Cover-Bild Dschinniya. Der verwunschene Kuss
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 06.06.2019
Cristina Haslinger

Dschinniya. Der verwunschene Kuss

**Pass auf, wen du küsst**
Wie alle Mädchen ihres Jahrgangs sehnt Luisa sich nach nichts mehr, als von Jonas, dem begehrtesten Schwarm der Schule, bemerkt zu werden. Doch ihre Chancen bei ihm stehen gleich Null – zumindest dachte sie das bis vor Kurzem. Aber dann geht ihr Wunsch auf wundersame Weise in Erfüllung und von einem Kuss auf den anderen ändert sich Luisas ganzes Leben. Denn die sanfte Berührung von Jonas' Lippen beinhaltet einen Fluch, der sie an die Wünsche und Sehnsüchte eines anderen bindet…
//"Dschinniya. Der verwunschene Kuss" ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 23.07.2019

Was ist richtig, was ist falsch

Klapptext:

*Pass auf, wen du küsst*

Klapptext:

*Pass auf, wen du küsst*

Am Anfang dachte ich es geht in die Richtung von 1001 Nacht, aber falsch gedacht. Das Buch handelt in der modernen Welt und die Fantasy ist meiner Meinung nach nicht der Vordergrund, sondern die Liebesgeschichte. Trotzdem war das Buch spitze, keine Frage.

Luisa, die Hauptperson dieser Geschichte, wird durch einen Kuss in eine weibliche Dschinniya verwandelt. Natürlich ist sie nicht begeistert und versucht es wieder rückgängig zu machen und ihre Freundinnen helfen ihr dabei.
Luisa ist eigentlich ein ganz normales Mädchen mit typischen Problemen. Sie will unbedingt dem Mädchen-Schwarm der Schule beeindrucken und wird dabei von Gin, einem Dschin, hingegangen und verwandelt. Natürlich ist sie sehr zickig zu ihm obwohl er ein echt netter Junge ist, dem sein Wunsch war ein normales Leben zu führen.
Mit Luisa geht man durch die Tage wie in der Jugend und durch ihre leichte Schusseligkeit kommt sie immer wieder in peinliche Situationen. Aber im Laufe der Geschichte merkt man wie sie "Erwachsen" wird und anfängt über des Handeln von Gin und ihres eigene nachzudenken und in einer extrem Situation handelt, die keiner einschätzen konnte.
Natürlich kommt in dieser Geschichte auch ein Bösewicht vor, dessen Vorhaben verhindert werden muss.

Aber mehr will ich natürlich nicht dazu sagen, weil sonst ist der Reiz zum Lesen Weg?

Fazit
Das Buch hat mich gefesselt und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen als es spannend wurde.
Es ist ein sehr schönes Buch das man lesen sollte wenn man Liebesromane und Fantasy mag.
Es ist einfach geschrieben und man verliert den Faden nicht.

Veröffentlicht am 14.07.2019

Ein Kuss mit weitreichenden Folgen

Dschinniya. Der verwunschene Kuss | Cristina Haslinger
>>Pass auf, wen du küsst.

Dschinniya. Der verwunschene Kuss | Cristina Haslinger
>>Pass auf, wen du küsst.<< - Neugierig gemacht vom Inhalt, fing ich an, das Buch zu lesen und ich muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Im Buch geht es um Luisa, die in den angesagtesten Jungen der Schule über beide Ohren verliebt ist. Als der besagte Junge sich plötzlich für sie interessiert und Luisa einen unbedachten Wunsch ausspricht, kam es zu einem Kuss mit weitreichenden Folgen für Luisa.
Dschinniya ist ein sehr schöner Jugendroman, der mir sehr gut gefallen hat. Der Schreibstil der Autorin ist locker und leicht und passt perfekt zum Buch. Dadurch ließ sich das Buch schnell lesen und man wollte es nicht mehr aus der Hand legen. Besonders gut fand ich, dass das Buch an einigen Stellen mit viel Humor geschrieben wurde und ich dadurch das ein oder andere mal herzhaft lachen konnte. Eben einige Sachen, die Teenager so denken oder wie sie handeln. Dadurch wirkten die Charaktere im Buch sehr authentisch, da sie als Teenager nicht unbedingt so handeln würden, wie es ein Erwachsener getan hätte. Die Charaktere haben mir generell sehr gut gefallen. Sie waren gut ausgearbeitet und besonders Gin mochte ich sehr. Mit seiner Art, hat er mich beim Lesen öfters mal zum Schmunzeln gebracht.
Insgesamt hat es mir viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Es hatte mit der Dschinni-Thematik einen interessanten Inhalt und ist das erste Buch dieser Art, das ich gelesen habe. Wirklich ein toller Jugendroman, der mir einige wundervolle Lesestunden bereitet hat.

