Cover-Bild Die Hüter der vier Elemente Band 1
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Dagmar Winter

Die Hüter der vier Elemente Band 1

Die Reise nach Nimoron
Eigentlich hatte Aaron sich auf einen ruhigen Sommer eingestellt. Nach dem Tod seines Vaters war er am liebsten allein. Aber ein mysteriöses Geschenk seiner Großmutter wirft plötzlich Fragen auf. Und so reist Aaron kurzerhand zu ihr nach Schottland. Dort trifft er Moe, Jules und Summer, die ebenfalls ihre Ferien auf dem Hof der Großmutter verbringen. Sie stellen schnell fest, dass sie nicht zufällig zusammen dort sind. Sie sind die neuen Hüter einer Welt, die Aaron bisher nur aus den Geschichten seines Vaters kannte und die nun auch für die vier gefährlich real zu werden scheint.Und so stürzen sie sich schon bald gemeinsam in ein Abenteuer, von dem sie nicht einmal zu träumen gewagt hätten.

Veröffentlicht am 13.12.2021

liebs

Dagmar Winter hat eine interessante Welt kreiert. An manchen Stellen erinnert mich die Welt an andere Fantasygeschichten, das finde ich aber weniger schlimm, denn wie heißt es so schön? Man kann das Rad nicht neu erfinden. In der Geschichte bemerkt man die Leidenschaft der Autorin deutlich. Das gefällt mir hier unglaublich gut, denn auch mich konnte die Autorin mit in den Bann ziehen.

In Nimoron einzutauchen war sehr spannend. Es gab viel zu erfahren. An dieser Stelle habe ich schnell gemerkt, dass die Geschichte ein Jugendbuch ist. Die Autorin erklärt einige Dinge, wie zum Beispiel der Begriff Orakel, in ihrer Geschichte. Auch werden wichtige Ereignisse oft wiederholt, in dem z.B. noch einmal darüber gesprochen wird. Dies macht es dem Leser natürlich sehr einfach zu folgen. Deshalb bekommt das Buch hier schon mal eine klare Leseempfehlung vor Fantasy-Einsteiger! Aber auch für Leser:innen, die des Öfteren schon zu Fantasybücher greifen, kann diese Geschichte sehr gut gefallen. Die Wiederholungen lassen die Geschichte nicht langatmig werden, denn die Autorin bindet sie immer auf eine geschickte Art ein.

Inhaltlich fand ich das Buch sehr interessant. Die Autorin überraschte mich durch spannende Wendungen. Immer passierte etwas, dennoch wirkte das Buch meiner Meinung nach nicht überladen.

Aaron, Moe, Summer und Jules waren sehr unterschiedliche Charaktere, die auf ihre eigene Art die Geschichte bereichert haben. Dies hat mir sehr gut gefallen. Am meisten ins Herz geschlossen habe ich den tollpatschigen Moe, da ich mich mit ihm am meisten identifizieren kann. Aber auch Summer wird mir immer sympathischer. Sie hat sich toll entwickelt in Band 1. Ich bin gespannt, wie die Charaktere sich im nächsten Teil weiterentwickeln.

Das Setting war traumhaft und ich freue mich schon in Band 2 wieder nach Nimoron zurückzukehren und weitere tolle Orte kennen zu lernen.

Insgesamt fand ich das Buch sehr schön. Ich habe es unglaublich gern gelesen und freue mich auf die nächsten Bände!

Veröffentlicht am 01.09.2021

Freue mich schon sehr auf Band 2

Für mich war es ein sehr schönes Leseerlebniss, ich hatte sehr viel spass beim lesen und habe die Reise sehr genoßen. Ich fand den Schreibstill sehr angenehm zum lesen, ich bin sehr gut durch die Seiten gekommen. Mir hat auch sehr gut die Aufmachung des Buches gefallen.

Die Handlung hat sehr traurig angefangen in meinen Augen, ich habe mit einen solchen beginn nicht gerechnet. Aaron hat mir sehr leid getan und ich war mir nicht sicher wie es sich weiter entwickeln wird. Mit der Reise nach Schottland zu seiner Großmutter hat sich sehr viel verändert, hab diesen Moment habe ich mir überlegt was wohl als nächstes passieren wird. Ich fand das mit rechnen und überlegen einfach toll und es hat das Leseerlebniss noch mal unterstütz und verbessert. Die vier "Freunde" hatten wirklich tolle Abendteuer und mich hat vieles sehr fasziniert und begeistert, es hat sehr viel spaß gemacht den Erlebnissen zu lauschen und als das mit erleben zu dürfen. Ich bin sehr oft wie ein stille Maus vor Ort vorgekommen, da ich mir das Buch wirklich toll Vorstellen konnte. Die Charakter, Orte aber auch gewisse Handlungen waren einfach super beschrieben, man konnte sich einfach fallen lassen.

