Cover-Bild Das Geheimnis von Nox 1: Licht, Schatten – Flederratten!
Band 1 der Reihe "Das Geheimnis von Nox"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.10.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Claudia Scharf

Das Geheimnis von Nox 1: Licht, Schatten – Flederratten!

Lisa Forsch (Illustrator)

„Halt dich fern von der Nacht, für Taglinge ist der Tag gemacht!“
Kein Tagling betritt Nox, so war das zu allen Zeiten.
Doch dann kam Fill.

Tagsüber lebt Fill ein ganz normales Tagling-Leben. Er geht zur Schule, spielt Sonnenball mit seinen Freunden und hilft seinem Vater im Quaschelgarten.
Aber dann explodiert Fills magischer Pfannkuchen, sein Kater büxt aus – und auf einmal tapst Fill durch Nox, das Land der Nacht. Hier gibt es blutrünstige Flederratten, sprechende Glühwürmchen und viele andere sagenumwobene Wesen. Zusammen mit dem Nachtling-Mädchen Issa erlebt Fill Abenteuer, von denen die Tagwelt nur träumen kann.
Doch kann Fill Issa vertrauen? Und ist er den Gefahren von Nox gewachsen?

Der Tag: hell, warm, sicher … vertraut.
Die Nacht: unbekannt, geheimnisvoll, gefährlich … verboten!

Band 1 einer fantastischen neuen Reihe ab 9 Jahren mit Schmökergarantie und bezaubernden Bildern von Lisa Forsch.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Zauberhaft

Ein zauberhaftes Buch, ich konnte es kaum aus der Hand legen.

Ein zauberhaftes Buch, ich konnte es kaum aus der Hand legen.
Zunächst einmal ist die Aufmachung unheimlich schön und liebevoll. Die Illustrationen sind wunderschön und passen zum Stil des Buches, aber auch die gesamte Gestaltung ist einfach Zauberhaft! Man merkt, daß viel Herzblut in die Optik gesteckt wurde.

Auch das Buch an sich ist wahnsinnig schön und gut und kurzweilig geschrieben. Die Geschichte zieht sich nicht unnötig, lässt sich aber zugleich die nötige Zeit. Ein schmaler Grat, den wahrlich nicht jeder so gut trifft.
Alle Begebenheiten haben Sinn und Grund, auch wenn er nicht sofort zu erkennen ist.
Die Figuren haben mir gut gefallen, auch wenn mir Lenia ein wenig zu sehr Klischee ist. Ich mag sehr, dass Fill nicht perfekt ist, aber auch nicht übertrieben viel misslingt. Sehr realistisch dargestellt.
Es lässt sich bereits erahnen, wohin sich die Geschichte entwickeln wird, bietet aber definitiv genug Raum für Überraschungen. Ich freu mich schon jetzt auf Band 2!

Veröffentlicht am 08.01.2024

Ein toller Auftakt einer neuen fantastischen Reihe. Bin richtig begeistert!

Fill Willekin wohnt gemeinsam mit seinem Vater in dem Dorf Rundling und führt ein ganz normales Tagling-Leben. Er geht zur Schule, trifft sich mit seinen Freunden Leila und Borre und hilft seinem Vater im Garten, in dem sie seit Generationen Quatscheln anbauen. Wie alle Taglinge fürchtet und meidet auch Fill die Nacht und ist immer rechtzeitig zu Hause, ehe die Sonne untergegangen ist. Es ist ihnen sogar strengstens untersagt nachts draußen zu sein. Der Tag gehört den Taglingen und die Nacht ist für die Nachtlinge gemacht, so ist es schon seit ewigen Zeiten. Doch dann entwischt eines Abends Fills Kater Tax durchs offene Fenster und verschwindet in der Finsternis. Trotz des Verbots und seiner Furcht folgt der Junge dem Kater und ist ganz fasziniert von der Dunkelheit um ihn herum. Es wird jedoch nicht bei diesem einen Ausflug in die Nachtwelt Nox bleiben. Als Fill das Medaillon seiner verstorbenen Mutter verliert und sich auf die Suche danach begibt, lernt er das Nachtling-Mädchen Issa kennen. Gemeinsam mit ihr und dem sprechenden Glühwürmchen Glyxi erlebt er eine Menge aufregende und gefährliche Abenteuer…

