Cover-Bild Das Geheimnis der Hyazinthen
  • Verlag: Aufbau TB
  • Ersterscheinung: 19.07.2021
Claudia Romes

Das Geheimnis der Hyazinthen

Das Geheimnis eines verwilderten Gartens auf der Isle of Skye.

Lilly hat drei Jobs gleichzeitig, als ihre krebskranke Mutter ihren letzten Wunsch äußert: Noch einmal möchte sie die Blüte jener seltenen Hyazinthe sehen, die einst im Garten ihres Cottages auf der Isle of Skye blühte. Lilly kehrt in ihre alte Heimat zurück, doch ihr früheres Zuhause ist heruntergekommen, und die Suche nach der Blume gestaltet sich schwieriger als gedacht. Dabei trifft sie nicht nur auf Liam, dem heute das Grundstück gehört, sondern auch auf ein Geheimnis, das ihre Mutter ein Leben lang vor ihr gehütet hat …

Eine Suche nach der wahren Liebe vor der Kulisse der malerischen Küste Schottlands.

Veröffentlicht am 09.09.2021

Symbol einer Liebe

Um ihrer krebskranken Mutter die letzten Monate so schön wie möglich zu gestalten, reibt sich Lilly auf. Einen letzten Wunsch äußert die Mutter, Lilly soll nach Portree auf der Insel Skye reisen und aus ihrem früheren Zuhause, einem alten Cottage, eine seltene Hyazintenzwiebel ausgraben, mit der sie besondere Erinnerungen verbindet.

Das Cottage steht schon lange leer, sieht genauso verwahrlost aus wie der Garten. Wie soll sie da die Blumenzwiebel finden? Unterstützung erhält sie von unerwarteter Seite. Liam, an den sie aus ihrer Kindheit keine guten Erinnerungen hat, hilft ihr. Auf Skye muss sich Lilly auch ihrer Vergangenheit stellen, dem lieblosen Vater, der die Familie im Stich ließ, dem Verlust ihrer Heimat und ein Geheimnis, dass ihre Mutter lange bewahrte.

Claudia Romes hat eine romantische und liebenswerte Geschichte erzählt. Ihre Figuren rühren den Leser an. Die Erwartungen die das zauberhafte, idyllische Titelbild weckt, werden in erfüllt. Eine schöne Liebesgeschichte, ein zartbitteres Schicksal und die Gewissheit, dass sich alles zum Guten wenden wird, macht das Lesen perfekt.

Ich habe die Geschichte sehr genossen, spielt sie doch auf einer Insel, die ich schon einmal kennenlernen konnte und die Erinnerungen an den Schauplatz waren ein besonderer Pluspunkt für mich.

Ein sehr schöne, anrührende Geschichte, die warmherzig und gefühlvoll erzählt wird.

Veröffentlicht am 21.08.2021

Ein gefühlvoller Roman

Iris Warren ist krebskrank und benötigt Pflege. Ihre Tochter Lilly muss sie schweren Herzens in ein Pflegeheim geben, denn sie hat drei Jobs und kann sich daher nicht genügend um ihre Mutter kümmern. Als es Frühling wird, hat ihre Mutter eine letzte Bitte an Lilly. Sie soll nach Portree auf der Isle of Skye reisen und dort eine zweifarbige Hyazinthe aus dem Garten ihres ehemaligen Cottage holen. Die Mutter hat alles gebucht und so macht sich Lilly auf den Weg nach Portree, wo sie die ersten Lebensjahre verbracht hat. Ihr Vater hatte sich verspekuliert und sie mussten das Cottage verlassen. Sie ist erschüttert, als sie ihr ehemaliges Zuhause sieht. Liam, den sie von früher kennt, wohnt dort. Er hilft ihr auch bei der Suche nach der Hyazinthe, was gar nicht so einfach ist. Ab und an taucht auch Henry mit seinem Hund Rusty auf. Lilly erfährt dinge aus der Vergangenheit, die ihr nicht bewusst waren.
Dieser Roman ist tiefgründiger als ich zunächst vermutet hatte. Er hat mir gut gefallen. Die Zeitebenen und damit die Perspektiven wechseln sich ab, so dass man sich gut in die Geschichte hineinfinden kann. Aber auch die Handlungsorte sind toll und sehr atmosphärisch beschrieben.
Die Charaktere sind liebevoll und authentisch gezeichnet. Iris hat ihre Geheimnisse, von denen Lilly nichts weiß. Die beiden haben ein inniges Verhältnis und Lilly würde alles für ihre Mutter tun. Aber auch Liam und Henry haben mir gut gefallen.
Auch wenn man über das Ende vielleicht geteilter Meinung sein kann, mir hat dieser emotionale Roman gut gefallen.