Cover-Bild Dein Herz ist mein Meer

Dein Herz ist mein Meer

Gedichte
Sibylle Schmidt (Übersetzer)

Mitten ins Herz!

Diese wunderbaren Gedichte sind für alle,

die von jemandem träumen, die verliebt sind, die leiden, die einsam sind, die traurig sind, die jemanden vermissen, die Ermutigung brauchen oder Gründe, um hierzubleiben.

Dieses Buch ist für jeden von euch.

Courtney Peppernells Gedichte handeln von Liebe, Hoffnung und dem Leben und sind dabei so berührend echt, dass man sich ihrem Sog kaum entziehen kann. Unterteilt in verschiedene Gefühlslagen und liebevoll illustriert, ist dieser Gedichtband perfekt für einen Tag am Meer, einen Abend am Lagerfeuer oder eine Tasse Tee vor dem Kamin.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Courtney Peppernells zauberhafte Gedichte verleiten zum Träumen, Verlieben und geben Halt im Kummer.

Gedichte waren bisher noch nicht in mein Blickfeld geraten, einmal abgesehen von ein paar Klassikern, die wir in der Schule auswendig lernen mussten und danach auch wieder vergessen wurden. Im Wunderraum Verlag ist kürzlich die Gedichtsammlung »Dein Herz ist mein Meer« der australischen Schriftstellerin Courtney Peppernell erschienen, dessen Klappentext-Versprechungen mich sofort gefangen nahmen.

Peppernell behandelt in ihren Versen verschiedene Themen, die lose zusammenhängen, zum besseren Wiederfinden beim Nachschlagen jedoch in Gedanken-Kategorien wie Liebe, Träume, Liebeskummer, Traurigkeit, Mut und Hoffnung geordnet sind. Die Texte umfassen manchmal nur wenige Zeilen, manchmal sind es auch größere Absätze und die Autorin bedient sich bei ihren wunderschönen Zeilen unterschiedlichen Versformen, sodass ganz unterschiedliche Rhythmen und Stile aufeinanderfolgen.

Durch die Behandlung unterschiedlicher Themen wird sicherlich jeder in dieser wundervoll poetischen Gedichtsammlung fündig, egal ob man gerade etwas sucht um Trauer und Einsamkeit zu bewältigen oder man auf den süßen Wolken der Verliebtheit schwebt. Courtney Peppernells Texte sind wunderschön und lassen sich zu jeder Gelegenheit genießen, ob als Bettlektüre vor dem Einschlafen, an einem sonnigen Tag am Strand oder in einer Kaffeepause.

Nicht alle Gedichte haben in gleicher Form mein Herz getroffen, aber im Ganzen gesehen war »Dein Herz ist mein Meer« ein toller Einstieg in die vielfältige Welt der Gedichte, und ein toller Band für jede Lebenslage.

Fazit

--------------------------------

© Bellas Wonderworld; Rezension vom 25.05.2021

Veröffentlicht am 11.05.2021

Berührende Gedichte

Der gesamte Aufbau und auch die einzelnen Gedichte von Courtney Peppernell konnten mich oft wirklich sehr berühren und mitnehmen. Oft habe ich Gedichte/Äußerungen zweimal gelesen, weil sie einfach soooo schön sind.

Oft sind ihre Gedichte nicht mehr als zwei Zeilen, jedoch gehen sie direkt ins Herz. Ich denke, jeder findet in diesem Buch mindestens ein paar Zitate, welche gerade in seine Lebenslage passen und ihn somit auch recht ans Herz gehen werden.

Natürlich kann man sich nicht mit allem Geschriebenen identifizieren aber gewisse Gedichte kann man sich markieren und später ebenso wieder zu dem Buch greifen und in Erinnerungen oder neu Bewegten schwelgen.

Außerdem gefällt mir die aufbereitete Gestaltung des Gedichtbandes sehr gut und macht wirklich etwas her.

Fazit:

Kann dieses Buch wirklich empfehlen und ist sicher für alle Gedichtfans (und die es werden wollen) etwas Tolles. :)

Veröffentlicht am 13.07.2021

Tröstend und anregend, wenn auch ein wenig gar jugendlich geschrieben

Dieses Buch enthält Gedichte für alle,

die traurig sind,
die jemanden vermissen,
die Ermutigung brauchen oder
Geborgenheit suchen.
Sie eignen sich für die alltägliche Lektüre und wirken tröstend und anregend.

Entdeckt habe ich dieses Buch bei Friederike, die mich vor Jahren auch schon auf den grandiosen Wunderraum Verlag aufmerksam gemacht hat, weshalb ich ihre Empfehlungen aufmerksam verfolge.
"Dein Herz ist mein Meer" hat mich die letzten zwei Wochen durch meinen sehr turbulenten Alltag begleitet und für einige Pausen, ein kurzes Innehalten und auch einige positive Gedanken gesorgt. Dies hat mir persönlich sehr gut gefallen, wenn ich den Schreibstil auch als ein wenig gar zu simpel empfunden habe.
Um so besser haben mir aber einmal mehr die wundervolle Aufmachung, liebevolle Gestaltung und Übersetzung sowie das Lektorat gefallen. Der Wunderraum Verlag ist leider nach wie vor ein Geheimtipp, aber diese Bücher lohnen sich einfach immer und machen sich zudem wunderschön im Regal.

Schreibstil:
Die Sprache dieser Gedichte wirkt sehr jugendlich und erinnert mich an die poetischen Texte, die ich als Jugendliche geschrieben habe (oft in Gedanken an einen heimlichen Schwarm und ziemlich übernächtigt und liebestrunken). Ausserdem sind alle diese Gedichte eigentlich Liebesgedichte. Auch im Kapitel "jemanden vermissen", geht es vor allem um verblasste Gefühle und beispielsweise nicht um einen Todesfall, den man verkraften möchte. Dies ist sehr schade, da ich mir insgesamt mehr Gedichte zu ganz unterschiedlichen Lebenssituationen und ausserdem ein wenig mehr Anspruch gewünscht hätte. Dieser einfache Zugang ist aber auch ein Vorteil, da er mehr Menschen dazu bewegen kann, Gedichte zu lesen.

Meine Empfehlung:
Diese Gedichte stellen einen tollen Einstieg in die grosse Welt der Lyrik dar und eignen sich für den täglichen Gebrauch, wer aber eher auf der Suche nach anspruchsvolleren Texten ist, ist mit diesem Buch nicht so gut beraten. Sie thematisieren nämlich fast ausschliesslich das Thema Liebe, beleuchten es aber von allen Facetten und wenden sich an uns alle und passen in jeder Lebenslage in jeden Alltag, weshalb ich euch dieses Buch der kleinen Kritik zum Trotz sehr gerne empfehle.