Cover-Bild Stille Verdrängung
Corina Brosch

Stille Verdrängung

Der taube Psychologe

Veröffentlicht am 03.10.2021

Die ( innere ) Stille kann ungeheuerlich laut sein ...

Diversität ist ein wichtiger Themenkomplex in Romanen. Wie sonst sollen sich Leute wiederfinden, die nicht analog dem sogenannten "Mainstream" sind?

In diesem Werk hier ist das diverse Thema "Behinderung", ...

In diesem Werk hier ist das diverse Thema "Behinderung", wobei in Wirklichkeit nicht die betreffende Person " behindert" ist, sondern von der normativ stromlinienförmigen Gesellschaft ( fast immerzu ) behindert wird.

Maik kam gehörlos zur Welt. Er kann Lippen lesen und sich gut verständlich artikulieren, um zu kommunizieren. Er hat nie die Gebärdensprache erlernt, wofür die Eltern gute ( ? ) Gründe hatten, was durchaus verblüfft und dennoch erschreckt. Das kommt öfters vor, als man denkt. Die Gebärdensprache besitzt eine genauso komplexe Linguistik wie jede andere, wird aber immer noch von vielen nicht für vollwertig gehalten.

Erst als Erwachsener erlernt er die Gebärdensprache, was ihn zweifellos bereichert.

Das ganz Besondere an diesem Buch ist, daß Autorin Corina Brosch selbst gehörlos ist, also weiß, wovon sie redet und schreibt.

Das verleiht dem Buch bei der Darstellung, den Grundlagen und Hintergründen eine immense Authentizität.

Maik schafft es sein Abitur via Inklusion an einer "normalen" Schule zu bestehen. Er mußte sich mit allerlei Klischees und Vorurteilen herumschlagen.

Doch nun steht ihm ein neuer, aufregender Abschnitt des Lebens bevor: Studieren und Aufbruch ins Leben.

Jedoch kommt es zu einem traumatischen Einschnitt, einem veritablen Nachtmahr.

Auf der Feier seiner Klasse, nötigt man ihn, an einer Gruppenvergewaltigung "teilzunehmen", wobei ein schutzloses Mädchen das Opfer ist.

Er redet mit niemandem darüber. Jedoch vollzieht er Tabula Rasa mit seinem alten Leben und begibt sich nach Berlin.

Er wird Psychologe mit sehr feinen Antennen und einer außerordentlichen Empathie. Er hadert manchmal schon mit sich, wenn er dazu tendiert, die nötige Distanz zu Patienten zu unterschreiten, und ab und an kumpelhaft wird. ( Ohne sexuelle Komponente! )

Mit seiner Anverlobten Kate findet er sein privates Glück. Doch der Riss der Vergangenheit war und ist ihm immer immanent und diese Dunkelheit droht wieder sehr vital werdend mit Fulminanz in sein Leben zu krachen ...

Die Handlung ist psychologisch sehr ausgefeilt und komplex. Maik, der wider Willen Teil einer Tragödie wird, ist mir sehr sympathisch und dreidimensional dargestellt.

Tiefgründig und fesselnd entspinnt sich eine finstere Tour de force, die den Leser*in mitnimmt und durch seine Dichte, Intensität sowie profunde Einblicke in die Stille Welt überzeugt.

Es bleiben keine Fragen offen, denn das Buch ist bis zum Ende stringent. Es packt einen emotional sehr und ist bewegend. Sowie differenziert und äußerst ausgereift.

Wenn schon das Debüt der Autorin derart magnifiziert, wie werden dann erst die nächsten Bücher aus ihrer Feder sein? Danke, Corina Brosch!!!!

Veröffentlicht am 16.09.2021

Spannend und berührend

„...Es gab etwas, was Maik von allen anderen Schülern unterschied. Er war von Geburt an gehörlos. Man hatte bis heute die Ursache nicht klären können...“

Genau wie seine Klassenkameraden freut sich Maik ...