Schon rein optisch ist dieses Buches ein Genuss, angefangen bei dem wunderhübschen Cover bis zur außergewöhnlichen und liebevollen Innengestaltung. Gleich zu Beginn gibt es kurze Steckbriefe und Bilder von den wichtigsten Charakteren, am Ende befindet sich ein mehrseitiges Kompendium der Tag- und Nachtwesen und die Handlung wird von stimmungsvollen schwarz-weiß Zeichnungen von Lisa Forsch begleitet. Ein echtes Highlight aber ist die Aufmachung der Seiten. Je nachdem zu welcher Zeit die Ereignisse spielen, ändert sich die Farbe des Papiers. Während das Tagesgeschehen weiße Buchseiten hat, haben die Kapitel, die nachts spielen, dunkle. Mir hat diese Unterscheidung richtig gut gefallen, da sie einfach nur perfekt zur Story passt und das Lesen zu einem ganz besonderen Erlebnis macht.

Auch die Geschichte begeistert vom ersten Moment an. Claudia Scharf hat mit „Das Geheimnis von Nox 1: Licht, Schatten – Flederratten!“ ein bezauberndes Kinderbuch geschrieben, welches nicht nur Kinder ab 10 Jahren zu fesseln und faszinieren vermag, sondern auch Erwachsene.

Als Leser*in begleitet man den sympathischen, mutigen und aufgeweckten Fill auf seinen Erlebnissen, lernt zunächst sein Leben als Tagling näher kennen und erhält Eindrücke von seinem Heimatort und Alltag. Man schließt den Jungen dabei sofort ins Herz, genauso wie die weiteren Figuren, auf die man während dieser Zeit trifft wie Fills beste Freunde Leila und Borre und seinen Vater Glenn. Doch auch die Personen, die einem im Nachtreich Nox begegnen, muss man mögen. Das sprechende Glühwürmchen Glyxi beispielsweise und das Nachtling-Mädchen Issa, mit denen unser Held so einige Abenteuer und Überraschungen erleben wird.
Es macht einfach nur großen Spaß, in die von Claudia Scharf erschaffene Fantasywelt einzutauchen, in der es so abenteuerlich, geheimnisvoll, lustig und verrückt zugeht, dass man sie gar nicht mehr verlassen möchte. Man trifft auf verzauberte Gegenstände, die ihren eigenen Kopf haben, begegnet magischen Wesen wie Gewitterziegen und Makikobolden und wird an lauter faszinierende Orte mitgenommen. Es gibt einfach so viel zu entdecken, sodass man mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören mag und viel zu schnell am Ende angelangt ist. Wie gut, dass es sich hierbei um den Auftakt einer Reihe handelt und es voraussichtlich ab Herbst 2024 weitergehen wird. Auf den zweiten Teil freue ich mich schon sehr!

Fazit: Mit dem ersten Band von „Das Geheimnis von Nox“ legt Claudia Scharf ein wundervolles Kinderbuchdebüt vor, welches ich nur wärmstens empfehlen kann. Ich bin begeistert von diesem tollen Reihenauftakt! „Das Geheimnis von Nox 1: Licht, Schatten – Flederratten!“ ist eine spannende, unterhaltsame und fantasievolle Geschichte mit liebenswerten Charakteren und einer zauberhaften Innengestaltung. Ein packendes Abenteuer voller Magie, Freundschaft und Geheimnisse. Einfach das perfekte Lesefutter für alle Fantasyfans ab 10 Jahren. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 28.12.2023

