Cover-Bild Nyxa 2: Die Macht von Atlantis
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 04.07.2019
Dana Müller-Braun

Nyxa 2: Die Macht von Atlantis

Drachen-Fantasy für Fans von "Pan" und "Elya"
**Der Fluch der Drachen**
Kaum ist Nyxa ihrem Traum von grenzenloser Freiheit ein Stück nähergekommen, scheint dieser in Tausend Splitter zu zerspringen. Denn vor der eigenen Bestimmung zu fliehen, ist schwerer als gedacht. Ihre Feinde sind ihr bereits dicht auf den Fersen und Nyxa sieht nur noch eine Chance, ihr drohendes Schicksal abzuwenden. Gemeinsam mit dem unergründlichen Piraten Captain Black Night macht sie sich auf die Suche nach einem magischen Ort, der mehr Mythos als wahre Begebenheit ist: Atlantis.
//Alle Bände der überwältigenden Nyxa-Trilogie:
-- Nyxa 1: Das Erbe von Avalon
-- Nyxa 2: Die Macht von Atlantis
-- Nyxa 3: Die Rache der Nemesis//
//Weitere Romane aus der Drachenwelt von Dana Müller-Braun:
-- Elya 1: Der weiße Drache
-- Elya 2: Das Bündnis der Welten
-- Elya 3: Das Licht der Finsternis//
Die "Elya"-Trilogie ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 05.02.2020

Spannender zweiter Teil

Nachdem mir der erste Teil von Nyxa so gut gefallen hat und er mich mit diesem fiesen Cliffhanger zurück gelassen hat, habe ich mich schon riesig auf Band 2 gefreut.

Das Buch spielt direkt nach dem ...

Das Buch spielt direkt nach dem Ende von Band 1, sodass ich direkt im Buch drinnen war. Es ging direkt wieder spannend los und die Autorin konnte mich von der ersten Seite an packen und in dieses actionreiche Abenteuer ziehen.

Die Geschichte ist voller neuer Eindrücke und man erfährt viel über Nyxas Welt. Es kommen immer wieder neue Dinge ans Licht und wie schon in Teil 1, habe ich diese in mich aufgesaugt. Es hat sich angefühlt, als wäre ich wirklich dort.

Es kommen auch einige neue Protagonisten dazu, von denen ich Anfangs nicht wusste, was ich von ihnen halten soll. Aber am Ende konnten sich alle in mein Herz schleichen. Auch die alten Protagonisten waren wieder großartig. Der Leser merkt, wie Nyxas sich wandelt und immer Erwachsener wird.
Eine große Rolle spielt natürlich auch wieder die Liebe. Hier geht es immer auf und ab, und man weiß selber nicht so recht, woran man ist und was als nächstes passieren wird. Die hat alles nochmal um einiges spannender und dramatischer gemacht.

Das einzige was mich gestört hat war das Ende vom Buch. hier passiert irgendwie alles auf einmal und ich kam gar nicht richtig mit. Es war einfach komplett verwirrend und man hatte das Gefühl, dass die Autorin Richtung Ende nochmal richtig Gas geben und alles in die letzten Seiten quetschen wollte. Die ganzen neuen Informationen haben meinen Kopf aber leider eher zum platzen gebracht.
Ich hoffe mal, dass sich noch einiges in Band 3 aufklären wird und es ein schöner und runder Abschluss der Reihe wird. Denn abgesehen von den letzten paar Kapiteln, fand ich diese Reihe bisher einfach großartig.

Fazit:

Ein super toller und spannender zweiter Teil mit einem etwas merkwürdigem Ende. Ich freue mich aber daher um so mehr auf den dritten und letzten Band.

Veröffentlicht am 26.07.2019

ein sehr guter zweiter Teil

Schon der erste Teil „Nyxa“ – Trilogie von Dana Müller-Braun hat mir total gut gefallen. Nun also konnte ich auch Band 2 „Nyxa 2: Die Macht von Atlantis“ lesen und entsprechend war ich neugierig darauf.
Der Klappentext verspricht tolle Lesestunden und das Cover ist einfach nur absolut passend gehalten. Daher ging es nach dem Laden auch flott mit Lesen los.