Genau wie seine Klassenkameraden freut sich Maik auf die Fete anlässlich des bestandenen Abiturs Seine Eltern hatten ihm das Sprechen beigebracht. Außerdem ist er fast perfekt im Lippenlesen. Er ist stolz auf die erreichte Leistung.
Noch ahnt er nicht, dass die kommende Nacht sein Leben völlig aus der Bahn werfen wird. Sein bester Freund inszeniert eine Vergewaltigung und zwingt ihn mitzumachen.
Die Autorin hat einen spannenden Roman geschrieben. Darin gibt sie mir als Leser einen vielfältigen Einblick in die Welt der Gehörlosen.
Nach dem Feier bricht Maik alle Brücken hinter sich ab. Er will vergessen. Er geht zum Studium der Psychologie nach Berlin.

„...Er konnte sich unglaublich gut in andere Menschen einfühlen und das war der Grund, warum er Psychologie studierte...“

Der Schriftstil ist ausgereift. Er sorgt für die hohe innere Spannung der Geschichte.
Da ist zum einen eine Freundschaft mit Kate. Alles scheint perfekt zu funktionieren. Doch es gibt Kleinigkeiten, die schwierig zu deuten sind.
Dann erscheint Maiks jüngerer Bruder in Berlin. Dadurch findet Maik zwar zurück zu seiner Familie, verschweigt aber, warum er einst wirklich gegangen ist.
Maik lernt in Berlin eine junge Frau kennen, die ihn mit der Gebärdensprache vertraut macht.Sie wundert sich, dass er nichts davon wusste. Seine Mutter begründet das so:

„...Ich wollte, dass du die Chance hast, mit der Welt zu kommunizieren, indem du sprechen lernst. Wir haben uns dann auch informiert und festgestellt, dass nur sehr wenige Menschen die Gebärdensprache verstehen...“

Hinzu kam, dass die Eltern mit einer Menge an Vorurteilen über Gehörlose konfrontiert wurden. Die hat Maik in der Schule auch zu spüren bekommen. Doch er hatte Freunde, die zum ihm hielten – bis sie zur Abiturfeier eine ganz andere Seite von sich zeigten.
Einige Jahre später ist Maik ein erfolgreicher Psychologe. Plötzlich holt ihn seine Vergangenheit ein. Er wird erpresst.
In der Zeit lernt Maik Lily kennen. Die junge Frau ist ebenfalls gehörlos, gibt sich aber sehr selbstbewusst. Sie ist stolz darauf, dass die Gehörlosen eine eigene Sprache und eine eigene Kultur haben.

„...Auch wenn wir nur eine sprachliche und eine kulturelle Minderheit sind, sind wir eine unglaubliche Bereicherung. Deshalb stehen wir auch dafür ein, unsere Sprache und unsere Kultur zu schützen...“

Ab und an darf ich als Leser einen Blick in die kranke Seele des Erpressers werfen. Sein Statement wird kursiv abgedruckt. Seine Motivation wird allerdings erst bei der Konfrontation mit Maik endgültig klar. Sein Credo allerdings ist:

„...Ignoranz erzeugte Angst. Angst erzeugte Hass. Hass erzeugte Gewalt...“

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Durch ihre vielfältigen Facetten ist sie nicht nur spannend und unterhaltend. Sie lässt mich auch nachdenklich zurück,

Veröffentlicht am 12.09.2021

Eine bewegende Geschichte, die Aufmerksamkeit verdient

Die Autorin Corina Brosch ist die erste gehörlose Autorin Deutschlands, die in ihrem beeindruckenden Debüt „Stille Verdrängung – der taube Psychiater“, eine wundervolle Geschichte über den tauben Psychologen Maik, geschrieben hat.

Gerade die Gestaltung des Covers finde ich so was von passend zum Titel und hat mich erst recht, auf das Buch aufmerksam und neugierig gemacht.

Als Maik gehörlos geboren wird, fühlen sich die Eltern überfordert und bringen ihm das Sprechen und Lippenlesen bei, lassen jedoch die Gebärdensprache völlig außen vor. Mike ist in der Schule auf die Hilfe seiner engsten Freunde angewiesen und vertraut diesen bis zu dem Tag an dem die Gruppenvergewaltigung stattfand. Danach ist für Mike, nichts mehr wie es war …

Die Verzweiflung von Maik ist spürbar und seine Vergangenheit lässt ihn selbst als angesehener Psychologe nicht los.

