Cover-Bild Leuchtfeuer
Band 2 der Reihe "Die Waldfriede-Saga"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 27.06.2022
Corina Bomann

Leuchtfeuer

Die Schwestern vom Waldfriede - Roman. Die mitreißende historische Saga – jeder Band ein Bestseller!
Eine mutige Kinderschwester kämpft für ihre kleinen Patienten und ihr eigenes Glück. Die mitreißende Waldfriede-Saga geht weiter!Berlin-Zehlendorf, 1933. Gerade als sich das Waldfriede endlich einen Namen gemacht hat und Klinikleiter Conradi in die Berliner Chirurgische Gesellschaft aufgenommen wird, ziehen mit der Machtergreifung der Nazis dunkle Wolken am Horizont auf. Plötzlich steht das Waldfriede und sein Personal unter Beobachtung. Doch die junge Kinderschwester Lilly sorgt sich weniger um sich selbst als um ihre kleinen schutzbedürftigen Patienten und die Menschen, die ihr nahestehen: Längst hat sie erkannt, dass ihre Gefühle für den Arzt Rudolph Kirsch über ein rein berufliches Verhältnis hinausgehen. Sie ahnt, dass sie nicht als Einzige ein Geheimnis verbirgt. Die Zeiten werden immer bedrohlicher, und Lilly immer verzweifelter: Soll sie alles riskieren – um am Ende vielleicht alles, was ihr am Herzen liegt, zu verlieren?Nach wahren Begebenheiten: Inspiriert von der Chronik einer Krankenschwester erzählt Erfolgsautorin Corina Bomann die Geschichte der Berliner Waldfriede-Klinik. Entdecken Sie die weiteren Bände der mitreißenden Waldfriede-Saga: 1. Sternstunde. Die Schwestern vom Waldfriede2. Leuchtfeuer. Die Schwestern vom Waldfriede3. Sturmtage. Die Schwestern vom Waldfriede4. Wunderzeit. Die Schwestern vom WaldfriedeAlle Bände der Saga sind auch einzeln lesbar.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Eine spannende Fortsetzung

Genau so sensationell und spannend wie der Auftakt der Waldfriede-Saga war, genau so beeindruckend geht es im Band 2 weiter. Die Spiegel Bestsellerautorin entführt uns wieder in die Waldfriede-Klinik, neben der Charité das bekannteste Krankenhaus Berlins. Wieder mischt die Autorin Fakten mit Fiktion.
Der Inhalt: Berlin, 1933. Gerade als sich das Waldfriede endlichen einen Namen gemacht hat, ziehen mit der Machtergreifung der Nazis dunkle Wolken am Horizont auf. Plötzlich stehen das Krankenhaus und sein Personal unter Beobachtung. Doch die junge Kinderschwester Lilly sorgt sich weniger um sich selbst als um ihre kleinen schutzbedürftigen Patienten und die Menschen, die ihr nahestehe: Längst hat sie erkannt, dass ihre Gefühle für den Arzt Rudolph Kirsch über ein rein berufliches Verhältnis hinausgehen. Sie ahnt, dass sie nicht als Einzige ein Geheimnis verbirgt. Die Zeiten werden immer bedrohlicher, und Lilly immer verzweifelter: Soll sie alles riskieren – um am Ende vielleicht alles, was ihr am Herzen liegt, zu verlieren.
Wow! Was für eine sagenhafte Fortsetzung. Noch jetzt nach Beendigung der aufregenden, beeindruckenden und hochemotionalen Lektüre stehe ich unter Strom. Die Geschichte läuft wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Und schon beim Lesen des Prologs überhaupt mich ein gewisses Gänsehautfeeling. Und auch dieses Mal bringt uns die Autorin mit aller Deutlichkeit längst vergangene mit all ihrem Grauen und Schrecken und dem damit einhergehenden Kummer für die Menschen nahe. Im Mittelpunkt dieser Geschichte, in der ich natürlich auf viele Bekannte treffe, die mir ans Herz gewachsen sind, steht die junge Lilly, die es bisher im Leben nicht leicht gehabt hat. Hier in der Waldfriede-Klinik findet sie eine neue Anstellung als Kinderschwester und blüht in ihrer neuen Aufgabe förmlich auf. In Schwester Hanna findet sie eine mütterliche Freundin. Doch Lilly wird immer wieder von den Schatten der Vergangenheit eingeholt. Ich hätte sie gerne mal in den Arm genommen und getröstet. Aber Lilly ist mutig und lässt sich nicht unterkriegen. Dann ist da noch das Knistern zwischen ihr und ihrem Chef Dr. Kirsch. Doch hat eine Beziehung der beiden eine Zukunft? Auch Rudolph scheint ein Geheimnis zu haben. Ist es möglich, dass die Beziehung in dieser schweren Zeit eine Zukunft hat. Die Spannung steigt wirklich von Seite zu Seite und ich konnte diese Lektüre einfach nicht mehr aus der Hand legen, denn sie ging mir wirklich unter die Haut und hat mich tief berührt. Mit großer Spannung fiebere ich jetzt schon der Fortsetzung entgegen.
Für mich ein absolutes Lesehighlight, das mir spannende, berührende und auch nachdenkliche Lesestunden beschert hat. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre, die in meinen Augen wieder ein Bestseller ist, gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Eine Fortsetzung, die Band 1 in nichts nachsteht

