Cover-Bild Leinen los - Ein Jahr voller Hundeglück
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 06.02.2017
Cressida McLaughlin

Leinen los - Ein Jahr voller Hundeglück

Dr. Holger Hanowell (Übersetzer)

Cat hätte sich vorher denken können, dass ein neugieriger Hundewelpe in einem Kindergarten nur Chaos bedeuten kann. Trotzdem, mit einer Kündigung hat sie nicht gerechnet. Wild entschlossen sich nicht unterkriegen zu lassen, macht sie sich als Hundesitterin selbstständig. Und plötzlich hat Cat alle Hände voll zu tun, mit den Hunden, aber auch mit den Träumen und Problemen ihrer Besitzer. Zum Glück ist da Joe, der ihr bei all dem zur Seite steht …

Herzerwärmend und wundervoll. überschäumend mit Charakteren, die Sie lieben werden.' Miranda Dickinson

Veröffentlicht am 23.04.2017

Perfekt für Hundeliebhaber

Die Protagonistin Catherine (Cat) war mir von Anfang an sehr sympathisch. Sie hat einfach ihren eigenen Kopf. Sie will ihrer besten Freundin Elsie helfen und nimmt ihren Welpen Disco mit zu ihrer Arbeit in den Kindergarten. Das geht aber so schief, dass sie gefeuert wird. Und so beginnt ein turbulentes Jahr für sie.

Zwischenzeitlich war das Buch sehr langatmig, da einige Stellen künstlich in die Länge gezogen wurden. Ich kann mir das nicht erklären, aber an manchen Stellen war es sehr anstrengend. Auf den 504 Seiten gab es 26 Kapitel, was bedeutet, dass ein Kapitel nur etwa 20 Kapitel lang ist, aber einige kamen mir trotzdem länger vor...

Außerdem hat es mich gestört, dass Cat jedem helfen wollte. Sie hat ein sehr ausgeprägtes "Helfersyndrom"und versucht sich wirklich in jedes Problem ihrer Freunde und Nachbarn einzumischen. Klar, es gibt Leute, die das auch tun, aber im ganzen Buch rennt Cat damit nur einmal gegen die Wand. Das ist für mich unverständlich, denn wer sich überall einmischt, kriegt gerne mal auf die Nase, und das kriegt Cat einfach viel zu selten zu spüren...

Aber jetzt zum guten Teil

Ich habe mich von der ersten Seite an in die Protagonistin verliebt, weil sie, abgesehen von ihrem "Helfersyndrom", echt eine sehr zielstrebige, ehrgeizige und sympathische Person ist. Statt nach ihrem Rauswurf den Kopf in den Sand zu stecken, kämpft sie sich wieder auf die Beine und wird Hundesitterin. Klar, klingt erstmal echt komisch, aber das ist das richtige für Cat. Sie amcht genau das, was sie will und lässt dich davon nicht abbringen. Ich bewundere sie für ihren Mut, diesen völlig unkonventionellen Beruf zu wählen.

Auch Polly und Joe sind mega sympathisch. Polly ist so schön aufgeweckt und bringt immer frischen Wind in die Geschichte, wenn sie gerade mal nicht lernen muss. Sie wäre genau der Typ Mädchen, den ich mir auch als beste Freundin aussuchen würde! Auch ihr Bruder Joe ist total sympathisch. Klar, er ist anfangs etwas verschlossen und übellaunig, aber er hat seine Gründe. Außerdem ist Cat einfach Cat und man muss sie gern haben. So wird er schnell sympathischer und wächst auch dem Leser mit seiner Geschichte und seinen Zeichnungen ans Herz.

Desweiteren habe ich das Ende total geliebt. Als das Buch aus war, war ich schon einw enig traurig, denn ich wollte wissen, wie es in der Primrose Terrace Nr. 9 weiter geht. Was ihre Bewohner nach Weihnachten so machen und erleben. Der Weg dahin war so schwer, aber ich habe immer auf genau dieses Ende gehofft und es bekommen. Ich bin so zufrieden. Die Umstände waren so schön und haben sich bei mir als Leser für die langatmigen Sequenzen entschuldigt.