Die Charakter waren wie erwähnt sehr gut beschrieben, bei Aaron und Moe war die Sympathie sofort da, bei den zwei Mädels hat es etwas gedauert. Die Charakter in NIMORON waren für mich Teilweise nicht leicht zum einschätzen, war daher öfters überrascht, was mir aber viel Freude gemacht hat, überrascht zu werden und mit seiner Vermutung nicht richtig zu liegen.

Gegen Ende, hat mich das Buch noch mehr gefesselt und ich war Richtig traurig, das es auf einmal aus und vorbei war. Ich freue mich sehr auf Band 2.

Ich habe gemerkt das ich teilweise etwas zu alt für die Geschichte bin, dennoch hat sie mir sehr gut gefallen und ich Freue mich schon sehr auf Band 2 den ich möchte umbedingt wissen wie es weiter geht. Ich habe das Buch mit meiner kleinen Schwester gelesen und ihr hat die Geschichte sehr gut gefallen, sie hatte sehr viel Freude beim Lesen und hat sich immer wieder gefreut vordem schlafen gehen die vier Freunde auf einem Abenteuer begleiten zu können.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Ein schöner Start in die Fantasyreihe

Als Aaron an seinem fünfzehnten Geburtstag, von seiner Großmutter Mira ein geheimnissvolles Buch geschenkt bekommt, sowie eine Fahrkarte und einer Einladung sie in Schottland zu besuchen, macht er sich bereits am nächsten Tag auf den Weg. Im Zug trifft er auf den gleichaltrigen Moe und schon nach kurzer Zeit stellen sie fest, dass sie das gleiche Ziel haben. Denn Aarons Großmutter hat außer ihm noch drei andere Jugendliche eingeladen. Neben dem etwas ungeschickten Moe, treffen noch zwei Mädchen ein. Die hochmütige Summer, deren Eltern sehr wohlhabend sind und die freundliche Jules, die ganz aus Florida angereist ist und sich dort ehrenamtlich um verletzte Tiere kümmert. Doch was haben die vier gemeinsam? Warum hat Aarons Großmutter sie alle eingeladen?
Bereits am ersten Abend erfahren sie den Grund dafür, denn Großmutter Mira eröffnet ihnen, dass sie die neuen Hüter von Nimoron sind und ihre Hilfe gebraucht wird. Ihnen bleibt nicht viel Zeit, um alles wichtige über das Land der vier Elemente zu erfahren und zu lernen, wie man sich verteiligt, denn die Existenz von Nimoron steht auf dem Spiel.

Mir ist das Buch bereits auf unterschiedlichen Plattformen des öfteren begegnet und jetzt habe ich endlich geschafft, es zu lesen.
Bereits das wunderschöne Cover hat mich in den Bann gezogen. Der Klappentext verspricht eine abenteuerliche Reise und so habe ich mich zusammen mit den Protagonisten auf den Weg gemacht.
Am Anfang des Buches, gibt es eine schöne Karte von Nimoron, mit einem Überblick über die Schauplätze des Plots.
Ich bin auch sehr schnell in die Geschichte hineingekommen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht zu lesen. Die schöne Ausdrucksweise der Autorin und die angenehme Länge der Kapitel, machten es mir deshalb leicht, der Handlung zu folgen.
Der Hauptprotagonist im Buch ist Aaron, der seinen Vater vor zwei Jahren durch ein tragisches Bootsunglück verloren hat.
Aaron kennt, genau wie Moe, Summer und Jules, Nimoron nur aus den Geschichten, die ihnen ihre Eltern vorgelesen haben.
Plötzlich erfahren sie, dass alles, was ihnen über das Land der vier Elemente erzählt wurde, wahr ist und Nimoron tatsächlich existiert.
Bereits ihre Eltern waren Hüter dieses Landes und haben die vier Elemente beschützt, wenn Gefahr drohte. Doch das Tor nach Nimoron kann von Menschen nur bis zu ihrem dreißigsten Lebensjahr passiert werden. Deshalb müssen nun die vier Jugendlichen von ihren Eltern, dass Amt übernehmen.
Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und facettenreich von der Autorin angelegt worden. Doch trotz ihrer Unterschiede, sind sie eine tolle Truppe, die schnell zusammenhält wie Pech und Schwefel. Gemeinsam mit ihren Gefährten, müssen sie in Nimoron einige Abenteuer im Kampf gegen Kratos bestehen, der die Macht aller vier Elementensteine an sich reißen will.
Doch es handelt sich hier um den ersten Teil der Trilogie und deshalb hat es mich nicht verwundert, dass sie am Ende erst einen Teil ihres Auftrages erfüllt haben.
Dagmar Winter hat auch alle anderen Figuren sehr lebendig und authentisch beschrieben und sie passen perfekt in die Geschichte hinein. Besonders interessant fand ich die Gefährten, den gefräßigen Waschbären Boomer und Meister Omir, der die Vier trainiert hat und ihnen eine große Hilfe und Unterstützung ist.
Völlig neu ist die Story leider nicht, denn Geschichten, in denen Jugendliche, die plötzlich aus dem normalen Leben gerissen werden und ihre Bestimmung erfüllen müssen, haben Fantasy-Fans schon des öfteren gelesen.
Auf der Reise hatte ich zwischendurch immer wieder Bilder aus "Herr der Ringe" vor den Augen.
Doch trotzdem ist es eine tolle Geschichte, die mich gut unterhalten hat und auch für Erwachsene lesenswert ist! Ich freue mich, dass Teil zwei schon auf mich wartet und ich gleich weiterlesen kann!

Für den ersten Teil gibt es von mir gute 4 Sterne ⭐⭐⭐⭐ und eine Leseempfehlung für Kinder ab 10 Jahren.

[Unbezahlte Werbung| Verlinkung]

DagmarWinter

DieReisenachNimoron

Veröffentlicht am 08.06.2020

Wer Fantasy liebt, wird auf seine Kosten kommen.

Die Reise nach Nimoron ist der Auftakt einer Trilogie von Dagmar Winter. Sie handelt von den Jugendlichen Aaron, Moe, Jules und Summer. Diese lernen sich in den Sommerferien kennen, welche sie auf dem Hof von Aarons Großmutter verbringen wollen. Schnell wird klar, dass sie nicht zufällig dort sind: das Land Nimoron, eine Parallelwelt, braucht ihre Hilfe; sie sind die neuen Hüter des Landes, das sie bereits aus den Geschichten ihrer Eltern kennen. Der dunkle König Kratos giert erneut nach der Herrschaft und nur sie können ihn aufhalten.

Mit Aaron hat das Buch eine personale Erzählperspektive, die linear dem Geschehen folgt. Er weist für einen 15-jährigen typische Charaktermerkmale auf, bspw. eine leicht rebellisch-pubertäre Einstellung gegenüber anderen Menschen. Gleichzeitig besitzt er die typisch britische Höflichkeit, was mich sehr zum Schmunzeln gebracht hat. Besonders gut hat mir Aarons Aussehen gefallen: er ist kein typischer 0815 Junge, sondern fällt z.B. durch einen Augenbrauenpiercing auf.

Die anderen Charaktere sind ebenfalls liebevoll mit Klischees und ihren persönlichen Eigenarten erschaffen. Einzig mit Summer habe ich lange gebraucht um warm zu werden. Ihr Charakter nimmt rasch einen plötzlichen Umschwung, weshalb ich stolperte. Nach dem Wandel bleibt sie sich selbst allerdings treu.

Die Idee einer anderen Welt ist grundsätzlich nichts neues. Dagmar Winter hat es allerdings geschafft mit ihren eigenen Ideen das Gefühl zu vermitteln, dass es eine noch nie gelesene Geschichte ist. Hierbei spielen die detailliert, aber nicht überdrüssigen Beschreibungen eine ebenso große Rolle wie die Authentizität der Haupt- und Nebencharakteren. Die Beweggründe der Figuren sind klar erkennbar, egal wie wichtig oder nichtig ihre Rolle im Gesamtgeschehen ist.

Das Lesetempo lässt mich allerdings erst nach etwa einem Viertel so richtig durch die Seiten fliegen. Der Anfang kam mir etwas zäh vor. Sehr irritiert hat mich außerdem Aarons Mutter. Obwohl er sie persönlich als seine Mutter bezeichnet, wird von ihr stets als Mrs. Darnley geredet. So wird eine ziemlich unpersönliche Beziehung zu ihr aufgebaut.

Fazit: Ein gelungener Einstieg, der definitiv neugierig auf die Fortsetzung macht. Wer Fantasy liebt, wird auch hier auf seine Kosten kommen.