Cover-Bild Ein Jahr voller Wunder
  • Ersterscheinung: 23.10.2019
Clemency Burton-Hill

Ein Jahr voller Wunder

Klassische Musik für jeden Tag
Ulrike Schimming (Übersetzer), Barbara Neeb (Übersetzer), Katharina Schmidt (Übersetzer)

Klassische Musik kann Wunder vollbringen. Sie inspiriert zum Genießen, schafft Raum für Emotionen und Schönheit. Das Einzige, was man dazu braucht, sind offene Ohren und ein offener Geist. Die renommierte Musikerin und beliebte Moderatorin Clemency Burton-Hill schafft mit ihrer vielfältigen Musikauswahl und ihren kurzen, prägnanten Texten über Werk und Autor einen unvergleichbaren und persönlichen Zugang zu zeitlos schöner Musik.

Veröffentlicht am 14.11.2019

Einmalig

Clemency Burton-Hill hat eine klassische Musikausbildung , spielt Violine und wird immer gefragt welche Klassischen Stücke man sich anhören sollte .

Dieser Frage hat sie ein ganzes Buch gewidmet "Ein ...

Dieser Frage hat sie ein ganzes Buch gewidmet "Ein Jahr voller Wunder " bietet klassische Musik Stücke für jeden Tag .

Es wurden 365 Stücke ausgewählt und Burton-Hill erzählt Anekdoten zu den Komponisten .

Das Buch ist edel aufgemacht und wirkt extrem hochwertig . Man merkt in jeder Seite die Liebe zum Detail und zur Musik .

Ein wundervoller Musikkalender für Klassik Einsteiger und Liebhaber ^_^ die tägliche Dosis Musik !

Veröffentlicht am 25.10.2019

Ein musikalischer Schatz

Mit diesem Buch bin ich ein Wagnis eingegangen - und habe einen Schatz gefunden. Es handelt sich bei "Ein Jahr voller Wunder" nämlich um einen Musikkalender, der für jeden Tag des Jahres ein Stück aus der klassischen Musikwelt vorstellt. Bisher hatte ich mit Klassik so gar nichts am Hut, aber ich war einfach neugierig, ob mich das Buch vom Gegenteil überzeugen könnte.

Schon die Einleitung von Clemency Burton-Hill konnte mich packen. Man merkt ihr die große Leidenschaft für klassische Musik in jedem Satz an. Diese Begeisterung überträgt sich sofort auf den Leser und man merkt, dass es hier nicht um einen exklusiven Klassik-Club geht, sondern um Musik, die für jedermann da ist. Damit hat die Autorin mir gleich Mut gemacht, mich nicht zu scheuen und auf das Experiment einzulassen.

In übersichtlichen Häppchen präsentiert Burton-Hill an jedem Tag des Jahres ein neues Musikstück aus der Klassik. Behutsam nimmt sie ihre Leser mit auf die Reise in diese neue Welt, indem sie aus dem Leben der Komponisten berichtet, erzählt, wie ein Stück entstanden ist oder warum es ihr besonders gut gefällt. Wenn man wie ich kaum Ahnung von der Materie hat, dann sind diese Anekdoten hochinteressant. Durch dieses Hintergrundwissen habe ich gleich einen Bezug zu der Musik gefunden, ohne mich mit fachlichen Details überladen zu fühlen. Die Autorin schreibt die Texte immer aus einer persönlichen Perspektive heraus, was sich sehr lebendig, authentisch und nicht trocken lesen lässt.

Das Buch kommt leider ohne CD, was aber angesichts der Fülle von 365 Musikstücken auch verständlich ist. Stattdessen wurden Playlists für die User von Apple Music erstellt. Wer wie ich damit auch nichts anfangen kann, findet aber im Internet genug Möglichkeiten, sich die Stücke anzuhören. Ich habe z. B. gute Erfahrungen mit Spotify gemacht. Dort kann man sich dann auch eigene Playlists anlegen, um die Musik immer wieder anhören zu können. Lest euch einfach mal die Leseprobe durch und hört euch das ein oder andere Stück online an. Es wird euch bestimmt überraschen, wie interessant und entspannend das ist.

