Cover-Bild Herzfunkeln und Winterträume
  • Ersterscheinung: 30.09.2021
Corinna Wieja

Herzfunkeln und Winterträume

. Ungekürzt.
Polly Nolden (Sprecher), Tiziano Renz (Sprecher)

Hanna liebt Weihnachten, und ihr größter Traum ist es, den 24. Dezember in London zu verbringen. Und um sich diesen Wunsch zu erfüllen, nimmt sie einen Job als Weihnachtselfe an. Doch Jared - der Weihnachtsmann, dem sie zugeteilt wird -, übertrifft mit seiner mürrischen Art sogar den Grinch. Als Hanna ausgerechnet ihn im Bus nach England wiedertrifft, beginnt für die beiden eine turbulente Reise. Doch im Schein der funkelnden Lichter Londons blickt Hanna hinter Jareds Fassade, und wider Erwarten beginnt es zwischen den beiden zu knistern ...

Veröffentlicht am 16.02.2022

Ein supersüßer Weihnachtsroman

Hanna ist 18 und liebt Weihnachten. Vom Plätzchenbacken über Weihnachtspullis bis hin zur verrückten Mütze mit Weihnachtsmotiv. Um sich etwas Geld dazuzuverdienen, das sie für einen Trip nach London benötigt (wo sie schon seit Ewigkeiten mal Weihnachten erleben will), heuert sie als Weihnachtselfe im Einkaufszentrum an. Doch Jared, der Weihnachtsmann, mit dem sie zusammen arbeiten soll, hat so gar nichts für Weihnachten übrig … außer für Hannas Zimtsterne, wie er schnell feststellt – die könnte er das ganze Jahr über essen.

Als Hanna dann endlich auf dem Weg nach London ist, steht ihr plötzlich Jared gegenüber, dessen Familie in London lebt. Und so beginnt eine wirklich turbulente Reise. Diese führt die beiden nicht nur nach London, sondern auch hinter die Fassade von Jareds Weihnachtsabneigung.

„Herzfunkeln und Winterträume“ ist nicht nur irgendein beliebiger Weihnachtsroman. Die Geschichte von Hanna und Jared macht Mut – Dinge auszuprobieren, für Träume zu kämpfen und für sich selbst einzustehen. Und sie zeigt auf, dass man manchmal nur die richtige Person an seiner Seite braucht und plötzlich ist alles glitzernd hell erleuchtet und nichts scheint mehr unmöglich.

Gelesen wird das Hörbuch, da es zwischen den Perspektiven von Hanna und Jared wechselt, von Julia Preuß und Alexander Pensel. Beide Stimmen waren total angenehm und haben – jeder auf seine Art – der Geschichte und den beiden Protagonisten Leben eingehaucht.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Wunderbar weihnachtliche Wohlfühl-Geschichte

In der Vorweihnachtszeit trifft Weihnachtsliebhaberin Hanna auf Weihnachtsgrinch Jared. Die 18-Jährige ist dabei, sich von ihrer Familie abzunabeln. Kurz vor den Feiertagen bricht sie nach London auf, wo sie ein Praktikum machen will. Auf dem Weg dorthin trifft sie Jared wieder. Für beide wird es eine turbulente Reise. Hanna blickt hinter Jareds Grinch-Fassade. Es knistert zwischen den beiden.
OMG! Wie wunderschön ist diese Geschichte. Lichterglanz, Plätzchenduft, Liebe. Was will man mehr? Nichts! Ich bin rundum zufrieden. Die Story hat mich vom ersten Moment an mit ganz viel Atmosphäre, Herz und Humor abgeholt. Gleich das erste Aufeinandertreffen von Hanna als leidenschaftliche Weihnachtselfe und Jared als Weihnachtsmann wider Willen hat mich verzaubert. Der Tripp nach London im Weihnachtsmobil ist auch einfach herrlich beschrieben. Und die Metropole selbst kann mich ohnehin immer begeistern. Ein weiteres Highlight sind die absurd-komischen Kauderwelsch-Textnachrichten von Hannas Mutter. Dazu gibt's noch eine wohldosierte Portion Herzschmerz. Fertig ist ein charmant-leicht-liebevoller Weihnachtsroman.
Dem Sprecher-Duo Julia Preuß & Alexander Pensel bin ich hier jetzt zum zweiten Mal begegnet. Bei "What to say next" von Julie Buxbaum haben sie mir nicht so gut gefallen. In die Rollen von Hanna und Jared finden sie sich für meinen Geschmack dagegen perfekt ein. Ich konnte mich einfach fallen lassen und genießen.
Fazit: Eine Wohlfühlstory mit Kuscheldecken-Feeling und Heißgetränk-Ambiente. Hach, einfach rundum schön! Bei mir hat der Weihnachtszauber gezündet. Gefühle, Träume und Humor. Corinna Wieja hat den stimmungsvollen Mix 1A umgesetzt. So wie Filme, die man sich jedes Jahr in der Weihnachtszeit anschaut, hat dieses Hörbuch das Potenzial, ein traditioneller weihnachtlicher Immer-Wieder-Hörer zu werden.