Und das Schönste an dem Buch ist, dass die Autorin auf so eine liebevolle Art und Weise die Hunde beschreibt. Jeder ist anders, jeder hat seinen eigenen Charakter, sein eigenes Aussehen. Für mich als Hundemenschen ist das total schön. All die unterschiedlichen Rassen. Ich war einfach so verliebt in die Hunde ♥

Veröffentlicht am 04.04.2017

Von Menschen und Tieren

Das Buch "Leinen los - ein Jahr voller Hundeglück" stammt von der englischen Autorin Cressida McLaughlin und führt uns nach Brighton, genauer gesagt: in die Primrose Terrace, wo die Protagonistin Cat in einer Wohngemeinschaft mit ihren Freunden Polly und Joe lebt.

Durch eigenes Verschulden hat sie ihren Job in einem Kindergarten verloren und sucht nun nach einer neuen sinnvollen Aufgabe. Da sie Hunde liebt, aber keine eigenen hält, beschliesst sie, sich selbständig zu machen und künftig die Hunde von anderen berufstätigen Nachbarn gegen ein Entgelt auszuführen. Durch diese neue Geschäftsidee lernt sie nicht nur viele interessante Menschen kennen, für deren Schicksal sie sich sehr interessiert, sondern macht sich leider auch einige Feinde, weil Tiere nicht überall gern gesehen werden.

Die Protagonistin Cat weckt sofort große Sympathien bei dem Leser. Sie ist ein naives und impulsives Mädchen, das meistens aus seinem Bauchgefühl heraus handelt, bevor es gründlich über eine Angelegenheit nachdenkt. Beseelt von dem Gedanken, andere Menschen glücklich zu machen, mischt sie sich ungefragt in ihr Privatleben ein und geht manchmal einen Schritt zu weit. Trotzdem bleibt sie eine positive Identikationsfigur, weil sie ein großes Herz und ein offenes Ohr für alle Sorgen und Nöte ihrer Mitmenschen hat und sich tatkräftig für eine gute Nachbarschaft engagiert.

Auch die anderen Protagonisten werden sehr authentisch und genau gezeichnet und gewinnen im Laufe der Handlung mehr und mehr an Bedeutung. Mitunter zeigen sie mitunter typische englische Verschrobenheiten, die sie noch sympathischer wirken lassen. Auch die tierischen Darsteller werden genau beschrieben und sind zum Knuddeln.

Das Cover ist zuckersüß. Es zeigt zwei niedliche kleine Welpen, die sich im grünen Gras wälzen oder zu einem kleinen Schläfchen niedergelegt haben, und lockt dem Betrachter sofort ein Lächeln auf die Lippen. Auch der Titel ist gut gewählt. Er beschwört eine gelöste, heitere Stimmung hinauf und macht auf die Geschichte neugierig.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig, und die Sprache klar und verständlich. Man kann die Tierliebe der Autorin Cressida McLaughlin in jeder Zeile spüren. Sie mischt lustige, rührende und traurige Begebenheiten und hält den Spannungsbogen konsequent bis zum (etwas vorhersehbaren) Happy-End durch. Für mich ist der Roman "Leinen los - ein Jahr voller Hundeglück" eine charmante Liebesgeschichte, die nicht nur für Tierfreunde, sondern auch für Romantiker gut geeignet ist.

Veröffentlicht am 25.02.2017

Tierisch schnulziger Hunderoman

Die aus London stammende Autorin Cressida McLaughlin hat das Buch Leinen los - Ein Jahr voller Hundeglück verfasst und es ist der erste Teil einer Reihe.

Cat - impulsiv, spontan und kreativ - verliert ...

Cat - impulsiv, spontan und kreativ - verliert ihren Job im Kindergarten wegen Disco dem Welpen. Da sie Hunde über alles liebt, selbst aber keinen hat, beschließt sie sich als Hundeausführerin selbstständig zu machen. Sie wird dabei von Joe und Polly, ihren Mitbewohnern sowie den Einwohnern der Stadt unterstützt. Dennoch mögen nicht alle Hunde und stellen ihr förmlich ein Bein und ebenso in der Liebe läuft nicht alles rund für Cat...

