Cover-Bild Brave Mädchen schreien nicht
  • ISBN: 9783754619131
Dania Dicken

Brave Mädchen schreien nicht

Libby Whitman 1
Um ihrem Traum von einer Laufbahn als FBI-Profilerin näherzukommen, fährt Libby Whitman Streife in der kalifornischen Metropole San José. Ein Fall von häuslicher Gewalt lässt der jungen Polizistin keine Ruhe: Nachdem sie und ihr Partner zum wiederholten Mal von Nachbarn zu Luke und Cassidy Maxwell gerufen werden, bietet Libby der eingeschüchterten Frau ihre Hilfe an. Mit viel Fingerspitzengefühl versucht Libby, sie zu einer Anzeige gegen ihren Ehemann zu bewegen, doch am nächsten Tag ist Cassidy spurlos verschwunden. Mit ihrer hartnäckigen Suche nach der Frau macht Libby sich bei ihren Kollegen und Vorgesetzten unbeliebt, einzig Detective Owen Young bestärkt sie darin. Als Cassidys Leiche Tage später brutal vergewaltigt und schwer misshandelt aufgefunden wird, landet der Fall auf Owens Schreibtisch. Libby sagt sofort zu, als er sie darum bittet, ihn auf der Suche nach dem Täter zu unterstützen – doch beide ahnen nicht, welche grausigen Details ihre Ermittlungen ans Licht bringen … Der Tolino E-Book-Bestseller nun auch im Taschenbuch!

Veröffentlicht am 27.06.2023

Libby geht ihren Weg (Hörbuch)

Libby hat es geschafft, sich von der Sadie-Reihe
- Die Seele des Bösen -
zu lösen und Dank der Autorin eine eigene Reihe aufzubauen.

Der erste Teil ist jetzt auch als Hörbuch erschienen und ich kam in ...

Libby hat es geschafft, sich von der Sadie-Reihe
- Die Seele des Bösen -
zu lösen und Dank der Autorin eine eigene Reihe aufzubauen.

Der erste Teil ist jetzt auch als Hörbuch erschienen und ich kam in den Genuss, an einer Hörrunde mit Autorenbegleitung bei Lovelybooks teilzunehmen und bin schlichtweg begeistert.

Doch auch ohne Vorkenntnisse der Sadie-Reihe kann dieses Hörbuch gehört werden, doch der Hörgenuss empfinde ich eindeutig höher.
Ich kann nur sagen, als Hörbuch ist es absolut zu empfehlen. Die Hörbuch-Sprecherin Sabrina Scherer wurde vom Verlag und von der Autorin einstimmig zum Favoriten erklärt und ich kann dem nur zustimmen.
Ihre Stimmlage ist der Situation angepasst und sie reagiert stimmlich angemessen.
Ja, ein Thriller aus der Feder von Dania Dicken und für Zartbesaitete nicht geeignet.

Das Thema ist sehr aktuell, es geht um häusliche Gewalt und Libby ist hier als Streifenpolizistin unterwegs. Hier zeigt die Autorin am Beispiel von Libby auf, wie einem die Hände in so einem Fall gebunden sind.
Durch Szenenwechsel bleibt dieser Thriller durchweg spannend und die Autorin beschreibt die Szenarien klar und authentisch.Ich bin hier emotional sehr an Libby gebunden und habe ein wenig Angst um sie.

Dadurch bin ich regelrecht ans Hörbuch gefesselt.
Hier hat alles gepasst, die Hörbuch-Sprecherin sowie der Thriller darin.

Ich kann es nur empfehlen und gerne mehr von dieser Autorin , der Hörbuch-Sprecherin und von Libby.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Manipulation und Prügel vom eigenen Ehemann

"Schenk nicht jedem dein Vertrauen der dir sagt, er ist dein Freund! Denn ins Herz kannst du nicht schauen, ob er es ehrlich mit dir meint!" (mein-wahres-ich)
Libby Whitman hat nach ihrem Studium nun bei ...

