Cover-Bild Was im Schatten lauert
Band 15 der Reihe "Libby Whitman"
(5)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
12,99
inkl. MwSt
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Seitenzahl: 308
  • Ersterscheinung: 27.02.2023
  • ISBN: 9783757908638
Dania Dicken

Was im Schatten lauert

Schock für FBI-Profilerin Libby Whitman und ihre Familie: Drei maskierte Unbekannte versuchen, Libbys zwölfjährige Schwester Hayley vor einem Einkaufszentrum zu entführen. In letzter Sekunde gelingt es Matt, die Kidnapper seiner Tochter in die Flucht zu schlagen, die unerkannt entkommen können. Doch um wen handelt es sich bei den Tätern? Während die Polizei eine Neonazi-Gruppierung durchleuchtet, die den Whitmans schon früher Ärger gemacht hat, holt Libby ihre Schwester zu sich ins Tausende Meilen entfernte Virginia, um sie aus der Schusslinie zu bringen. Die beiden erleben eine intensive Zeit zusammen, doch die Gefahr ist noch nicht gebannt ...

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2024

Was im Schatten lauert

0

"Was im Schatten lauert (Libby Whitman 15)" von Dania Dicken

Das Cover ist ja schon wieder mega düster geworden. Eine gefesselt Person an einem Stuhl, alles im Hintergrund dunkel. Wenn man den Klappentext ...

"Was im Schatten lauert (Libby Whitman 15)" von Dania Dicken

Das Cover ist ja schon wieder mega düster geworden. Eine gefesselt Person an einem Stuhl, alles im Hintergrund dunkel. Wenn man den Klappentext liest, ist das Bild auch ziemlich passend.

Ich lese ja die Bücher von Dania auch sehr gerne, da man schon im Vorhinein weiß, dass der flüssige Schreibstil einen gut durch die Geschichte führt.

Diesmal haben wir im Prolog nicht gleich die Brutalität, sondern eine seichten Einführung. Mein Kopf fing sofort an zu rattert, ob der Fallmir bekannt vorkommt. Aber das wäre zu einfach für die Autorin gewesen.

Auch hier finden wir tolle Beschreibungen, die uns tiefer in die Geschichte und der Charaktere eintauchen lassen. Ich fand es auch toll, dass man nochmal kleine Rückblicke bekommt. Die haben schon ganz viel durchgemacht unsere Protagonisten. Es wird hier nochmal in Erinnerung gebracht.

Wie gut, dass Hayley nichts passiert ist und das verhindert werden konnte. Es ist aber auch schön zu lesen, daß Libby so offen mit Hayley redet ohne viele Details. So etwas muss ein Kind verarbeiten, aber vielleicht wird sie dadurch auch auf etwas vorbereitet, falls etwas Schlimmes noch passiert. 

Und dann passiert es. Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet, das Thomas auf der Bildfläche erscheint und Libby wieder mit dem Thema Sekte konfrontiert wird. Uh, was für eine Überraschung. Echt klasse gemacht, liebe Dania. Generell ist das Buch wieder mega spannend. Man spürt auch den psychische Druck auf Libby und Hayley richtig, als ist man dabei. Auch die Emotionen zwischen den beiden, was sie erlebt haben, einfach toll beschrieben.
bin nur so durch das Buch geflogen. Ruck zuck war ich bei der Hälfte und dann auch schon durch mit der Geschichte.

Klasse gemacht, klare Weiterempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.02.2024

Tolle Thrillerkost und eine absolute Empfehlung!

0

Wer Thriller liebt, in denen Profiler eine tragende Figur spielen, ist bei Dania Dickens „Libby Whitman Reihe“ sehr gut aufgehoben. Bei „Was im Schatten lauert“ handelt es sich um Band 15 dieser Serie ...

Wer Thriller liebt, in denen Profiler eine tragende Figur spielen, ist bei Dania Dickens „Libby Whitman Reihe“ sehr gut aufgehoben. Bei „Was im Schatten lauert“ handelt es sich um Band 15 dieser Serie und wieder einmal hat die Autorin es geschafft mich durch einen großen und nervenaufreibenden Spannungsbogen und emotionsgeladene Szenen komplett abzuholen. Da ich die Hauptcharaktere schon eine ganz lange Zeit begleite fühle ich mich mit ihnen sehr verbunden und umso mehr habe ich dieses Mal mit ihnen mitgefiebert, da Libby von einer großen Veränderung in ihrem Leben erfährt und ein Kidnapping-Versuch auf ihre 12-jährige Schwester Hayley verübt wird, den ihr Vater Matt gerade noch verhindern konnte. Wer steckt dahinter und verfolgen die flüchtigen Täter weiterhin noch ihr Ziel? Die Ermittler in Kalifornien tappen im Dunklen und Libby überredet ihre Eltern, dass Hayley vorrübergehend zu ihr und ihrem Mann Owen nach Virginia kommen soll. Doch ihr Aufenthalt läuft anders ab als erwartet und für Libby und Hayley beginnt ein Alptraum mit ungewissem Ausgang.

