Cover-Bild Monster & Magie: Diebe des Drachendolchs
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 19.10.2020
Dane Rahlmeyer

Monster & Magie: Diebe des Drachendolchs

Deine Entscheidung - dein Abenteuer!

Unter Einsatz deines Lebens hast du den legendären Drachendolch aus einer verbotenen Gruft geborgen. Doch auf dem Weg in die Hauptstadt, wo du das Artefakt verkaufen willst, wirst du von Banditen ausgeraubt. Mutig nimmst du die Verfolgung auf - und gerätst in ein Abenteuer voller Monster und Magie.

Aufregende Kämpfe, absonderliche Geschöpfe und heimtückische Fallen erwarten dich. Also nimm dich in Acht, denn der Tod lauert überall und nur eines ist sicher: Du bestimmst den Weg!

Monster & Magie: Diebe des Drachendolchs ist ein Fantasy-Spielbuch, in dem du die Geschichte nicht bloß liest - du entscheidest über ihren Verlauf!

- über 60 verschiedene Enden spielbar!
- mit zahlreichen Illustrationen versehen!
- kein Würfeln notwendig: einfach aufschlagen und loslegen!
- Gewinner des Kristallenen Stephans 2020 (Publikumspreis für Eskapismus, Nerdkultur & Phantastik) in der Kategorie Bestes Rollenspielprodukt!

Veröffentlicht am 04.12.2021

ein spannendes Abenteuer für Groß und Klein

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Es erinnert mich sehr an The Elder Scrolls. Man erkennt auf den ersten Blick um welches Genre es sich handelt. Ein wirklich gelungenes und stimmiges Cover.
Der ...

Der Schreibstil war angenehm und bildhaft - perfekt für ein Spielebuch. Ich konnte mich sehr leicht in das Abenteuer hineinversetzen. Zusätzlich geholfen haben auch die Entscheidungen welche man als Leser selbst treffen musste und die passenden Illustrationen.
Zum Inhalt des Buches kann man nur schwer etwas erzählen, da sich die Geschichte mit jeder getroffenen Entscheidung verändert. Ich konnte es mit ein bisschen Glück relativ schnell, mit nur 3 Tode, durchspielen.
Für dieses gelungene Spielbuch vergebe ich verdiente 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Hoher Spaß- und Unterhaltungsfaktor

Ich habe es geschafft, die legendären Drachendolche in meinen Besitz zu bringen. Leider weckt so ein kostbarer Besitz den Neid zwielichtiger Gestalten. Und so kommt, was kommen muss. Während eines Wirtshausbesuches versucht eine Räuberbande mir meinen Schatz zu stehlen.

Und nun beginnt mein persönliches Leseabenteuer. Ich habe absolutes Neuland betreten, denn das war das erste Mal, dass ich ein Spielebuch in die Hand genommen habe. Mehr aus Neugierde, als aus Überzeugung. Schon nach der ersten Entscheidungsmöglichkeit war ich begeistert und voller Abenteuerlust. Es macht einfach Spaß, den Gang der Handlung selbst zu bestimmen und sich auf eine ungewisse Reise zu begeben. Meine Erfahrung war immer überraschend, zudem gelegentlich witzig als auch tödlich.. Das führte zu dem Entschluss, das nächste Mal eine andere Entscheidung zutreffen, in der Hoffnung mit dem Leben davon zu kommen. Ich hatte sehr viel Spaß und es warten noch einige Varianten darauf, von mir gespielt zu werden.

Was zu meinem Vergnügen wesentlich beigetragen hat, der Autor gibt mit seinen Regieanweisungen Hinweise, wie man sich fühlt und wie die Umgebungsatmosphäre ist. Das hat meine Phantasie zusätzlich beflügelt.

Ich bin nach dieser Leseerfahrung absolut überzeugt und begeistert und kann nur jeden einladen, sich auf dieses Abenteuer einzulassen.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Klassisches Spielbuch – nicht nur für Erwachsene

Wie der Autor es schon sagt – „Deine Entscheidung – dein Abenteuer!“. Aber so sollten gute Abenteuerspielbücher ja auch funktionieren.
Dabei ist der Grundgedanke solcher Bücher recht einfach. Der Leser ...

Dabei ist der Grundgedanke solcher Bücher recht einfach. Der Leser selbst erlebt die Handlung, die kapitelweise beschrieben wird und muss sich am Ende ebendieser aus verschiedenen Handlungsmöglichkeiten die aussuchen, die er fällen würde. Das kann erfolgreich zum glücklichen Happy End führen. Viel häufiger führt es den Leser jedoch zu folgenden (wenn auch sehr tröstlichen) Formulierungen: „Kein gutes Ende, oder? Aber nicht verzagen: Natürlich kannst du dich noch einmal anders entscheiden – oder ganz von vorne beginnen!“ (S. 133).
Das garantiert definitiv längere Unterhaltung, als es das 281 Seiten umfassende kleine Taschenbuch zu Beginn erahnen lässt.
Denn die wenigsten Leser kommen ganz geradlinig durch das Abenteuer zum glücklichen Ende durch.

Das Abenteuer selbst besticht durch sehr schlicht gehaltene Fantasy mit einer großen Menge Humor, die unter anderem auch dafür sorgt, dass man bisweilen gerne in eine der zahlreichen Fallen treten möchte, nur um zu sehen, was passiert.