Libby Whitman hat nach ihrem Studium nun bei der Polizei begonnen. In San José möchte sie arbeiten, bis sie für die Zulassung als Profilerin in Quantico angenommen wird. Zusammen mit ihrem Partner Miguel Alvarez wird sie erneut wegen häuslicher Gewalt zum Ehepaar Maxwell gerufen. Mehrmals waren Libby und Miguel schon dort gewesen, jedoch Cassidy ist viel zu eingeschüchtert, um ihren Mann Luke anzuzeigen. Bei einem Einzelgespräch ein paar Tage später versucht Libby, Cassidy gut zuzureden. Doch als sie am nächsten Tag verschwunden ist, macht sich Libby ernsthaft Sorgen. Selbst ihre hartnäckige Suche nach Cassidy bleibt ohne Erfolg, lediglich bei Kollegen und Vorgesetzten macht sie sich unbeliebt. Einige Tage später ruft Detective Owen Young bei ihr an und bittet sie eine Frau zu identifizieren. Tatsächlich ist die tote und stark misshandelte Frau am Klärbecken Cassidy. Als Owen diesen Fall bearbeiten soll, bittet er Libby um ihre Hilfe, doch da ahnt sie noch nichts welche schrecklichen Details zutage kommen werden.

Mit diesem Buch beginnt die Autorin ihre vierte Ermittler-Reihe, gleichzeitig tritt Libby Whitman in die Fußstapfen der bekannten Profilerin Sadie Whitman aus "Die Seele des Bösen". Der Schreibstil ist flüssig, lebendig, unterhaltsam und wie immer bei der Autorin sehr informativ. Im Plot geht es diesmal um häusliche Gewalt in ihrer brutalsten Form. Leser der Sadie Whitman-Reihe kennen ja schon ein wenig die häusliche Gewalt, die Sadies Mutter bei ihrem Vater mitmachen musste. Doch hier geht es jetzt fast noch einen Schritt weiter mit dem, was Cassidy erleben musste und bei dem sie auch den Leser mit teilhaben lässt. Bei den Videos die sich Libby und Owen da in Darknet anschauen, bekomme selbst ich als Leser das kalte Grausen. Unverständlich wie ein Ehemann so was seiner Frau antun kann. Aber ich kann nach wie vor die Frauen nicht verstehen, die sich da ihre Männer schönreden, ihnen alles immer wieder verzeihen und das ganze Dilemma wieder von vorne geschieht. Sicher ist es, für Frauen die keine eigene Perspektive, keine Familie auf die sie zurückgreifen oder Freunde auf die sie zählen können, äußert schwer den Absprung zu bekommen. Deshalb bietet ihr ja Libby ihre Hilfe und Unterstützung an. Doch leider entscheidet sich Cassidy erst, als es längst zu spät ist. Die Suche nach dem Schuldigen wird dann für Libby und Owen äußerst spannend aber auch gefährlich. In diesem Debüt der neuen Reihe erfahren wir viel von Libbys Vergangenheit bei der FLDS eine mormonische Sekte, bei der sie aufgewachsen ist, ihrem zukünftigen Leben bei den Whitmans und den Vorgängen auf dem College. Auch in ihrer Beziehung zu ihrem Freund Kieran, den sie vom College kennt, scheint es eine Krise zu geben. Zudem gibt es viel Informelles zu Cassidys Fall, bei dem ich regelrecht schockiert bin. Mitgefiebert habe ich dann am Ende des Buches als es wie meist bei Dania Dickens Büchern einen grandiosen Showdown gab. Libby kenne ich ja schon, seit sie 14 Jahre alt ist, inzwischen ist aus dem eingeschüchterten Mädchen von damals eine erwachsene, toughe, sehr selbstbewusste junge Frau geworden. Sie weiß genau was sie will und möchte das um jeden Preis durchsetzen. Bei Kieran ihrem Freund habe ich eher das Gefühl, den Jungen von damals zu erleben Libby hat ihn deutlich geistig überholt. Owen Young dagegen ist ein sympathischer, fürsorglicher und loyaler Mensch, mit dem sich Libby sofort versteht. Die beiden scheinen auf gleicher Wellenlänge zu sein und harmonieren als Team gut zusammen. Außerdem kann sie mit ihm auch über alles reden. Für mich war dieser Einstieg in die neue Reihe ein weiterer Einblick in das Können der Autorin, die schriftstellerisch hier noch weiter zugelegt hat. Deshalb gebe ich 5 von 5 Sterne dafür und kann dieses Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 25.04.2023

