Cover-Bild Adventure Games® - Books: Die Akademie der Zeitenwächter
  • Ersterscheinung: 24.10.2022
Daniel Bleckmann

Adventure Games® - Books: Die Akademie der Zeitenwächter

Folko Streese (Illustrator)

Ein Buch, mehrere mögliche Ausgänge und über 100 Entscheidungsmöglichkeiten.

Drake steht kurz vor seiner Abschlussprüfung als Zeitenwächter an der Rabenakademie. Plötzlich ereignet sich eine mysteriöse Explosion und schickt ihn auf eine Zeitreise vom 17. ins 21. Jahrhundert. Drake muss nicht nur herausfinden, was geschehen ist, sondern auch gegen Gefahren kämpfen, die ihm in die Zukunft gefolgt sind ...
Ein interaktives Bucherlebnis: Entscheidungen treffen, Rätsel lösen, Räume erforschen, Gegenstände kombinieren und die Geschichte selbst beeinflussen.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Ein interaktives Buch

“Adventure Games- Die Akademie der Zeitwächter” ist eine interaktive Geschichte, die an Exit- Games erinnern. Dem Rezipienten stehen nach einer kurzen Einführung in die Geschichte viele verschiedene Möglichkeiten offen, die Handlung fortlaufen zu lassen. Je nachdem, welcher Weg eingeschlagen wird, kann sich auch das Ende ändern, weshalb das Buch nicht nur ein einmaliges Lese- und Spielerlebnis ist.
Der Geschichte vorangestellt ist ein ausführliche Erklärungsteil, wie man mit den Sprüngen in der Geschichte und dem angehängten Material verfahren muss. Am Anfang wirkte es etwas viel auf mich, jedoch habe ich mich während des Lesens schnell zurechtgefunden. Man sollte bestenfalls einen Zettel und Stift parat haben.
Die Geschichte an sich führt den Leser an viele verschiedene Orte, die Rätsel bergen. Nicht so gelungen fand ich hier die Darstellung der Figuren. Diese blieben recht oberflächlich und man hat gemerkt, dass der Fokus doch eher auf das Interaktive, die Wahlmöglichkeiten, gelegt wurde.
Fazit: Die vielen Kombinationsmöglichkeiten machen das Buch zu einem Erlebnis, welches sicherlich auch schon im Jugendalter eine tolle Erfahrung sein kann.

Veröffentlicht am 17.11.2022

gut gelungenes, interessantes Spielebuch, gerne mehr davon

Daniel Bleckmann – Adventure Games Books, Die Akademie der Zeitenwächter

Daniel Bleckmann – Adventure Games Books, Die Akademie der Zeitenwächter

Drake Winterstone besucht die Rabenakademie und zusammen mit seinen Freunden Seth, Rose und Clio wird er am heutigen morgen fünf Prüfungen bestehen müssen, um das Rabensiegel zu erhalten und somit ein Zeitenwächter zu werden. Doch bei den Prüfungen geht alles schief und die Akademie wird angegriffen. Drake wird in eine andere Zeit geschleudert und stellt sich dem Angreifer. Wird er sich und die anderen retten können?

Bei "Die Akademie der Zeitenwächter" handelt es sich um ein interaktives Spielebuch, in der der Leser oder die Leserin verschiedene Wege gehen und somit den Verlauf der Geschichte ändern kann. Ich habe das Buch bisher zweimal gespielt und mir gefiel, wie ich durch die Zeit gefallen bin, Räume und Orte untersucht habe, Gegenstände mit Orten oder untereinander kombinieren konnte und somit der Lösung einen Schritt näher kommen konnte. Man kann sowohl Lebens- und Charakterpunkte sammeln oder verlieren, was am Ende für den Ausgang der Geschichte wichtig ist.
Der Erzählstil ist insgesamt flüssig. Die Abschnitte eher kurz.
Die Figuren sind recht oberflächlich ausgearbeitet, außer Drake, aus dessen Sicht das Buch geschrieben ist. Wir lernen seine Mitschüler Seth, Rose und Clio kennen, ein paar Lehrer und den Raben Corx, der mit Drake eine Seelenverbindung eingegangen ist.
Ich möchte gar nicht weiter auf die Figuren eingehen, denn das macht den Reiz der Geschichte aus.
Die verschiedenen Schauplätze sind gut und anschaulich ausgearbeitet.
Der Schwerpunkt dieses Buches liegt aber auf der Abenteuerhandlung und "seinen eigenen Weg in der Story gehen", weshalb an einigen Stellen die Handlung oder die Beschreibungen etwas oberflächlich blieben.
Am Anfang gibt es eine kurze Einleitung und die Spielregeln, am Ende eine kleine Hilfestellung, wenn man nicht weiter weiß.
Für das Spielbuch benötigt man lediglich einen Stift und Zettel, um sich Notizen zu machen und um seinen Weg nachverfolgen zu können.