Was war das für ein Nervenkitzel, Rätselraten und eine Anspannung pur beim Lesen! Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und bin nur so durch die Geschichte geflogen. Dieses Mal gab es keinen Schocker am Anfang, wie es sonst üblich ist bei Dania Dicken, sondern eine Situation, die mich direkt dazu animiert hat im meinem Gedächtnis nach Beweggründen für diese Szene zu suchen. Meine Neugierde und Wachsamkeit wurde per Knopfdruck erweckt. Was dann folgte war ein temporeiches Katz- und Mausspiel, bei dem das FBI und die Polizei immer wieder in die Irre geführt und die Lage immer aussichtsloser wurde. Die Beweggründe der Täter haben mich unheimlich getriggert und Unverständnis, große Sorgen und ein beklemmendes Gefühl bei mir ausgelöst. Wie können Menschen nur so fehlgeleitet, verbohrt und fanatisch sein? In mir brodelte es die ganze Zeit und die Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung von Libby, Hayley und ihren Familienmitgliedern ging mir sehr nah. Ihre schockierenden Erlebnisse haben die Schwestern noch enger zusammengeschweißt und ich fand es so schön, wie sensibel und herzerwärmend die Autorin den gegenseitigen Halt, die Fürsorge und den psychischen Druck beider zum Ausdruck gebracht hat.

Durch den bewundernswerten Mut einer Person hat sich zum Ende hin eine unerwartete Wendung der Geschehnisse aufgetan und die Ereignisse mündeten in einem spannenden Showdown mit einem glücklichen Ende. Wunderbar abgerundet hat für mich schließlich noch das sehr intime Gespräch zwischen Libby und Hayley bei dem sie ihre Erlebnisse aufarbeiten und Hayley ihre Bewunderung für ihre Schwester sehr bewegend in Worte packt.

Fazit:

„Was im Schatten lauert“ hatte alles, was ich mir von einem Thriller wünsche. Tolle, lebendige und facettenreiche Charakter, atemlose Spannung, Emotionen und ein Finale, bei dem man am Ende aufatmen kann. Von mir erhält der Roman 5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.01.2024

Wenn dich die Vergangenheit wieder einholt...

0

Zum Buch: Während Libby und Owen fleißig an ihrer Familienplanung arbeiten, versucht in Kalifornien jemand, Hayley zu entführen. In letzter Sekunde kann Matt das aber noch verhindern. Weil Hayley sowieso ...

Zum Buch: Während Libby und Owen fleißig an ihrer Familienplanung arbeiten, versucht in Kalifornien jemand, Hayley zu entführen. In letzter Sekunde kann Matt das aber noch verhindern. Weil Hayley sowieso eine Woche schulfrei hat, beschließt Libby, ihre Schwester zu sich zu holen. Sadie versucht, sich an ihre alten Fälle zu erinnern, wer ihr schaden möchte. Währenddessen wähnt sich Hayley in falscher Sicherheit…

Meine Meinung: Erstens war ich hier total überrascht von der Wendung der Geschichte und zweitens ist dies einer der emotionalsten Fälle überhaupt in der ganzen Reihe! Zu Anfang versucht man noch zur rätseln, wer denn wohl hinter dem missglückten Entführungsversuch steckt, aber die Auflösung hat mich dann geradezu überrannt. Niemals wäre ich auf eine solche Idee gekommen! Mehr verrate ich an dieser Stelle natürlich nicht, es soll ja jeder diesen Schockmoment erleben…

Emotional hat mich die Geschichte dann sehr mitgenommen, muss ich sagen. Die Gefühle fahren hier Achterbahn und schwanken zwischen Angst, Wut, Erstaunen und Fassungslosigkeit! Ich habe fast wieder mit dem Nägelkauen angefangen!
Gottseidank gibt es hier auch wieder super-fähige Mitarbeiter beim FBI und die können ja bekanntlich richtig viel erreichen. Aber hier stoßen auch sie an Grenzen…

Der Schreibstil von Dania Dicken zeigt hier wieder einmal, dass sie ihr Handwerk absolut beherrscht. Sie schafft es, diese spannende Achterbahnfahrt mit ganz viel Gefühl zu koppeln, so dass keine der beiden Seiten zu kurz kommt. Für mich ist gerade dieses Buch ein absoluter Höhepunkt gewesen. Aber ich fiebere auch natürlich mit, wie es mit Libby weitergeht!

Mein Fazit: Der Autorin ist hier ein ganz tolles Buch gelungen, welches der mittlerweile 15. Band der Reihe ist. Von daher empfehle ich auch unbedingt, diese Reihe von vorne an zu lesen. Aber das lohnt sich auf jeden Fall!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.05.2023

Blut schreit nach Blut

0

"Es gibt nichts, was den Durst des Menschen nach Rache in solchem Grade weckt, als die Kränkung der Ehre." (Max Haushofer)
Gerade noch rechtzeitig kann Matt Whitman verhindern, dass drei maskierte Männer ...

