meiner Haut kratzte es, mein Herzschlag polterte unentwegt. Unruhe machte sich in mir breit, mündete in Schweißausbrüchen, Heulkrämpfen, Angst und Panik.

Im Laufe der Geschichte erfahren wir aber mehr über die psychischen Krankheiten, unter denen Victoria schon seit Kindheitstagen leidet, und so war ich mir relativ sicher, dass sie sich alles nur einbildete.
Doch schon bald kommen einem Zweifel, denn die Vorkommnisse sind nicht mehr bloß Zufall und häufen sich zunehmends.
Und plötzlich taucht ein zweiter Erzählstrang auf. Emma in der Gewalt von jemand Unbekannten. Allerdings spielt dieser Teil scheinbar nicht in der Gegenwart, denn Emma ist nicht entführt worden.
Victoria kommt jemanden auf die Spur und verbeißt sich in ihre eigenen Ermittlungen.
Diese sind mir jedoch etwas zu intuitiv als durch Fakten nachvollziehbar.
Dennoch hält die Autorin die Spannung hoch, indem sie einen dazu drängt diese völlig verwirrende Geschichte verstehen zu wollen.

Zitat Seite 240
»Wenn es nichts mehr in einem gibt, das sterben kann«, sagte er schließlich, den Blick auf den reißenden Fluss gerichtet, seine freie Hand klopfte leise auf sein Sternum, »ist der eigene Tod nicht das schlimmste Los.«

Dieses Buchkonstrukt ist völlig anders, als alles was ich bisher gelesen habe. Claudia Giesdorf springt von Gegenwart in die Vergangenheit und wieder zurück und man fiebert die ganze Zeit der Auflösung entgegen.
Was ich während des Lesens als nicht nachvollziehbar und unrund hielt, ergibt zum Ende einen Sinn, den ich so nicht erwartet hätte. Die Tragik dahinter hat mich noch lange Zeit beschäftigt.

Fazit: Ein absolut spannender Psychothriller mit einer interessanten Geschichte über das Unterbewusstsein, das nicht vergisst. Eine Geschichte, die ganz anders ausgehen wird, als man vermutet.

Veröffentlicht am 26.03.2019

Tiefgründiger Psychothriller

Victoria Bachmann ist Krisenreporterin. Liebt ihren Mann Christian und ihre Tochter Emma über alles. Christian war schon immer ihr Fels in der Brandung. Nur er hat es bis jetzt geschafft, ihre Dämonen der Vergangenheit zu beruhigen. Denn früher war sie rastlos. Ihre Eltern sind jedes Jahr von Ort zu Ort gezogen. Dann plötzlich sind sie sesshaft geworden. Damit kam Victoria nicht klar. Der innerliche Druck hat sich immer mehr aufgebaut. Bis sie sich Abhilfe durch Selbstverletzung geschafft hat. Jetzt ist sie mit ihrer Tochter in Urlaub auf Mallorca. Alles könnte gut sein. Doch dann hat sie diesen Traum. Panik ergreift sie. Sie hat schreckliche Angst um Emma. Warum löst dieser Traum solche Panikattacken bei ihr aus? Wird sie verfolgt? Zufällig stößt sie auf Meldungen über vermisste Kinder in Berlin. Hängt das alles damit zusammen? Victoria beginnt zu recherchieren....

Ich habe selten so einen hervorragenden, tiefgründigen Psychothriller gelesen. Einfach nur: wow. Claudia Giesdorf schreibt in kurzen, einprägsamen Sätzen. Aus Sicht ihrer Protagonistin Victoria. Anfangs hat mich das etwas irritiert. Aber schon nach wenigen Seiten konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich war gefesselt von Victoria und ihrer Geschichte. Genau durch diesen Schreibstil verschmilzt man förmlich mit Victoria und blickt tief in ihre Seele. Ich konnte mir Victoria's Handlungen sehr gut bildlich vorstellen. Streckenweise dachte ich, dass dies die Autorin selbst erlebt hat. So gut war das geschrieben. Ohne irgendwelche Beschönigungen. Nach und nach erfährt man, warum Victoria so heftig reagiert. Nie wäre ich darauf gekommen und hat mich Victoria's Handeln als logische Konsequenz verstehen lassen. Vorher gab es aber noch einige Wendungen, die das ganze noch spannender gemacht haben.
Fazit: Eine unbedingte Leseempfehlung von mir. Einer der besten Psychothriller, die ich gelesen habe. Eines meiner Lese Highlights.

Veröffentlicht am 05.03.2019

Autorin: Claudia Giesdorf
Verlag: BoD - Books on Demand
Seiten: 430

Klappentext:
"Victoria Bachmann hat alles. Eine Familie, ein gemütliches Bauernhaus, eine Karriere als Journalistin.

Und endet mit dem Tod

Schließlich stößt sie auf etwas: In Berlin verschwinden Kinder. Und nur sie sieht ein Muster. Nur sie erkennt einen Zusammenhang. Doch die Gefahr ist größer als sie dachte. Und viel, viel näher ..."