Ihre Charaktere hat die Autorin auch in diesem zweiten Teil wieder richtig gut dargestellt. Als Leser ist es ein Leichtes sich alles vorzustellen, ihre Handlungen zu verstehen.
In diesem zweiten Band merkt man ziemlich deutlich das Nyxa und Night etwas verbindet. Beides sind sie tolle Persönlichkeiten, wirkten sie auf mich richtig gut gezeichnet. Mir gefiel das man durch Nyxa den wahren Night sieht, das man ihn dadurch auch nochmals besser kennenlernt.

Neben den beiden Protagonisten tauchen hier auch wieder verschiedene Nebencharaktere auf. Sie alles empfand ich ebenso als vorstellbar und von den Handlungen her verständlich.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach total flüssig und man kommt als Leser richtig gut ins Geschehen hinein, kann dann problemlos folgen und alles nachvollziehen.
Die Handlung selbst schließt an Teil 1 an. Man sollte diesen daher auch gelesen haben, bevor man hier einsteigt. Zumal es hier auch wieder richtig komplex und vielsichtig wird und neue Verbindungen ans Licht kommen. Man muss sich schon konzentrieren, sonst verliert man schon recht schnell den Überblick.
Mir persönlich hat es aber dennoch sehr gut gefallen, ich empfand auch diesen zweiten Teil wieder spannend gemacht. Hinzu kommen viele verschiedene Wendungen, die man so nicht erwartet und die neue Dinge ins Geschehen bringen.
Wie bereits auch schon im ersten Band hat mir die Gestaltung der Welt wieder sehr gut gefallen. Es wirkte alles bildhaft beschrieben, vor dem geistigen Auge erwacht alles zum Leben.

Das Ende ist dann in meinen Augen gut gemacht. Es macht gleichzeitig auch richtig neugierig auf Band 3, der im September 2019 erscheinen wird.

Fazit
Kurz gesagt ist „Nyxa 2: Die Macht von Atlantis“ von Dana Müller-Braun ein wirklich guter zweiter Teil, der jedoch nicht ganz an den ersten Teil rankommt.
Gut gezeichnete interessante Charaktere, ein angenehm zu lesender Stil der Autorin und eine Handlung, die hier richtig komplex aber eben auch spannend und von der Welt her interessant gehalten ist, haben mir unterhaltsame Lesestunden beschert.
Durchaus lesenswert!

Veröffentlicht am 22.07.2019

Nyxa 2: Die Macht von Atlantis

*Der Fluch der Drachen*

*Der Fluch der Drachen*

Ich mag die Bücher der Autorin sehr gerne. Ihre neue Reihe "Nyxa" ist, in der gleichen Welt wie Elya" angesiedelt. Sie kann zwar auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann, allerdings rate ich dennoch mit "Elya" in diese recht vielschichtige Welt zu starten.

Der Schreibstil ist wunderbar leicht, schlicht und einfach, aber sehr angenehm, emotional, lebendig, packend und fesselnd, schnell und flüssig zu lesen.

Die Handlung und deren Verlauf haben mir sehr gut gefallen. Die Geschichte ist spannend, überraschend und watet mit unvorhergesehenen Wendungen auf. Sie ist sehr komplex und umfassend, so dass man beim Lesen immer genau aufpassend muss um alles mitzubekommen. Die Mythologien, Götter und Sagen. die Vergangenheiten der einzelnen Figuren, die vielen Namen und Orte können leicht unübersichtlich werden und verwirren manchmal. Die Handlung schreitet schnell voran, ist spannend und überrascht mit so mancher Wendung. Dreiergeschichte zwischen Nyxa, Terrys und Night schreitet weiter voran und sorgt für einen Wirbel und Gefühlschaos.

Die Geschichte bietet viele Möglichkeiten, so dass es immer wieder völlig ungewiss its, in welche Richtung sich alles entwickeln wird. Ich bin gespannt.

Das Buch hat mir eine fesselnde, packende, spannende, überraschende und unterhaltsame Lesezeit beschert, hat mich manchmal aber auch etwas erschlagen mit den vielen Informationen. Ich bin gespannt auf Teil 3.