"Es gibt nichts, was den Durst des Menschen nach Rache in solchem Grade weckt, als die Kränkung der Ehre." (Max Haushofer)
Gerade noch rechtzeitig kann Matt Whitman verhindern, dass drei maskierte Männer seine Tochter Hayley nach dem Shoppen auf der Mall entführen. Sadie und Matt sind schockiert über diese Tat. Währenddessen überprüft die Polizei, wer eventuell mit den beiden Ex-FBI Agenten noch eine Rechnung offen hat. Dabei liegt ihr Fokus vor allem auf die Neonazigruppe "White Front", mit denen Sadie sich schon vor Jahren befasst hat. Gleichzeitig möchte Libby ihre Schwester aus der Schusslinie haben und holt sie deshalb zu sich nach Virginia. Die zwei haben eine intensive, innige Zeit mit Gesprächen und Erlebnissen, ohne zu ahnen, dass die Gefahr noch lange nicht vorüber ist.

Meine Meinung:
Das bemerkenswerte Cover sagt im Grunde schon alles, nämlich auch dieses Mal wird es wieder spannend und äußerst gefährlich. In diesem Buch dreht sich fast alles um Libbys jüngere Schwester Hayley. Groß geworden ist Libby bei ihren Adoptiveltern Sadie und Matt, zwei ehemalige FBI Agenten, die sie immer wie ihre eigene Tochter behandelt haben. Dort bekam sie es schon öfters mit irgendwelchen rachsüchtigen Tätern zu tun. Hayley dagegen hatte bis auf Sheriff Bowmen (Band 13) noch wenig Kontakt zu Verbrechern. Nur warum wird dann ausgerechnet sie am helllichten Tag von maskierten Typen entführt? Will sich da jemand an Sadie oder Matt rächen? Für die beiden beginnt ein wahrer Albtraum, vor allem weil sie selbst inzwischen als Zivilisten kaum etwas tun können. Also kein Wunder, warum sich Libby für Hayley einsetzt und sie zu beschützen versucht. Allerdings könnte sie dabei durchaus selbst in Gefahr und in die Schusslinie dieser Verbrecher geraten. Dieser neuste Band nimmt uns mit auf ein hoch spannendes Katz und Maus Spiel zwischen Täter, Polizei und FBI, bei dem vornehmlich die 12-jährige Hayley über sich hinauswächst. Dabei überrascht die Autorin besonders mit wirklich extrem gute Dialoge bei ihren Charakteren, die mich mitunter sprachlos machen. Diesmal ist es vor allem Hayley, die mich überrascht und mir besonders gut gefällt. Ihr Einfühlungsvermögen und Kämpfernatur wird zwar mitunter von den eigenen Ängsten gebremst, doch deshalb lässt sie sich nicht einschüchtern. Begeistert hat mich auch wieder der extreme gute Familienzusammenhalt der Whitmans, die noch viele gute Freunde beim FBI haben. Als Setting nimmt dabei die Weite der USA eine große Rolle ein. Allerdings mehr möchte ich nicht verraten. Ich bin mir sicher, ihr werdet es bestimmt nicht bereuen. Imponierend finde ich erneut ihr großes Wissen über psychologische Themen wie Trauma, Flashbacks und Serientäter, die in diesem Band wieder einen größeren Raum einnehmen. Zusätzlich warten jede Menge Spannung, Wendungen und Überraschungen auf den Leser, macht dieses Buch zu einem Highlight und man kann es kaum mehr aus der Hand legen. Von mir gibt es deshalb erneut eine Empfehlung und 5 von 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.04.2023

sehr spannend

0

Drei maskierte Unbekannte versuchen Hayley vor einem Einkaufszentrum zu entführen. Matt kam gerade noch rechtzeitig und konnte so die Entführung verhindern. Um Hayley zu schützen, fliegt sie zu ihrer großen ...

Drei maskierte Unbekannte versuchen Hayley vor einem Einkaufszentrum zu entführen. Matt kam gerade noch rechtzeitig und konnte so die Entführung verhindern. Um Hayley zu schützen, fliegt sie zu ihrer großen Schwester Libby nach Virginia. Beide freuen sich auf ihre gemeinsame Zeit, denn sie sehen sich viel zu selten.

Das Buch hat mir wieder sehr gut gefallen. Super spannend und flüssig geschrieben. Man fühlt und leidet mit den Hauptpersonen mit. Wie immer konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen und war wieder einmal viel zu schnell fertig. Es ist aber auch immer so spannend und man möchte doch unbedingt wissen, wie es ausgehen wird. Was hat sich Dania dieses Mal einfallen lassen, damit es am Ende ein „Happy End“ für die Whitmanns gibt? Ich finde es immer wieder schwierig eine Rezi für Libby zu schreiben, denn ich möchte gerne so viel sagen, aber dies würde zu viel vom Buch verraten. 5 von 5*.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere