Cover-Bild Lea Lavendel und das Gänseblümchenwunder (Lea Lavendel 1)
Band 1 der Reihe "Lea Lavendel"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.03.2021
Corinna Wieja

Lea Lavendel und das Gänseblümchenwunder (Lea Lavendel 1)

Tessa Rath (Illustrator)

Ein fröhliches magisches Abenteuer für Mädchen ab 8 Jahren
Dieses abenteuerliche Kinderbuch ist idealer Lesestoff für Kinder ab der 3. Klasse. Es eignet sich zum Selberlesen für die Größeren und macht auch den kleinen Geschwistern beim Vorlesen Spaß!
Sprechende Blumen und eine Prise Kräutermagie ...
Mist! Beim Tortraining hat Lea den Ball versehentlich in den Garten ihrer schrulligen Nachbarin gepfeffert und eine Scheibe von deren Gewächshaus zerbrochen. Um ihre Schulden abzuarbeiten hilft Lea der alten Dame bei der Pflege ihrer Pflanzen. Und was für merkwürdige Gewächse bei Hortensia Pfeffer blühen! Zahnbürstenbäume, Schokoladenblumen und Spatzenzungen − sogar ganz normale Gänseblümchen scheinen hier höchst ungewöhnliche Eigenschaften zu haben!
Ehe sie es sich versieht, steckt Lea mitten in einem fantastischen Abenteuer! Sie wird zur Nachwuchskräuterhexe ausgebildet und versucht - mit einer gehörigen Prise Magie - Hortensias wunderbaren Garten vor den fiesen Plänen des Bürgermeisters zu retten ...

- Spannend und lustig: Eine magische Geschichte mit Herz und Humor
- Lesen macht Spaß: Das perfekte Geschenk für Kinder ab der 3. Klasse
- Originell illustriert: Mit vielen bunten Zeichnungen von Tessa Rath
- Schneller Leseerfolg: Dank kurzer Kapitel und leicht lesbarer Schrift
- Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin
Ein spannendes und magisches Kinderbuch über ein mutiges Mädchen und ihre zauberhaften botanischen Freunde.

Veröffentlicht am 15.06.2021

ein blumiges Abenteuer

Lea liebt Fußball dafür trainiert sie fleißig in ihrem Garten. Gerade als sie Torschüsse übt, landet ihr Ball im Garten ihrer merkwürdigen Nachbarin. Und das schlimmste daran, irgendetwas ist dabei zu Bruch gegangen.
Um den Schaden zu ersetzen, muss Lea Frau Pfeffer bei ihrer Gartenarbeit helfen. Dabei kommt sie dem Geheimnis von Frau Pfeffer auf die Schliche.
Aber Lea ud Frau Pfeffer haben noch ein anderes Problem - der Bürgermeister will das Grundstück von Frau Pfeffer haben und alle seltenen Pflanzen vernichten.

Lea Lavendel ist eine wunderschöne, herzliche Geschichte mit tollen Protagoisten und wundersamen Pflanzen, die es tatsächlich gibt.
Corinna Wieja lässt ihre Geschichte durch Lea Lavendel erzählen.
Gleich zu beginn mussten wir schon sehr schmunzeln, denn das Buch startet mit " dem Kapitel das es gar nicht gibt". Was für eine witzige Idee, ein Kapitel so zu nennen. In diesem werden im übrigen die Protagonisten vorgestellt.
Aber das Buch ist nicht nur lustig und spannend,  sondern auch lehrreich. So wissen meine jungen Zuhörer seit Lea Lavendel, warum sich die Blüten von Gänseblümchen rosa färben, was Guano ist und was ein Herbarium.

Neben Lea und Hortensia Pfeffer haben wir viel über ihre kleine Schwester Marga gelacht, der als Erfinderin so manches Experiment missglückt. Aber auch Petersilie, die verfressen Ziege haben wir schnell ins Herz geschlossen. Unser absoluter Liebling ist aber Hektor - wer das ist. Das müssen sie schon selber lesen.

Die Geschichte vom Gänseblümchenwunder wird in kurzen Kapitel erzählt. Die Sprache ist leicht verständlich, schwere / neue Worte werden geschickt in der Geschichte erklärt. Begleitet wird diese spannende und unterhaltsame Geschichte von einigen bunten Illustrationen von Tessa Rath.  Diese passen perfekt zum Buch und hätten viel mehr sein können.

Für uns ist und war Lea Lavendel ein absolutes (Vor) Lesevergnügen.

Wir freuen uns schon auf den 2. Band.

Veröffentlicht am 19.05.2021

Sehr zu empfehlen

Es handelt sich um den ersten Band einer neuen Reihe rund um Lea Lavendel: ein Mädchen, das ein großes Herz für Pflanzen hat. Mit Einsatz und Feuereifer möchte sie den Garten ihrer Nachbarin beschützen; eine kleine Prise Magie darf da aber auch nicht fehlen.

Das Buch kann von Kindern ab der 2./3. Klasse alleine gelesen werden, aber man kann es auch sehr gut jüngeren Kindern vorlesen. Die Kapitellänge ist gut gewählt, sodass man als Leseneuling „schnelle Erfolge" hat. Der Sprachstil ist sehr kindgerecht und einfach. Was uns sehr gefallen hat, waren die kunterbunten, zum Text passenden und sehr ansprechenden Illustrationen.

Toll ist, dass man im Buch jede Menge Pflanzen und Bäume kennenlernt, die es auch alle in Wirklichkeit gibt; auch wenn man nach dem Namen erstmal vermuten würde, dass es ein Scherz ist (beispielsweise Leberwurstbaum).