Dieses Buch ist für mich ein echtes Aha-Erlebnis gewesen und es ist wundervoll, vom reichen Erfahrungsschatz der Autorin (selbst preisgekrönte Violinistin und BBC-Radiomoderatorin) profitieren zu dürfen. Besonders die Vielfalt der klassischen Musik hat mich beeindruckt. Dank der vielen unterschiedlichen Richtungen, die in diesem Buch angesprochen werden, findet bestimmt jeder seinen persönlichen Favoriten. Ich habe zum Beispiel herausgefunden, dass ich Instrumentalstücke meist mehr mag, als gesungene klassische Lieder. Manchmal ändern sich die Vorlieben aber auch, je nachdem, in welcher Stimmung man gerade ist: Man findet in diesem Buch fröhliche, traurige oder sogar unheimliche Musik quer durch alle Jahrhunderte bis in die heutige Zeit.
Und nebenbei gesagt, kommt das Buch auch noch in einer traumhaft schönen Ausstattung daher: Die Noten glitzern einem golden auf dem dunkelblauen Cover entgegen, so dass sich gleich eine festliche Stimmung einstellt. Das Hardcover ist im gleichen dunkelblau und aus Leinen, und die Innenseite ist wieder wunderschön golden-glitzernd. Ein richtiger Blickfang im Regal oder auf dem Nachttisch und auch sehr schön als Geschenk geeignet.

Diese interessante Reise ist eine Bereicherung für jeden, der Musik mag oder schon immer mal wissen wollte, was es mit der Begeisterung an der klassischen Musik auf sich hat. Ein Musikkalender, für den man sich jeden Tag nur ein paar entspannte Minuten gönnen muss, der aber jedes Jahr wieder neu verwendet werden kann. Der perfekte Ausklang für einen arbeitsreichen Tag und für die Erweiterung des musikalischen Horizonts.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Ein musikalischer, zeitloser Kalender

Dieses Buch ist ein musikalischer Kalender für jeden Tag, zusammengestellt von der renommierten Musikerin und beliebten Moderatorin Clemency Burton-Hill. Aufgrund persönlicher Lieblingsstücke und Ideen hat sie jedem Tag einen klassischen Musiktitel zugeordnet, die zugehörige Playlist findet man bei Apple Music.

Dieses Buch kommt mit einem soooo ansprechenden Cover daher, das muss ich direkt mal vorwegsagen – aber ich denke, dass es da nicht nur mir so geht. Auf alle Fälle passt es definitiv zum Buch.

Musik ist für mich etwas, was mich schon lange begleitet – und da dann auch die verschiedensten Varianten. Von A cappella über Rock-Pop bis hin zu klassischer Musik. Für mich ist Musik unheimlich wichtig. Entsprechend gespannt war ich auf dieses Buch.

Für jeden Tag des Jahres findet man eine Seite im Buch, überschrieben mit dem jeweiligen Datum, Namen des Künstlers, Geburts- und ggf. Sterbejahr und dem musikalischen Werk, um das es dabei geht. Dank dem praktischen Lesebändchen braucht man für dieses Buch nicht unbedingt ein weiteres Lesezeichen. In den Texten erfährt man etwas über den jeweiligen Künstler und das entsprechende Stück. Es ist soweit gut verständlich geschrieben, man muss sich aber definitiv auf den Inhalt einlassen, sollte es nicht so nebenher lesen, sondern sich die Zeit dafür wirklich nehmen.

Passend zum Buch gibt es die Musik bei Apple Music. Das mag grundsätzlich praktisch sein, ich hätte mir hier aber eine andere Variante gewünscht. Zum einen ist dies ja kostenpflichtig, zum anderen finde ich manchmal Einblicke in die Stücke auch ausreichend – so dass ggf. auch eine CD, ein Download für mich praktischer gewesen wären. Ggf. wären ja auch QR-Codes auf jeder Seite mit Link zum Stück etwas, aber das nur als Idee. (Ich gebe gerne Geld für Musik aus, beim Buch hätte ich mir dies dann aber inklusiv gewünscht.)

Generell hat mir dieses Buch echt gut gefallen, auch die Idee dahinter finde ich echt gut. Manchmal hätte ich mir für mich etwas mehr Leichtigkeit bei den Texten gewünscht, aber das ist nur so mein Gefühl dazu. Auch eine andere Abspielmöglichkeit bzw. sogar nur Ausschnitte aus den Stücken hätte mir noch etwas besser gefallen. Dennoch ist es für mich ein Buch, in welches man immer wieder hineinschauen bzw. -lesen kann und die Stücke anhören kann. Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung (für Musikliebhaber).