Mir hatte die Idee sehr gut gefallen, das interaktive Lesen hat sehr viel Spaß gemacht und ich würde mir wünschen, dass es weitere Bücher von Drake gibt, denn obwohl der Fall abgeschlossen ist, ist die Geschichte noch nicht auserzählt. Ein bisschen traurig gestimmt hat mich, dass die Story kein typisches Happy End hat – oder ich habe den richtigen Weg noch nicht gefunden.
Wer Spaß daran hat, mal was neues auszuprobieren und über die Geschichte mitentscheiden möchte, der wird mit diesem "Adventure Games" viel Freude haben.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung, nicht nur für jüngere Leser, auch für Erwachsene, die Spaß am Rätseln haben.

Das Cover passt sehr gut zum Inhalt der Geschichte, wirkt ein wenig düster. Mir gefällt es sehr gut.

Fazit: gut gelungenes, interessantes Spielebuch, gerne mehr davon. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Schönes, unterhaltsames und magisches interaktives Abenteuer

》INHALT:

》INHALT:

Für den Lehrling Drake ist der Abend vor seiner magischen Abschlussprüfung angebrochen. Schon am nächsten Tag will er diese bestehen, sein Siegel erhalten und als Zeitenwächter der Raben-Akademie Abenteuer erleben. Doch eine heftige Explosion, gefolgt von einer ungewollten Zeitreise, lässt nicht nur diese Pläne zu Staub zerfallen. Nun gilt es herauszufinden was geschehen ist, gegen gefährliche Wesen zu kämpfen und die Zukunft zu retten…

》EIGENE MEINUNG:

Das schaurig-gruselig-düstere Cover hat einfach perfekt zur Halloween-Zeit gepasst und Adventure-Games waren mir sowohl von Gesellschaftsspielen als auch in digitaler Form (hier werden u. A. die Texte vorgelesen) bereits bekannt.

Wir erleben in „Die Akademie der Zeitenwächter“ als Leser immer wieder Geschichtenparts, die am Ende Entscheidungen oder Aktionen fordern. Je nach Herangehensweise führt die Erzählung dann zu anderen Ausgängen, verminderten/erhöhten Lebens- oder Charismapunkten. Es müssen Rätsel gelöst, Räume erforscht, Gegenstände richtig kombiniert werden.

Leider war die Geschichte als e-Book-Rezensionsexemplar schwer zu handeln, da man vielfach die Seiten wechseln muss und keine direkten Verlinkungen vorhanden sind. Dies fällt jedoch beim Print-Exemplar sicher um ein Vielfaches leichter. Gesammelte Gegenstände sowie Ortskarten können dann als Karten aus dem Buch ausgeschnitten und vor dem Leser abgelegt werden.

Die Gestaltung ist bei diesen wirklich sehr gelungen. Sie umrahmen atmosphärisch die magische Erzählung und Drakes Abenteuer. Dabei geht es das ein oder andere Mal sogar recht düster, gewalttätig und tragisch zu. Das empfohlene Lesealter ab 16 Jahren kann ich also nur unterschreiben und mir ein gemeinsames Rätseln mit anderen sehr gut vorstellen.