Erst durch eine Freundin von Kate, wird Mike auf die Gebärdensprache aufmerksam und begreift, wie diese sein Leben verändern könnte. Teilweise fühlt er sich in seiner Umwelt und sogar in seiner Beziehung zu Kate, ausgeschlossen.
Gerade diese Situationen, hat die Autorin aufrichtig und einfühlsam, offengelegt.

Die Vergangenheit holt Mike mit Erpressung und Gewalt ein und das Drama nimmt seinen Lauf …
Bis zum Ende Spannung pur, denn Mike kann seinen Gegner nicht hören und tappt von einer Falle in die Nächste!

Fazit:
Die Autorin erzählt mit ihrem wunderschönen Schreibstil eine berührende, emotionale und aufwühlende Geschichte, die einfach nur zu Herzen geht. Der Protagonist und sein Umfeld sind bildlich in jeder Handlung sehr stimmig eingebunden.
Gerne und mit Freude, warte ich gespannt auf weitere Veröffentlichungen der Autorin.

Von mir 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.09.2021

Zum nachdenken Anregend

Ich muss sagen ich bin ziemlich hin und her gerissen..
Dieses Buch wollte ich unbedingt lesen weil mich interessierte den Weg zum Sein des Protagonisten..und was sich verbarg im Titel und Klappentext..

Wir ...

Ich muss sagen ich bin ziemlich hin und her gerissen..

Wir starten direkt mit einem harten Knall der sich im Buch teils verläuft bzw eher Nebensache ist bis es wieder wichtig ist auch für den Ausgang..das Ende ist interessant und lässt offen ob was folgt..

Wir lernen Maik kennen,seine Geschichte und sein Leben zwischen hörenden,aber auch er lernt im Laufe das es nicht nur eine Welt gibt und so lässt es uns außen stehende tiefer Blicken in die Welt der Gehörlosen..
Ich muss sagen das ich es recht interessant finde was aufgegriffen wurde und man versuchte die Nachteile bzw die Vorurteile der Behandlung näher zu bringen..

Das Ende erinnerte mich leicht an ein Thriller..
Eine Mischung von Love Story mit Funken Thriller und Aufklärung irgendwie bezüglich Gehörlosigkeit..

Definitiv mag ich das Buch,habe es in einem Rutsch gelesen.. klar gibt es kleine Mängel zb vom Schreibstil weil es teils schnell wechselte welche Sicht..aber während des Lesend findet man sich rein..
Es wird mich noch eine Weile begleiten..es regt an zum denken..

Veröffentlicht am 25.12.2021

Stille Genervtheit, die immer lauter wurde ....

Kurzmeinung:
Abbruch Seite 205; eigentlich keine schlechte Story, aber das Lektorat war ungenau & der Protagonist & der Verlauf werden immer absurder.

Klappentext:
Nachdem der taube Schüler Maik auf ...

Kurzmeinung:

Klappentext:
Nachdem der taube Schüler Maik auf einer Abiturfeier von seinen engsten Freunden genötigt wird, durch eine Gruppenvergewaltigung ein Mädchen zu missbrauchen, ist er so verstört, dass er jeglichen Kontakt abbricht und sich in Berlin ein neues Leben aufbaut. Als Psychologe mit besonders empathischen Fähigkeiten ist er später hoch angesehen, auch öffentlich. Privat hat er ebenfalls sein Glück mit seiner Verlobten Kate gefunden. Doch dann holt ihn seine dunkle Vergangenheit wieder ein ...

Autorin:
Corina Brosch ist am 17. Mai 1988 gehörlos auf die Welt gekommen und bilingual mit Deutsch und Deutscher Gebärdensprache aufgewachsen. Obwohl sie schon sehr früh das Lesen und Schreiben lieben und schätzen lernt und eine blühende Fantasie hat, studiert sie zunächst Psychologie, wechselt dann jedoch, um Lehramt für Sonderschulen zu studieren. Als Hauptfach wählt sie Deutsch und besucht eine Schreibwerkstatt, in der sie die ersten Ideen zur Geschichte des tauben Psychologen aufschreibt. Ihre Leidenschaft zum Geschichtenerzählen wird wieder entfacht und lässt sie nicht mehr los. Vor allem das Eintauchen in Menschen und deren Abgründe, die sich gar nicht so sehr vom Hörstatus unterscheiden, fasziniert sie immer wieder aufs Neue. Und doch sind es zwei Welten - die taube und hörende Kulturen - die aufeinanderprallen. Als taube Schriftstellerin erzählt sie aus einer Sicht, die den wenigsten bisher zugänglich war.

