Cover-Bild Der kleine Buddha und das gemeinsame Glück
  • Ersterscheinung: 22.01.2024
Claus Mikosch

Der kleine Buddha und das gemeinsame Glück

Cornelia Pompsch (Illustrator)

Der kleine Buddha liebt es, mit nackten Füßen und offenen Augen und Ohren durch den Park zu spazieren. Eines Morgens trifft er dort Ben und Carla, und die drei Freunde bauen am Bach große Steintürme. Doch – husch – hops - was war das? Zwei freche Kaninchen haben den Steinturm des kleinen Buddha umgestoßen. Doch während er sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen lässt, geraten Ben und Carla in einen heftigen Streit darüber, wer von beiden den höheren Turm gebaut hat! „Warum soll das wichtig sein?“, wundert sich der kleine Buddha und schlägt vor, dass sie sich zusammentun. Und als die wilden Kaninchen erneut aus dem Gebüsch springen, haben die Freunde bereits den höchsten Steinturm gebaut. Und egal, was passiert, es ist klar: Zusammen macht alles viel mehr Spaß als allein. Und das ist es, was zählt.

Eine Bilderbuchgeschichte über Achtsamkeit und die Freude geteilten Glücks.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Wundervolles Kinderbuch um etwas zu Lernen über Achtsamkeit und Glück

In dem Buch von Claus Mikosch "Der kleine Buddha und das gemeinsame Glück" geht es, wie der Titel schon verrät, um den kleinen Buddha der fast immer glücklich ist. In der Geschichte lernt man viel über Achtsamkeit und geteiltes Glück.
Am Anfang wird dargestellt wo und wie der kleine Buddha wohnt, dann wird gezeigt was er den ganzen Tag so treibt und was für Freunde er hat. Man kann hier viel über Ruhe und Gelassenheit lernen, anhand der Dinge die Buddha so treibt. Wie zum Beispiel Barfuß spazieren gehen, einfach da sitzen und in sich reinhorchen. Auch wie man Streit schlichtet ohne große Umstände, wird hier toll gezeigt und kindgerecht vermittelt. Gemeinsam glücklich zu sein und viele verschiedene Situationen zu meistern, gelingt in dieser Geschichte hervorragend.

Mein Fazit: Auf 32 Seiten findet man eine ganz wundervolle Geschichte geeignet für Groß und Klein!

Veröffentlicht am 08.02.2024

Ein tolles Buch

Der kleine Buddha und seine Freunde wollen Steintürme bauen. Doch leider stürzen diese um und es entfacht ein Streit. Da denkt sich der kleine Buddha bei sich :" wieso tun wir uns nicht zusammen." Denn zusammen könnten sie sicher einen noch höheren Turm bauen. U d falls der Turm nicht stehen bleibt kann man immer noch mit den steinen spielen.

Dieses Buch ist geradezu perfekt für den Kindergarten. Immer wieder kochen die Emotionen über, Streit und Konkurrenzkampf sind immer wieder Teil des Alltags. Mit diesem toll geschriebenen und wunderschön illustrierten Kinderbuch hat man ein tolles Mittel um Konflikte zu begleiten und Kindern dabei zu helfen. Das mit der Gelassenheit und dem annehmen von Situationen ist immer so eine Geschichte... nicht immer einfach sowas. Ich muss sagen ich tue mir da selbst schwer und beobachte das auch bei Kindern immer wieder. Das ist zwar vollkommen Ok doch manchmal hätte man hier gerne etwas zur Unterstützung. Ich denke dieses Buch ist dazu bestens geeignet.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Gemeinsame Stärke

Auf dem Cover sehen wir den kleinen Buddha im Schneidersitz im Park sitzen und meditieren. Es wohnt in einem Baumhaus im Park und ist meist glücklich, denn „Er liebt das Leben, das Hier und Jetzt!“ Am liebsten sitzt er wie auf dem Cover und hört mit geschlossenen Augen auf die Geräusche um ihn herum. Seine Freunde Carla und Ben spielen im Bach und bauen Türme aus Steinen. Der kleine Buddha baut auch einen Turm und als die Kaninchen ihn umstoßen bleibt er ganz ruhig. Doch seine Freunde streiten um die Größe der Türme und werfen diese dabei um. Sofort gibt es neuen Streit. Da hört unser Buddha in sich hinein und ihm fällt eine sehr schöne Lösung ein. Sie bauen zusammen einen noch viel größeren Turm, als die Kaninchen den wieder umwerfen, ist das nicht so schlimm, denn nun wissen die Drei „Zusammen sind sie stärker als alleine und das ist, was zählt.“
Das Buch richtet sich an kleine Kinder und ich finde eist dem Autor gelungen die Ruhe und Gelassenheit, die der kleine Buddha hat, zu vermitteln. Ebenso schön ist das gemeinsame Bauen des Turm und die Erkenntnis daraus kindgerecht vermittelt worden. Die schönen Bilder, insbesondere der Turm, für den man das Buch hochkant halten muss, ergänzen die Geschichte bestens.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Achtsamkeit ist sehr wichtig

Das Cover mit dem kleinen Buddha ist sehr schön gestaltet und verleitet einen dazu es gleich in die Hand zu nehmen und darin zu blättern und zu lesen.
Zur Geschichte: Der kleine Buddha lebt in ...

Zur Geschichte: Der kleine Buddha lebt in einem Baumhaus und unternimmt gerne etwas mit seinen Freunden Ben und Carla. Als die beiden beim Turmbauen am Bach mit Steinen miteinander in Streit geraten wer den höchsten Turm gebaut hat, überlegt der kleine Buddha wie er diesen schlichten kann. Die drei tun sich zusammen und errichten gemeinsam einen hohen Steinturm. Doch die Freude an dem Turm dauert nicht lange und er stürzt ein.
Das Bilderbuch umfasst 32 Seiten und besticht mit wunderschönen Illustrationen und einer kindgerechten Geschichte, die Klein und Groß begeistert. Das Thema Achtsamkeit und die Freude am geteilten Glück wird sehr gut umgesetzt und verständlich für die Kleinen erzählt.

Veröffentlicht am 24.01.2024

""der kleine Buddha" endlich auch für Kinder in einer wunderbaren Geschichte um Freundschaft

Als ich entdeckte, dass die Erfolgsreihe des kleinen Buddhas nun auch um einen Band für Kinder erweitert wird, habe ich mich sehr gefreut. Ich kenne die Bücher für die Erwachsenen und finde deren Impulse immer wieder sehr wertvoll. Der Kleine Buddha kommt aber hier nicht in klassischem Gewand daher, sondern sehr cool in Hoodie und Jogginghose. Er lebt zufrieden in einem Park und gesellt sich eines Tages zu Carla und Ben, beste Freunde, die um die Wette aus Steinen Türme bauen. Modern, aber liebevoll gezeichnet, werden so ganz nebenbei wichtige Botschaften vermittelt, wie "immer nur glücklich ist nicht nötig", "zusammen schafft man mehr" und "Streit gehört dazu". Aufgrund des Formats sind diese achtsamen Punkte nur angerissen und dementsprechend nicht ausgeführt, was für mich aber das Vergnügen dieses Bilderbuchs nicht schmälert. Lädt es doch ein, darüber ins Gespräch zu kommen.