Das Ende der Geschichte ist spannend und lässt Luft für eine Fortsetzung von Drakes Erlebnissen. Auf den letzten Seiten des Buches befindet sich ein Hinweisteil mit Hilfestellungen, falls man beim Rätseln mal nicht weiter kommen sollte. Am Anfang erhält man jedoch auch bereits eine gute Erklärung zum Ablauf.

》FAZIT:

Eine schöne Idee, toll gestaltet und abenteuerlich, unterhaltsam sowie magisch geschrieben. Als Print-Exemplar für einen oder mehrere Leser ein schönes Erlebnis. Mir gefallen die digitalen Versionen, mit Vorleser, allerdings noch besser.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Spielerlebnis mit Schwächen

In dem Rätsel- und Abenteuerspielbuch „Die Akademie der Zeitenwächter" begleitet man Drake Winterstone dabei, wie er seine Abschlussprüfung zum Zeitenwächter meistert. Man kann Objekte, Charisma- und Lebenspunkte sammeln oder verlieren, während man im Verlauf der Handlung Entscheidungen treffen muss, die die Geschichte beeinflussen. Außerdem gibt es sechs detaillierte Räume bzw. Orte, die man erkunden kann, um Gegenstände zu finden. Die Geschichte ist spannend geschrieben und die Raben-Akademie ist ein mystischer Handlungsort, der viel Abwechslung und Spaß bietet. Besonders schön sind die aufwendig gestalteten Illustrationen.

Ich fand allerdings das Zahlensystem nicht ganz ausgereift, gerade was das Herumblättern betrifft. Da gefallen mir Adventure Books mit einem Seitenzahlen-System einfach besser. Eine übersichtliche Tabelle mit den Objekten und eine andere Möglichkeit, um die ständig variierenden Punkte festzuhalten, wäre toll gewesen. Zumal diese über den Ausgang der Geschichte entscheiden. Ich fand es umständlich die Karten auszuschneiden, die dann zudem schnell verloren gehen. Außerdem kann man sie nicht entfernen, wenn sie einmal festgeklebt sind, obwohl Objekte auch verloren werden können. Ich finde, ein Stift sollte völlig ausreichen, damit man das Bucherlebnis auch unterwegs nutzen kann. Insgesamt hat das Durchspielen echt Spaß gemacht und das Gesamtkonzept ist, trotz der genannten Schwächen, sehr vielversprechend.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Buch und Spiel in Einem

Mir hat die Idee dieses interaktiven Buches unglaublich gut gefallen und ich habe es voller Elan gestartet.

Die Ernüchterung folgte auf dem Fuß, denn der Einstieg ist mir alles andere als leicht gefallen. Gleich zu Beginn bekommt man das gesamte Regelwerk präsentiert, welches mich mehr verwirrt als aufgeklärt hat. Ich kann aber beruhigen, denn vieles klärt sich beim Einstieg in die Handlung von selbst. Und diese ist wirklich spannend, vorallem da man nicht weiß, wo die Reise genau hinführt. Je nachdem, welche Entscheidungen man trifft, hat es Auswirkungen für den Verlauf und natürlich den Ausgang der Geschichte. 'Wiederholgsgefahr' ist damit durchaus gegeben.

Begeistert haben mich auch die Illustrationen, welche den Spielspaß noch mehr ankurbeln.

Allerdings - und das bezieht sich in erster Linie auf die mir vorliegende E-Book-Version - muss man wirklich oft herumblättern. Sei es um neue Orte aufzusuchen oder Objekte zu kombinieren. Außerdem müssen Lebens- und Charismapunkte vermerkt werden. Das Buch bietet wirklich zahlreiche Möglichkeiten, welche man beim E-Book leider nicht voll ausschöpfen kann.

Fazit

Fans von interaktiven Büchern und der bekannten Exit Games werden denke ich viel Spaß beim Rätseln und Kombinieren haben. Und auch für Einsteiger ist alles gut lösbar. Man darf sich nur nicht von der verwirrenden Anleitung abschrecken lassen.