Die Hauptprotagonistin ist sehr lustig, humorvoll, sympatisch, etwas naiv und man schließt sie sofort ins Herz. Dadurch kommt man sehr schnell in die Geschichte rein, die sehr locker und leicht geschrieben ist.

Neugierde, Humor, Ärger, Freund und Liebe (zwischenmenschliche sowie tierische) wechseln sich stetig ab, wodurch der Spannungs- und Unterhaltungwert stetig gehalten wird und man keine Langeweile verspürt.

Weiters schafft es die Autorin durch ihren humorvollen und authentischen Erzählstil, dass man nicht nur zum Lachen und Weinen gebracht wird, sondern auch mit den einzelnen Protagonisten mitfiebert und sich im Kopf bereits ein Ende für die einzelnen Darsteller wünscht.

Das Ende der Geschichte ist einerseits sehr vorsehbar, was mich etwas enttäuscht hat, da ich letztendlich mit etwas Unerwarteten gerechnet habe. Trotz der Vorhersehbarkeit der Geschichte ist das Buch meiner Meinung nach gut gelungen.

Fazit:
Leinen los ist ein herzhaft-tierischer Roman der einem nicht nur zum Lachen und weinen bringen, sondern der einem auch zeigt, dass ein Neuanfang zwar schwer, aber nicht unmöglich ist.
Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der Bücher über Hunde liebt. Aber nicht nur Tierliebhaber werden hier fündig werden. Auch Liebhaber von Romanzen und Lebensveränderungen werden mit diesem Buch ihre Freude haben.

Leinen Los - Ein Jahr voller Hundeglück erhält von mir 4,5 von 5 Sternen.

(Ein Dank an den MIRA-Taschenbuch Verlag für das Leseexemplar.)

Veröffentlicht am 23.02.2017

Jede Menge Hunde in der Primrose Terrace

Als Cat ihren Job als Kindergärtnerin verliert, macht sie sich als Hundesitterin selbstständig. Gerade erst mit ihrer Freundin Polly und deren Bruder Joe in ein Haus in der "Primrose Terrace" zusammengezogen, kümmert sie sich schon bald um die Hunde in der Nachbarschaft und mischt sich auch gerne in die ach so menschlichen Probleme ihrer Nachbarn und Freunde ein ... und vergisst darüber nur eins: Ihr eigenes Glück.

Cat, ihre Freunde und vor allem die vielen Hunde machen diesen Roman so liebenswert. Die englische Verschrobenheit, die vielen Fettnäpfchen, von denen Cat keines auslässt, und der Zusammenhalt der Leute in der kleinen Straße sind herzerwärmend und nett. Das Buch liest sich leicht und man schließt Cat schnell ins Herz. Die Charaktere sind durchweg liebenswert und auch die beschriebenen Hunde und ihre unterschiedlichen Wesensarten bringen den Leser zum Schmunzeln.

Ein schöner Roman über Liebe, Zusammenhalt und vor allem Hunde ... aber auch ein wunderschönes Buch nicht nur für Hundefreunde!

Veröffentlicht am 09.03.2017

„Leinen los – Ein Jahr voller Hundeglück“ von Cressida McLaughlin

Ein Liebesroman von der englischen Autorin Cressida McLaughlin, erschienen im Februar 2017 im Mira Taschenbuch Verlag bei Harper Collins.

Klappentext:
Cat hätte sich vorher denken können, dass ein neugieriger ...

Klappentext:

Der Schreibstil der Autorin war durchaus flüssig und auch angenehm zu lesen.
Leider konnte mich die Geschichte nicht wirklich berühren oder gar in ihren Bann ziehen.
Mit der Hauptprotagonistin Cat wurde ich einfach nicht warm und im Laufe der Geschichte wurde sie mir ehrlich gesagt immer unsympathischer.
Die Handlung empfand ich teilweise als zu kitschig und übertrieben, dann wieder plätscherte sie nur so dahin. Ich war des Öfteren dazu geneigt, das Buch aus der Hand zu legen und gar nicht mehr weiterzulesen.
Zu Glück ist das ja alles eine Geschmackssache und ich bin mit sicher, anderen Lesern wird das Buch gut gefallen.

Geschmackssache!