Auch im 2. Teil entführt uns Corina Bomann wieder ins Waldfriede. Noch immer ist Schwester Hanna der ruhende Pol und die rechte Hand von Dr. Cornelius. Doch im Mittelpunkt steht diesmal die junge Schwester Lilly, die ein großes Geheimnis verbirgt. Doch die Zeit schreitet unerbittlich voran und durch die Machtergreifung der Nazis ist nichts mehr wie es war. Und Lilly liebt Prof. Dr. Kirsch und dieser ist Jude. Wird ihre Liebe dem standhalten? Und auch im Waldfrieden wächst die Anhängerschaft de NS.
Sehr schön ist, dass die Autorin auch wieder Nebencharakteren Raum einräumt und diesen eigene Handlungsstränge einräumt. Obwohl es sich um einen Folgeband handelt, kann man das Buch auch gut ohne Kenntnisse von Band 1 lesen. Und wer den ersten Teil bereits kennt, wird sich freuen, dass viele Personen wieder Auftritte haben. Sehr gut gefallen hat mir, dass es keine langatmige Zusammenfassung des vorangegangenen Buches gab, sondern dass die Geschichte direkt begann. Das Buch liest sich sehr flüssig und die Seiten fliegen nur so dahin. Ich freue mich schon auf Band 3 und empfehle es gern weiter.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Lebensretter ...

Leuchtfeuer: Die Schwestern vom Waldfriede

Leuchtfeuer: Die Schwestern vom Waldfriede
Ich habe eine Vorliebe für Berlin, alte Gebäude und Arztserien und finde daher auch die großangelegte Saga von Corina Bomann prima. Diese ist nach wahren Begebenheiten geschrieben, inspiriert von der Chronik einer Krankenschwester erzählt die Erfolgsautorin die packende Geschichte der Berliner Waldfriede-Klinik. Im Mittelpunkt des fiktiven historischen Plots geht es um Aufopferung, Pflege, Liebe, Freundschaften und allerlei dramatische Momente. Das Cover reiht sich perfekt in die neue Serie ein. Als Betrachter sieht man das Krankenhaus im lichten Schein und etwas Dunst. Es wirkt fast wie aus einer anderen Welt. Drum herum ist eine gepflegte Parkanlage mit saftigen grünen Bäumen. Am linken Bildrand sieht man in einer roten Tracht eine junge Frau, das Gesicht ist angeschnitten, sie blickt zur Klinik. Am rechten Arm trägt sie eine rote Kreuz-Binde. Der Titel Leuchtfeuer ist erhaben und in Goldprägung aufgetragen. Die Protagonisten Hanna Richter, Dr. Louis Conradi, Lilly oder Rudolph Kirsch wirken menschlich und lebensecht. Der Schreibstil und die Wortwahl von Bomann begeistern mich ebenfalls. Bildgewaltig und detailgetreu, historische Hintergründe wirken gut recherchiert, Fakten werden gut und flüssig zum Leser transportiert. Emotional und bewegend werden Gefühle, Liebe sowie der „braune Terror“ von der Autorin schriftstellerisch gemeistert. Die Handlung ist aufwühlend und geht unter die Haut, fast wie bei einer Injektion, bei der sich die gelösten Arzneimittel im Körper verteilen. Das bewegende Schicksal der vorgestellten Heldinnen berührt mich sehr. Ein Zeitdokument, was mich vorsichtshalber ein Päckchen Taschentücher nahe der Lektüre legen lässt, denn ich leide meist ja höllisch mit meinen Romanfiguren mit und vergieße auch hin und wieder ein paar Tränen. Der Erzählerin gelingt es phänomenal, sich in den Klinikalltag hineinzuversetzen. Die Sorgen und Nöte der Patienten werden glaubhaft in Szene gesetzt.
Der Spannungsaufbau ist auch bei dieser grandiosen Fortsetzung geglückt. Die zahlreichen Seiten fliegen beim Lesen nur so vor meinen Augen dahin. Ich möchte unbedingt erfahren, was da so passiert und vor sich geht und selbstverständlich auch, was Lilly für ein „dunkles Geheimnis im Nacken“ hat. Die Zeitreise nach 1925 ist unheimlich spannend. Die Politik um 1933 ist geprägt durch die „Machtergreifung“ der Nationalsozialisten unter Adolf Hitler. Beklemmend und gut wiedergegeben.