Die Geschichte hat uns sehr gut gefallen; es dreht sich um ein wichtiges Thema: Naturschutz! In der Geschichte sollten Naturgärten, Wiesen und blühende Pflanzen und Baume tristen Steingärten und Ziergewächsen weichen. Lea kämpft zusammen mit ihrer Nachbarin, die etwas verschroben wirkt aber sehr nett ist, für den Erhalt der Gärten und Pflanzen. Sie steht für ihre Ideale und Ziele ein.

Fazit: Das Buch ist super und wir können es sehr weiterempfehlen. Von uns gibt es 5 blumige Sterne.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Magie im Garten

Lea ist im Garten beim Torwarttraining. Dann geht ein Schuss daneben und sie hört, das es bei der schrulligen komischen Nachbarin klirrt... Oh oh. Durch ihre Schuld ist ein Fenster kaputt. Und sie muss diese Schuld abarbeiten. Nun lernt sie ihre Nachbarin erst richtig kennen. Eine alte Dame mit einem wunderschönen Garten.

Eine wunderschöne warmherzige Geschichte. Ich fand sie einfach nur nett. Und nebenbei lernt man noch so einiges über Pflanzen. Außerdem spielt Magie eine wichtige Rolle. Lea entpuppt sich als magiebegabte Nachwuchshexe. Sie findet in ihrer Schule auch echte Freunde und kommt einem großen Geheimnis auf die Spur.

Ein fröhliches optimistisches Jugendbuch. Einfach Klasse.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Eine magische Geschichte über Blumen und Pflanzen

Als Lea eines Tages im Mai im Garten Torschüsse übt fliegt der Ball in den Garten von Nachbarin Hortensia Pfeffer . Direkt in das Gewächshaus hinein . Nun soll Lea die Scheibe abarbeiten indem sie im Garten von Hortensia Pfeffer mithilft . Der Garten ist riesengroß , er gleicht einem Wiesenmeer das voller Blumen , Pflanzen und Kräutern ist . Darin tummeln sich Schmetterlinge , Bienen , Hummeln und Käfer . Im Gewächshaus sind seltene oder fast schon ausgestorbene Pflanzen zu sehen . Aber der Bürgermeister will Hortensia enteignen und Lea hilft ihr den Garten zu retten .

Der Schreibstil ist sehr locker , flüssig und leicht zu lesen . So sind auch die Protagonisten : Sympathisch , liebenswert und bezaubernd . So richtig spannend wird es nach ca . der Hälfte des Buches . Der Spannungsbogen verläuft dabei genau richtig .

Fazit : Es wird aus Lea's Sicht erzählt . Zuallererst wurde ich mit ihrer Familie bekannt gemacht . In jedem Kapitel sind ein oder mehrere bunte Illustrationen die großzügig gestaltet sind . Das Buch lenkte mich auf leichte und spielerische Art in Richtung Naturschutz und Erhaltung . Der Garten mit seinen sprechenden Blumen ist einfach zauberhaft und magisch . Ganz nebenbei lernt man viel über die verschiedenen Pflanzenarten und Kräuter z . B . welche heilende Fähigkeiten sie haben . Aber auch die neumodischen Steingärten sind ein Thema . Dieses Kinderbuch ist für kleine Gärtner*innen von 8 - 10 Jahren geeignet oder aber ab der dritten Klasse . Für Leseanfänger ist es eventuell etwas schwieriger zu lesen . Das zweite Band erscheint im August . Diese Geschichte ist in sich abgeschlossen . Meine Leseempfehlung bekommt es auf jeden Fall .

Veröffentlicht am 04.06.2021

süße Geschichte

💐👧💐👧💐

Lea Lavendel lebt ein normales Leben wie jedes andere Mädchen, bis sie den Garten ihrer Nachbarin Frau Pfeffer besucht.
Dort entdeckt sie, dass sie mit Pflanzen sprechen kann, genau wie Frau Pfeffer.
Wow! ...

💐👧💐👧💐

Dort entdeckt sie, dass sie mit Pflanzen sprechen kann, genau wie Frau Pfeffer.
Wow! wie originell🤩
jetzt wird sie von Frau Pfeffer zur Pflanzenflüsterin ausgebildet.
Und sie darf ihr eigenes Gänseblümchen Bella behalten🌼.
Doch wegen des Bürgermeisters läuft Frau Pfeffer Gefahr, ihren Garten mit all den Zauberpflanzen darin und den großen Baum zu verlieren.
Lea, ihr Freund Jannis und die Zauberpflanzen müssen eine Lösung finden, und zwar schnell, denn sie haben nur zwei Tage Zeit, um die Katastrophe zu verhindern😬.
Werden sie bei ihrer Mission Erfolg haben?

💐👧💐👧💐

Ich mochte die Geschichte.
Allein das Cover mit den Blumen und den schönen Farben macht schon eine gute Laune. Auch die Bilder im Buch sind bunt und gut gemacht.
Der Schreibstil ist schön mit reichem Wortschatz über Pflanzen und Blumennamen, was ich sehr positiv finde.
Die Länge der Kapitel ist optimal.
Die Idee des Buches hat mir sehr gut gefallen, mit den Pflanzen zu sprechen und ihre Sorgen zu kennen, ist toll.
Und dieses Buch ist für alle Naturliebhaber zu empfehlen.
Das Buch betont auch die Freundschaft und wie wichtig es ist, sich gegenseitig zu helfen, um seine Ziele zu erreichen.
Die Geschichte entwickelt sich nach und nach und erst gegen Ende wird es sehr spannend und man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen und fiebert mit den Hauptfiguren mit⏳.