Cover-Bild Letzter Tanz auf Sankt Pauli
Band 1 der Reihe "Kommissar Hannes Krell"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Ersterscheinung: 07.07.2021
Claudius Crönert

Letzter Tanz auf Sankt Pauli

Hamburg 1941: Kriminalkommissar Krell, ein gewissenhafter Beamter, ermittelt in einer Mordsache. Als er feststellt, dass ein hoher SS-Mann in den Fall verwickelt ist, untersagt ihm sein Vorgesetzter weitere Nachforschungen. Aber der Kommissar kann den Fall nicht ruhen lassen. Doch dann wird seine Tochter Jette bei einem Swing-Abend gesehen. Die 16-Jährige hatte kurz zuvor die verbotene Swingmusik für sich entdeckt - und die erste Liebe. Während sich Krell für das Wohl seiner Familie entscheidet, bricht es Jettes Herz, als ihr Liebster eingezogen wird.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Swinging St. Pauli

Kommissar Hannes Krell wurde nachts aus dem Bett geholt, da es einen Leichenfund in St. Pauli gab. Der Krieg ist in vollem Gange und das Leben ist nicht ganz einfach. Die Verdunklung gilt auch für die Polizei im Einsatz. Krell findet heraus, dass es ein Mordfall ist und ein ranghoher SS-Mann in den Fall verwickelt ist. Sein Chef sieht das anders und verbietet weitere Ermittlungen. Doch Krell ist ein pflichtbewusster Kommissar, der seine Fälle aufklären will. Unterdessen entdeckt Krells sechszehnjährige Tochter Jette die Liebe zu ihrem neuen Mitschüler Christian und zur Swing-Musik.
Der Schreibstil des Autors Claudius Crönert ist angenehm flüssig zu lesen. Ich lese gerne Romane, die in jener Zeit spielen, ganz besonders Kriminalromane. Es ist eine furchtbare Zeit, denn nicht nur der krieg hat seine Schrecken, auch gibt es viele Regeln, die einem nicht unbedingt einleuchten. Doch wer auffällt oder angeschwärzt wird, muss mit dem Schlimmsten rechnen.
Hannes Krell steckt in einem Dilemma. Einerseits ist er ein engagierter Polizist, der seine Ermittlungen erfolgreich beenden will, andererseits droht ihm die Einberufung. Seine Frau ist daher sehr besorgt und tut alles, um nicht aufzufallen. Die Swing-Kids lieben die verbotene Musik. Außerdem ist es ihre Art des Widerstandes. Jette ist verliebt und ihr gefällt die Musik. Doch es ist auch gefährlich. Als ihr Freund eingezogen wird, bricht es ihr das Herz. Ich konnte mich gut in die Jugendlichen hineinversetzen, die in den schlimmen Zeiten ein wenig Spaß haben wollten, denn überall steht die Ideologie im Vordergrund. Die Charaktere sind individuell und glaubwürdig dargestellt.
Aus heutiger Sicht wissen wir genau, was unter dem Regime für schreckliche Dinge geschehen sind. In der damaligen Zeit gab es zwar Gerüchte, doch wollte man das alles lieber nicht so genau wissen. Man muckte besser nicht auf, wenn man nicht auffallen wollte. Außerdem wusste man auch nie, wer einen vielleicht denunzieren würde. Die Gefahr für Jette und ihren Vater ist also groß.
Es ist ein sehr spannender und ergreifender historischer Krimi, den ich sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Tanzen um zu vergessen in Zeiten des zweiten Weltkriegs

Jette und Gregor erhalten einen neuen Schüler in ihrer Schulklasse. Christian ist aus der Stadt und anders. Er kleidet sich anders und gibt sich anders und bald erfahren sie, warum das so ist. Sie tauchen ein in eine Welt die sich um Jazz und Swing dreht.

Hannes, Jettes Vater ist Kommissar und wird bei einem Mordfall ausgebremst. Er recherchiert weiter und bald ist klar, dass die SS ihre Finger im Spiel hat.

Dies ist ein Buch, das ich jedem Leser empfehlen kann. Sehr anschaulich und detailliert erzählt der Autor über den Alltag eines Teenagers und deren Vater in Zeiten des zweiten Weltkriegs. Ich konnte mich so gut in diese Zeit hineinversetzen, was ich auf den sehr guten Schreibstil des Autors zurück führe. Dieses Buch liest sich leicht und flüssig, es ist hoch dramatisch, spannend und packend. Die Personen und Handlungen werden sehr gut beschrieben. Das Cover ist ein Hingucker und wäre mir in jedem Buchladen aufgefallen.

5 Sterne und ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung dieser Geschichte, denn die Hauptpersonen kamen so sympathisch rüber, da hätte ich gerne gewusst, wie es in dieser Geschichte denn weiter geht.

Eine klare Kaufempfehlung, es lohnt sich.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Hamburger Im Krieg

Letzter Tanz auf Sankt Pauli ist ein beeindruckender historischer Krimi des schriftstellerst Claudius Crönert.
Der Roman ist im Jahr 1941 in Hamburg angelegt.
Die Stimmungen in den Jahren sind besonders ...

Der Roman ist im Jahr 1941 in Hamburg angelegt.
Die Stimmungen in den Jahren sind besonders gut getroffen.
Kriminalkommissar Krell kommt bei einer Mordermittlung der SS zu nahe. Sein Vorgesetzter zwingt ihn den Fall zu den Akten zu legen. W

Seine Frau versucht die Jahre abzusitzen und Ruhe zu geben. Sie hat Angst, das ihr Mann doch noch eingezogen wird.
Die Tochter Jette ist 16 Jahre alt und da gibt es den verbotenen Swing und die Liebe.
So, wie der Autor das Leben und die Empfindungen eingefangen hat kann ich es gut nachvollziehen.
Die Personen sind lebendig geworden und ich mag mir gar nicht vorstellen, wie das weiter gehen könnte.
Der Roman ist einfach gut.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Als der Swing verboten war

Der Roman spielt 1941 in Hamburg. Kriminalkommissar Krell ermittelt in einem seltsamen Fall auf Er Pauli, es stellt sich heraus daß ein SS Mann darin verwickelt ist. Das erschwert natürlich die Ermittlungen. Der Fall ist spannend, er führt uns ins St Pauli der vierziger Jahre und zeigt wie weit die SS Einfluss auf die Polizei nahm.

Viel interessanter ist bei diesem Roman allerdings die Geschichte die zusätzlich erzählt wird. Darin geht es um Krells Tochter Jette. Diese steht mit sechzehn Jahren an der Schwelle zum erwachsen werden. Natürlich ist sie beim BDM, aber das nur weil sie es muss, nicht weil sie überzeugt davon ist. Anhand Nettes Geschichte und die ihrer Klassenkameraden wird erzählt wie schwer es die Jugend damals hatte. Eigene Ansichten waren nicht erwünscht. Schmiincke oder schicke Klamotten? Das war nichts für ein junges Mädchen. Einen eigenen Musikgeschmack entwickeln? Undenkbar.
Ich muss sagen, das mir der Teil in dem es um Jette ging, besser gefallen hat und der Kriminalfall dadurch ein wenig in den Hintergrund gerückt ist.

Für mich war der Roman vor allem ein echtes, informatives und auch spannesendes Bild der damaligen Zeit und das Eintauchen in Jettes Welt und das was damals geschehen ist, wie die Menschen behandelt und eingeschüchtert wurden war sehr aufschlussreich.