Ich hatte auf jeden Fall eine ganze Menge Spaß.
Und da das Buch auch für ältere Kinder geeignet ist, habe ich es mit meinem Sohn auch noch einmal „getestet“. Es hat ihm erhebliche Freude bereitet gefühlt alle möglichen Enden auszuprobieren. Aber immerhin lernte ich so auch Aurike kennen, die ich allein niemals gefunden hätte.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Immer drohend das Lebenslicht ausgeblasen zu werden entlangschrammend ...

Das Leben ist gut, denkst du, als du das Dorf im äußersten Winkel des Königreichs Windórin erreichst.

So beginnt das Spielbuch von Dane Rahlmeyer, das erste dieser Art überhaupt aus seiner gespitzten Feder. Aber nicht die Premiere für mich. Ein paar Male hatte ich bereits solche, aber bisher im Setting der Krimis und jedesmal hatte ich große Freude sowie Spaß dabei. Dieses Werk hier ist übrigens noch als preisgünstiges Taschenbuch beim großen A erhältlich.

Jedoch ist dies das erste Mal, daß ich mich in Fantasy austoben kann. Klasse! Das oben zu lesende Zitat ist der einleitende Satz dieses Werkes.

Wie man sieht, in der zweiten Erzählperspektive, sodaß man, derart unmittelbar angesprochen, direkt in die Haut des Helden/ Heldin schlüpfen kann. Es muß ja nicht zwangsläufig ein Mann sein. :P. Das wird nirgends explizit ersichtlich. Das ist sehr zu begrüßen und läßt der Phantasie der Leserinnen und Abenteuerinnen ungezügelt Raum.

Nach jedem Kapitel hat man die Tortur der Wahl zwischen mindestens zwei Optionen, wenn nicht gar gleich einem Trio dergleichen. Nachdem man die Entscheidung getroffen hat, wird man durch die Angabe der entsprechenden Seitenzahl zum nächsten Abschnitt weitergeleitet.

So er- und durchlebt man/frau aufregende Explorationen in Gefahr und Nervenkitzel, je nachdem was man eben bevorzugt wählt. Aber Warnung! Dies kann durchaus letal enden!

Im Kontrast zum wahren Leben hat man jedoch hier die Chance zum letzten Ausgangspunkt zurückkehren und die getroffene Wahl zu revidieren. Räuber, Monster, Hexen, Irrlichter, finstere Wälder, Ritterin, Kämpfe, Festung, Kerker ... was will man mehr?

Alle Ingredienzen sind enthalten, um das Buch zu einem perfekten Begleiter macht, um sich potentiell öde Stunden auf sehr angenehme, kreative und originelle Art zu exorzieren.

Das Werk enthält ebenso diverse, sehr stimmige und wunderschöne SW-Sketches. Eye Candy vom Allerfeinsten.

Herrlich, daß man das Buch mehrmals "durchexerzieren" kann und deswegen das Interesse mitnichten abnimmt. Au contraire! Es wirkt anregend und inspiriert die eigene Kreativität als auch Imaginationskraft. Ein Schatz und wahre Perle von Spielbuch! Danke, Dane Rahlmeyer ( der übrigens kein Däne ist! Oder? Har! Har! )!!!!!

Veröffentlicht am 11.10.2021

Tolles und spannendes Spielbuch, perfekt für Neueinsteiger

Wie oft flucht man über seinen Helden im Buch,weil man deren handeln nicht nachvollziehen kann? Wie wäre es, wenn du selbst der Held einer Geschichte bist und den Verlauf durch deine eigenen Entscheidungen beeinflussen kannst? Genau darum geht es in Monster & Magie - Diebe des Drachendolchs, denn es handelt sich um ein Fantasy-Spielbuch.

Mit einer kurzen und einfachen Anleitung zu Beginn kann man auch schon direkt los legen. Würfel oder andere Hilfsmittel werden hier nicht benötigt, was das Spielprinzip sehr einfach macht. Je nachdem für welche Aktion man sich entscheidet, wird man auf die entsprechende Seite verwiesen, wo das Abenteuer weiter geht.

Die Story beginnt damit, das wir von Banditen einen sehr Wertvollen Dolch gestohlen bekommen, den wir natürlich unbedingt zurück haben wollen. Auf der Suche nach Ihnen müssen wir gefährliche Gebiete wie den Krallenwald durchqueren und lernen jede Menge Geschöpfe kennen, die uns nicht immer wohl gesinnt sind. Der Schreibstil ist sehr flüssig und auf manchen Seiten findet man tolle Illustrationen.

Mir hat es unglaublich viel Spaß gemacht, auch wenn man vielleicht nicht immer die richtige Entscheidung getroffen hat. Bei einer falschen Entscheidung kannst du entweder zurück zur letzten Entscheidung oder von vorne beginnen und andere Wege erkunden. So wird es auch bei mehrmals lesen nicht langweilig.

Fazit: Ein sehr gelungenes Spielbuch, welches perfekt für Neueinsteiger wie mich ist, da es ohne zusätzliche Hilfsmittel gespielt werden kann. Außerdem ist es eine tolle Fantasy Welt mit interessanten Charakteren und humorvollen Dialogen.