Cover-Bild Ihre Schreie sind Musik
Band 5 der Reihe "Libby Whitman"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 15.07.2022
Dania Dicken

Ihre Schreie sind Musik

In New York State wird die Leiche einer vermissten Frau gefunden, die Spuren jahrelanger, brutaler Folter aufweist. Weil der Fall schon der vierte einer Entführungs- und Mordserie ist, zieht die örtliche FBI-Dienststelle die Profiler aus Quantico hinzu. Special Agent Libby Whitman und ihre Kollegen reisen nach New York, um ein Profil des sadistischen Frauenhassers zu erstellen. Sie entwickeln schnell den Verdacht, dass der Täter aktuell noch weitere Frauen in seiner Gewalt haben könnte. Als in einer Stadt vor den Toren New Yorks die seit sechs Jahren vermisste Mary Jane Cox mit Spuren schwerster Misshandlungen und Folter auftaucht, ahnen die Profiler schnell, dass auch sie ein Opfer des gesuchten Täters ist. Libby versucht, das Vertrauen der schwer traumatisierten Mary Jane zu gewinnen, um mehr über den Täter und sein Versteck zu erfahren. Doch als Mary Jane sich Libby öffnet und von ihrem jahrelangen Martyrium erzählt, bemerkt Libby schnell die Ungereimtheiten in Mary Janes Geschichte ...

Veröffentlicht am 25.04.2023

unvorstellbare Qualen

Special Agent Libby Whitman reist mit ihren Kollegen nach New York. Dort wurde die Leiche einer vermissten Frau gefunden. Sie ist die vierte Leiche, deren Körper Spuren Jahrelanger Folter aufweist. Aufgrund der Entführungs- und Auffindungsdaten, gehen Libby und ihre Kollegen davon aus, dass der Täter noch weitere Frauen in seiner Gewalt hat. Kurz darauf taucht auch die vermisste Mary Jane auf. Auch ihr Körper ist mit diversen Folterungsspuren übersät. Libby versucht, das Vertrauen von Mary Jane zu gewinnen um evtl. weitere Entführungsopfer zu retten. Als sich Mary Jane langsam Libby anvertraut und ihr nach und nach Detail verrät, bemerkt diese schnell, dass es Ungereimtheiten in der Erzählung gibt.

Dieses Buch hat mir wieder sehr gut gefallen. Es war sehr spannend und flüssig geschrieben, ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen (was eigentlich bei jedem Buch von Dania Dicken der Fall ist). Ich musste einfach wissen, ob Libby und ihre Kollegen es schaffen werden, alle anderen Frauen noch zu retten. Es war sehr grausam und ich danke Dania, dass sie nicht in Detail gegangen ist, sonder immer nur alles „angekratzt“ hat und wir uns den Rest selber denken mussten. Ich hatte ein paar Theorien, warum Mary Jane ihre Flucht immer anders erzählt hat, aber auf die Tatsächliche Lösung bin ich dann doch nicht gekommen – sehr gut. Freu mich schon auf den nächsten Fall von Libby. 5 von 5*.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Hier muss der Leser stark sein...

Zum Buch: Die FBI-Profilerin Libby Whitman bekommt es in diesem Teil mit einem ganz fiesen Sadisten zu tun. Der Täter entführt Frauen, sperrt sie jahrelang in seinen Keller und foltert sie, bis sie sich selbst aufgeben. Dann tötet und „entsorgt“ er sie. Die Profiler von der BAU tappen ziemlich im Dunkeln, bis plötzlich eine der Frauen entkommen kann. Das bringt natürlich neue Erkenntnisse ans Licht und die Jagd beginnt!

Meine Meinung: Ich sage es gleich vorweg an alle Libby-Fans: hier müsst ihr stark sein! Denn natürlich gerät Libby hier auch wieder in Gefahr, wenn dies auch erst am Ende geschieht. Doch vorher gerät auch sie an ihre psychischen Grenzen, als ihr das ganze Ausmaß dieses Täters offenbart wird. Denn mit Aufgreifen von Mary Jane, eines der Opfer, kommen ganz üble Sachen ans Licht. Da dreht sich einem der Magen schon vom Lesen um.