In diesem Roman geht es um Victoria, die als Kriegsreporterin gearbeitet hat. Sie hat sich an Orten aufgehalten, wo sie Elend, Leid, Armut und sogar den Tod gesehen hat. Diese Zeit hat Victoria unheimlich geprägt. Um das Geschehene zu verarbeiten, hat sie zwei Bücher geschrieben. Doch wirklich vergessen konnte sie nie. Als sie schwanger wurde, hat sie zu einer kleiner Zeitung gewechselt und arbeitet dort halbtags als Journalistin.
Victoria ist mit dem attraktiven Arzt Christian verheiratet und sie führen mehr oder weniger eine Wochenendbeziehung, da er in einer Klinik in Berlin arbeitet. Die meiste Zeit verbringt sie mit ihrer Tochter Emma auf dem Land, doch sie merkt schnell, dass ihre Tochter ein Stadtkind bleiben wird.
Seit langem hat Victoria Urlaub und verbringt ihn mit ihrer Tochter auf Mallorca. Sie ärgert sich sehr, dass Christian nicht mitkommen konnte. Dort erlebt sie seltsame Dinge beginnend mit einem Traum und endend in Panikattacken, dass ihre Tochter Emma verschwindet. Doch als plötzlich Christian vor der Tür steht und doch den restlichen Urlaub mit ihnen zusammen verbringt, wird Victoria ruhiger und kann den Urlaub genießen. Doch die Idylle währt nicht lange und es beginnen unheimlich Sachen zu passieren. Wird Victoria heraus finden, wer ihr etwas antun will? Und kann sie sich und ihre Familie vor dem Unheil beschützen?

Soweit ich weiß, war das der erste Thriller dieser Autorin und mich konnte sie überzeugen. Das war der Beste, den ich seit langem gelesen habe. Dieses Buch ist auf seine eigene Art und Weise spannend und nicht nur, weil Morde geschehen, sondern auch, weil es mich nicht mehr los gelassen hat. Die Autorin hat allein durch ihren Schreibstil mir eine Gänsehaut beschert und je weiter ich in die Geschichte eingetaucht bin, desto mehr konnte ich mitfühlen, was in Victoria vorgeht, ihre Angst miterleben und förmlich spüren. Ich dachte echt zeitweise, dass ich Victoria bin.
Die Geschichte wird weitestgehend aus der Sicht von Victoria erzählt bis auf paar einzelne Kapitel, die sind aus der Sicht eines entführten Kindes erzählt. Das fand ich zuerst ziemlich verwirrend, doch wenn man weiter liest, erklärt es sich von selbst. Was ich sehr spannend fand, dass ich bis zum Ende nicht wusste, was wirklich passiert ist, sodass ich wirklich gefesselt war. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und die Autorin weiß auf jeden Fall wie man die Spannung bis zuletzt hält.

Dieses Buch hat mich über vieles nachdenken lassen und es ist einfach nur furchtbar, wenn die ständige Angst dein Leben beherrscht. Es gibt gute Tage und es gibt schlechte Tage, doch man hofft jeden Tag aufs Neue, dass die guten Tage überwiegen. Stellenweise habe ich mich in Victoria selbst wieder erkannt, denn jeder Mensch hat irgendwelche Ängste, sei es einen geliebten Menschen zu verlieren aufgrund von Krankheit oder Alter oder den Job. Es gibt tagtäglich Dinge, die einen Angst machen, aber dann sollte man immer vorwärts schauen sich den Ängsten stellen egal, ob es einfach ist oder nicht. Denn wichtig ist zu kämpfen und nicht einfach aufzugeben, wenn irgendetwas nicht so funktioniert.

Fazit:
Ich kann diesen Thriller definitiv nur weiter empfehlen. Dieses Buch beschert eine Gänsehaut und nimmt den Leser auf eine Reise mit, die einfach unbeschreiblich ist, psychisch, physisch und auch emotional. Deswegen vergebe ich 5 von 5 Sternen. Vielen lieben Dank an die Autorin für das zur Verfügung stellen des Rezensionsexemplares.

Veröffentlicht am 30.01.2019

Gänsehaut pur

Victoria war früher als Kriegsreporterin an allen gefährlichen Orten unterwegs. Jetzt ist sie mit dem Arzt Christian verheiratet und hat eine kleine Tochter. Gegen früher führt sie ein sicheres und behagliches Leben. Gut ihren Mann sieht sie nur am Wochenende. Er arbeitet an einer Klinik in Berlin und kommt nur am Wochenende nach Hause. Seit einem Urlaub allerdings bekommt Victoria immer öfter Panikattacken. Sie hatte einen Traum in dem ihre Tochter Emma verschwunden war.
Es braucht nicht Mord und Todschlag, nein die Autorin versteht alleine durch Worte ein Gänsehautgefühl zu vermitteln. Oft ist es noch nicht einmal das geschrieben Wort sondern das, was ich zwischen den Zeilen gelesen habe was mir die Haare an den Armen hochgestellt hat.
Ich habe mit Victoria gelitten die sich aus ihrer Angst immer schwerer befreien konnte.
Ich habe bis ins Innere ihrer Selle geblickt und ihre Ängste gespürt.
Das Buch ist sehr spannend geschrieben, ich habe es trotz seiner über 400 Seiten in 2 Tagen ausgelesen. Man kann es kaum aus der Hand legen.
Seelenschnitte von Claudia Giesdorf ist einer der spannendsten Psychothriller die ich in letzter Zeit gelesen habe. Ich kann das Buch nur empfehlen.