Bewertung:
Eine tolle Rezension hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht. Das Cover und der Klappentext haben mich zusätzlich eingenommen. Ich habe mich sehr gefreut, es zu lesen. Gerade der Anfang, wo die Massenvergewaltigung stattfindet ist heftig zu lesen und nichts für schwache Gemüter. Ich finde, hier fehlt eine Trigger-Warnung, auch wenn man vom Klappentext weiß, was kommt.

Das Buch ist voller Fehler, das Lektorat war nicht gründlich. Normalerweise setze ich Fehler, die ich entdecke gar nicht in die Rezension, aber hier sind es so viele, dass es einfach stört. In den ersten Kapitel allen voran sind zwischen den Wörtern mehrere Leerzeilen, das fällt sofort auf. Dann gibt es Wörter, die keine Leerzeilen zwischen andere Wörter haben. Was auch störte sind die Texte, die zusammengehören, die Autorin sie aber als neuen Abschnitt präsentiert. Das hat mich erst irritiert.

Die Geschichte an sich ist eine gute Idee und der Wirklichkeit mit Sicherheit nahe. Es gibt bestimmt einige Männer, denen es so geht wie Maik. Und andere wie den Freunden, die es immer und immer wiederholen. Der Verlauf ist recht schnell, Maik feiert seinen Abschluss, studiert und ist 6 Jahre später Psychologe. Das schnelle Voranschreiten ist etwas ungewohnt, finde ich aber nicht negativ. was mir negativ auffiel ist Maiks unprofessionelles Verhalten. In der Zeitung und bei Patienten wird er gelobt und er kann sich kaum vor Anfragen retten. In Wirklichkeit aber finde ich ihn als noch zu unreif für einen angeblich professionellen Therapeuten. Er kann kaum Abstand zu den Patienten halten. Hier geht es um eine Patientin, die ihm sehr nahe geht. Mehr möchte ich nicht verraten, aber mich hat das echt genervt. Und es passiert ab der Mitte laufend solche Ungereimtheiten.

Maik ist trotz seines Verhalten von damals ein guter Mann und empfindsam. Auf der anderen Seite aber finde ich, er reflektiert nicht so richtig sein Verhalten. Und wenn er es tut, handelt er nicht dementsprechend. Ich konnte ihn einfach als Psychologen nicht ernst nehmen. Das ist fatal, denn er ist Psychologe. Aber wie er stetig so unreif und gegen das Berufsethos verstößt, immer wieder, hat mich echt genervt. Und bei einer Szene ist mir der Kragen geplatzt und ich habe abgebrochen (Seite 205). Sehr enttäuschend!

Was die Behinderung angeht, hat die Autorin gelungen vermittelt. Im letzten Drittel schrieb sie nicht stetig, wie taube Menschen Zeichen machen oder wie reagieren, das konnte man sich nach dem vorigen Zwei-Drittel-Erklärungen denken - so dachte wohl die Autorin. Es setzt auch eine Gewohnheit ein, aber ich erwischte mich dennoch zwischendurch, wie das Erklären völlig fehlt. Ich weiß nicht, ob das Absicht oder Nachlassen ist. Durch die vielen Erklärungen, wie taube Menschen sich mitteilen, hat die Autorin mich bis zum letzten Drittel mitnehmen können. Es wirkt sehr authentisch. Auch der Schreibstil ist fließend, trotz der vielen Fehler. Der Verlauf lässt sich schnell lesen.

Fazit:
Die Geschichtsidee ist lange überfällig zu schrieben gewesen und der Protagonist recht sympathisch. Aber leider unreif und für mich nicht für voll zu nehmen. Keine gute Basis für Vollendung eines Werkes. Natürlich bin ich neugierig, was es mit der Patientin auf sich hat und ob Maiks Vergangenheit ihn wirklich einholt. Es sind noch 100 Seiten übrig geblieben, da müsste sich dann alles auflösen. Aber ich hatte keine Geduld mehr mit Maik.