Der Fall ist ein wenig anders gelagert als sonst, da hier mit einem Opfer zusammengearbeitet wird. Was anfangs so toll erscheint, erweist sich aber im Laufe der Geschichte als doch recht schwierig. Hier geht es dann auch um Therapiemöglichkeiten für die Opfer und dabei kommt Libbys Freundin Julie zum Zug. Durch ihre Heirat mit Kyle ist sie ihrem Traum, zum FBI zu gehen, ja schon ein Stück nähergekommen. Doch die Zusammenarbeit mit der BAU verstärkt ihren Wunsch nochmal und es ist nicht unrealistisch, dass sie dieses Ziel auch erreichen wird!

Das Ende ist dann wirklich hart! Nicht nur, dass das Buch mit einem ganz fiesen Cliffhanger endet… nein, es wird richtig gefährlich für Libby… aber das müsst ihr unbedingt selber lesen!

Mein Fazit: Auch dieser Teil war wieder grandios und sehr spannend geschrieben! Je mehr man in Libbys Leben eintaucht, desto mehr versteht man die Handlungsweisen der Profiler. Eine ganz tolle Serie, die ich jedem unbedingt ans Herz legen möchte! Aber bitte mit Teil 1 beginnen, sonst entgeht einem wirklich etwas!

Veröffentlicht am 23.08.2022

spannende Wendungen

Dieses Mal reisen Libby und ihr Team nach New York. Hier wird eine brutal gefolterte Frauenleiche gefunden. Die Frau wurde bereits seit Jahren vermisst und ist auch nicht das einzige Entführungs- und Mordopfer. Die Vermutung liegt nahe, dass es sich hierbei um die Serie eines Frauenhassers handelt. Skurril wird der Fall aber als die seit sechs Jahren vermisste Mary Jane Cox mit Spuren schwerster Misshandlungen und Folter auftaucht. Kann sie helfen den Täter zu fassen?

Auch dieses Buch startet, wie seine Vorgänger, mit einem knallharten, spannenden und nervenaufreibenden Prolog und man überlegt sich dabei immer wieder auf welche Ideen die Autoren kommen.

Anders als bei seinen Vorgänger kommt bei diesem Buch das Familienfest nicht zum Schluss, um die Gemüter zu beruhigen, sondern bereits nach dem Prolog. Dafür gibt es am Ende einen ordentlichen Cliffhanger, der den Leser bereits auf das nächste Buch heiß macht.

Nach ganz viel Liebe geht es dann aber auch direkt in die entgegengesetzte Richtung und es wird teilweise wirklich abartig. Gedanken wie: "was für ein krankes und perverses A********" waren dabei noch die harmloseren Gedanken, die mir beim Lesen durch den Kopf gegangen sind. Mit teilweise offenem Mund während des Lesens habe ich dann die wirklich "abgefahrene" Geschichte zu Ende gelesen und war teilweise echte sprachlos über die vielen wirklich super eingebauten Wendungen. Ich kam zeitweise aus dem Staunen gar nicht mehr heraus.

Ich habe mitgefiebert, mitgerätselt und mitgelitten.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Ein Thriller der einem bei 38 Grad zum Frösteln bringt

IHRE SCHREIE SIND MUSIK von DANIA DICKEN

IHRE SCHREIE SIND MUSIK von DANIA DICKEN

Es ist schon einige Zeit her das ich den fünften Band der Libby Whitman Reihe von Dania Dicken gelesen habe. Die Thrillerreihe fand ich zwar Klasse, aber irgendwie war bei mir die Luft ruas und ich brauchte eine Pause. Nun aber habe ich den Folgeband „Ihre Schreie sind Musik“ gelesen und die Lesefreude war wieder da. Bereut habe ich es auch nicht, denn dieser Band war wieder einmal grandios und die Autorin hat mich wieder von der ersten Minute an in Bann ziehen können.