Fazit:

Packend, fesselnd, emotional und spannend. Lesempfehlung!

Veröffentlicht am 08.07.2020

Schlechter als Band 1

Da ich Band 1 der Reihe super fand, habe ich mich auf Band 2 sehr gefreut.

Hier hatte ich jedoch einige Schwierigkeiten.

Da ich Band 1 der Reihe super fand, habe ich mich auf Band 2 sehr gefreut.

Hier hatte ich jedoch einige Schwierigkeiten.
Die Geschichte nimmt ihren lauf und wir kennen die Protagonisten. Leider hatte ich das Gefühl das ihr Handeln nicht mehr so wirklich nachvollziehbar ist.
Es hat mich etwas irritiert, wie manchmal Dinge angegangen wurden und auch gab es hier zu Oft Wortwiederholungen.

Der Schreibstil an sich war immer noch schön zu lesen, dennoch hat mir hier etwas gefehlt. Ich habe den Charme vom ersten Band nicht mehr gefühlt.
Ich denke ich werde es mit Band 3 noch probieren, aber leider ist hier die Story schon ziemlich abgeflacht.

Veröffentlicht am 19.08.2019

nerviges Gefühlschaos, wenig Spannung

Achtung zweiter Band!

Achtung zweiter Band!

Nyxa vereint viele verschiedene Unterarten und Fähigkeiten in sich und ist schon allein dadurch gefährlich, aber auch selbst in Gefahr. Dabei ist ihr größter Wunsch die Freiheit. Um dieses Ziel zu erreichen, müsste sie ihre Bestimmung vollständig hinter sich lassen, doch ob das wirklich möglich sein wird?

Der Auftakt der Reihe hat mir gut gefallen, man erhält erste Einblicke in die Welt von Nyxa und erfährt mit ihr gemeinsam so einige Dinge, die ihr bisher verschwiegen wurden. Ich war neugierig auf die Fortsetzung und gespannt darauf, was Nyxa wohl bekommen wird: ihre Freiheit oder doch Atlantis? Allerdings hat das Buch meine Erwartungen irgendwie nicht erfüllt.
Der zweite Band war sehr gefühlslastig, was an sich ja nicht schlimm sein müsste. Aber die Intensität und vor allem, wie das Chaos an Gefühlen ausgelebt wurde, haben mich leider mehr genervt, als erreicht oder berührt. Das Wechselspiel aus Anziehung und sich wieder wegstoßen, sich die Gefühle nicht eingestehen, aber sich doch irgendwie verbunden zu fühlen, kann ja auch ganz nett sein, für Spannung und prickelnde Momente sorgen. Dieser Effekt ist bei mir beim Lesen jedoch nicht aufgetreten. Um ein bisschen besser beschrieben zu können, was genau mein Problem war, schiebe ich einen Abschnitt ein, der eventuell ein bisschen spoilert, ich bemühe mich aber nicht zu viel zu verraten.