Der Grenzensprenger

Mit "Licht, Schatten - Flederratten!" liegt der erste Band der Geheimnisse von Nox von Claudia Scharf vor. Die Autorin entführt die geneigten Leserinnen in eine magische Welt, in der Taglinge und Nachtlinge streng getrennt sind und die jeweils andere Welt nicht betreten dürfen. Mehr durch ein Versehen bekommt es der junge Tagling Fill eines Tages mit den Ausläufern der Nacht zu tun, als er nach einer Rettungstat erst zum Einbrauch der Dunkelheit zuhause ist. Die Regeln sind das eine, die Erinnerung an die Schönheit der Nacht das andere und als Fill dann auch noch sein Amulett mit dem Bild seiner verstorbenen Mutter verliert, gibt es für ihn kein Halten mehr. Was wird er in der Welt der Nachtlinge erleben und wie finden er und die Nachtlingin Issa zusammen?
Die Geschichte wird von der Autorin kindgerecht und spannend erzählt, so dass mensch der Geschichte gerne folgen möchte und bis zum Ende dabei bleibt. Auch die Illustrationen von Lisa Forsch tun ihr übriges, um die jungen Leser
innen auf ihrer Reise durch die Geschichte liebevoll zu begleiten.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Fantastisches Abenteuer

Fill Willekin ist ein ganz normaler Tagling. Er lebt mit seinem Vater der Quascheln züchtet, spielt Sonnenball und geht mit seinen Freunden in die Schule. Doch sobald die Sonne untergeht müssen alle drinnen sein denn dann kommt Nox und andere schreckliche Kreaturen. Seine Mutter ist dabei sogar ums Leben gekommen. Doch nach der Rettung eines Pixies verspätet er sich und sieht das erste Mal den Sonnenuntergang und ist fasziniert von dem Lichtspiel.

Dann gibt es Ärger mit einer sprechenden Pfanne und seine Katze bricht aus. Fill klettert durch das Fenster und ist in Nox. Dort wird er von einem sprechenden Glühwürmchen willkommen geheißen und lernt eine Nachtling kennen mit deren Hilfe er dem Quaschelgarten seines Vaters helfen will.

Das Buch ist eine schöne fantastische Geschichte für jung und alt. Das Cover ist wunderschön gestaltet und die Trennung von Tag und Nacht wird durch die Farbe der Seiten bestimmt. Der Schreibstil ist passend für die Lesegruppe aber auch ältere Leser werden daran ihre Freude haben. Die Illustrationen lockern das Geschriebene zusätzlich auf.

Ich bin gespannt welche Abenteuer Fill und Lenia noch erleben werden

Veröffentlicht am 28.11.2023

Wunderschöne Fantasiewelt

Was einem bei "Nox" zuerst auffällt ist die Aufmachung des Buches. Das Cover ist wunderschön illustriert und fühlt sich sanft und quasi hautartig an (bin mir eigentlich nicht sicher, ob das mir gefällt), mit einigen glänzenden Flächen und Details. Die Seiten einiger Kapiteln sind schwarz, um zu kennzeichnen, dass die Hauptfigur, Fill, in Nox unterwegs ist. Das ganze wirkt ziemlich hochwertig aufgemacht.

Im Buch sind auch einige Illustrationen, aber leider in schwarz und weiß. Mich stört es normalerweise nicht, außer wenn die Bilder ursprünglich farblich waren und halt monochrom gedruckt wurden. Da kommen nämlich die Details nicht so gut rüber, wie in diesem Buch. Das finde ich ein bisschen schade, weil die Bilder sonst so wunderschön sind.

Die Geschichte findet in einer Phantasiewelt statt, wo Taglinge nur tagsüber unterwegs sind und Nachtlinge sich nur im Dunkeln sicher fühlen. Die Welt ist voller magischen Wesen und sehr detailreich beschrieben.

Die Handlung ist komplexer, als der Klappentext andeutet. Ich fand die ersten Kapiteln ein bisschen langwierig, weil die Welt so detailliert beschrieben wird. Aber als Fill in Nox gerät erlebt er eine Reihe von spannenden Abenteuern.