Dieser Band ist definitiv nichts für schwache Nerven, denn schon der Prolog macht klar das wir es hier mit einem skrupellosen Täter zu tun haben der sadistische Züge trägt und dem es richtig gut geht wenn er seine Opfer leiden sieht.

Nach dem Prolog kann der Leser noch einmal durchatmen und darf miterleben wie Julie und Kyle heiraten. Sehr bewegende Momente, Momente in denen keiner ahnt was die nächsten Tage bringen werden, geschweige denn das Libby schon bald wieder in die Heimat des Brautpaares kommen wird.

In New York State findet man die übelst zugerichtete Leiche einer Frau die schon seit Jahren vermisst wird. Das Team um Libby Whiteman wird von der örtlichen FBI-Dienststelle hinzugezogen um ein neues Profil des Serientäters zu erstellen. Recht schnell wird klar das der Täter noch weitere Frauen in seiner Gewalt haben muss und diese jahrelang quält ehe er sie austauscht. Dann aber macht er einen Fehler, eines seiner Opfer gelingt die Flucht. Libby versucht ihr Vertrauen zu erlangen, bemerkt dabei aber das vieles was sie erzählt nicht zusammen passt. Wird Libby hinter die Wahrheit kommen? Kann der sadistische Serienmörder überführt werden?

Dania Dickens Thriller sind einzigartig. Was sie aufs Papier bringt hat Hand und Fuß. Man fängt an zu lesen, vergisst Raum und Zeit. Libby Whitmans neuster Fall zieht einen sofort in den Bann, bringt einem bei 38 Grad zum Frösteln und die Spannung zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch.

Dieses Mal sucht das Ermittlerteam nach der Nadel im Heuhaufen, es frustriert sie das sie nicht weiterkommen, nicht helfen können. Die Angst wieder zu spät zu kommen sitzt ihnen im Nacken.

Libby Whitman bei der Arbeit zu begleiten macht Spaß und man merkt das sie dieser Fall nicht kalt lässt. Moralische Unterstützung und Kraft zum Weitermachen bekommt sie von ihrem Freund Owen. Er baut sie auf wenn sie am Boden ist, wenn sie das erlebte nicht verarbeiten kann und wenn sie nicht mehr weiter weiß. Er ist ihr Rettungsanker in dunklen Zeiten, aber auch der Mann der dafür sorgt das sie die innere Balance nicht verliert.

Ganz toll fand ich auch wieder Libbys Chef Nick. Er sorgt immer für ein gutes Arbeitsklima, aber auch dafür das es seinen Leuten gut geht denn auch er weiß das ihre Arbeit nicht immer leichte Kost ist und nicht immer sofort verarbeitet werden kann.

Libbys neuster Fall ist definitiv nichts für schwache Nerven, er sorgt für viele Fragezeichen im Kopf, beschert einem Gänsehautfeeling und lässt das Kopfkino auf Hochtouren laufen. Familie und Freunde spielen auch hier wieder eine große Rolle und es ist schön zu lesen das Julie in die laufenden Ermittlungen einbezogen wird. Ein kleiner Vorgeschmack auf das was kommen wird, wenn Julie auch mal beim FBI tätig ist.

Die Mischung des Buches war wieder einmal genial und der Cliffhanger am Schluss lässt einen schon auf den nächsten Band freuen.

Ich kann Dania Dickens Thrillerreihe rund um die FBI Profilerin Libby Whitman und Team allen nur empfehlen, allerdings sollte man sich die Reihe von Anfang an gönnen. Lesegenuss pur, aber bei diesem Fall braucht man schon ein dickes Fell. Es gibt viele Wendungen mit denen man nicht unbedingt rechnet und das die eigenen Theorien mehrfach auf den Kopf stellt, aber gerade das ist es was ein guter Thriller ausmacht – nichts ist wie es scheint.