Achtung Spoilergefahr!
Nyxa und Night durchlebten ja schon im ersten Band so das eine oder andere Gefühlschaos. Besonders bei Night konnte man sich nie ganz sicher sein, was er nun eigentlich will und was nicht, was er ernst meint und was nur gespielt ist. In diesem Buch wird das Ganze auf die Spitze getrieben. Obwohl beide Seelen mehrere hundert Jahre alt sind, verhalten sie sich die pubertierende Teenager.
Eigentlich haben beide irgendwie Gefühle füreinander, gestehen sich das aber nicht ein und blocken die aufkommende Nähe daher immer wieder ab. Dann lässt doch der eine etwas mehr Nähe zu, der andere vielleicht auch zu einem gewissen Teil, bis der dann wieder blockt und den anderen wegstößt.
So nach dem Motto: Ich will dich küssen, tu es aber nicht, vielleicht tu ich es dann doch, stoß dich danach ber wieder weg, um dich dann doch wieder in meine Arme zu ziehen…
Obwohl beide eigentlich wollen, lassen sie es doch nicht so richtig zu und wenn sie dann mal etwas mehr Intimität zulassen, geht das Chaos hinterher erst richtig los. Es geht sogar soweit, dass bei Nyxa die Erinnerungen manipuliert werden, damit sie endlich tut, was ihre Bestimmung ist und sie sich von Night abwendet. Als sie es dann tut, ist Night aber auch nicht zufrieden und motzt die gesamt Zeit rum, ärgert sich, ist unzufrieden usw., obwohl er ja genau diese Reaktion wollte und provoziert hat. Er sucht ständig die Nähe, obwohl sie ihn ja nun hassen sollte und er vorher ja hätte haben können, was er nun ganz offensichtlich will, nachdem er dafür gesorgt hat, dass er es nicht mehr haben kann. Irgendwann weiß Nyxa dann auch, dass ihre Erinnerungen manipuliert wurden, aber sie nimmt es einfach so hin. Und als dann der Punkt kommt, an dem sie sie wiederbekommen könnte, lehnt sie ab, obwohl sie sie vorher unbedingt wieder haben wollte. Dauerhaft erfolgreich war diese Manipulation obendrein nicht, denn das Gefühlschaos geht munter weiter.
Dieses schwankende, wechselhafte Verhalten hat mich echt fertig gemacht. Die wissen beide überhaupt nicht, was sie wollen bzw. doch eigentlich wissen sie genau, was sie wollen, können oder dürfen das aber nicht ausleben oder vielleicht dürften sie, aber sie versuchen es nicht, wer weiß das schon so genau.
Spoilerende!

Viele der Figuren kennt man bereits aus dem Auftaktbuch, zu einigen kann man hier eine etwas bessere Bindung aufbauen, andere bleiben weiterhin eher undurchschaubar. Die Mischung an sich ist aber gelungen und facettenreich, es gibt immer genug Potenzial und Spannung für Streitigkeiten und Intrigen. Die meisten Figuren rund um die Protagonistin scheinen mehr zu wissen, als sie selbst. Ab und an wird sie eingeweiht, häufiger wird sie aber auch mit den Worten abgespeist, dass jemand anderes dafür zuständig wäre, es ihr zu sagen. Irgendwie ist es etwas schade, da man als Leser damit natürlich auch keinen weiteren Input erhält. Das Buch ist größtenteils aus der Ich-Perspektive von Nyxa geschildert, damit erfährt man selbst ja auch hauptsächlich das, was ihr offenbart wird.
Einige Aspekte aus dem Epilog des ersten Bandes werden noch einmal aufgegriffen und nun auch Nyxa offenbart. Darüber hinaus gibt es weitere Zusammenhänge und Verknüpfungen, die einen noch etwas tiefer in die Welt eintauchen lassen. Einige Passagen waren aber doch auch etwas verworren und man musste ziemlich aufpassen, um noch durchzusehen, wer wer ist, wer wer gewesen sein könnte und was daraus für Folgen resultieren.

Insgesamt kommt mir die ganze suche nach Atlantis etwas zu kurz neben dem ganzen Gefühlschaos. Erst im letzten Abschnitt des Buches kommt man dem ganzen noch mal etwas näher. Vorher gibt es zwar einige Passagen, in denen es Thema ist und auch Bedrohungen aufkommen, aber diese spielen scheinbar keine große Rolle für den Verlauf, denn sie geraten ebenso schnell, wie sie gekommen sind, wieder in den Hintergrund.

Fazit
Eine Fortsetzung, die mich leider enttäuscht zurück lässt. Zwar erfährt man gegen Ende des Buches dann doch noch etwas mehr zu Atlantis, den Figuren, die zwischendurch auftauchen, möglichen Verbindungen und Verknüpfungen, allerdings nimmt das pubertäre Gefühlschaos der Protagonisten doch den Großteil der Handlung ein. Mich hat das Verhalten der beiden leider irgendwann nur noch genervt und nicht mehr angesprochen. Andere werden es vielleicht aber auch ganz spannend finden, das ewige Hin und Her zu verfolgen, der Schreibstil an sich ist schon flüssig zu lesen.
Ich bin im Moment unschlüssig, ob ich den dritten Band der Reihe noch lesen werde.