guter start von Libby

Libby Whitmann möchte zum FBI und daher braucht sie Berufserfahrung. Diese sammelt sie als Streifenpolizistin in San José. Sie wird mit ihrem Partner zum wiederholten male zu einer häuslichen Gewalt gerufen. Da die eingeschüchterte Ehefrau wieder einmal nichts sagt, beschließt Libby später noch einmal vorbei zu fahren und hofft die Frau alleine anzutreffen. Als Libby sie alleine antrifft, versucht sie Cassy zu einer Anzeige zu bewegen. Doch am nächsten Tag ist sie spurlos verschwunden. Mit ihrer hartnäckigen Suche nach Cassy macht sich Libby nicht nur bei ihren Kollegen unbeliebt sondern auch bei ihrem Vorgesetzten. Der einzige der sie bestärkt ist Detektive Owen Young. Als Cassy’s brutal vergewaltigte und misshandelte Leiche ein paar Tage später gefunden wird, landet dieser Fall auf dem Schreibtisch von Owen Young. Dieser bittet aus Personalmangel Libby um Hilfe. Natürlich sagt sie sofort zu, doch beide wissen noch nicht, worauf sie sich da eingelassen haben.

Das Buch hat mir super gut gefallen. Es war spannend und flüssig geschrieben. Es war zwar etwas komisch, dass dieses Mal NUR Libby die Hauptfigur gespielt hat (bei einem Fall von Sadie war ja auch schon sehr viel aus Libby´s Sicht geschrieben, aber da haben sie es sich ja noch geteilt). Ebenso fand ich es erst einmal gewöhnungsbedürftig, dass Sadie so weit weg ist. Wie nicht anders zu erwarten, habe ich mit Libby mitgefiebert. Ich hatte gehofft, Dania möge etwas Gnade walten lassen, doch Dania kennt keine Gnade und jeder der ihre Bücher denkt, hat an bestimmten Stellen bestimmt denken müssen – ne das wird nicht gut ausgehen.
Jetzt bin ich auf ihren nächsten Fall gespannt. 5 von 5*.

Veröffentlicht am 28.10.2022

menschliche Abgründe

Nachdem ich den ersten Band verschlungen habe, war ich sehr gespannt, wie es mit Libby weitergeht.

Sie ist der FLDS entkommen und hat in Sadie und Matt eine neue Familie gefunden. Nun möchte sie auch zum FBI und Profilerin werden. Natürlich will sie das alleine schaffen, aber Dank der Bekanntheit der beiden hat sie auch einen kleinen Bonus. Den sie aber nicht nutzt, sie will von unten anfangen, Streifendienst und Polizeiarbeit, von der Pike auf.

Ein tragischer Fall beschäftigt Libby und ihre Kollegen, den sie sich sehr zu Herzen nimmt. Spannend, emotional und mitreißend lässt Dania Dickens ihre Leser daran teilhaben. Authentisch, schildert sie die teils schrecklichen Ereignisse und gibt die Gefühle der Beteiligten wieder.

Ihre privaten Einblicke ermöglichen es dem Leser mehr über Libby und ihre Familie zu erfahren und sie noch näher kennenzulernen. Eine starke Buchfigur, die durch ihren Eifer, ihre Beharrlichkeit und Sympathie punktet.