Von mir gibt es auch heute wieder 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Deine Schmerzen sind Musik in meinen Ohren

"Die Zeit heilt viele Wunden, doch sorgen die Narben dafür, dass der Schmerz nie in Vergessenheit gerät." (Manuela Zimmermann)
Wieder zu Hause von Julie und Kyles Hochzeit erhält Libby Tage später einen ...

Wieder zu Hause von Julie und Kyles Hochzeit erhält Libby Tage später einen Anruf von Kyle. Seine Kollegen kommen mit einer Mordserie an jungen Frauen nicht weiter. Leider ist dies nicht alles, den die Opfer wurden während ihrer Gefangenschaft schrecklich gefoltert. Mit Messerstichen und Verstümmelungen übersät tötet man sie am Ende. Für das Team der BAU aus Quantico steht fest, das sie in diesem Fall dringend helfen müssen. Schnell stellen die Profiler fest, dass der Täter aktuell sicher weitere Frauen in seiner Gewalt hat. Als die lang Vermisste Mary Jane Cox verletzt auftaucht, erhoffen sie sich von ihr weitere Hilfe. Doch die traumatisierte Mary Jane muss erst mal Vertrauen aufbauen, in Libby scheint sie es gefunden zu haben. Doch schnell spürt Libby, dass es Ungereimtheiten bei ihren Aussagen gibt.

In Band 5 um Profilerin Libby Whitman geht es dieses Mal erneut um einen brutalen Serientäter, der schon seit Jahren sein Unwesen rund um New York treibt. Dass er Frauen über Jahre gefangen und schwer foltert, belastet Libby sehr. Ich kann gut verstehen, dass dabei viele Erinnerungen aus ihrer Vergangenheit hochkommen. Doch ihr ist klar, dass sie den Täter schnell finden müssen, um das Schicksal der Frauen zu beenden. Schön, dass Nick Julie als Beraterin mit dabei haben möchte, die gerade über die Thematik ihre Doktorarbeit schreibt. Zwar ist Täter kein Sexualverbrecher, sondern seine Vorliebe für Schmerzen scheint ihm Erregung genug zu sein. Doch auch dies ist nicht gerade besser. Für die BAU wird es ein Wettlauf auf Zeit, um den Täter zu finden? Die Autorin hat sich erneut einen wahrlich schrecklichen Serientäter ausgedacht. Das dabei Parallelen zu realen Tätern eine Rolle spielt, hat mich erschüttert. Unfassbar, dass es solche kranken Menschen wirklich gibt. Ebenso entsetzlich fand ich mitunter die Einblicke in die Gedankenwelt der Frauen. Doch bekomme ich dabei eine Vorstellung, was diese Frauen psychisch und physisch mitmachen. Schon der Prolog beschert mir eine wahre Gänsehaut, weshalb dieses Buch nichts für Zartbesaitete ist. Den die Gräueltaten des Serientäters sind wirklich heftig. Gleichzeitig erfahre ich dabei immer mehr über seine Motivation und sein Leben. Besonders Libby als Ermittlerin ist hier wieder überaus stark, ihr Einfühlungsvermögen und Spürsinn bringen recht schnell Licht ins Dunkel. Erneut spüre ich, dass die Autorin hier wieder ihr ganzes Wissen und Herzblut in dieses Buch gelegt hat. Das Privates und Dienstliches bei den Hauptcharakteren wieder gut einfließen, gefällt mir. Genauso fand ich ihre Diskussion über den Patriotismus Amerikas interessant. Allerdings müssen sich die Leser darüber im Klaren sein, dass dieses Buch erste der Auftakt zu einem größeren Abenteuer ist. Schade, dass diesmal der Spannungsbogen in der Mitte des Buchs etwas abflacht und es einen fiesen Cliffhanger am Ende gibt. Trotzdem bin ich neugierig auf die Fortsetzung, gebe eine Empfehlung und 4 1/2 von 5 Sterne.