Die Autorin:
Corina Bomanns Romane sind mit einer Gesamtauflage von über zwei Millionen Exemplaren nicht aus den Bestsellerregalen wegzudenken. Mit ihren beliebten historischen Sagas steht sie regelmäßig auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste – so zuletzt mit den Bänden »Die Farben der Schönheit. Sophias Triumph« und »Die Frauen vom Löwenhof. Mathildas Geheimnis«. Mit ihrer neuen Romanreihe um die Berliner Klinik Waldfriede erfüllt sie sich einen Herzenswunsch: Inspiriert durch die echte Chronik des Hauses, von deren Existenz sie während eines Aufenthalts dort erfuhr, möchte sie der Klinik und ihrer ereignisreichen Geschichte ein Denkmal setzen und macht sie zum Schauplatz einer großen historischen Saga. Corina Bomann lebt in Berlin-Zehlendorf – in direkter Nachbarschaft zur Waldfriede-Klinik.

Weitere Bücher:
1. Sternstunde. Die Schwestern vom Waldfriede
3. Sturmtage. Die Schwestern vom Waldfriede
4. Wunderzeit. Die Schwestern vom Waldfriede
5. Farben der Schönheit 1-3
6. Die Sturmrose
7. Ein Zimmer über dem Meer u.v.m.

Fazit:
***** Der Roman „Leuchtfeuer“ von Corina Bomann ist im Penguin Verlag erschienen. Das broschierte Taschenbuch hat 624 mitreißende Seiten, die mir wieder fantastisch gefallen haben und die mich jetzt schon sehnsüchtig auf Teil 3 dieser tollen Saga warten lassen.

Veröffentlicht am 06.06.2022

fantastische Fortsetzung

Der Autorin ist es wieder gelungen mich emotional mit der Handlung aufzuwühlen, so dass auch mal heimlich das eine oder andere Tränchen geflossen ist. In Anlehnung an recherchierte Fakten und mit viel eigener Fantasie entspinnt Corinna Bomann so eine fesselnde Fortsetzung. Eine Geschichte, die sich so oder ähnlich zugetragen haben könnte und die den Leser in seinen Bann zieht.
Im zweiten Teil in dem sich Hanna Richter wieder um das Wohl der Patienten, der Klinik und ganz besonders das ihres Chefs, Dr. Louis Conradi, kümmert, stehen ihr so einige Herausforderungen bevor. Wir lernen aber auch Lilly kennen. Eine junge, an der Charité ausgebildete Krankenschwester, die nun im Waldfriede ihre neue Wirkungsstätte findet. Anfangs hat sie einige Schwierigkeiten bei der Zusammenarbeit mit Professor Rudolph Kirsch. Der brennt für seinen Beruf und seine Forschungen auf dem Gebiet der Knochentuberkulose. Aber rein menschlich wirkt er eher schroff und abweisend. Lilly hat immer Angst seinen Anforderungen nicht zu genügen. Außerdem wird dem Leser klar, dass Lilly ein Geheimnis verbirgt….
Der braune Terror greift in Deutschland immer mehr um sich und macht auch vor dem Waldfriede nicht halt. Immer wieder werden die Adventisten als Splittergruppe des jüdischen Glaubens betrachtet. Auch in der Belegschaft gibt es fanatische Befürworter der neuen politischen Entwicklung, was zur Spaltung in der „Familie“ führt, denn Barmherzigkeit steht bei den Nazis nicht unbedingt auf dem Fahneneid. Es war für mich wieder ein traumhafter Lesestoff, den ich zu 100% weiterempfehlen kann und der 5 Lese-Sterne absolut verdient hat.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Ereignisreiche Zeiten

Es geht spannend weiter! Ich habe Lilly von Anfang an sehr gemocht... Ihre Geschichte ist sehr von lebensverändernden Taten geprägt, die meisten davon eher negativ, aber die erste positive ist alles was zählt. Ich habe mich unglaublich gefreut, dass Lilly das Abenteuer als Kinderkrankenschwester antreten durfte und daraus ist einfach so unglaublich viel entstanden... ihr Leben hat sich verändert und sie konnte endlich ihr eigenes Glück finden.
Die große Schattenseite der Zeit waren natürlich die politischen Tumulte und die Machtergreifung... all das ist Thema und beeinflusst die Entscheidungen im Waldfriede und persönlich von Lilly sehr.
Ich finde alles hat gepasst und ich bin sehr froh, dass diese Ereignisreiche Zeit für das Krankenhaus auch aufgearbeitet wurde.