Veröffentlicht am 12.07.2019

Unterhaltsam

Die Geschichte von Aladin und seiner Wunderlampe wird hier völlig nur und modern erzählt. Mir hat dieser Ansatz sehr gut gefallen und als Idee für ein Buch fand ich ihn einfach nur genial. Die Figuren sind sehr sympathisch und interessant und die Geschichte ist spannend und fesselnd mit einem wunderbaren Schreibstil geschrieben. Dazu passte auch das schöne Cover. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 05.07.2019

Die Macht der Wünsche

Inhalt: Als Luisa auf einer Party von dem Schulschwarm Jonas geküsst wird, kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch dann kommt das böse Erwachen, denn nun ist sie eine Dschinniya, ein weiblicher Dschinni und somit an einen anderen gebunden. Außerdem will das Erfüllen von Wünschen gelernt sein und so wird Luisas Leben bald turbulenter, als sie es sich jemals zu träumen gewagt hätte.

Meinung: „Dschinniya – der verwunschene Kuss“ ist ein romantischer, spannender und witziger Roman für alle Altersklassen, der vor allem durch die Magie der Wünsche punkten kann.
Im Mittelpunkt steht die 17-jährige Luisa, die am Anfang ein ganz normaler Teenager ist. Sie hat zwei beste Freundinnen, mit denen sie sich gut versteht, eine Mutter, die ihr ebenfalls mehr eine Freundin ist und zwei eher schwierige Großeltern, die mit im Haus wohnen.
Wie alle Mädchen steht sie auf den Schulschwarm Jonas, dem sie auch nicht ganz egal zu sein scheint.
Mir persönlich hat Gin, der Dschinni allerdings besser gefallen. Er hat eindeutig mehr Humor und Empathie als Jonas.
Monsieur Antoine ist ebenfalls sehr rücksichtsvoll und einfach lieb.
Die Geschichte ist spannend und magisch. Und gerade die manchmal schief gehenden Wünsche sind immer für einen Lacher gut.
Mich konnte dieses Buch gut unterhalten und ich empfehle es Fans von magischer Jugendliteratur.

Fazit: Schönes Buch über die Macht der Wünsche. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Magische Wunderlampe

Cover:
Das Cover sieht an sich sehr cool aus, mit dem Kaleidoskop Muster. Ich muss aber sagen mir gefällt das Mädchen wegen der Augen gar nicht. Ich finde es passt farblich einfach gar nicht zum Cover.

Protagonistin:
Luisa ...

Cover:

Protagonistin:
Luisa ist eine ganz normale Schülerin, die ihr Leben lebt. Sie hat 2 beste Freundinnen, die ihr immer zur Seite stehen und sie ist in den Schulschwarm Jonas verliebt.
Auf mich machte sie einen aufgeweckten Eindruck, sie verhielt sich wie man es von einem Teenager erwartet und ich konnte die meisten Handlungen ihrerseits nachvollziehen.
Leider war sie auch eine dieser Personen, die Probleme nicht mit anderen besprechen, bzw. mit denen, die ihr helfen könnten. Das fand ich schon etwas anstrengend, denn es wäre so viel einfacher gewesen.
Trotzdem hat sie mir als Protagonistin gefallen.

Schreibstil:
Die Geschichte nimmt den Leser sehr schnell mit und man lässt sich in ihren Bann ziehen. Mir hat der Plot sehr gut gefallen, ich konnte gut mit den Protagonisten mithalten und auch die Geschehnisse waren teils amüsant, teils schockierend. Es war ein guter Mix.
Auch das Ende konnte mich überzeugen, es war stimmig und ich fand es unglaublich schön, wie es geendet hat.

Fazit:
Ein Jugendbuch, das den Leser in die magische Welt von 1001 Nacht bringt.